Impfungen sind ein wichtiger Bestandteil der Arztbesuche im Kindesalter. Zwischen der Geburt und dem Alter von 18 Jahren empfiehlt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 15 verschiedene Impfungen, von denen einige vier getrennte Dosen erfordern und eine (DTaP), die fünf erfordert. Im Erwachsenenalter können sich Routineimpfungen jedoch etwas weniger routinemäßig anfühlen. Einige Impfstoffe, wie Tdap, benötigen alle 10 Jahre eine Auffrischimpfung. (Die CDC empfiehlt auch eine Dosis Tdap während jeder Schwangerschaft.) Andere, wie der Impfstoff gegen Gürtelrose (Herpes Zoster), sind erst mit 50 erforderlich.
In dieser Zeit kann viel passieren. Vielleicht vergeht ein Jahr, und Sie vergessen, eine Untersuchung zu machen – und dann vergeht ein weiteres Jahr. Vielleicht verlierst du den Zugang zur Krankenversicherung oder lebst in einer Apothekenwüste. Oder vielleicht hat niemand jemals betont, warum Impfstoffe überhaupt wichtig sind.
Ungeachtet des Grundes hat Jessica Shepherd, MD, Chief Medical Officer von Verywell Health und staatlich geprüfte Geburtshelferin und Gynäkologin, viele Patienten gesehen, die bei ihren Routineimpfungen im Rückstand waren. Sie erklärt, wie das passiert und wie sie die Leute ermutigt, wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
Verywell Health: Was ist Ihrer Erfahrung nach das größte Hindernis für Routineimpfungen insgesamt?
Dr. Shepherd: Bildung und Bewusstsein sind die größten Hindernisse. Die Menschen wissen immer noch nicht genau, was Impfstoffe bewirken oder warum sie helfen. Und Impfstoffe können verwirrend sein – es gibt alle Arten von Impfstoffen, von inaktivierten Impfstoffen über abgeschwächte Lebendimpfstoffe bis hin zu mRNA.
Manche Leute konzentrieren sich nicht auf die Details; Sie sind glücklich genug zu wissen, dass ein Impfstoff sie schützt. Aber eine andere Schule von Leuten ist zögerlich, weil sie etwas gehört haben. Vielleicht haben sie von einem Familienmitglied gehört, das die Grippeimpfung bekam und später die Grippe bekam.
Ich nutze diese Gelegenheit, um dieser zweiten Gruppe von Menschen zu sagen, dass ein Impfstoff kein Heilmittel ist. Wir versuchen nicht zu sagen, dass dies ein Heilmittel ist, da es nicht das ist, was es ist. Es verhindert jedoch, dass Sie das schlimmste Szenario erleben: schwere Krankheit, Krankenhausaufenthalt und möglicher Tod. Das ist Krankheitsprävention. Sie bauen keine Feuerwache, wenn etwas brennt. Präventive Medizin ist wichtig – wie wir bei COVID-19 gelernt haben, können wir es kaum erwarten, bis die Community niederbrennt, um das Problem anzugehen.
Verywell Health: Was ist das größte Hindernis für die Impfung bei Minderheiten? Ist es dieselbe Barriere?
Dr. Shepherd: Mangelnde Bildung und mangelndes Bewusstsein sind immer noch Hemmnisse für die Impfraten in Minderheitengruppen. Aber in bestimmten Gemeinden gibt es auch zusätzliche Barrieren. Insbesondere der Zugang ist ein Problem. Die Leute möchten sich vielleicht impfen lassen, aber es gibt nur ein Gesundheitszentrum und die Öffnungszeiten sind begrenzt. Bei diesen Zugangsproblemen handelt es sich um die gleiche Art von Problemen, die bestimmte Minderheiten am Wählen hindern.
Verywell Health: Sehen Sie in Ihrer eigenen Praxis vor allem Patienten, die einem bestimmten Impfstoff abgeneigt sind?
