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Gelbsucht und Virushepatitis

by Kevin Böhm
02/01/2022
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Symptom in einigen Fällen einer akuten Infektion

Gelbsucht ist ein abnormales Symptom, das durch eine Gelbfärbung der Haut und/oder des Weißen der Augen (Sklera) gekennzeichnet ist. Es ist mit einer als Hyperbilirubinämie bekannten Erkrankung verbunden, bei der zu viel einer natürlichen Substanz namens Bilirubin im Körper vorhanden ist.

Gelbsucht wird am häufigsten mit Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Alkoholmissbrauch, Medikamentenübergebrauch und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden.

Nahaufnahme eines Auges mit Gelbsucht

Medienproduktion / Getty Images

Wie sich Gelbsucht entwickelt

Gelbsucht ist die Folge von zu viel Bilirubin im Blut. Bilirubin ist eine gelbpigmentierte Substanz, die aus metabolisierten roten Blutkörperchen gewonnen wird. Wenn alte rote Blutkörperchen in die Milz gelangen, werden sie abgebaut und zu Bilirubinen geformt, die die Leber verwendet, um Galle zu bilden.

Der Körper vermeidet die Ansammlung von Bilirubin, indem er überschüssiges Bilirubin über den Urin oder den Stuhl ausscheidet. Wenn das System jedoch gestört ist, kann mehr Bilirubin im Blut enthalten sein, als der Körper verarbeiten kann. Wenn dies geschieht, kann die Ansammlung Zellen sättigen und sich mit der Gelbfärbung manifestieren, die wir als Gelbsucht erkennen.

Hyperbilirubinämie kann durch die übermäßige Produktion und den Abbau von roten Blutkörperchen verursacht werden (wie es bei Neugeborenen der Fall sein kann) oder wenn die Lebergänge verstopft sind und weniger Bilirubin verarbeiten können. Im letzteren Fall sind Virushepatitis und fortgeschrittene Lebererkrankungen (wie Zirrhose oder Leberkrebs) die beiden wichtigsten Erkrankungen, die ein Arzt untersuchen würde.

Und das aus gutem Grund. Laut Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention können bis zu 5,7 Millionen Amerikaner chronisch mit Hepatitis B und C infiziert sein, während 3,9 Millionen an irgendeiner Form einer chronischen Lebererkrankung leiden.

Diagnose von Gelbsucht

Der offensichtlichste Weg, Gelbsucht zu diagnostizieren, ist das körperliche Erscheinungsbild. Während es bei manchen Menschen auffälliger sein mag als bei anderen, werden die meisten die subtilen – und manchmal nicht ganz so subtilen – Veränderungen ihrer Haut- oder Augenfarbe erkennen. Darüber hinaus wird die Gelbfärbung oft von extremer Erschöpfung sowie dunklem Urin (oft als „coca-colafarben“ bezeichnet) und blassem, lehmfarbenem Stuhlgang begleitet.

Gelbsucht ist manchmal in der Sklera schwer zu erkennen und kann eine Untersuchung unter Leuchtstoffröhren erfordern. Die Gelbfärbung neigt auch dazu, im Gewebe unter der Zunge besser sichtbar zu sein.

Hyperbilirubinismus kann mit einem einfachen Test bestätigt werden, der das Volumen von Bilirubin in einer Blutprobe misst. Hohe Werte (normalerweise alles über 7,0 mg/dl) sind ein starker Hinweis auf irgendeine Art von Lebererkrankung.

Eine Virushepatitis kann mit einem Antikörpertest für Hepatitis A, einem Antigentest für Hepatitis B und einem Antikörpertest für Hepatitis C bestätigt werden. Leberfunktionstests (LFTs) können helfen, den Status der Leber zu beurteilen oder die Ursachen einer Lebererkrankung zu lokalisieren nicht im Zusammenhang mit Virushepatitis. Bildgebende Tests und Biopsien können bestellt werden.

Behandlung von Gelbsucht

In den meisten Fällen wird das Auftreten von Gelbsucht zwar quälend, aber nicht als Notfall betrachtet. Auch bei fortgeschrittener (dekompensierter) Leberzirrhose oder Leberkrebs ist Gelbsucht eher ein Hinweis auf ein Fortschreiten der Krankheit als ein „Notfall“-Ereignis.

Die Behandlung von Gelbsucht konzentriert sich normalerweise auf die Beseitigung oder Minimierung der zugrunde liegenden Ursache. Bei einer akuten Hepatitis bedeutet dies in der Regel eine strenge Bettruhe ohne körperliche Anstrengung. Je nach Virustyp kann es zwei Wochen bis zu einem Monat oder länger dauern, bis die Symptome abgeklungen sind. Während dieser Zeit normalisiert sich die Leberfunktion allmählich und führt zur Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper.

Nach Abklingen der Symptome können Personen, bei denen die Infektion persistiert, chronische Medikamente verschrieben werden, um entweder das Risiko von Komplikationen zu verringern (wie bei Hepatitis B) oder die Krankheit idealerweise zu heilen (wie bei Hepatitis C).

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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