Krebsbehandlungen und -prognosen oder wahrscheinliche Ergebnisse hängen teilweise vom Stadium Ihrer Krankheit ab. Im Allgemeinen ist das Staging ein System zur Kategorisierung der Krankheit einer Person in Gruppen oder Stadien, die davon abhängen, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat und wie viel der Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose und Behandlungsplanung bereits im Körper vorhanden ist.
Laut der American Cancer Society können Gesundheitsdienstleister aus einer Reihe verschiedener Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für Tests und mikroskopische Analysen zu entnehmen. Diese Methoden umfassen verschiedene Techniken zur Probenahme der Lymphknoten, des Knochenmarks oder der betroffenen Organe.
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse von bildgebenden Verfahren wie PET/CT-Scans am wichtigsten, um das Stadium des Lymphoms zu bestimmen. Wenn PET/CT verfügbar ist, wird es für das Staging verwendet. PET/CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronen-Emissions-Tomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.
Wie Lymphom-Staging verwendet wird
Das Stadium eines Lymphoms kann helfen, die Behandlungsoptionen einer Person zu bestimmen, aber das Stadieneinteilung ist für einige Arten von Lymphomen wichtiger als für andere.
Beispielsweise gilt für viele der gängigen Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) die Non-bulky-Erkrankung im Stadium I oder II als eingeschränkt, während Stadium III oder IV als fortgeschritten angesehen wird, und eine entsprechende Behandlung wird empfohlen; und bei voluminösen Lymphomen im Stadium II werden prognostische Faktoren verwendet, um zu bestimmen, ob das Lymphom als begrenzt oder fortgeschritten behandelt werden sollte.
Bei einigen anderen Arten von NHL, dem schnell wachsenden Lymphom, das als Burkitt-Lymphom bekannt ist, ist beispielsweise das Stadium für die Entscheidung über die Behandlung nicht so wichtig.
4 Hauptstadien des Lymphoms
Das aktuelle Staging-System für NHL bei Erwachsenen ist die Lugano-Klassifikation, die auf dem älteren Ann-Arbor-System basiert. Es gibt vier Hauptphasen, zusammen mit Deskriptoren und Modifikatoren.
Stufe I
Die Krankheit tritt nur in einer Gruppe von Lymphknoten auf, seltener in einem einzigen Organ, das nicht zum Lymphsystem gehört.
Stufe II
Krebs tritt in zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten auf derselben Körperseite in Bezug auf das Zwerchfell auf. (Das Zwerchfell ist ein dünner Muskel unterhalb der Lunge, der beim Atmen hilft und die Brust vom Bauch trennt). Darüber hinaus kann ein Organ, das nicht im Lymphsystem liegt, in der Nähe der betroffenen Knoten betroffen sein.
Stufe III
Die Krankheit ist in Lymphknotengruppen auf beiden Seiten des Zwerchfells vorhanden, gelegentlich unter Beteiligung anderer benachbarter Organe. Bei Beteiligung der Milz geht die Erkrankung ebenfalls in das Stadium III über.
Stufe IV
Bei Beteiligung der Leber, des Knochenmarks oder der Lunge befindet sich die Erkrankung im Stadium IV. Das gleiche gilt, wenn andere Organe weit entfernt von den beteiligten Knoten beteiligt sind.
Bedeutung der Buchstaben beim Lymphom-Staging
Sie werden oft einige zusätzliche Buchstaben finden, die mit dem Stadium verwendet werden, um das Lymphom zu beschreiben.
A und B
Die wichtigsten sind A und B. Oft können die Patienten Fieber, Gewichtsverlust oder übermäßiges Nachtschweißen als Symptome haben.
Wenn eines dieser Symptome (genannt ‚B‘-Symptome) vorhanden ist, wird ein ‚B‘ zu ihrer Stadienbeschreibung hinzugefügt. Wenn keines dieser Symptome vorhanden ist, wird ein ‚A‘ hinzugefügt. Diejenigen mit B-Symptomen können in einigen Fällen schlechtere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die dies nicht tun; das Vorliegen von B-Symptomen kann jedoch je nach Lymphomtyp eine erhöhte oder verringerte klinische Bedeutung haben.
E und S
Wenn ein Organ beteiligt ist, das nicht zum Lymphsystem gehört, wird es nach dem Stadium mit einem „E“ gekennzeichnet. ‚E‘ bezeichnet eine extralymphatische Organbeteiligung. Wenn die Milz betroffen ist, ist der entsprechende Buchstabe ‚S‘.
Eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium führt nicht immer zu einem schlechten Ergebnis. Das Krankheitsstadium ist ein wichtiger Parameter für Erfolg oder Misserfolg, aber viele Patienten mit Lymphomen im fortgeschrittenen Stadium werden geheilt. Eine Reihe von Unterarten von Lymphomen hat auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium gute Behandlungsergebnisse.
Oftmals sind auch andere Faktoren wie Ihr Alter oder die Größe Ihrer Erkrankung für die Prognose ebenso wichtig. Ihr Arzt ist die Person, die am besten geeignet ist, Sie hinsichtlich Ihrer Chancen auf Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung zu beraten.
Discussion about this post