Überblick
Was sind Lippen-Kiefer-Gaumenspalten?
Lippen- und Gaumenspalten sind Fehlbildungen (Defekte) im Gesicht und Mund, die sehr früh in der Schwangerschaft auftreten, während sich das Baby im Inneren seiner Mutter entwickelt. Eine Spalte entsteht, wenn sich die Gewebe nicht richtig verbinden.
- EIN Lippenspalte ist eine physische Trennung der beiden Seiten der Oberlippe und erscheint als schmale oder breite Öffnung oder Lücke in allen Schichten der Oberlippe. Diese Trennung kann den Zahnfleischsaum oder den Gaumen umfassen.
- EIN Gaumenspalte ist eine Spaltung oder Öffnung im Gaumen. Eine Gaumenspalte kann den harten Gaumen (den knöchernen vorderen Teil des Gaumens) und/oder den weichen Gaumen (den weichen hinteren Teil des Gaumens) betreffen und kann mit einer Lippenspalte einhergehen
Lippen- und Gaumenspalten können auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Da sich Lippe und Gaumen separat entwickeln, ist eine Lippenspalte ohne Gaumenspalte, eine Gaumenspalte ohne Lippenspalte oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zusammen (der am häufigsten vorkommende Defekt) möglich.
Ein Säugling mit Lippenspalte. Dasselbe Kind, 2 Jahre alt, nach Lippenspaltenkorrektur.
Wer bekommt Lippen- und/oder Gaumenspalten?
Lippen- und/oder Gaumenspalten betreffen jedes Jahr 1 von 1.000 Babys und sind der vierthäufigste Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten. Spaltbildungen treten häufiger bei Kindern asiatischer Abstammung auf.
Doppelt so viele Jungen wie Mädchen haben eine Lippenspalte, sowohl mit als auch ohne Gaumenspalte. Allerdings haben doppelt so viele Mädchen wie Jungen eine Gaumenspalte ohne Lippenspalte.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?
In den meisten Fällen sind die Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten nicht bekannt, und diese Erkrankungen können nicht verhindert werden. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Spalten durch eine Kombination aus genetischen (vererbten) und umweltbedingten (mit der natürlichen Welt zusammenhängenden) Faktoren verursacht werden. Es scheint eine größere Wahrscheinlichkeit zu geben, dass ein Neugeborenes eine Spalte hat, wenn ein Geschwister, Elternteil oder ein anderer Verwandter das Problem hatte.
Eine andere Ursache für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann mit einem Medikament zusammenhängen, das eine Mutter möglicherweise während ihrer Schwangerschaft eingenommen hat, einschließlich Antiepileptika/Antikonvulsiva, Aknebehandlungsmedikamente, die Accutane® enthalten, oder Methotrexat, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Krebs, Arthritis und Psoriasis verwendet wird .
Andere Faktoren, die zur Entwicklung einer Spalte beitragen können, sind:
- Vitaminmangel (Folsäure)
- Rauchen während der schwangerschaft
- Drogenmissbrauch
Der Zustand kann auch als Folge der Exposition gegenüber Viren oder Chemikalien auftreten, während sich das Baby im Mutterleib befindet. In anderen Situationen können Lippen- und Gaumenspalten Teil einer anderen Erkrankung sein.
Diagnose und Tests
Wie werden Lippen- und/oder Gaumenspalten diagnostiziert?
Da Spalten offensichtliche körperliche Veränderungen verursachen, sind sie leicht zu diagnostizieren. Pränataler Ultraschall kann die meisten Lippenspalten diagnostizieren. Eine isolierte Gaumenspalte wird nur bei 7 Prozent der Patientinnen im vorgeburtlichen Ultraschall entdeckt.
Wenn vor der Geburt im Ultraschall keine Spalte festgestellt wurde, kann eine körperliche Untersuchung von Mund, Nase und Gaumen eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nach der Geburt eines Kindes diagnostizieren. Manchmal können andere Tests durchgeführt werden, um zu erfahren, ob es andere Anomalien gibt.
Management und Behandlung
Welche Probleme sind mit Lippen- und/oder Gaumenspalten verbunden?
- Essprobleme: Bei einer Trennung oder Öffnung im Gaumen können Speisen und Flüssigkeiten vom Mund zurück durch die Nase gelangen. Normalerweise lernen Babys schnell zu essen und das Füttern ist kein Problem.
