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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Test auf familiäre Hypercholesterinämie

by Kevin Böhm
02/12/2021
0

Ein Überblick über Tests, Ergebnisse und Behandlung

Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine genetische Erkrankung, die Ihr Risiko für hohe Cholesterinwerte und Herzerkrankungen erhöht. In diesem Artikel wird erläutert, wie die Störung vererbt wird, wie man darauf testet, wie man Ergebnisse liest und wie die Behandlungen aussehen.

Hypercholesterinämie-Test

Hagelschatten / iStock / Getty Images


Was ist familiäre Hypercholesterinämie (FH)?

Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der der Cholesterinspiegel in Ihrem Blut gefährlich hoch ist.

Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz, die von Ihrem Körper gebildet wird und auch über cholesterinhaltige Lebensmittel aufgenommen wird. Zu diesen Lebensmitteln gehören Fleisch und Milchprodukte. Cholesterin hilft bei der Verdauung, baut Zellmembranen auf und produziert Hormone.

Menschen mit FH sind nicht in der Lage, das zusätzliche Cholesterin, das sich in ihrem Blut ansammelt, zu entfernen. Dadurch haben sie ein höheres Risiko, eine koronare Herzkrankheit (KHK) zu entwickeln, und das in einem viel jüngeren Alter.

Das zusätzliche Cholesterin führt dazu, dass sich Plaque an anderen Stellen wie Blutgefäßwänden, Sehnen und der Augenoberfläche ansammelt. Wenn Plaque in den Arterien größer wird, wird es hart. Dies blockiert den Blutfluss in und aus dem Herzen und kann schließlich einen Herzinfarkt verursachen.

Ursachen

Low-Density-Lipoprotein (LDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL) sind zwei Arten von Cholesterin, die in Ihrem Blut vorkommen. HDL ist als „guter“ Typ bekannt, da es das von Ihrem Körper verwendete Cholesterin an Ihre Leber sendet, wo es entfernt wird. LDL ist das „schlechte“ Cholesterin, da zu viel davon dazu führt, dass sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt und verhärtet.

Mutationen in einer Gruppe von Genen, die die Prozesse steuern, die LDL aus Ihrem Blut entfernen, verursachen FH. Eines davon, das Gen für den Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (LDLR), ist für die meisten Fälle von familiärer Hypercholesterinämie verantwortlich. Dieses Gen enthält Anweisungen zur Herstellung des LDLR-Proteins.

LDLR-Protein bindet an LDL im Blut, nimmt es in die Zellen auf, wo es verwendet wird, und entfernt es dann aus dem Körper. Eine LDLR-Mutation verhindert die Entfernung von LDL aus dem Blut, was zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut führt. Ernährung und Bewegung reichen nicht aus, um es zu senken, da die Mutation das Problem verursacht.

Eine Person mit FH erbte eine Kopie des mutierten Gens von einem Elternteil. Manchmal können sie zwei Kopien erben, eine von jedem Elternteil. In diesem seltenen Fall ist die Erkrankung schwerwiegender und kann während der Kindheit früher im Leben auftreten.

Die LDLR-Genmutation wird autosomal-dominant vererbt, d. h. es braucht nur eine Kopie von einem genetischen Elternteil, um FH zu produzieren, und sie ist unabhängig vom Geschlecht. Andere Gene, die mit FH verbunden sind, umfassen APOB, LDLRAP1 und PCSK9. Diese kodieren für Proteine, die für den ordnungsgemäßen Betrieb des LDLR-Proteins benötigt werden.

Einige Menschen mit FH haben möglicherweise keine Mutationen in den Genen, von denen bekannt ist, dass sie FH verursachen. Dies kann an noch nicht identifizierten Genmutationen liegen.

