Maskiertes Gesicht (auch bekannt als Hypomimie) ist der Verlust des Gesichtsausdrucks, der am häufigsten mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wird. Es wird so genannt, weil der Zustand dem Betroffenen einen festen, maskenhaften Ausdruck verleiht.
Bei der Parkinson-Krankheit kann sich eine Maskierung entwickeln, da sich der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle auf die Gesichtsmuskeln wie auf andere Körperteile ausdehnt. Maskierte Gesichtszüge können eine ohnehin schwierige Situation erschweren und Bekannte entfremden, die durch den offensichtlichen Mangel an emotionaler Reaktion möglicherweise abgeschreckt oder gestört werden.,,
Gesichtsmaskierung kann auch bei bestimmten psychiatrischen oder psychologischen Störungen auftreten, aber in diesen Fällen liegt die Ursache nicht im Verlust der Muskelkontrolle, sondern eher in einer emotionalen Abschwächung (manchmal als reduzierte Affektdarstellung bezeichnet oder im Fall von Schizophrenie, der flache Affekt). Das gleiche kann bei bestimmten Medikamenten auftreten, die die emotionale Reaktion einer Person erheblich abschwächen können.
Daher neigen wir dazu, den Begriff Hypomimie zu verwenden, um die Gesichtsmaskierung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zu beschreiben. Es deutet eher darauf hin, dass der tatsächliche Verlust der motorischen Kontrolle eine körperliche Manifestation der emotionalen Abstumpfung ist.,,
Maskierte Gesichter bei der Parkinson-Krankheit
Für die meisten von uns ist es leicht zu verstehen, warum ein ausdrucksloses Gesicht traumatisch sein kann. Menschen kommunizieren nicht nur durch Worte, sondern durch subtile, sich schnell bewegende Veränderungen des Gesichtsausdrucks. Eine Person, die diese Emotionen nicht mit dem Gesicht ausdrücken kann, wäre ratlos, da andere Wörter möglicherweise ignorieren oder falsch interpretieren, wenn die Ausdrücke nicht zusammenpassen.
Das maskierte Gesicht ist symptomatisch für die degenerative Natur der Parkinson-Krankheit. Das charakteristische Merkmal der Krankheit ist der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle und zwar nicht nur der großen Gliedmaßen, sondern auch die feinere Muskelbewegung der Hände, des Mundes, der Zunge und des Gesichts.
Hypomimie kann sowohl willkürliche Gesichtsbewegungen (wie ein Lächeln) als auch unwillkürliche (wie sie auftreten, wenn eine Person erschrocken ist) betreffen. Es gibt auch Wirkungsgrade, die der Arzt verwendet, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verfolgen:,,
- 0 – Normaler Gesichtsausdruck
- 1 – Leichte Hypomimie, Pokerfaced
- 2 – Leichter, aber definitiv abnormaler Verlust (Verminderung) der Gesichtsbewegungen
- 3 – Mittlerer Verlust, der die meiste Zeit vorhanden ist
- 4 – Deutlicher Verlust, der die meiste Zeit vorhanden ist
Therapie für maskierte Gesichter
Der Gesichtsausdruck ist wichtig. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Lebensqualität bei Parkinson-Patienten, die sich einer Therapie zur Verbesserung der Gesichtskontrolle unterzogen haben, besser ist als bei denen, die dies nicht getan haben. Es erfordert typischerweise ein intensives, vom Therapeuten geleitetes Programm, das sich zunächst auf breitere Gesichtsbewegungen wie das Anheben der Augenbrauen, das Strecken des Mundes oder das Verziehen des Gesichts konzentriert.
Eine Technik namens Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) wird von einigen verwendet, um Menschen mit Parkinson zu helfen, lauter und klarer zu sprechen.,Es verwendet Artikulationsübungen, die den Techniken des Bühnenschauspiels ähneln, in denen eine Person zu Projekten und „Sprechverhalten“ gelehrt wird, indem sie:
- Aufrichten der Körperhaltung
- Einer Person direkt ins Gesicht schauen
- Das Kinn hochhalten
- Tief durchatmen vor dem Sprechen
- Konzentration auf große, laute Geräusche und langsame, kurze Sätze
Die LSVT-Technik und ähnliche rehabilitative Ansätze (wie Chorgesang oder Stimmverstärkung) haben sich als wertvoll erwiesen, um Menschen mit Parkinson zu helfen, bestimmte Gesichtsmuskeln effektiver zu trennen und zu kontrollieren, wenn sie in Gruppen oder Einzelgesprächen kommunizieren.
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