Überblick
Was ist ein Lungenkarzinoid?
Ein Lungenkarzinoid ist eine Art Krebstumor, der aus neuroendokrinen Zellen besteht. Diese Zellen befinden sich im ganzen Körper, einschließlich der Lunge. Sie ähneln endokrinen Zellen, weil beide Hormone oder hormonähnliche Substanzen produzieren. Auf andere Weise ähneln sie Nervenzellen, weil beide Neurotransmitter sezernieren können.
Manchmal wachsen neuroendokrine Zellen zu schnell und bilden einen kleinen Tumor, der als Karzinoid bekannt ist. Karzinoide können sich neben der Lunge auch in anderen Organen des Körpers bilden. Tatsächlich werden nur etwa 2 von 10 karzinoiden Tumoren in der Lunge gefunden.
Es gibt zwei Arten von Lungenkrebstumoren: typisch und untypisch.
- Typische Karzinoide machen etwa 9 von 10 Lungenkarzinoiden aus. Sie wachsen langsam und breiten sich selten über die Lunge hinaus aus.
- Atypische Karzinoide sind viel seltener als typische Lungenkarzinoide. Sie neigen dazu, schneller zu wachsen als typische Karzinoide. Es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie sich über die Lunge hinaus ausbreiten (metastasieren). Eine andere Möglichkeit, Lungenkarzinoide zu klassifizieren, ist ihre Lokalisation. Zentrale Karzinoide befinden sich in den Wänden der großen Atemwege der Lunge. Periphere Karzinoide bilden sich näher an den Lungenrändern in den kleineren Atemwegen. Sowohl zentrale als auch periphere Karzinoide sind in der Regel typische Karzinoide.
Wie häufig sind Karzinoide der Lunge?
Lungenkarzinoide sind ziemlich selten und machen nur 1 % bis 2 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 2.000 bis 4.500 neue Fälle von Lungenkarzinoidtumoren diagnostiziert. Karzinoide entwickeln sich viel eher an anderen Stellen im Körper, etwa im Verdauungstrakt, als in der Lunge. Menschen, die an karzinoiden Lungentumoren erkranken, sind in der Regel jünger als Menschen, die andere Arten von Lungenkrebs entwickeln.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Lungenkarzinoide?
Die Ursache von Lungenkrebstumoren ist noch unklar. Sie scheinen nichts mit Rauchen, Luftschadstoffen oder anderen Chemikalien zu tun zu haben. Es gibt jedoch Faktoren, die manche Menschen einem erhöhten Risiko aussetzen können. Lungenkarzinoide entwickeln sich eher bei Weißen als bei Menschen anderer Rassen. Die Tumore treten tendenziell bei mehr Frauen als Männern auf. Menschen mit einer seltenen Erbkrankheit namens multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) haben ein etwas höheres Risiko für Lungenkarzinoide.
Was sind die Symptome von Lungenkrebstumoren?
Etwa 25 % oder mehr der Menschen mit Lungenkarzinoiden haben keine Symptome. Oft werden diese Arten von Tumoren gefunden, wenn Sie diagnostische Tests für eine andere Krankheit haben, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs für eine Lungeninfektion.
Wenn Symptome vorhanden sind, gibt es normalerweise Husten oder Keuchen. Der Husten kann Blut im Schleim oder Sputum produzieren. Wenn der Tumor groß genug ist, um einen Luftweg zu blockieren, kann eine Person eine Infektion entwickeln, die als postobstruktive Lungenentzündung bezeichnet wird.
Das Karzinoid-Syndrom ist ein Zustand, der mit der Überproduktion bestimmter Hormone durch die neuroendokrinen Zellen des Tumors zusammenhängt. Es ist ungewöhnlich, das Karzinoid-Syndrom von einem Lungen-Karzinoid-Tumor zu haben. Symptome des Karzinoidsyndroms können sein:
- Gesichtsrötung (Wärme) und Rötung.
- Keuchen, Kurzatmigkeit oder asthmaähnliche Symptome.
- Schwäche.
- Bluthochdruck.
- Gewichtszunahme.
