Überblick über Prolaktinom
Das Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor der Hypophyse. Dieser Tumor führt dazu, dass die Hypophyse zu viel von einem Hormon namens Prolaktin produziert. Die Hauptwirkung des Prolaktinoms ist ein verringerter Spiegel einiger Sexualhormone (Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern).
Obwohl das Prolaktinom nicht lebensbedrohlich ist, kann es zu Sehstörungen, Unfruchtbarkeit und anderen Problemen führen. Das Prolaktinom ist die häufigste Art von hormonproduzierendem Tumor, der sich in Ihrer Hypophyse entwickeln kann.
Ärzte können Prolaktinom oft mit Medikamenten behandeln, um Ihren Prolaktinspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. Eine Operation zur Entfernung des Hypophysentumors könnte ebenfalls eine Option sein.

Symptome eines Prolaktinoms
Prolaktinom verursacht möglicherweise keine auffälligen Anzeichen oder Symptome. Allerdings kann übermäßiges Prolaktin in Ihrem Blut (Hyperprolaktinämie) oder Druck auf das umgebende Gewebe durch einen großen Tumor Anzeichen oder Symptome verursachen. Da erhöhtes Prolaktin das Fortpflanzungssystem stören kann (Hypogonadismus), sind einige der Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms spezifisch für Frauen oder Männer.
Bei Frauen kann ein Prolaktinom verursachen:
- Unregelmäßige Menstruation oder keine Menstruation
- Milchiger Ausfluss aus der Brust, wenn Sie nicht schwanger sind oder stillen
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr aufgrund vaginaler Trockenheit
- Akne und übermäßiges Wachstum von Körperbehaarung und Gesichtsbehaarung
Bei Männern kann Prolaktinom verursachen:
- Erektile Dysfunktion
- Weniger Körper- und Gesichtsbehaarung
- Kleinere Muskeln
- Gelegentlich vergrößerte Brüste
Bei beiden Geschlechtern kann ein Prolaktinom verursachen:
- Niedrige Knochendichte
- Verringerung anderer Hormonproduktion durch die Hypophyse als Folge des Tumordrucks
- Verlust des Interesses an sexueller Aktivität
- Kopfschmerzen
- Visuelle Probleme
- Unfruchtbarkeit
Frauen neigen dazu, Anzeichen und Symptome früher zu bemerken als Männer, wenn Tumore kleiner sind, wahrscheinlich wegen ausbleibender oder unregelmäßiger Menstruation. Männer neigen dazu, Anzeichen und Symptome später zu bemerken, wenn Tumore größer sind und eher Kopfschmerzen oder Sehprobleme verursachen.
Wann müssen Sie zum Arzt?
Wenn Sie Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einem Prolaktinom entwickeln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu bestimmen.
Was verursacht Prolaktinom?
Prolaktinom ist eine Art von Tumor, der sich in der Hypophyse entwickelt. Die Ursache dieser Tumoren ist unbekannt.
Die Hypophyse ist eine kleine bohnenförmige Drüse, die sich an der Basis Ihres Gehirns befindet. Trotz ihrer geringen Größe beeinflusst die Hypophyse fast jeden Teil Ihres Körpers. Hormone der Hypophyse helfen, wichtige Funktionen wie Wachstum, Stoffwechsel, Blutdruck und Fortpflanzung zu regulieren.
Ein Prolaktinom führt dazu, dass die Hypophyse zu viel von einem Hormon namens Prolaktin produziert. Dieser Prozess führt zu einem verringerten Spiegel einiger Sexualhormone – nämlich Östrogen und Testosteron.
Die Produktion von zu viel Prolaktin (Hyperprolaktinämie) kann auch aus anderen Gründen als einem Prolaktinom auftreten. Zu diesen Gründen gehören:
- Medikamente
- Andere Arten von Hypophysentumoren
- Nierenerkrankung
- Unterfunktion der Schilddrüse
- Schwangerschaft und Stillzeit


Risikofaktoren
Prolaktinome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Diese Störung ist bei Kindern selten.
In seltenen Fällen kann eine erbliche Erkrankung wie multiple endokrine Neoplasie Typ 1 – eine Erkrankung, die Tumore in hormonproduzierenden Drüsen verursacht – das Risiko für ein Prolaktinom erhöhen.
Komplikationen des Prolaktinoms
- Unfruchtbarkeit. Ein Prolaktinom kann die Fortpflanzung beeinträchtigen. Zu viel Prolaktin reduziert die Produktion der Hormone Östrogen und Testosteron. Zu viel Prolaktin kann auch die Freisetzung einer Eizelle während des Menstruationszyklus (Anovulation) bei Frauen verhindern. Bei Männern kann zu viel Prolaktin auch zu einer verminderten Spermienproduktion führen.
