Kortikosteroide, auch Glukokortikoide oder einfach „Steroide“ genannt, sind Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe von entzündlichen, respiratorischen und Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Die Medikamente, die ein Hormon namens Cortisol nachahmen, das der Körper in Stresssituationen produziert, helfen, Entzündungen schnell zu reduzieren und eine überaktive Immunantwort zu mildern.
Kortikosteroide können oral eingenommen, auf die Haut oder die Augen aufgetragen oder in einen Muskel, ein Gelenk oder eine Vene injiziert werden. Obwohl sie äußerst wirksam sind, werden sie in der Regel für einen kurzen Zeitraum verwendet, um potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden.
Bei bestimmten chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Asthma können niedrig dosierte orale oder inhalative Kortikosteroide dauerhaft sicher angewendet werden.
Kortikosteroide sollten nicht mit anabolen Steroiden verwechselt werden, von denen letztere hauptsächlich zur Förderung des Muskelwachstums eingesetzt werden.
Verwendet
Kortikosteroide wurden erstmals 1948 in der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, zur Linderung von Arthritis-Symptomen eingesetzt. Die Medikamente sind synthetische Versionen von Cortisol, die von den Nebennieren produziert werden, die an die Cortisolrezeptoren der Organe binden, um die gleichen Wirkungen hervorzurufen.
Kortikosteroide haben verschiedene therapeutische Anwendungen:
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Entzündungshemmend: Die Medikamente wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von entzündungsauslösenden Substanzen wie Prostaglandinen hemmen. Dies kann helfen, Rötungen, Wärme, Schwellungen und Schmerzen entweder lokal (in einem bestimmten Bereich) oder systemisch (am ganzen Körper) schnell zu lindern.
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Immunsuppressiv: Kortikosteroide können die Wirkung des Immunsystems unterdrücken, wenn es dagegen wirkt (wie es bei Autoimmunerkrankungen auftritt), indem sie die Produktion von Abwehrzellen, sogenannten T-Zellen, beeinträchtigen.
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Vasokonstriktiv: Die Medikamente blockieren eine entzündliche Verbindung namens Histidin und können dadurch die Schleimsekretion reduzieren, die die Atemwege und andere Organe verstopfen kann.
Diese Eigenschaften können auf zahlreiche medizinische Zustände angewendet werden, um Symptome zu lindern oder zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Darunter:
| System/Kategorie | Krankheit |
|---|---|
| Blut |
Hämolytische Anämie |
| Endokrine |
Addison-Krankheit |
| Augen |
Optikusneuritis |
| Magen-Darm-Trakt |
Autoimmunhepatitis |
| Gelenke |
Arthrose |
| Atmungsaktivität |
Allergischer Schnupfen |
| Rheumatiker |
Gicht |
| Haut |
Angioödem |
| Sonstiges |
Hirnödem |
Arten von Kortikosteroiden
Kortikosteroide können oral (in Tabletten- oder flüssiger Form), topisch (auf die Haut oder in die Augen aufgetragen), intramuskulär (durch Injektion in einen Muskel), intraartikulär (durch Injektion in einen Gelenkspalt), intravenös (durch Injektion in einen Gelenkspalt) verabreicht werden Vene) oder durch Inhalation (in die Nase oder Lunge).
Einige der am häufigsten verschriebenen Kortikosteroide sind Kortison, Hydrokortison, Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon. Die meisten Kortikosteroide sind nur auf Rezept erhältlich (mit Ausnahme von rezeptfreien Nasensprays oder topischen Steroiden wie Hydrocortison 1%).
In einigen Fällen ist der Markenname des Arzneimittels unabhängig vom Verabreichungsweg derselbe; in anderen kann der Markenname abweichen.
| Verwaltungsweg | Arzneimittel |
|---|---|
| Oral | Celestone (Bethamethason) Cortef (Hydrocortison) Kortison Decadron (Dexamethason) Prednison Prednisolon Medrol (Methylprednisolon) |
| Inhalation | Aerobid (Flunisolid) Alvesco (Ciclesonid) Asmanex (Mometason) Flovent (Fluticason) Pulmicort (Budesonid) Qvar (Beclometason) |
| Intraartikulär | Aristospan (Triamcinolon) Celestone (Betamethason) Cortaren (Dexamethason) Solu-Medrol (Methylprednisolon) |
| Intramuskulär | Aristospan (Triamcinolon) Celestone (Betamethason) Decadron (Dexamethason) Solu-Medrol (Methylprednisolon) |
| Intravenös | Aristospan (Triamcinolon) Celestone (Betamethason) Decadron (Dexamethason) Prednison Prednisolon Solu-Cortef (Hydrocortison) Solu-Medrol (Methylprednisolon) Vanceril (Beclomethason) |
| Aktuell | Aclovat (Alcolometason 0,05 %) Cordran (Flurandrenolid (0,05%) Cutivat (Fluticason 0,05%) Dermovate (Clobetasol 0,05%) Diprolen (Betamethason 0,25%) Elocon (Mometason 0,1%) Hydrocortison 1% Kenolog (Triamcinonon 0,5 %) Tridesilon (Desonid 0,05%) |
Nebenwirkungen
Kortikosteroide können Nebenwirkungen verursachen, deren Umfang je nach Formulierung und Verabreichungsweg variieren kann. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen von oralen Steroiden am schwerwiegendsten, insbesondere bei längerer Anwendung.