- Erhöhte Körper- und Gesichtsbehaarung (Hirsutismus).
Die Symptome des Karzinoidsyndroms können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die tatsächliche Ursache der Symptome herauszufinden.
Diagnose und Tests
Wie werden Lungenkarzinome diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und allen Symptomen fragen, die Sie haben. Der Anbieter wird Ihre Lunge abhören und Ihre Atmung überprüfen. Wenn der Anbieter denkt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Lunge haben, wird er weitere Tests anordnen. Imaging-Tests umfassen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie-Scans.
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs kann auf das Vorhandensein eines Lungenkarzinoids hindeuten, außer in Fällen, in denen der Tumor sehr klein ist oder von anderen Organen in der Brust verdeckt wird.
Computertomographie (CT-Scan): Wenn Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nicht klar sind, kann ein CT-Scan durchgeführt werden. Ein CT-Scan liefert Bilder, die eine Querschnittsansicht der Lunge und des Brustkorbs liefern. Im Gegensatz zu normalen Röntgenaufnahmen können CT-Scans sehr kleine Lungentumore finden und ihre genaue Position bestimmen. Sie sind auch nützlich, um festzustellen, ob sich der Tumor auf die Leber oder andere Organe ausgebreitet hat.
Abhängig von den Testergebnissen kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um herauszufinden, ob es sich bei dem Tumor um ein Karzinoid oder eine andere Form von Lungenkrebs handelt.
Blut- und Urintests: Abnorme Konzentrationen von Hormonen oder anderen Substanzen, die mit karzinoiden Tumoren in Verbindung gebracht werden, können im Blut oder Urin vorhanden sein. Bluttests zur Messung des Serotonin- oder Chromogranin-A-Spiegels können auf das Vorhandensein eines typischen Karzinoids hinweisen. Urintests können den Spiegel von 5-HIAA, einem Metaboliten von Serotonin, messen. Diese Tests sind am hilfreichsten bei dem kleinen Prozentsatz von Menschen mit karzinoiden Lungentumoren, die sich mit dem Karzinoid-Syndrom vorstellen. In den meisten anderen werden diese Tests normal sein.
Biopsie: Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe des Tumors oder Wachstums entnommen wird, damit die Zellen unter einem Mikroskop untersucht werden können. Es gibt zwei Hauptarten von Biopsien:
- Nicht-chirurgische Biopsien werden in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt, erfordern jedoch keinen chirurgischen Einschnitt. Obwohl Sie vor dem Eingriff sediert werden müssen, sind die Erholungszeiten kurz. Sie können das Krankenhaus wahrscheinlich einige Stunden nach der Biopsie verlassen. Die häufigste Art der nicht-chirurgischen Biopsie bei karzinoiden Tumoren wird als Bronchoskopie bezeichnet, bei der eine dünne, flexible Kamera in die Atemwege eingeführt wird, wodurch eine Biopsie unter direkter Sicht durchgeführt werden kann.
- Chirurgische Biopsien werden unter Narkose durchgeführt und erfordern einen chirurgischen Einschnitt in der Brust. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt und die Genesungszeit ist länger als bei nicht-chirurgischen Biopsien.
Management und Behandlung
Wie werden Lungenkarzinome behandelt?
Die Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, seiner Lage und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die beiden Hauptbehandlungsformen sind Operation und Strahlentherapie.
Viele Lungenkrebstumoren können allein durch eine Operation behandelt werden, außer in Fällen, in denen sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat. In Fällen, in denen das Karzinoid nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine palliative Operation durchgeführt werden, um den größten Teil des Tumors zu entfernen oder die Symptome zu lindern.
