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Viele Menschen, die Brustkrebs hatten (oder haben), fragen, ob sie stillen können. Die Antwort ist, es kommt darauf an.
Wenn Sie beispielsweise gerade in Behandlung sind, kann Ihr Onkologe Ihnen vorschlagen, die Behandlung abzubrechen. Medikamente, die bei bestimmten Behandlungen wie Chemotherapie, Hormontherapie oder Anästhesie während einer Operation verwendet werden, können an Ihr Baby weitergegeben werden. Darüber hinaus können stillende Brüste schwieriger zu untersuchen und zu operieren sein.
Untersuchungen haben ergeben, dass Stillen möglich ist, wenn Sie in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt waren. Auch wenn Sie an einer Brust eine Mastektomie hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie einseitig stillen können. Manchmal kann jedoch eine Operation oder Bestrahlung zu einer verminderten Milchproduktion und zu Schwierigkeiten beim Stillen an der betroffenen Brust führen. Die Unterstützung durch einen Arzt und eine erfahrene Stillberaterin kann von Vorteil sein.
Stillen nach Lumpektomie oder Bestrahlung
Nach einer Brustoperation jeglicher Art, einschließlich einer Lumpektomie, ist das Stillen sicher und oft möglich. Ob die Milchversorgung beeinträchtigt ist oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab – einschließlich der Lage an der Brust, der Tiefe der Operation und ob Nerven und Milchgänge während der Operation beschädigt wurden.
Stillen ist möglich, wenn Ihre Brust in der Vergangenheit bestrahlt wurde, aber Untersuchungen haben ergeben, dass die betroffene Brust normalerweise eine eingeschränkte Fähigkeit zur Milchproduktion hat. Sie können sich mehr auf Ihre nicht betroffene Brust verlassen, wenn Sie in der Vergangenheit eine Bestrahlung hatten.
Wenn nur eine Brust von einer Operation oder Bestrahlung betroffen war, kann die unbehandelte Brust größer werden und genug Milch produzieren, um das Baby zu ernähren. Viele Menschen stillen aus verschiedenen Gründen nur an einer Brust.
Wenn Sie vor kurzem eine Strahlenbehandlung abgeschlossen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob das Stillen sicher ist, wieder aufzunehmen.
Stillen nach Chemotherapie
Viele medikamentöse Therapien, einschließlich Chemotherapien, gelangen in die Muttermilch und können auf Ihr Baby übertragen werden, sodass das Stillen während der Behandlung kontraindiziert ist. Es dauert einige Zeit, bis Chemotherapeutika aus Ihrem System austreten, aber sobald dies geschieht, können Sie möglicherweise wieder stillen oder nach einer zukünftigen Schwangerschaft mit dem Stillen beginnen.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Pläne, das Stillen nach einer Krebsbehandlung wieder aufzunehmen oder zu beginnen. Sie beraten Sie bezüglich der Sicherheit, der Zeit, die Sie warten sollten, bevor Sie wieder mit dem Stillen beginnen, und weisen Sie auf Unterstützungen hin, die Sie möglicherweise benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Wenn Sie nicht stillen können
Obwohl es schwieriger sein kann, ist das Stillen nach einer Brustkrebsbehandlung oft möglich. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie nicht stillen können, können Sie einige Dinge tun, um während des Stillens die Nähe zu wahren.
Ein ergänzendes Stillsystem (SNS) ist eine alternative Ernährungsmethode, die es Ihrem Baby ermöglicht, während des Stillens Muttermilch oder Säuglingsnahrung aus einer Sonde zu erhalten. Wenn Sie Probleme mit der Milchversorgung haben, kann ein SNS helfen, indem es Ihrem Baby ermöglicht, Ihre Brust zu stimulieren und gleichzeitig ausreichend Milch erhält. Wenn Ihr Vorrat nicht zunimmt, können Sie es trotzdem genießen, Ihr Baby während des Stillens an der Brust zu haben.
Auch wenn Sie nicht stillen, können Sie während der Flaschenernährung die Nähe des Stillens nachahmen. Wenn Sie Ihr Baby beim Füttern eng kuscheln, Haut-zu-Haut-Kontakt und Augenkontakt sind alles Möglichkeiten, um eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen, während Sie es füttern.
Medikamente gegen Brustkrebs und Stillen
Hier sind die am häufigsten verwendeten Medikamente und die Empfehlungen für Brustkrebspatientinnen, die stillen möchten. Dies sind Empfehlungen, keine abgeschnittenen Antworten, die auf jeden Menschen zutreffen können. Es ist wichtig, dass Eltern für eine offene Kommunikation zwischen ihrem Onkologen und dem Kinderarzt ihres Babys sorgen.
- Abraxane IV: Unterbrechen Sie das Stillen für mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis.
- Adriamycin-Pfs IV: Dies ist für stillende Eltern kontraindiziert.
- Aredia IV: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Die FDA rät davon ab, während der Einnahme dieses Medikaments zu stillen.
- Arimidex Oral: Eltern sollten während der Einnahme dieses Medikaments nicht stillen.
- Aromasin Oral: Unterbrechen Sie das Stillen während der Behandlung und für einen Monat nach der letzten Dosis.
- Cytoxan Oral: Dieses Medikament geht in die Muttermilch über. Stillen ist während der Behandlung mit diesem Medikament kontraindiziert.
- Epirubicin IV: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Femara Oral: Unterbrechen Sie das Stillen während der Einnahme dieses Produkts und für drei Wochen nach der letzten Dosis.
- Gemzar IV: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Herceptin IV: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Lupron Inj: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Neupogen Inj: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Nolvadex Oral oder Tamoxifen Oral: Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein dieses Arzneimittels in der Muttermilch vor. Es wird berichtet, dass es die Laktation hemmt. Menschen sollten während der Anwendung dieses Arzneimittels oder drei Monate nach der letzten Dosis nicht stillen.
- Taxol IV: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Taxotere IV: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels und eine Woche nach der letzten Dosis nicht stillen.
- Toremifen Oral: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Vinorelbin IV: Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein dieses Arzneimittels in der Muttermilch oder zur Milchproduktion vor. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels oder neun Tage nach der letzten Dosis nicht stillen.
- Xeloda: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
- Zoladex SubQ: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Menschen sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht stillen.
Wenn Sie nach einer Krebserkrankung Fragen oder Bedenken zum Stillen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und eine Stillberaterin. Sie können Ihnen beim Sortieren der Optionen helfen.













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