Dr. Shepherd: Ich sehe definitiv Zögern, insbesondere beim HPV-Impfstoff (humanes Papillomavirus). Der HPV-Impfstoff unterscheidet sich nur ein wenig von anderen Routineimpfungen, da er eine sexuelle Konnotation hat, da HPV oft (aber nicht immer) durch Sex übertragen wird. Und das Zögern kommt fast immer von den Eltern potenzieller Impfstoffempfänger.
HPV ist eine Gruppe von über 200 Viren, von denen etwa 40 sexuell übertragbar sind. Das häufigste Symptom – wenn überhaupt Symptome auftreten – sind Warzen, und der Zustand kann sich von selbst lösen. Aber einige Stämme werden mit Krebs in Verbindung gebracht. Der HPV-Impfstoff beugt diesen Stämmen vor.
Die CDC empfiehlt allen Jugendlichen zwischen 11 und 12 Jahren – Mädchen und Jungen – einen HPV-Impfstoff zu erhalten. Das Impfschema für diese Altersgruppe besteht aus zwei Dosen im Abstand von sechs bis zwölf Monaten.
Wenn Sie mit der Impfserie erst im Alter von 15 Jahren oder später beginnen oder wenn Sie immungeschwächt sind, empfiehlt die CDC drei Dosen des Impfstoffs.
Eltern könnten sich Sorgen machen, dass ihre Tochter, wenn sie einen HPV-Impfstoff erhält, zu früh mit dem Sex beginnen wird? Ich sage ihnen, dass dies eine gute Frage ist, aber innerhalb ihrer eigenen Familie sollte es einen Unterschied geben, wie sie über Werte in Bezug auf Intimität und Sex sprechen und wie sie ihre Kinder aktiv vor STI schützen. Es sind eigentlich zwei verschiedene Gespräche, aber ich respektiere die Tatsache, dass sie denken, dass eine Spritze das Sexualverhalten ihres Kindes beeinflussen könnte. Um diese Bedenken auszuräumen, vergleiche ich es mit der Geburtenkontrolle. Wir haben gute Daten, die zeigen, dass das Anbieten von Geburtenkontrolle, bevor eine Frau sexuell aktiv ist, ihre Entscheidung, was sie mit dem Sex beginnt, nicht beeinflusst.
Im Kern unterscheiden sich die Fragen rund um den HPV-Impfstoff jedoch nicht so sehr von denen, die ich in Bezug auf andere Impfstoffe höre: Was wird er mit mir/meinem Kind machen?
Verywell Health: Welcher Impfstoff scheint „am einfachsten“ jemanden zu ermutigen, ihn zu bekommen?
Dr. Shepherd: Als OB empfehle ich Schwangeren dringend, ihren Tdap-Impfstoff (einen Kombinationsimpfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten) zu wiederholen, da die meisten Menschen die CDC-Empfehlungen nicht alle 10 Jahre befolgen.
Die Schwangerschaft ist die beste Zeit, um Menschen zu erfassen, deren Tdap-Impfstoff überfällig ist, weil ich ihnen erklären kann, dass dies nicht nur für sie, sondern auch für ihr Baby schützt. Dies ist hauptsächlich auf die Pertussis- oder Keuchhusten-Komponente zurückzuführen. Keuchhusten ist hoch ansteckend und für Babys sehr gefährlich. Es kann von einem asymptomatischen Erwachsenen auf ein Kind übertragen werden, und in der Vergangenheit nahmen die Fälle von Keuchhusten bei Kindern zu, weil Erwachsene ihre Tdap-Booster nicht erhielten. Daher sind die meisten Schwangeren empfänglich für den Tdap-Impfstoff.
Verywell Health: Haben wir aus der Einführung des COVID-Impfstoffs etwas gelernt, das dazu beitragen könnte, die Impfstoff-Zurückhaltung gegenüber anderen Impfstoffen in Zukunft zu verringern? Mit anderen Worten, werden irgendwelche Taktiken bei der Verteilung von COVID-Impfstoffen die Art und Weise ändern, wie Anbieter im Allgemeinen über Impfstoffe sprechen?