Anzeichen und Symptome

FH wird durch eine Kombination von Bluttests, einer körperlichen Untersuchung und der Familienanamnese diagnostiziert. Nicht jeder wird Symptome zeigen, aber die häufigsten sind:

  • Ein Cholesterinspiegel von über 190 mg/dl bei Erwachsenen und über 160 mg/dl bei Kindern
  • Klumpige Massen um die Gelenke (Knie, Knöchel oder Ellbogen)
  • Schmerzhafte oder geschwollene Achillessehne
  • Gelbe Flecken auf den Augenlidern
  • Eine hellgraue Farbe in Form eines Halbmonds an der Außenseite der Hornhaut (die klare Kuppel an der Vorderseite des Auges)
  • Eine Familienanamnese mit frühem Auftreten von Herzerkrankungen oder Herzinfarkten

Eine Person mit einem dieser Symptome kann ein guter Kandidat für einen Gentest auf FH sein.

Wie häufig ist FH?

Es wird geschätzt, dass etwa einer von 200 bis 500 Erwachsenen weltweit an FH leidet. Die Mutation tritt häufiger in den südafrikanischen Afrikaanern, maronitischen Libanesen, tunesischen, aschkenasischen jüdischen und französisch-kanadischen Populationen auf. Bei diesen Gruppen beträgt die Häufigkeit eins zu 67.

Diagnose: Test auf familiäre Hypercholesterinämie

Mutationen im LDLR-Gen sind die häufigste Ursache für FH, aber auch Mutationen in den APOB-, LDLRAP1- und PCSK9-Genen werden mit der Erkrankung in Verbindung gebracht. Wenn Sie einige der Symptome von FH zeigen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich auf diese Mutationen untersuchen zu lassen. Dieser Vorgang wird als genetische Beratung bezeichnet.

Ein Gentest ist jedoch nicht erforderlich, um eine FH zu diagnostizieren. Die diagnostischen Kriterien basieren auf der Familienanamnese, der persönlichen Krankengeschichte, den Symptomen und dem LDL-Cholesterinspiegel. Da dieser Zustand jedoch genetisch bedingt ist, kann es hilfreich sein, zu wissen, dass Sie die Mutation haben, insbesondere wenn Sie keinen Zugang zur Familienanamnese haben.

Genetische Beratung

Ein zertifizierter genetischer Berater (ein in Genmedizin ausgebildeter Arzt) wird mit Ihnen über Gentests sprechen. Dazu gehören Informationen darüber, wie sich ein positiver Mutationstest auf Sie, Ihre Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister, Kinder) und den Wert und die Grenzen des Tests auswirkt.

Ein Cholesterintest und ein Gentest für die gleiche Variante können Ihren Angehörigen empfohlen werden.

Gentest

Wenn Sie sich entscheiden, mit Gentests fortzufahren, müssen Sie eine genetische Probe bereitstellen. Zu den Optionen gehören:

  • Blutabnahme
  • Wangenabstrich
  • Speichelprobe
  • Mundspülprobe

FH-verursachende Mutation: Was es bedeutet

Ein positiver FH-Test bedeutet, dass eine Genmutation gefunden wurde. Es besteht eine Chance von 50 %, dass auch Geschwister, Eltern und Kinder einer Person mit einer Mutation davon betroffen sind.

Es ist wichtig, die Mutation so früh wie möglich zu erkennen. Die Behandlung reduziert das Risiko für Herzerkrankungen um 80 %.

Keine FH-verursachende Mutation: Was es bedeutet

Ein negativer Test auf die FH-Mutation bedeutet nicht, dass Sie keine FH haben. Etwa 30% bis 40% der Menschen, bei denen FH diagnostiziert wurde, können negativ getestet werden. Der Grund könnte sein, dass sie eine noch nicht entdeckte FH-Mutation haben.

Bei einem negativen Testergebnis müssen Sie weiterhin einen hohen Cholesterinspiegel behandeln.

FH-Management und Behandlung


Die FH-Behandlung erfordert eine signifikante Senkung des Cholesterinspiegels. Bewegung, Ernährung und andere Maßnahmen zur Lebensführung werden als erste Behandlungslinie empfohlen.