- Knochenschwund (Osteoporose). Reduziertes Östrogen und Testosteron verursachen auch eine verringerte Knochenstärke. Dieses Problem führt zu schwachen und spröden Knochen, die leicht brechen können.
- Schwangerschaftskomplikationen. Während einer typischen Schwangerschaft steigt die Produktion von Östrogen. Dieser Prozess kann Tumorwachstum verursachen. Dieses Problem kann bei schwangeren Frauen mit großen Prolaktinomen zu Anzeichen und Symptomen wie Kopfschmerzen und Sehstörungen führen.
- Sehkraftverlust. Unbehandelt kann ein Prolaktinom groß genug werden, um auf Ihren Sehnerv zu drücken. Dieser Nerv sitzt in der Nähe der Hypophyse. Der Nerv sendet Bilder von Ihrem Auge an Ihr Gehirn, damit Sie sehen können. Das erste Anzeichen von Druck auf den Sehnerv ist ein Verlust Ihrer seitlichen (peripheren) Sicht.
- Niedrige Spiegel anderer Hypophysenhormone. Größere Prolaktinome können Druck auf den gesunden Teil der Hypophyse ausüben. Dieses Problem kann zu niedrigeren Spiegeln anderer Hormone führen, die von der Hypophyse kontrolliert werden. Zu diesen Hormonen gehören Schilddrüsenhormone und Cortisol. Cortisol ist ein Stressreaktionshormon.
Wenn Sie ein Prolaktinom haben und schwanger werden möchten oder bereits schwanger sind, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Anpassungen Ihrer Behandlung und Überwachung können erforderlich sein.
Diagnose Prolaktinom
Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die darauf hindeuten, dass Sie ein Prolaktinom haben, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- Bluttests. Blutuntersuchungen können die Überproduktion von Prolaktin nachweisen und ob die Spiegel anderer Hormone, die von der Hypophyse kontrolliert werden, im normalen Bereich liegen oder nicht. Auch Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen.
- Scannen des Gehirns. Ihr Arzt kann möglicherweise einen Hypophysentumor auf einem Bild erkennen, das durch eine Magnetresonanztomographie Ihres Gehirns erstellt wurde.
- Sehtests. Diese Tests können feststellen, ob ein Hypophysentumor Ihr Sehvermögen beeinträchtigt hat oder nicht.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Sie für weitergehende Untersuchungen an einen Arzt überweisen, der auf die Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems spezialisiert ist (Endokrinologe).
Vorbereitung auf den Termin mit Ihrem Arzt
Was Sie zur Vorbereitung tun können
- Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich aller Symptome, die möglicherweise nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie einen Arzt aufsuchen.
- Schreiben Sie für Frauen Ihre Menstruationsgeschichte, das Alter zu Beginn der Menstruation, Ausbleiben der Menstruation, ungefähre Daten und die Art der verwendeten Verhütungsmittel auf.
- Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben.
- Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen.
- Notieren Sie Fragen für Ihren Arzt.
Das Erstellen einer Liste mit Fragen kann Ihnen dabei helfen, vollständige Informationen zu sammeln. Bei Prolaktinomen sind einige grundlegende Fragen zu stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen?
- Welche Tests brauche ich? Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung?
- Welche Behandlungsmethoden gibt es und welche Methode empfehlen Sie?
- Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
- Wenn ich operiert werde, kommt das Prolaktinom zurück?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Gesundheitszustände am besten gemeinsam bewältigen?
- Werde ich Kinder bekommen können?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich folgende Fragen stellen:
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Hatten Sie oder Familienmitglieder jemals einen hohen Kalziumspiegel, Nierensteine oder Tumore in den endokrinen Drüsen?
Behandlung von Prolaktinomen
Ziele bei der Behandlung des Prolaktinoms sind:
- Bringen Sie die Produktion von Prolaktin auf ein normales Niveau zurück
- Stellen Sie die normale Funktion der Hypophyse wieder her
- Reduzieren Sie die Größe des Hypophysentumors
- Beseitigen Sie alle Anzeichen oder Symptome von Tumordruck, wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen
- Lebensqualität verbessern
Die Behandlung des Prolaktinoms besteht aus zwei Haupttherapien: Medikamente und Operation.
