Fruchtwasser ist das wässrige Kissen, das Ihr Baby in der Schwangerschaft umgibt. Es bietet dem Baby Platz zum Wachsen in der Gebärmutter und schützt die Nabelschnur, damit sie in der Gebärmutter nicht zusammengedrückt wird. Ungefähr nach der Hälfte der Schwangerschaft stammt das Fruchtwasser aus einer Kombination von Urin des Babys und Sekreten aus der Lunge. Das Baby trinkt auch das Fruchtwasser und uriniert es wieder heraus. Ab etwa der 36. Schwangerschaftswoche beginnt das Fruchtwasser bis zur Geburt langsam abzunehmen.
Während die Menge des Fruchtwassers variieren kann, gibt es zwei Extreme von Fruchtwasser, die Probleme verursachen oder ein Anzeichen für Probleme sein können. Die erste ist als Polyhydramnion oder zu viel Flüssigkeit bekannt; die zweite ist Oligohydramnion oder zu wenig Flüssigkeit.
Manchmal wird die Fruchtwassermenge durch Abtasten des Abdomens oder Messen der Fundushöhe vermutet, beides Routinepraktiken in der Schwangerschaftsvorsorge. Wenn die Messungen nicht korrekt sind, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, um den Flüssigkeitsspiegel in der Gebärmutter zu überprüfen.
Diagnose
Um Ultraschall zur Diagnose von niedrigem Fruchtwasser zu verwenden, ist der beste Weg, die Messung der tiefsten Tasche zu verwenden. Hier sollte die größte und tiefste Flüssigkeitstasche größer als 2 cm x 1 cm sein, um ein gesundes Fruchtwasserniveau zu erreichen. Bei einem niedrigeren Wert wird bei der Mutter ein Oligohydramnion diagnostiziert. Die Verwendung von Ultraschall hat den Vorteil, dass sie relativ einfach durchzuführen und weit verbreitet ist, ohne Risiken für Mutter, Baby oder Schwangerschaft.
Ursachen
Was führt also dazu, dass eine Mutter ein geringeres Fruchtwasservolumen hat? Es gibt ein paar Dinge, die auf der Krankengeschichte der Mutter basieren:
- Dehydration
- Plazentainsuffizienz
- Gebrochene Membranen
Es gibt auch Babyfaktoren, die Folgendes umfassen können:
- Geburtsfehler, einschließlich eines Problems mit den Nieren des Babys
- Wachstumseinschränkung (Plazentainsuffizienz)
- Nachfrist (letzte 42 Wochen)
- Einige Medikamente
Im Allgemeinen verlangsamt sich die Fruchtwasserproduktion, je näher die Mutter den Spontanwehen kommt. Dies kann schwer von anderen Merkmalen zu unterscheiden sein. Daher ist eine Einleitung der Wehen, einfach weil das Fruchtwasser niedrig ist, möglicherweise nicht die sicherste Wahl. Sie sollten sich alle Faktoren ansehen, bevor Sie sich entscheiden, dass dies der richtige Weg ist.
Behandlung
Was können Sie bei zu wenig Fruchtwasser tun? Wenn die vermutete Ursache Dehydration ist, kann eine Mutter Flüssigkeit trinken und sich ausruhen. Dies kann das Risiko einer Dehydration verringern und dazu führen, dass sich der Flüssigkeitsspiegel normalisiert. Da Dehydration besonders im Sommer ein Problem darstellt, ist dies eine allgemeine Empfehlung vieler Praktiker, hydratisiert zu bleiben. Andere Faktoren sind möglicherweise nicht so offensichtlich und die Geburtseinleitung kann die beste Vorgehensweise sein.
Risiken
Das größte Risiko für die überwiegende Mehrheit der Mütter ist die Induktion, die von einer Diagnose eines Oligohydramnion ausgehen kann. Bei Müttern, die eine Geburtseinleitung haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass bestimmte Eingriffe durchgeführt werden, einschließlich eines Kaiserschnitts nach der Geburtseinleitung. Während Forscher über den Grenzwert für einen gesunden Flüssigkeitsspiegel streiten, gibt es auch Fälle von Oligohydramnion, die bei anderen Problemen auftreten, wie zum Beispiel bekannten Geburtsfehlern oder einem fehlgeschlagenen Nicht-Stresstest. Diese müssen eher behandelt werden als eine Mutter mit einem einzigen Fall von wenig Fruchtwasser.
Im Allgemeinen kann es bei Wehen zu einer höheren Inzidenz von fetalem Leiden oder Kaiserschnitt kommen, aber in den meisten Fällen ist dies eher auf die Ursache des geringen Fruchtwasservolumens als auf das niedrige Flüssigkeitsvolumen zurückzuführen.
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