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Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

by Kevin Böhm
04/12/2021
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Mehr als nur Arthritis der Wirbelsäule

Spondylitis ankylosans(AS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Wirbelsäulengelenke und des Iliosakralgelenks. Menschen mit AS können auch Entzündungen in anderen Gelenken wie den Schultern oder Knien haben. Manchmal haben Menschen auch Symptome in anderen Organsystemen, wie zum Beispiel den Augen.

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Illustration von Cindy Chung, Verywell.

Symptomvariationen

Die Symptome der AS beginnen am häufigsten im frühen Erwachsenenalter. Diese Symptome betreffen nicht alle gleich. Mit anderen Worten, manche Menschen mit AS haben eine viel mildere Erkrankung mit minimalen Auswirkungen auf ihr tägliches Leben. Andere haben viel mehr schwächende Symptome.

Während die Symptome in Art und Schwere variieren, können sie auch je nach Geschlecht variieren. In einer Studie aus dem Jahr 2011 in der klinischen Rheumatologie wurden Rückenschmerzen als das Hauptproblem von AS sowohl bei Männern als auch bei Frauen beschrieben. Frauen mit AS hatten jedoch eher Nacken-, Knie- oder Hüftschmerzen, während Männer eher Fußschmerzen hatten.

Frauen können im Zusammenhang mit AS eher an Erschöpfung und Depression leiden.

Die Erforschung von Geschlechtsunterschieden ist jedoch noch relativ neu, und Menschen beiderlei Geschlechts können jedes der Symptome von AS haben.

Häufige Symptome

Schmerzen im unteren Rücken

Das häufigste Symptom von AS sind Kreuzschmerzen und Steifheit, die durch eine Entzündung der Wirbelsäulengelenke (sogenannte Wirbel) verursacht werden. Aus diesem Grund wird es manchmal als „entzündlicher Rückenschmerz“ bezeichnet.

Der entzündliche Rückenschmerz von AS hat verschiedene Merkmale. Diese Merkmale helfen Ärzten, sie von mechanischen Rückenschmerzen zu unterscheiden, die viel häufiger auftreten. Entzündliche Rückenschmerzen sind oft gekennzeichnet durch:

  • Chronisch, dauert drei Monate oder länger
  • Beginn, wenn eine Person unter 40 Jahre alt ist
  • Kommt langsam über Wochen bis Monate
  • Verbesserung durch Bewegung und nicht Verbesserung durch Ruhe oder Liegen
  • Nachts schlimmer sein (sogar eine Person aufwecken)
  • Verbesserung mit einem nicht-steroidalen Antirheumatikum (NSAID)

Auch die Schmerzqualität bei AS kann hilfreich sein, um diese von mechanischen Rückenschmerzen abzugrenzen. Zum Beispiel beschreibt eine Person mit AS ihre Rückenschmerzen normalerweise als dumpf und „überall“, obwohl die Schmerzen manchmal in die Gesäßregion ausstrahlen.

Die Dauer der Rückensteifigkeit kann ein Hinweis auf die Erkennung von entzündlichen Rückenschmerzen sein. Die Rückensteifigkeit bei AS hält morgens nach dem Aufwachen normalerweise mehr als 30 Minuten an und verbessert sich mit Bewegung.Die Steifheit des Rückens durch Osteoarthritis (eine nicht entzündliche Form der Arthritis) dauert weniger als 30 Minuten.

Rückenschmerzen bei AS können sehr behindernd werden und neigen dazu, sich mit der Zeit auszuweiten.

Während der Schmerz von AS auf einer Seite des Rückens beginnen kann, bewegt er sich schließlich auf beide Seiten. Der Schmerz kann schließlich die Wirbelsäule hinauf und sogar in den Nacken wandern.

Gelenkschmerzen

Manchmal verursacht AS Schmerzen in Gelenken außerhalb der Wirbelsäule.Einige Menschen mit AS haben beispielsweise auch Gelenkschmerzen an Stellen wie Schultern, Hüften, Knien, Ellbogen und Knöcheln. Allerdings wird nicht jeder mit AS Probleme mit diesen anderen Gelenken haben.