- Ohrinfektionen und Hörverlust: Kinder mit Gaumenspalten haben ein erhöhtes Risiko für Ohrinfektionen, da sie anfälliger für Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr sind. Wenn sie nicht behandelt werden, können Ohrinfektionen zu Hörverlust führen.
- Sprachprobleme: Kinder mit Gaumenspalten können auch Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Die Stimmen dieser Kinder tragen sich nicht gut, die Stimme kann einen nasalen Klang annehmen und die Sprache kann nach der Reparatur des Gaumens schwer zu verstehen sein. Nicht alle Kinder haben diese Probleme, und eine Operation kann diese Probleme vollständig beheben.
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Zahnprobleme: Kinder mit Spalten sind anfällig für viele Zahnprobleme, darunter:
- Eine größere Anzahl von Hohlräumen;
- Fehlende, zusätzliche, missgebildete oder verschobene Zähne, die behandelt werden müssen.
- Ein Defekt des Alveolarkamms, des knöchernen oberen Zahnfleisches, das die Zähne enthält. Ein Defekt in der Alveole kann: bleibende Zähne verschieben, kippen oder rotieren; verhindern, dass bleibende Zähne erscheinen; verhindern, dass sich der Alveolarkamm bildet; und vorzeitigen Verlust von durchbrechenden Eckzähnen und Schneidezähnen verursachen.
Wer behandelt Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten?
Aufgrund der vielen Mundgesundheits- und medizinischen Probleme, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte verbunden sind, arbeitet normalerweise ein Team von Ärzten und anderen Spezialisten zusammen, um einen Behandlungsplan für jeden Patienten zu entwickeln. Zu den Mitgliedern eines Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Teams gehören normalerweise:
- Plastischer Chirurg zur Beurteilung und Durchführung notwendiger Operationen an der Lippe und/oder am Gaumen.
- Kieferorthopäde zur Begradigung und Neupositionierung der Zähne.
- Zahnarzt zur Durchführung der routinemäßigen Zahnpflege.
- Prothetiker zur Herstellung von künstlichen Zähnen und zahnärztlichen Geräten zur Verbesserung des Aussehens und zur Durchführung der zum Essen und Sprechen erforderlichen Änderungen.
- Sprachpathologe zur Beurteilung von Sprach- und Ernährungsproblemen.
- HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt), um Hörprobleme zu beurteilen und Behandlungsoptionen für Hörprobleme zu erwägen.
- Audiologe (ein Spezialist für Hörstörungen) zur Überprüfung und Überwachung des Gehörs.
- Koordinatorin der Krankenschwester, um die Gesundheit des Kindes kontinuierlich zu überwachen.
- Sozialarbeiter/Psychologe zur Unterstützung der Familie und zur Kenntnisnahme von Anpassungsproblemen.
- Genetiker, um Eltern und erwachsenen Patienten dabei zu helfen, die Chancen besser zu verstehen, mehr Kinder mit diesen Erkrankungen zu bekommen.
Die Behandlung beginnt in der Regel im Säuglingsalter und wird oft bis ins frühe Erwachsenenalter fortgesetzt.
Wie werden Lippen-Kiefer-Gaumenspalten behandelt?
Eine Lippenspalte kann je nach Ausmaß (vollständig oder unvollständig) und Breite (schmal oder breit) der Spalte 1 oder 2 Operationen erfordern. Die erste Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Baby 3 Monate alt ist.
Mehrere Techniken können die Ergebnisse von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Reparaturen verbessern, wenn sie vor der Operation angemessen angewendet werden. Sie sind nicht-invasiv und verändern dramatisch die Form von Lippen, Nase und Mund des Babys:
- Ein Lippen-Taping-Regime kann die Lücke in der Lippenspalte des Kindes verengen.
- Ein Nasenlift wird verwendet, um die richtige Form der Nase des Babys zu formen.
- Ein Nasen-Alveolar-Formgerät (NAM) kann verwendet werden, um das Lippengewebe in Vorbereitung auf die Lippenreparatur in eine günstigere Position zu formen.
Die erste Operation zum Schließen der Lippe findet normalerweise statt, wenn das Baby zwischen 3 und 6 Monaten alt ist. Die zweite Operation, falls erforderlich, wird normalerweise durchgeführt, wenn das Kind 6 Monate alt ist.
Die Reparatur einer Gaumenspalte wird nach 12 Monaten durchgeführt und schafft einen funktionierenden Gaumen und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Flüssigkeit in den Mittelohren entwickelt. Um Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr zu vermeiden, benötigen Kinder mit Gaumenspalten normalerweise spezielle Schläuche, die in den Trommelfellen platziert werden, um den Flüssigkeitsabfluss zu unterstützen, und ihr Gehör muss einmal im Jahr überprüft werden. Dies wird oft zum Zeitpunkt der Gaumenreparatur durchgeführt.
