Überblick
Was ist eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe?
Die Aortenklappe ist eine Einwegklappe zwischen dem Herzen und der Aorta, der Hauptarterie des Herzens, die sauerstoffreiches Blut im Körper verteilt. Normalerweise hat die Aortenklappe drei kleine Klappen oder Flügel, die sich weit öffnen und sicher schließen, um den Blutfluss zu regulieren, wodurch Blut vom Herzen zur Aorta fließen kann und verhindert wird, dass Blut zurück in das Herz fließt.
Bei der Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe (BAVD) hat die Klappe nur zwei Segel. Bei dieser Deformität funktioniert die Klappe nicht perfekt, aber sie kann jahrelang angemessen funktionieren, ohne Symptome oder offensichtliche Anzeichen eines Problems zu verursachen.
Die neuesten Studien deuten darauf hin, dass die Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe durch eine Bindegewebsstörung verursacht wird, die auch andere Kreislaufprobleme verursacht. Menschen mit bikuspider Aortenklappenerkrankung können auch abnormale Koronararterien, ein Aortenaneurysma oder eine abnormale thorakale Aorta (der Teil der Aorta, der durch den oberen Brustkorb verläuft) und instabilen (labilen) Bluthochdruck haben.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome und Anzeichen von BAVD?
Obwohl die Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe bei der Geburt vorhanden ist, wird sie normalerweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert, da die defekte Klappe jahrelang funktionieren kann, ohne Symptome zu verursachen. In seltenen Fällen ist die Krankheit bei der Geburt so schwer, dass das Baby früh im Leben eine kongestive Herzinsuffizienz entwickelt. Häufiger haben die Patienten in der Vorgeschichte ein Geräusch in der Kindheit, und die Symptome entwickeln sich in der Lebensmitte, wenn die Klappe altert.
Kalkablagerungen auf und um die Segel führen schließlich dazu, dass sich die Klappe versteift und verengt, ein Zustand, der als Stenose bekannt ist. Wenn sich eine Stenose entwickelt, muss das Herz immer stärker pumpen, um das Blut durch die Klappe zu drücken. Zu den Symptomen einer Klappenverengung gehören Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwindel oder Ohnmacht, die durch eine unzureichende Durchblutung des Gehirns verursacht werden.
Wenn die Prämolarenklappe nicht vollständig schließt, kann Blut zurück ins Herz fließen. Dies ist Regurgitation, auch Aortenklappeninsuffizienz genannt. Das Herz muss dann das gleiche Blut wieder herauspumpen, was zu einer Belastung der unteren linken Kammer des Herzens, der linken Herzkammer, führt. Im Laufe der Zeit wird sich der Ventrikel erweitern oder überdehnen. Das Hauptsymptom der Aortenklappeninsuffizienz ist Kurzatmigkeit bei Anstrengung, wie beim Treppensteigen.
Mit fortschreitender Krankheit treten diese Symptome häufiger auf, auch ohne Bewegung. Wenn ein Arzt das Herz der Person abhört, sind charakteristische Geräusche zu hören.
Was verursacht eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe?
Die eigentliche Ursache der Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe ist nicht vollständig geklärt. Wir wissen, dass sich die Klappe mit zwei Segeln in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickelt und der Defekt bereits bei der Geburt vorhanden ist. Etwa 2 % der Bevölkerung haben BAVD, und es ist doppelt so häufig bei Männern wie bei Frauen.
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Diagnose und Tests
Wie wird eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe diagnostiziert?
Personen, bei denen Symptome wie Atemnot auftreten, beginnen in der Regel mit ihrem Hausarzt, der eine körperliche Untersuchung durchführt, bei der das Herz der Person abgehört wird. Wenn die Symptome des Patienten und die bei der Herzuntersuchung zu hörenden Geräusche den Verdacht auf eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe aufkommen lassen, muss der Patient an einen Spezialisten für Herzklappenerkrankungen überwiesen werden.
Am Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute verwenden Spezialisten Echokardiographie (Herz-Ultraschall), transösophageale Echokardiographie (ein Herz-Ultraschall aus nächster Nähe, der durch die Speiseröhre durchgeführt wird), CT-Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens, um das Herz zu untersuchen , Klappen und Aorta.
Andere Tests wie ein Elektrokardiogramm (um die elektrische Aktivität des Herzens zu testen) oder eine Koronarangiographie (eine Röntgenaufnahme der Blutgefäße des Herzens mit einem speziellen Farbstoff) können helfen, andere Probleme mit dem Herzen und den Arterien zu diagnostizieren, die mit einer bikuspiden Aortenklappe verbunden sein können Erkrankung. Spezialisten der Cleveland Clinic untersuchen Patienten mit BAVD auch auf Aneurysmen, koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen.
Management und Behandlung
Kann eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe Komplikationen verursachen?
