Eine neue Möglichkeit für Gesundheitsdienstleister, chronische Schmerzen zu diagnostizieren
Chronischer Schmerz wird heute aufgrund seiner Auswirkungen als eigenständige Krankheit betrachtet, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Erkennung und Behandlung chronischer Schmerzen mit zwei Klassifikationen vorangetrieben: chronischer primärer Schmerz und chronischer sekundärer Schmerz. Beide Klassifikationen sind in mehrere Untergruppen unterteilt, die alle Ihrem Arzt bei der Diagnose und Behandlung Ihrer chronischen Schmerzen helfen können.
Warum Schmerz eine Krankheit ist
Es mag seltsam erscheinen, Schmerzen als Krankheit zu betrachten, und das Konzept war in der medizinischen Gemeinschaft umstritten. Chronische Schmerzen sind jedoch einer der häufigsten Gründe, warum Menschen zum Arzt gehen, und sind eine der Hauptursachen für Behinderungen und Leiden. Da es nicht lebensbedrohlich ist, können Menschen jahrzehntelang damit leben, was bedeutet, dass die persönliche und gesellschaftliche Belastung enorm ist. Menschen mit chronischen Schmerzen sind eher arbeitslos, haben Schwierigkeiten bei täglichen Aktivitäten und haben einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand.
Trotz seiner Auswirkungen haben chronische Schmerzen erst vor kurzem einen Platz in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) gefunden, einem Instrument zum Sammeln von Daten über Tod und Krankheit auf der ganzen Welt. Im Jahr 2018 hat die WHO sie mit der elften Ausgabe (ICD-11) aufgenommen und offizielle Kriterien sowohl für primäre als auch für sekundäre chronische Schmerzen festgelegt.
Diese Klassifikationen ermöglichen eine konsistentere Erkennung und Diagnose von chronischen Schmerzzuständen und helfen, Behandlungsziele und -pfade für Millionen von Menschen mit chronischen Schmerzen festzulegen.
Was bedeuten primär und sekundär?
In der Medizin wird „primär“ verwendet, um einen Zustand zu beschreiben, der nicht durch einen anderen medizinischen Zustand verursacht wird, während „sekundär“ bedeutet, dass er eine Folge eines anderen Zustands ist. Zum Beispiel kann jemand mit sekundärer Schlaflosigkeit aufgrund von Schmerzen, Stress oder saurem Reflux, der auftritt, wenn er sich hinlegt, Schwierigkeiten beim Einschlafen haben. Jemand mit primärer Schlaflosigkeit hat einfach Schwierigkeiten einzuschlafen und es wird nicht durch eine andere Krankheit verursacht.
Chronischer Schmerz wurde früher als „Schmerz, der über die normale Heilungszeit hinaus anhält“ definiert, was bedeutet, dass er seinen physiologischen Zweck als Alarmsystem, das Sie wissen lässt, dass etwas nicht stimmt, nicht mehr erfüllt. Diese Definition funktionierte für posttraumatische oder postoperative Schmerzen, aber nicht für chronische neuropathische oder muskuloskelettale Schmerzen.
Chronischer primärer Schmerz
Die ICD-11 definiert chronischen primären Schmerz als Schmerz, der:
- Befindet sich in einer oder mehreren Körperregionen
- Hält länger als drei Monate an
- Ist mit erheblicher emotionaler Belastung oder funktioneller Behinderung verbunden
- Kann nicht durch eine andere chronische Erkrankung erklärt werden
Dazu gehören Schmerzsyndrome, die im Allgemeinen als eigenständige Erkrankungen angesehen werden. Alle Subtypen des chronischen primären Schmerzes müssen diese Kriterien erfüllen. Zu den ICD-11-Subtypen gehören:
- Weit verbreiteter Schmerz
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Chronische primäre Kopfschmerzen und orofaziale (Mund- und Gesichts-)Schmerzen
- Chronischer primärer viszeraler (innerer Organ-)Schmerz
- Chronischer primärer Muskel-Skelett-Schmerz
- Andere spezifizierte chronische primäre Schmerzen
- Nicht näher bezeichneter chronischer primärer Schmerz
Weit verbreiteter Schmerz
Chronischer weit verbreiteter Schmerz (CWP) ist definiert als diffuser Schmerz in mindestens vier von fünf Körperregionen. Fibromyalgie ist die Hauptdiagnose in dieser Kategorie.