Enthesitis

Ein weiteres Symptom von AS ist eine Entzündung der Enthesien (genannt Enthesitis), die die Bereiche des Körpers sind, in denen eine Sehne oder ein Band mit einem Knochen verbunden ist. Die Ferse ist die häufigste Stelle von Enthesitis. Dies kann zu Symptomen von Fersenschmerzen führen.Je nachdem, welche Enthesen betroffen sind, können Sie auch an anderen Körperstellen Schmerzen haben.

Anteriore Uveitis

Eine anteriore Uveitis, die sich auf eine Entzündung des farbigen Teils des Auges bezieht, tritt laut einer Studie aus dem Jahr 2015 in Annals of Rheumatic Disease bei etwa 26 Prozent der Menschen mit AS auf. Uveitis verursacht normalerweise Schmerzen in einem Auge, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehen.

Es tritt eher bei Personen auf, die seit längerer Zeit an AS leiden und positiv auf die genetische Variation Humanes Leukozytenantigen (HLA)-B27 getestet wurden.

Systemische Symptome

Zusätzlich zu Gelenk- und Gewebeentzündungen können bei einer Person auch Symptome einer Ganzkörperentzündung wie Unwohlsein, Müdigkeit, leichtes Fieber und verminderter Appetit auftreten. Manche Menschen haben auch Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen.

„Glöckner“ Aussehen und eingeschränkte Mobilität

Wenn die ankylosierende Spondylitis fortschreitet, kann die Entzündung zu Wirbelsäulendeformitäten der Wirbelsäule führen. Diese neue Knochenbildung kann zu einer Fusion der Wirbelsäule führen, was dazu führt, dass sich der Rücken einer Person nach vorne krümmt (sogenannte Hyperkyphose). In schweren Fällen kann dies zu einem dauerhaften „buckligen“ Aussehen führen. In einigen Fällen können auch andere Veränderungen der Wirbelsäule auftreten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur bei einer Teilmenge von Personen geschieht. Dieser Vorgang kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken und es schwieriger machen, etwas vom Boden aufzuheben.

Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, diese langfristigen Probleme zu vermeiden.


Seltene Symptome

Seltener kann AS auch andere Körpersysteme betreffen. Einige Komplikationen können beispielsweise das Herz, die Lunge oder die Niere betreffen. Sowohl eine Entzündung der Aorta als auch eine Aortenklappeninsuffizienz können zu Herzinsuffizienz führen, die tödlich sein kann. Auch Herzleitungsstörungen sind möglich.

Lungenprobleme bei AS können durch eine eingeschränkte Brustwand- und Wirbelsäulenbewegung oder durch Lungenfibrose entstehen. Auch Nierenprobleme wie IgA-Nephropathie können auftreten. Obwohl einige dieser Probleme lebensbedrohlich sein können, sind sie viel seltener als die Wirbelsäulensymptome von AS.

Die Forschung zeigt auch eine erhöhte Prävalenz von entzündlichen Darmerkrankungen und Psoriasis bei Menschen mit AS, so dass Menschen mit AS mit größerer Wahrscheinlichkeit auch diese anderen Krankheiten haben.Es wird jedoch nicht davon ausgegangen, dass dies direkte Komplikationen der Krankheit sind. Stattdessen spiegeln sie wahrscheinlich gemeinsame genetische Faktoren wider, die das Risiko für alle drei Krankheiten erhöhen können.

Komplikationen

Komplikationen durch Wirbelkompression oder -fraktur

Menschen mit AS haben ein erhöhtes Risiko für Wirbelfrakturen.In einigen Fällen kann eine solche Fraktur das Rückenmark beschädigen. Eine Rückenmarksverletzung kann zu einer Vielzahl von neurologischen Symptomen wie Schwäche, Taubheit oder sogar Lähmung führen.

Eine schwere Fehlstellung der Wirbelsäule durch AS kann auch eine Rückenmarkskompression verursachen, die einen neurologischen Notfall darstellt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen mit AS diese Komplikationen nicht erleben.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder nicht auf die Behandlung ansprechen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie andere Behandlungsmöglichkeiten erkunden.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie die Symptome kennen, die auf eine schwere Komplikation von AS hinweisen können, wie plötzliche Schwäche oder Lähmung.