Medikamente zur Behandlung von Prolaktinomen
Orale Medikamente, die als Dopaminagonisten bekannt sind, werden im Allgemeinen zur Behandlung eines Prolaktinoms verwendet. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin nach – der Gehirnchemikalie, die steuert, wie viel Prolaktin produziert wird. Dopaminagonisten können die Produktion von Prolaktin verringern und die Größe des Tumors verringern. Medikamente können bei den meisten Menschen mit Prolaktinomen die Symptome beseitigen. In der Regel benötigen Sie jedoch eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten.
Häufig verschriebene Medikamente sind Cabergoline und Bromocriptin (Cycloset, Parlodel).
Wenn ein Medikament den Tumor deutlich schrumpfen lässt und Ihr Prolaktinspiegel zwei Jahre lang im Standardbereich bleibt, können Sie das Medikament möglicherweise ausschleichen. Verringern Sie Ihr Medikament nur unter Anleitung Ihres Arztes. Ihr Arzt überwacht während dieses Vorgangs Ihren Prolaktinspiegel. Hören Sie nicht auf, Ihr Medikament einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Der Prolaktinspiegel kann nach dem Absetzen des Medikaments ansteigen. Wenn dieses Problem auftritt, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, das Medikament wieder einzunehmen.
Häufige Nebenwirkungen
Übelkeit und Erbrechen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit sind häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente. Diese Nebenwirkungen können jedoch oft minimiert werden, wenn Ihr Arzt Sie mit einer sehr niedrigen Dosis des Medikaments beginnt und die Dosis schrittweise erhöht.
Es gab seltene Fälle von Herzklappenschäden mit Cabergolin, aber es tritt normalerweise bei Menschen auf, die viel höhere Dosen für die Parkinson-Krankheit einnehmen. Einige Menschen können während der Einnahme dieser Medikamente zwanghafte Verhaltensweisen wie Glücksspiel entwickeln.
Medikamente während der Schwangerschaft
Bromocriptin wird häufiger bei der Behandlung von Frauen verschrieben, die ihre Fruchtbarkeit wiederherstellen möchten. Sobald Sie jedoch schwanger werden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, beide Medikamente abzusetzen.
Obwohl beide Medikamente in der frühen Schwangerschaft als sicher gelten, ist ihre Sicherheit während der Schwangerschaft nicht bekannt. Wenn Sie jedoch ein großes Prolaktinom haben oder Anzeichen und Symptome wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Medikamente wieder einzunehmen, um Komplikationen durch das Prolaktinom zu vermeiden.
Wenn Sie wegen eines Prolaktinoms behandelt werden und eine Familie gründen möchten, besprechen Sie Ihre Möglichkeiten am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden.
Operation zur Behandlung von Prolaktinomen
Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist im Allgemeinen eine Option, wenn die medikamentöse Therapie des Prolaktinoms nicht anschlägt oder Sie die Medikamente nicht vertragen. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um den Druck auf die Nerven zu verringern, die Ihr Sehvermögen kontrollieren.
Die Art der Operation, die Sie haben, hängt weitgehend von der Größe und dem Ausmaß Ihres Tumors ab:
- Nasenchirurgie. Die meisten Menschen, die operiert werden müssen, haben ein Verfahren, bei dem der Tumor durch die Nasenhöhle entfernt wird. Es heißt transsphenoidale Chirurgie. Die Komplikationsraten sind niedrig, da während der Operation keine anderen Bereiche des Gehirns berührt werden und diese Operation keine sichtbaren Narben hinterlässt.
- Transkranielle Chirurgie. Wenn Ihr Tumor groß ist oder sich auf nahe gelegenes Hirngewebe ausgebreitet hat, benötigen Sie möglicherweise dieses Verfahren, das auch als Kraniotomie bezeichnet wird. Der Chirurg entfernt den Tumor durch den oberen Teil des Schädels.
Das Ergebnis der Operation hängt von der Größe und Lage des Tumors und Ihrem Prolaktinspiegel vor der Operation sowie von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Je höher der Prolaktinspiegel, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Prolaktinproduktion nach der Operation wieder normalisiert.
Eine Operation korrigiert den Prolaktinspiegel bei den meisten Menschen mit kleinen Hypophysentumoren. Viele Hypophysentumoren treten jedoch innerhalb von fünf Jahren nach der Operation wieder auf. Bei Menschen mit größeren Tumoren, die nur teilweise entfernt werden können, kann eine medikamentöse Therapie den Prolaktinspiegel nach der Operation oft wieder in einen normalen Bereich bringen.
Bestrahlung zur Behandlung von Prolaktinomen
Für Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen und keine Kandidaten für eine Operation sind, kann eine Strahlentherapie eine Option sein.
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