Es wird angenommen, dass Fibromyalgie ein Zustand zentraler Sensibilisierung ist, bei dem es sich um ein überempfindliches Zentralnervensystem handelt, das einige normale Empfindungen in Schmerz umwandelt (Allodynie) und die Schmerzempfindung verstärkt (Hyperalgesie).
Andere Symptome der Fibromyalgie sind:
- Ermüdung
- Nicht erholsamer Schlaf
-
Kognitive Dysfunktion („Fibro Fog“)
- Schwindel
-
Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte
-
Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm oder Düften
Komplexes regionales Schmerzsyndrom
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) beinhaltet Schmerzen in der Regel in einem Arm oder Bein, normalerweise nach einer Verletzung, die deutlich stärker sind, als sie sein sollten. Bei manchen Menschen verschwindet der Schmerz während der Heilung, während er bei anderen andauert und chronisch wird. CRPS kann sensorische Veränderungen, abnormale Temperatur des Arms oder Beins, Bewegungsstörungen, Veränderungen der Haare und der Haut, Schwellungen und Veränderungen des Schwitzens beinhalten.
CRPS hat zwei chronische Haupttypen unter der ICD-11:
-
CRPS Typ I: Dies ist auf einige Krankheiten oder Verletzungen zurückzuführen, insbesondere auf Gliederfrakturen oder Weichteilverletzungen, die keine direkten Nervenschäden beinhalten. Etwa 90 % der CRPS gehören zu diesem Typ.
-
CRPS Typ II: Dies ist auf eine Nervenverletzung in Ihrem Arm oder Bein zurückzuführen, wobei sich der Schmerz über den Bereich hinaus ausbreitet, der vom beschädigten Nerv kontrolliert wird.
Chronischer primärer Kopfschmerz und orofazialer Schmerz
Diese Kategorie umfasst verschiedene Arten von Schmerzen im Kopf, Gesicht und Mund, die mindestens zwei Stunden pro Tag anhalten. Es enthält:
-
Chronische Migräne: Kopfschmerzen müssen mindestens drei Monate lang an 15 oder mehr Tagen im Monat auftreten, Migränesymptome an mindestens acht Tagen im Monat umfassen und dürfen nicht auf eine übermäßige Einnahme eines Medikaments zurückzuführen sein.
-
Chronischer Spannungskopfschmerz: Dies bezieht sich auf tägliche oder häufige Kopfschmerzen, normalerweise auf beiden Seiten, mit einem drückenden oder zusammenziehenden Gefühl, das Stunden oder Tage anhält und sich bei routinemäßiger körperlicher Aktivität nicht verschlimmert.
-
Burning-Mouth-Syndrom: Dies bezieht sich auf ein brennendes Gefühl, das über einen Zeitraum von drei Monaten an mindestens 50 % der Tage länger als zwei Stunden pro Tag auftritt.
-
Chronische primäre Kiefergelenkserkrankung (TMJ): Dies ist eine chronische Form von Kieferschmerzen, die mit den zum Kauen verwendeten Muskeln oder dem Kiefergelenk, das den Kiefer mit dem Schädel verbindet, zusammenhängt.
Diese Untergruppe umfasst keine anderen Kopfschmerzerkrankungen, die an anderer Stelle in der ICD-11 kategorisiert sind.