Wenn Sie plötzliche Symptome wie Schwäche, Lähmung, starke Rücken-, Augen- oder Brustschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Das gibt Ihnen die besten Chancen auf ein gutes medizinisches Ergebnis.

Ein Wort von Verywell

Spondylitis ankylosans ist eine lebenslange Form von Arthritis, die die Wirbelsäule, Iliosakralgelenke, periphere Gelenke und möglicherweise andere Organe des Körpers wie Auge, Herz und Lunge betrifft. Es ist eine ernste Erkrankung und betrifft jeden etwas anders. Durch eine enge Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam können Sie jedoch Ihre Gesundheit optimieren und mögliche Komplikationen minimieren.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Spondylitis ankylosans?

    Spondylitis ankylosans ist eine Art von Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft und chronische Entzündungen und fortschreitende Steifheit verursacht. Auch die Gelenke des Beckens und der Schulter können betroffen sein. Die Erkrankung entwickelt sich tendenziell im frühen Erwachsenenalter und tritt vermutlich häufiger bei Männern auf.

  • Was sind häufige Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans?

    Spondylitis ankylosans beginnt normalerweise mit chronischen, dumpfen Schmerzen im unteren Rücken- oder Gesäßbereich zusammen mit einer Steifheit des unteren Rückens. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einem erheblichen Verlust der Beweglichkeit und Beugung der Wirbelsäule und des Brustkorbs, und manche Menschen können eine Kyphose („buckliger Rücken“) entwickeln. Schmerzen sind häufig und oft stark (besonders nachts). Die Symptome können kommen und gehen und neigen dazu, sich mit Bewegung zu verbessern.

  • Was sind ungewöhnliche Symptome einer ankylosierenden Spondylitis?

    Spondylitis ankylosans ist eine systemische rheumatische Erkrankung, d. h. es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung oder eine autoinflammatorische Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft. Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass sie auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen ist. Etwa 85 % der Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben ein Gen namens HLA-B27.

  • Was verursacht Spondylitis ankylosans?

    Spondylitis ankylosans ist eine systemische rheumatische Erkrankung, d. h. es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung oder eine autoinflammatorische Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft. Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass sie auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen ist. Etwa 85 % der Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben ein Gen namens HLA-B27.

  • Wie wird eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert?

    Derzeit gibt es keine spezifischen Tests, die eine ankylosierende Spondylitis diagnostizieren können. Die Diagnose basiert auf einer Reihe klinischer Kriterien – einschließlich des Einsetzens der Symptome vor dem 40. Lebensjahr, Schmerzen in der Nacht und Besserung durch körperliche Betätigung – und wird durch einfache Röntgenuntersuchungen gestützt. Das HLA-B27-Gen ist nicht diagnostisch, da nur ein kleiner Teil der Menschen mit dem Gen jemals eine ankylosierende Spondylitis entwickelt. Autoantikörper, die für die ankylosierende Spondylitis spezifisch sind, wurden nicht identifiziert.

  • Was sind die besten Behandlungsmethoden für Spondylitis ankylosans?

    Medikamente sind die wichtigste Säule der Behandlung, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese beinhalten:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
    • COX-2-Hemmer
    • Lokale Kortikosteroid-Injektionen
    • Azulfidin (Sulfasalazin)
    • Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab) und Humira (Adalimumab)
    • Cosentyx (Secukinumab)

    In schweren Fällen kann eine Operation zum Ersatz von Gelenken oder zur Reparatur von Wirbelsäulendeformitäten verwendet werden.

  • Kann man Spondylitis ankylosans natürlich behandeln?

    Therapeutische Übungen werden im Allgemeinen befürwortet, obwohl anstrengende Aktivitäten wie Joggen aufgrund von Wirbelsäulenerschütterungen oft vermieden werden. Es gibt einige Hinweise, die den Einsatz von Akupunktur zur Schmerzlinderung unterstützen. Yoga, Massagetherapie und die Alexander-Technik können ebenfalls helfen.

  • Können pflanzliche Heilmittel bei der Behandlung von Spondylitis ankylosans helfen?

    Es gibt keine soliden Beweise für die Verwendung pflanzlicher Heilmittel bei Spondylitis ankylosans.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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