Bei übermäßiger Anwendung oder Verabreichung in übermäßig hohen Dosen können einige Kortikosteroide die Symptome des Cushing-Syndroms nachahmen, einer Nebennierenerkrankung, die durch eine Überproduktion von Kortisol gekennzeichnet ist.
Darüber hinaus können die immunsuppressiven Wirkungen von Kortikosteroiden (obwohl sie für Organtransplantationsempfänger und Menschen mit Autoimmunerkrankungen von Vorteil sind) den Körper anfällig für eine Vielzahl von Bakterien-, Pilz-, Parasiten- und Virusinfektionen machen.
| Verwaltungsweg | Häufige Nebenwirkungen |
|---|---|
| Aktuell | Gesichtsrötung Hypopigmentierung (Verlust der Hautfarbe) Schlaflosigkeit Hautatrophie (das Ausdünnen der Haut) |
| Inhalation | Husten Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen Nasenbluten Orale Candidose (Soor) Halsschmerzen Infektionen der oberen Atemwege |
| Intraartikulär | Knorpelschaden Hypopigmentierung Gelenkinfektion Nervenschäden Osteonekrose (beinaher Knochentod) Osteoporose (Knochenverdünnung) Lokale Hautatrophie |
| Intramuskulär oder intravenös | Akne Grauer Star Ödeme (Flüssigkeitsretention) Hyperglykämie (hoher Blutzucker) Schlaflosigkeit Metallischer Geschmack Stimmungsschwankungen Osteoporose Magengeschwüre Gewichtszunahme |
| Oral | Akne Grauer Star Verzögerte Wundheilung Depression Ödem Glaukom Hirsutismus (abnormales Wachstum der Körperbehaarung) Hyperglykämie Hypertonie (Bluthochdruck) Schlaflosigkeit Lipodystrophie (Umverteilung von Körperfett) Stimmungsschwankungen Muskelschwäche Übelkeit oder Erbrechen Osteoporose Hautatrophie Magengeschwüre Wachstumsstörungen bei Kindern Anfälligkeit für Infektionen Gewichtszunahme Verschlechterung von Diabetes |
Die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten Zeitraum eingenommen wird, der zum Erreichen der therapeutischen Ziele erforderlich ist. Ändern Sie niemals die verschriebene Dosierung, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Abbruch der Behandlung
Sobald der Körper einem Kortikosteroid-Medikament ausgesetzt ist, wird er täuschen, dass er glaubt, dass reichlich Kortisol im Körper vorhanden ist und das Hormon nicht mehr selbst produziert. Je länger die Behandlung dauert, desto mehr werden die Nebennieren nicht mehr funktionieren und gehen effektiv in den Winterschlaf.
Wird das Kortikosteroid-Medikament plötzlich abgesetzt, kann es lange dauern, bis die Nebennieren wieder ihre Arbeit aufnehmen und den Kortisolbedarf des Körpers decken. Ohne genügend Cortisol, um die normale Körperfunktion aufrechtzuerhalten, kann eine Nebennierenkrise auftreten, die sich mit einer Reihe potenziell schwerwiegender Symptome manifestiert, darunter:
- Bauchschmerzen oder Flankenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Hohes Fieber
- Schwindel oder Benommenheit
- Große Schwäche
- träge Bewegungen
- Starkes Schwitzen
- Dehydration
- Ermüdung
- Verwechslung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schnelle Herzfrequenz
- Schnelle Atemfrequenz
- Bewusstseinsverlust
- Koma
Eine weitere mögliche Komplikation ist das Steroidentzugssyndrom, bei dem die Symptome des behandelten Zustands nach Beendigung der Behandlung plötzlich zurückkehren. Obwohl dies hauptsächlich mit oralen Steroiden in Verbindung gebracht wird, kann es vorkommen, wenn topische Steroide über einen längeren Zeitraum verwendet werden.
Um diese Komplikationen zu vermeiden, wird das medizinische Personal die Dosis schrittweise reduzieren, wenn das Medikament länger als zwei Wochen verwendet wurde oder wenn ein hochdosiertes Steroid verwendet wurde. Die Ausschleichung kann je nach Dosis und Therapiedauer Wochen bis Jahre dauern und muss von einem erfahrenen Arzt überwacht werden.
Kortikosteroide sind starke Medikamente, die die Symptome vieler entzündlicher oder Autoimmunerkrankungen verbessern können. Die Risiken können jedoch den Nutzen überwiegen, wenn die Medikamente übermäßig oder unsachgemäß verwendet werden.
Nehmen Sie Kortikosteroide immer wie verordnet ein. Wenn während der Behandlung Symptome auftreten, informieren Sie Ihren Arzt, aber beenden Sie die Behandlung nicht, bis Ihr Arzt Sie dazu auffordert. Alternative Therapien können oft gefunden werden, wenn die Nebenwirkungen nicht tolerierbar oder potenziell irreversibel sind.











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