Chronischer primärer viszeraler Schmerz
Chronische primäre viszerale Schmerzen treten im Rumpf Ihres Körpers auf und stammen von bestimmten inneren Organen. Es gilt als synonym mit:
- Chronisches primäres Brustschmerzsyndrom
- Chronisches Beckenschmerzsyndrom
- Chronisches primäres epigastrisches Schmerzsyndrom
- Chronisches primäres schmerzhaftes Blasensyndrom und interstitielle Zystitis
- Chronisches primäres Bauchschmerzsyndrom
Während der Schmerz mit jedem Organ in Verbindung gebracht werden kann, ist die Hauptdiagnose bei diesem Subtyp das Reizdarmsyndrom (IBS). IBS beinhaltet Bauchschmerzen und Beschwerden, die mit Stuhlgang oder Änderungen der Stuhlgewohnheiten verbunden sind, einschließlich Durchfall, Verstopfung oder beides abwechselnd. Andere Symptome sind Blähungen und Blähungen.
Chronischer primärer Muskel-Skelett-Schmerz
Chronischer primärer Muskel-Skelett-Schmerz tritt in den Muskeln, Knochen, Gelenken und Sehnen auf. Diese Diagnose umfasst chronische, primäre Formen von:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Zervikale Schmerzen
- Brustschmerzen
- Gliederschmerzen
Chronischer sekundärer Schmerz
Chronischer Sekundärschmerz ist keine eigenständige Diagnose, sondern ein Sammelbegriff für alle Kategorien nicht-primärer Schmerzen. Diese schließen ein:
- Chronische krebsbedingte Schmerzen
- Chronischer postoperativer oder posttraumatischer Schmerz
- Chronischer sekundärer Muskel-Skelett-Schmerz
- Chronischer sekundärer viszeraler Schmerz
- Chronischer neuropathischer Schmerz
- Chronischer sekundärer Kopfschmerz oder orofazialer Schmerz
Chronischer krebsbedingter Schmerz
Chronische krebsbedingte Schmerzen können verursacht werden durch:
- Krebsartige Tumore
- Metastasen (Krebs, der sich auf verschiedene Bereiche ausgebreitet hat)
- Krebsbehandlung (chronischer Schmerz nach einer Krebsbehandlung)
Wie Behandlungen Schmerzen verursachen
Sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können zu chronischen Nachbehandlungsschmerzen führen, da sie das Nervensystem schädigen können.
Chronischer postoperativer oder posttraumatischer Schmerz
Diese Arten von Schmerzen entwickeln oder intensivieren sich nach einer Operation oder Gewebeverletzung, einschließlich Verbrennungen, und halten mindestens drei Monate nach der Operation oder Verletzung an. Der Schmerz kann nur an der Stelle des Traumas, im Bereich eines beschädigten Nervs oder in Verbindung mit Nerven auftreten, die von derselben Wirbelsäulenwurzel stammen.
Häufige Ursachen für chronische postoperative Schmerzen sind:
- Wirbensäulenoperation
- Herniotomie
- Hysterektomie
- Amputation
- Thorakotomie
- Brustoperation
- Arthroplastik
Häufige Ursachen für chronische posttraumatische Schmerzen sind:
- Verbrennungen
- Schleudertrauma
- Muskel-Skelett-Verletzung
Chronischer sekundärer Muskel-Skelett-Schmerz
Chronischer sekundärer Muskel-Skelett-Schmerz kommt von den Knochen, Gelenken, Muskeln, der Wirbelsäule und verwandten Weichteilen. Es kann durch lokale oder systemische Bedingungen verursacht werden, und Schmerzen können durch Bewegung induziert werden oder spontan auftreten.
Untergruppen dieser Diagnose umfassen Schmerzen von:
- Anhaltende Entzündung, z. B. durch eine Autoimmunerkrankung
- Strukturelle Veränderungen, wie z. B. durch Arthrose (Abnutzungsarthrose) oder Spondylose (altersbedingte Degeneration der Wirbelsäule)
- Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und peripherer Neuropathie
Chronischer sekundärer viszeraler Schmerz
Chronische sekundäre viszerale Schmerzen gehen von inneren Organen aus. Es kann verursacht werden durch:
- Mechanische Faktoren wie Nierensteine, Darmverschluss oder eingeschränkter Blutfluss oder Kompression innerer Organe
- Gefäßmechanismen, zu denen eine veränderte Durchblutung der inneren Organe gehört
- Anhaltende Entzündung in den inneren Organen
Diese Kategorie umfasst keine neuropathischen Schmerzen oder viszeralen Krebsschmerzen.