Etwa 30-40 Prozent der Kinder mit einer Gaumenspalte benötigen weitere Operationen, um ihre Sprache zu verbessern. Die Sprachfähigkeit wird in der Regel zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr beurteilt. Häufig wird eine nasopharyngeale Untersuchung durchgeführt, um die Bewegung des Gaumens und des Rachens zu überprüfen. Anschließend wird gemeinsam mit dem Logopäden entschieden, ob eine Operation zur Verbesserung der Sprache erforderlich ist. Diese Operation wird normalerweise im Alter von etwa 5 Jahren durchgeführt.
Kinder mit einer Zahnfleischspalte benötigen möglicherweise auch ein Knochentransplantat, wenn sie etwa 6-10 Jahre alt sind, um den oberen Zahnfleischrand aufzufüllen, damit er die bleibenden Zähne stützen und den Oberkiefer stabilisieren kann. Sobald die bleibenden Zähne eingewachsen sind, benötigt ein Kind oft eine Zahnspange, um die Zähne zu begradigen, und einen Gaumenexpander, um den Gaumen zu erweitern.
Zusätzliche Operationen können durchgeführt werden, um das Aussehen von Lippe und Nase zu verbessern, Öffnungen zwischen Mund und Nase zu schließen, die Atmung zu unterstützen und den Kiefer zu stabilisieren und zu begradigen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalten?
Obwohl die Behandlung viele Jahre dauern und mehrere Operationen erfordern kann, können die meisten von diesen Erkrankungen betroffenen Kinder ein normales Aussehen, Sprechen und Essen erreichen.
Leben mit
Wie sollte der Zahnpflegebedarf von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gedeckt werden?
Im Allgemeinen sind die Zahnpflegebedürfnisse von Kindern mit Spalten die gleichen wie bei anderen Kindern. Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalten können jedoch besondere Probleme im Zusammenhang mit fehlenden, missgebildeten oder schlecht positionierten Zähnen haben, die genau beobachtet werden sollten.
- Frühe Zahnpflege: Wie andere Kinder auch, benötigen Kinder, die mit Lippen- und/oder Gaumenspalten geboren wurden, eine angemessene Reinigung, gute Ernährung und Fluoridbehandlung, um gesunde Zähne zu haben. Die angemessene Reinigung mit einer kleinen Zahnbürste mit weichen Borsten sollte beginnen, sobald Zähne erscheinen. Wenn eine weiche Kinderzahnbürste aufgrund der unterschiedlichen Mund- und Zahnform die Zähne nicht ausreichend reinigt, kann der Zahnarzt einen weichen, mundwasserhaltigen Schwamm an einem Stiel empfehlen, um die Zähne des Kindes abzutupfen. Viele Zahnärzte empfehlen, den ersten Zahnarztbesuch im Alter von etwa 1 Jahr oder bei besonderen Zahnproblemen früher zu planen. Die routinemäßige Zahnpflege kann etwa im Alter von 3 Jahren beginnen.
- Kieferorthopädische Versorgung: Eine erste kieferorthopädische Abklärung erfolgt in der Spalt- und Gesichtsspaltensprechstunde. Nachdem die Zähne erschienen sind, kann ein Kieferorthopäde die kurz- und langfristigen zahnärztlichen Bedürfnisse eines Kindes weiter beurteilen. Die meisten Kinder mit einer Gaumenspalte benötigen im Alter von 6-7 Jahren eine Erweiterung des Gaumens. Nachdem die bleibenden Zähne durchgebrochen sind, kann ein Kieferorthopäde die Zähne ausrichten. Eine kieferorthopädische Versorgung ist auch in Vorbereitung auf Kieferoperationen (kieferorthopädische Chirurgie) erforderlich.
- Prothetische Versorgung: Ein Prothetiker kann eine Zahnbrücke anfertigen, um fehlende Zähne zu ersetzen, oder spezielle Vorrichtungen, die als „Sprechbirnen“ oder „Gaumenlifts“ bezeichnet werden, um dabei zu helfen, die Nase vom Mund zu schließen, damit die Sprache normaler klingt. Der Prothetiker koordiniert die Behandlung mit dem oralen oder plastischen Chirurgen und dem Logopäden.
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