Die wichtigsten Arten der chirurgischen Behandlung sind:
- Lobektomie: Bei dieser Art von chirurgischem Eingriff wird ein Teil der Lunge, der Lappen genannt wird, entfernt. Es kann durchgeführt werden, um einen peripheren Karzinoidtumor (einen, der sich am Rand der Lunge befindet) zu entfernen. Bei einer Lobektomie wird ein Lungenlappen entfernt. Die Entfernung von zwei Lappen wird Bilobektomie genannt. Ein Verfahren, bekannt als Ärmelresektion fällt in diese Kategorie. Bei einer Sleeve-Resektion werden neben dem Tumor auch Abschnitte der Atemwege oberhalb und unterhalb des Tumors entfernt. Die Abschnitte des Atemwegs werden dann wieder verbunden, ähnlich wie die Abschnitte einer Manschette zusammengenäht werden, nachdem ein Teil davon abgeschnitten wurde.
- Pneumonektomie: Bei diesem Verfahren wird die gesamte Lunge entfernt.
- Sublobäre Resektion: Diese Kategorie umfasst Segmentektomie und Keilresektion. Segmentektomie bezieht sich auf die Entfernung eines Teils eines Lungenlappens. Keilresektion bezieht sich auf die Entfernung eines kleinen, keilförmigen Teils der Lunge in Fällen, in denen der Tumor sehr klein ist.
- Lymphknotendissektion: Häufig werden die Lymphknoten in der Nähe der Lunge während der oben genannten Operationen entfernt, um festzustellen, ob sich der Tumor auf diese Lymphknoten ausgebreitet hat, und um möglicherweise das Risiko einer Ausbreitung des Tumors auf andere Körperteile zu verringern.
Strahlentherapie: Diese Art der Behandlung verwendet hochenergetische Strahlung, um Krebszellen zu zerstören. Üblicherweise wird der Patient über einen bestimmten Zeitraum einer Reihe von Bestrahlungen unterzogen. Die Strahlentherapie mit externem Strahl ist die übliche Art der Strahlentherapie zur Behandlung von karzinoiden Tumoren. Die Bestrahlung kann auch durch winzige Pellets oder Stäbchen erfolgen, die durch einen kleinen Katheter an den Tumor oder in dessen Nähe gebracht werden. Dies ist als interne Bestrahlung oder Brachytherapie bekannt.
Ein Medikament namens Sandostatin® (Octreotid) wird manchmal zur Behandlung des Karzinoidsyndroms durch Kontrolle der Hormonausschüttung eingesetzt.
Chemotherapie: Dies kann erforderlich sein, wenn sich der Tumor von der Lunge auf andere Organe ausgebreitet hat. Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die über den Blutkreislauf (intravenös) verabreicht werden, um Krebszellen zu zerstören. Die Chemotherapie kann im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis oder Klinik durchgeführt werden. Normalerweise wird eine bestimmte Anzahl von Behandlungen im Laufe der Zeit durchgeführt.
Zur Behandlung von metastasiertem Krebs wird in diesen Fällen ein mTOR-Inhibitor, Everolimus (AFINITOR®), vor der Chemotherapie eingesetzt. Außerdem wird die Peptid-Radioliganden-Therapie bei metastasierender Erkrankung eingesetzt, wenn die Behandlung verfügbar ist.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Patienten mit Lungenkarzinoiden?
Die Prognose ist im Allgemeinen sehr gut. Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen, die wegen typischer Karzinoidtumoren behandelt wurden, beträgt 85 % bis 95 %. Menschen, die wegen atypischer Lungenkarzinoide behandelt wurden, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 50 % bis 60 %. Die Überlebensraten sind tendenziell höher für Menschen mit Lungenkarzinoiden, die sich nicht ausgebreitet haben.
Es ist wichtig, nach der Behandlung regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem medizinischen Team zu vereinbaren, da karzinoide Tumore wieder auftreten können. Aus diesem Grund sollten Sie sich zur Überwachung an Ihren Anbieter wenden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome wie Atembeschwerden, unerwarteter Gewichtsverlust oder Schmerzen auftreten.
Karzinoide Lungentumoren werden oft während der Untersuchung auf andere Erkrankungen gefunden. Sie sind seltene Krebsarten mit Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie in irgendeiner Weise über Keuchen oder Husten besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie wegen eines Lungenkarzinoids behandelt wurden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre geplante Reihe von Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt einhalten. Denken Sie daran, dass die Prognose nach der Behandlung sehr gut ist.
Discussion about this post