Chronischer neuropathischer Schmerz
Chronische neuropathische Schmerzen sind auf eine Läsion oder Erkrankung des Teils Ihres Nervensystems zurückzuführen, der mit sensorischen Informationen befasst ist (das somatosensorische Nervensystem). Sie kann durch bestimmte Stimuli hervorgerufen werden oder spontan auftreten und kann Hyperalgesie (eine übertriebene Empfindung bei einem schmerzhaften Stimulus) oder Allodynie (eine Schmerzempfindung, die durch einen nicht schmerzhaften Stimulus verursacht wird) umfassen.
Diese Diagnose erfordert eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Verletzungen des Nervensystems und ein Schmerzmuster, das angesichts des Ortes der Schädigung sinnvoll ist. Chronische neuropathische Schmerzen können sein:
- Zentral, was bedeutet, dass es vom zentralen Nervensystem (Gehirn und Nerven des Rückenmarks) stammt
- Peripher, was bedeutet, dass es vom peripheren Nervensystem kommt (den Nerven der Arme und Beine)
Chronische zentrale neuropathische Schmerzen können verursacht werden durch:
-
Rückenmarksverletzung
- Gehirnverletzung
- Schlaganfall
- Multiple Sklerose
Chronische periphere neuropathische Schmerzen können verursacht werden durch:
- Periphere Nervenverletzung
- Polyneuropathie (Degeneration peripherer Nerven)
-
Radikulopathie (eingeklemmte Nervenwurzel an der Wirbelsäule)
Chronischer sekundärer Kopfschmerz oder orofazialer Schmerz
Diese Klassifizierung umfasst alle sekundären Kopf-, Gesichts- und Mundschmerzen, die mindestens drei Monate lang an 50 % der Tage für mindestens zwei Stunden am Tag aufgetreten sind. Subtypen umfassen:
- Chronischer sekundärer orofazialer Schmerz
- Chronische Zahnschmerzen (die Zähne oder Gewebe des Mundes betreffen), einschließlich Schmerzen durch Karies oder Zahntrauma
- Chronischer neuropathischer orofazialer Schmerz, einschließlich Trigeminusneuralgie (starker Schmerz von einem Nerv im Gesicht)
- Kopfschmerzen oder orofaziale Schmerzen zurückzuführen auf chronische sekundäre Kiefergelenkserkrankungen, die auf eine Entzündung, Verletzung oder eine Erkrankung des Nervensystems zurückzuführen sein können
Andere spezifizierte oder nicht spezifizierte chronische Schmerzen
Sowohl primäre chronische Schmerzen als auch sekundäre chronische Schmerzen sowie einige ihrer Subtypen haben Diagnosecodes für „andere spezifizierte chronische Schmerzen“ oder „chronische Schmerzen, nicht spezifiziert“. Sie ermöglichen es Gesundheitsdienstleistern, Diagnosen zu stellen, bei denen Symptome in keine der verfügbaren Definitionen passen. Dies kann auf ungewöhnliche Umstände oder einen komplexen Fall zurückzuführen sein, der viele Arten von chronischen Schmerzen umfasst, oder es kann sich um eine frühe Diagnose handeln, die schließlich durch etwas Spezifischeres ersetzt wird.
Während einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft immer noch Einwände gegen die Einstufung chronischer Schmerzen als eigenständige Krankheit erheben, begrüßen viele andere diese Diagnosen und die verbesserte Klarheit, die sie bieten. Ihre Aufnahme in die ICD-11 ist ein Fortschritt für die Millionen von Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben, und für die Ärzte, die sie behandeln.
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