Dr. Shepherd: Sie erhalten mehr Impfstoffe von Gemeinden, wenn Krankheiten sie in irgendeiner Weise beeinflussen. Von COVID waren alle betroffen; Nichts hat die Gesellschaft so verwüstet wie COVID-19, außer Polio. Vor diesem Hintergrund können wir sie daran erinnern, dass sie auch für Routineimpfungen benötigt werden, wenn wir in der Lage sind, den Menschen zu erklären, warum Auffrischungsimpfungen für COVID erforderlich sind.
Wenn COVID-Impfstoffe aktualisiert werden müssten, um bessere Zielvarianten zu erreichen, könnte dies auch den Menschen helfen zu verstehen, wie Grippeimpfungen wirken, da jedes Jahr verschiedene Grippeimpfungen verabreicht werden, um mit sich ändernden Stämmen Schritt zu halten.
Sehr wohl Gesundheit: Vielleicht ist jemand von den regelmäßigen Kontrollen abgefallen oder ist im Laufe der Jahre von Arzt zu Arzt gesprungen. Wie könnte jemand anfangen herauszufinden, welche Routineimpfungen er überhaupt braucht?
Dr. Shepherd: Der beste Weg, um zu beginnen, ist, auf die CDC-Website zu gehen und zu sehen, wie der Impfplan für Ihr Alter aussieht. Wenn Sie sich nicht erinnern können, ob Sie innerhalb des empfohlenen Zeitraums einen Impfstoff oder eine Auffrischimpfung erhalten haben, sind Sie wahrscheinlich überfällig. Und wenn nicht, wird es Ihnen nicht schaden, eine Auffrischungsdosis einer Routineimpfung etwas früher als geplant zu erhalten.
Ich sehe dies häufig beim HPV-Impfstoff; Menschen können sich oft nicht daran erinnern, ob sie die dritte Dosis der Drei-Dosen-Serie erhalten haben. (Anmerkung der Redaktion: Die CDC empfiehlt nur zwei Dosen, wenn mit der Impfung im Alter von 9 bis 14 Jahren begonnen wird.) In diesem Fall können wir gemäß den CDC-Richtlinien dort weitermachen, wo sie aufgehört haben, ohne die Serie neu zu starten
Verywell Health: Was ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste, um den Zugang zu Routineimpfungen zu verbessern?
Dr. Shepherd: Der Zugang erfordert ein gewisses Maß an Beziehung – eine Art Gesundheitsdienstleister an Ihrer Seite. Das bedeutet nicht, dass Sie jeden Monat zum Arzt gehen müssen. Aber Sie sollten sich die Zeit nehmen, jemanden zu finden, der sich für Sie einsetzt. Denn wenn Sie einmal in großer Not sind, haben Sie nicht unbedingt Zeit, einen Arzt zu finden. Sie werden jemanden in Ihrer Ecke haben wollen.
Verywell Health: Was ist mit Menschen, die keine Krankenversicherung haben oder keinen einfachen Zugang zu einem Arzt haben?
Dr. Shepherd: Einige kommunale Gesundheitszentren widmen sich wirklich starken Impfprogrammen, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, die eine sehr globale, vielfältige Gemeinschaft haben. Sie haben vielleicht ein Sammelsurium von Menschen aus der ganzen Welt, die immer noch Krankheiten ausgesetzt sind oder waren, die wir in den USA nicht mehr oft sehen, und wenn sie keinen Gesundheitsdienstleister haben, kann ein kommunales Gesundheitszentrum dies tun lass sie impfen.
Vor allem eidgenössisch qualifizierte Gesundheitszentren bieten unterversorgten Gemeinden Impfstoffe an und ermöglichen eine gestaffelte Zahlung. Sie haben eher einige der Routineimpfungen auf Lager als Ihre Eckapotheke.











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