Um über die MAKOplastik zu sprechen, müssen wir zunächst über die unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA oder kurz „uni“) sprechen. Das mag ein einschüchternder medizinischer Begriff sein, er bedeutet einfach einen Kniegelenkersatz mit einer Kammer (oder Knieumformung, wenn Sie technisch sein wollen). Das Knie hat drei Kompartimente: medial (innerhalb des Kniegelenks), patellofemoral (zwischen Kniescheibe und Femur) und lateral (äußerer Abschnitt des Kniegelenks).
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Die häufigste Form der Osteoarthritis ist eine dreikompartimentäre Arthritis, die alle 3 Kompartimente des Knies betrifft. Daher ist es sinnvoll, dass der traditionelle Kniegelenkersatz eine Tri-Kompartiment-Arthroplastik ist, die alle 3 Kompartimente des Knies ersetzt. Eine kleine Untergruppe von Menschen mit Osteoarthritis des Knies hat eine unikompartimentelle Arthrose. Diese Art von Arthritis betrifft eines der 3 Kompartimente. Ein UKA wurde entwickelt, um unikompartimentelle OA zu behandeln. UKAs werden traditionell für isolierte Arthritis des medialen Kompartiments des Knies entwickelt, jedoch sind neuere Designs verfügbar geworden, die spezifisch für die seitliche Kniegelenksarthrose sind.
Wer ist berechtigt
Obwohl die isolierte medialseitige Knie-OA die traditionelle Indikation für UKA ist, ist dies möglicherweise nicht die beste Option für alle Patienten mit dieser Erkrankung. Ob eine UKA eine praktikable Option ist, hängt auch vom Gewicht, dem Funktionsstatus, dem Alter und dem Vorliegen einer Fehlstellung des Knies (wenn die Person o- oder kniebeinig ist) einer Person ab. Warum also bei all diesen Einschränkungen eine UKA im Vergleich zu einer herkömmlichen Knie-Totalendoprothetik? Die Antwort auf diese Fragen ist kompliziert und vielschichtig. Für den perfekten Patienten fühlt sich die UKA natürlicher an, wie eine Studie ergab, bei der Patienten befragt wurden, bei denen auf einer Seite eine UKA und auf der anderen ein totales Kniegelenk durchgeführt wurde.
Nachdem wir nun die Grundlagen dafür kennen, was eine ‚Uni‘ ist, kann die Diskussion zur MAKOplasty verlagert werden. Eine MAKOplasty ist einfach eine „Uni“, die mithilfe von Computernavigation und einem spezialisierten Roboterarm eingesetzt wird. Die Kombination aus Computernavigation und Roboterarm erleichtert es dem Chirurgen, die Komponenten in die richtige mechanische Ausrichtung zu bringen. Robotik und Computernavigation sind für Verbraucher leicht zu verkaufen, und dies hat MAKOplasty zu einer immer beliebter werdenden Option gemacht.
Technische Innovation
Während Studien gezeigt haben, dass die Computernavigation bei der Gelenkersatzchirurgie zu einer konsistenteren mechanischen Ausrichtung führt, gibt es bisher keine Studien, die verbesserte klinische Ergebnisse mit dem Einsatz dieser Technologie zeigen. Die Verwendung der Computernavigation erfordert das Bohren zusätzlicher Stifte in den Femur und die Tibia. Einige Chirurgen argumentieren, dass dies die Möglichkeit einer versehentlichen Fraktur in diesen Knochen schafft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Chirurgen mit UKAs-Erfahrung in der Lage sind, gut ausgerichtete Prothesen ohne die zusätzlichen Kosten und Zeit, die für die Verwendung einer MAKOplasty erforderlich sind, einzusetzen.
Ein starkes Argument ist, dass der Einsatz der Computernavigation weniger erfahrenen Chirurgen helfen wird. Dadurch werden die „Ausreißer“ eliminiert, d. h. die geringe Anzahl von „Unis“, die diese Chirurgen einsetzen, die zu einer schlechten Ausrichtung führen können; Die Computernavigation stellt sicher, dass alle installierten ‚Unis‘ in einen einheitlichen Bereich fallen.
Ist es das Richtige für mich?
Ist eine MAKOplastik sinnvoll, wenn Sie ein Patient mit isolierter Arthrose des medialen Kniekompartiments im Endstadium sind? Schwer zu sagen, das erfordert ein langes Gespräch mit Ihrem Chirurgen. Und der beste Weg könnte darin bestehen, einen Chirurgen auszuwählen, dem Sie vertrauen, und ihn das Werkzeug auswählen zu lassen, das für Sie am besten geeignet ist und mit dem er sich am wohlsten fühlt. Am Ende des Tages ist das Werkzeug, mit dem sich Ihr Chirurg am wohlsten fühlt und mit dem er die meiste Erfahrung hat, dasjenige, das am ehesten zum besten Ergebnis führt. Die beste Erkenntnis ist, unser Bestes zu tun, um nicht einem effektiven Marketing zum Opfer zu fallen: Roboter sind großartig, aber möglicherweise nicht die besten Chirurgen.
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