Eine saugende Brustwunde ist ein Loch in der Brust – von einer Schusswunde, einer Stichwunde oder einer anderen Stichwunde –, das einen neuen Weg für die Luft in die Brusthöhle schafft.
Wenn die Brusthöhle zum Einatmen erweitert wird, gelangt Luft nicht nur wie gewohnt in Mund und Nase, sondern auch in das Loch.
Das Saugen von Brustwunden ist gefährlich, da sie zu einem Lungenkollaps (Pneumothorax) führen. Die Behandlung einer saugenden Brustwunde erfordert zwei Dinge: Das Eindringen von Luft zu verhindern und gleichzeitig zusätzliche Luft herauszulassen.
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Diagnose
Es kann schwierig sein zu erkennen, ob eine penetrierende Wunde in der Brust Luft ansaugt oder nicht. Sie machen nicht immer Lärm.
Nehmen Sie an, jede durchdringende Wunde in der Brust ist eine saugende Brustwunde, egal ob Sie sie zischen hören oder nicht.
Behandlungsschritte
Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der möglicherweise eine saugende Brustwunde hat, ist schnelles Handeln entscheidend.
911 anrufen
Rufen Sie sofort 911 an. Wenn der Bediener Ihnen Anweisungen gibt, befolgen Sie diese und ignorieren Sie den Rest dieser Seite.
Wenn 911 nicht verfügbar ist, bringen Sie die Person so schnell wie möglich zu einer medizinischen Nothilfe. Wenn Sie auf das Eintreffen von Hilfe warten, können Sie sich möglicherweise vor Ort um sie kümmern.
Versiegeln Sie die saugende Brustwunde
Legen Sie etwas Plastik (vorzugsweise steril oder zumindest sauber) über das Loch und kleben Sie es an drei Seiten fest.
Sie können ein Erste-Hilfe-Gerät verwenden, das als Brustsiegel bezeichnet wird, oder mit der Verpackung sterile Verbände improvisieren. Öffnen Sie die Verpackung und kleben Sie den gesamten Plastikteil über die Wunde.
Achten Sie auf kollabierte Lunge
Achten Sie auf Anzeichen einer kollabierten Lunge, auch Spannungspneumothorax genannt.
Bei einem Spannungspneumothorax entweicht aus der kollabierten Lunge viel Luft zwischen Brustwand und Lunge, wodurch Druck aufgebaut wird. Wenn der Druck zu stark aufbaut, entwickelt das Opfer einen gefährlich niedrigen Blutdruck (Schock) und stirbt wahrscheinlich.
Anzeichen für einen Spannungspneumothorax sind:
- Starke Atemnot
- Ungleiche Brust (eine Seite sieht größer aus als die andere)
- Venen am Hals vorgewölbt (Jugularvenendehnung)
- Blaue Lippen, Nacken oder Finger (Zyanose)
- Keine Lungengeräusche auf einer Seite
Wenn Sie vermuten, dass sich ein Spannungspneumothorax aufbaut, nehmen Sie die Dichtung ab, damit die Luft entweichen kann.
Wichtige Punkte
Das Abkleben der Dichtung an drei Seiten soll Luft entweichen lassen und gleichzeitig das Ansaugen von Luft verhindern. Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut. Blut neigt dazu, den Kunststoff mit der Wunde zu verkleben.
Sorgfältige Beobachtung funktioniert viel besser als improvisierte Brustversiegelungen. Achten Sie einfach auf Anzeichen eines Pneumothorax und entfernen Sie gegebenenfalls die Versiegelung. Es gibt Brustversiegelungen, die speziell zum Saugen von Brustwunden hergestellt wurden, aber nichts geht über eine sorgfältige Beobachtung.
Wenn Sie eine Brustversiegelung entfernen müssen, um einen Spannungspneumothorax zu lindern, sollten Sie sie wahrscheinlich weglassen. Das Entfernen der Dichtung wird höchstwahrscheinlich den Druck ablassen und den Druck in der Truhe mit der Außenatmosphäre ausgleichen.
Beobachten Sie den Patienten erneut genau auf Anzeichen eines Spannungspneumothorax. Es ist schwierig, einen zu erkennen, wenn Sie nicht in Erster Hilfe geschult wurden.
Wenn Sie einen Patienten mit einer Durchdringungswunde in der Brust jeglicher Art haben – Arbeitsunfall, Schussverletzung, Stichverletzung usw. – ist der wichtigste Schritt, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Zögern Sie nicht, 911 anzurufen oder die Person so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.
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