Aber in den meisten Fällen von FH reichen sie nicht aus. Medikamente oder Verfahren werden ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsplans sein. Sie können umfassen:

  • Cholesterinsenkende Medikamente: Dazu gehören Statine wie Lipitor (Atorvastatin) und Crestor (Rosuvastatin-Calcium) und Gallensäure-Sequestriermittel wie Welchol (Colesevelam).
  • LDL-Apherese: Diese Behandlung verwendet eine Filtermaschine, um Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Es kann bei Erwachsenen mit einem LDL-Cholesterin von mehr als 100 mg/dL mit den maximal verträglichen cholesterinsenkenden Medikamenten in Betracht gezogen werden.
  • PCSK9-Inhibitor-Injektionen: Zu diesen monoklonalen Antikörpern gehören Repatha (Evolucumab) und Praluent (Alirocumab). Sie blockieren das PCSK9-Protein, um dem Körper zu helfen, LDL-Cholesterin besser aus dem Blut zu entfernen.

Zusammenfassung

Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine genetische Erkrankung, die sehr hohe Cholesterinwerte verursacht. Es erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen und wird durch eine Mutation in den LDLR-, APOB- und PCSK9-Genen verursacht. Diese helfen Ihrem Körper, zu kontrollieren, wie viel Cholesterin aus Ihrem Körper entfernt wird.

Zu den Symptomen zählen ein Cholesterinspiegel von über 190 mg/dl bei Erwachsenen (160 mg/dl oder mehr bei Kindern), Klumpen um die Gelenke, geschwollene Achillessehnen oder eine Familienanamnese von frühen Herzinfarkten.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine FH haben, wird er Sie möglicherweise zu einer genetischen Beratung überweisen, in der Sie die Möglichkeit eines Gentests besprechen. Ein positiver Gentest auf eine der Mutationen kann eine Diagnose bestätigen, ist aber nicht erforderlich. Menschen können auch einen negativen Test haben und trotzdem FH haben.

Ein positiver Test wirkt sich auf Ihre Geschwister, Eltern und Kinder aus, da sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % auch die Mutation haben.

Die Behandlung kann cholesterinsenkende Medikamente, Inhibitor-Injektionen umfassen, die dem Körper helfen, Cholesterin besser aus dem Körper zu entfernen, oder LDL-Apherese, eine Behandlung, bei der Cholesterin mit einer Filtermaschine aus dem Blut entfernt wird.


Das erste Anzeichen für eine familiäre Hypercholesterinämie ist oft ein hoher Cholesterinwert bei einem routinemäßigen Lipidtest. Ein so hoher Cholesterinspiegel kann sehr besorgniserregend sein. Aber die gute Nachricht ist, dass die FH-Behandlung bei Diagnose Ihr Risiko für Herzerkrankungen um 80 % senkt.

Auch wenn Bewegung und Ernährung allein den hohen Cholesterinspiegel aufgrund von FH nicht senken, sind Änderungen des Lebensstils immer noch wichtig. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Bewegung, das Nichtrauchen und die Einschränkung des Alkoholkonsums.

Eine frühzeitige Diagnose von FH ist entscheidend. Wenn Sie in der Familie eine frühe Herzerkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für FH.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie bestellen Sie einen Test auf familiäre Hypercholesterinämie (FH)?

    Ein Lipid-Panel wird Ihren Cholesterinspiegel im Blut testen. Wenn Ihr LDL 190 mg/dl oder mehr beträgt, haben Sie möglicherweise FH. Ihr Arzt kann Sie zu einer genetischen Beratung überweisen.

  • Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie (FH)?

    Ohne Behandlung haben Männer mit FH ein Risiko von 50 % für einen tödlichen oder nicht tödlichen Herzinfarkt im Alter von 50 Jahren und unbehandelte Frauen ein Risiko von 30 %. Die frühzeitige Identifizierung und Behandlung mit Statinen bietet die besten Chancen, die gleiche Lebenserwartung wie eine Person ohne FH zu haben.

  • Wann sollte ein Kind auf familiäre Hypercholesterinämie (FH) getestet werden?

    Wenn in der Familie Herzerkrankungen oder FH bekannt sind, sollten Kinder bereits im Alter von 2 Jahren (zwischen 2 und 8 Jahren) ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen. Kinder ohne bekanntes familiäres Risiko sollten im Alter zwischen 9 und 11 Jahren ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen.

Kevin Böhm

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