Ja, etwa 30 % der Menschen mit bikuspider Aortenklappenerkrankung entwickeln Komplikationen. Sie können sehr ernst, sogar lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund sollten Personen, bei denen BAVD diagnostiziert wurde, ständig von einem Spezialisten für Herzklappenerkrankungen betreut werden, der Veränderungen des Herzens, der Klappen und der Aorta im Laufe der Zeit überwachen kann.
Die wichtigsten Komplikationen sind:
Herzfehler
Im Laufe der Zeit führt eine stenotische Klappe dazu, dass sich der linke Ventrikel aufgrund des zusätzlichen Pumpens verdickt, das erforderlich ist, um Blut durch die Klappe zu drücken. Dieser vergrößerte Ventrikel und ineffizientes Pumpen können zu Herzversagen führen. Rauchen oder ein hoher Cholesterinspiegel können den Prozess beschleunigen.
Aortenaneurysma und Dissektion
Die zugrunde liegende Bindegewebserkrankung, die BAVD verursacht, betrifft auch die Gewebeschichten, die die Wände der Aorta bilden. Wenn die Gewebeschichten degenerieren, verlieren die Wände der Aorta ihre Festigkeit und dehnen sich aus der Form. Schließlich kann dies zur Bildung eines Aneurysmas führen, einem vorgewölbten Bereich der Aorta, wo die Wände dünn und überdehnt sind.
Das Aneurysma kann reißen oder die inneren und äußeren Gewebeschichten der Aorta können auseinander reißen (Aortendissektion). Ruptur und Dissektion sind lebensbedrohliche Notfälle. Die Herz- und Klappenspezialisten der Cleveland Clinic sind erfahren in der Überwachung der Aorta bei Patienten mit BAVD, um einen chirurgischen Eingriff zu planen, bevor es zu einer Ruptur oder Dissektion kommt.
Nach der Erfahrung der Cleveland Clinic mit über 5.000 Patienten mit BAVD hatten 20 % assoziierte Aneurysmen. In der Cleveland Clinic haben wir eine spezielle mathematische Formel entwickelt, die wir verwenden, um zu bestimmen, wann eine Operation notwendig ist, basierend auf der Größe und dem Gewicht des Patienten und der Größe der Aorta. Die von Dr. Svensson beschriebene Formel ist das Verhältnis zwischen der Querschnittsfläche der Aorta in Zentimetern und der Höhe in Metern. Wenn die Messung 10 überschreitet, wird normalerweise eine Operation in Betracht gezogen.
Was ist die Behandlung für eine Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe?
In den schwersten Fällen, wenn die Symptome bei der Geburt oder in der frühen Kindheit vorhanden sind, muss die chirurgische Reparatur der Klappe sofort durchgeführt werden. In anderen Fällen können Menschen ihr ganzes Leben verbringen, ohne zu wissen, dass sie BAVD haben.
Etwa 80 Prozent der Menschen mit BAVD benötigen eine chirurgische Behandlung, um die Klappe und einen Teil der Aorta zu reparieren oder zu ersetzen, normalerweise wenn sie in den Dreißigern oder Vierzigern sind. Die Spezialisten der Cleveland Clinic können den besten Zeitpunkt für die chirurgische Reparatur bestimmen und feststellen, ob bei Bedarf mehrere Reparaturen an der Klappe und der Aorta gleichzeitig durchgeführt werden können. Bis Dezember 2010 haben sie 4.700 Patienten mit BAVD operiert, die weltweit größte Erfahrung bei der Behandlung dieser Krankheit.
Bei Patienten mit Stenose und Symptomen besteht die bevorzugte Behandlung darin, die Klappe durch eine mechanische oder biologische Klappe zu ersetzen. Die Sterblichkeitsrate für dieses Verfahren in der Cleveland Clinic beträgt weniger als 1 %.
Wenn Regurgitation vorhanden ist, kann die Aortenklappe erfolgreich repariert werden. Die Cleveland Clinic ist eines von nur einer Handvoll Zentren weltweit, das bikuspide Aortenklappen repariert, und 91 % der Patienten, die sich hier diesem Verfahren unterziehen, benötigen für mindestens 10 Jahre keine weitere Klappenoperation. Nach der Reparatur, wenn ein Versagen auftritt, erfolgt dies im ersten Jahr bis 18 Monate nach der Operation – danach sind die Risiken einer erneuten Operation jedoch gering. Da das Ventil jedoch abnormal ist, ist es wahrscheinlich, dass es nach einigen Jahrzehnten ersetzt werden muss.
Eine vergrößerte Aorta, die ein Aneurysma bildet, kann repariert werden, aber in der Cleveland Clinic ersetzen wir den beschädigten Abschnitt häufiger durch einen Abschnitt eines Kunststoffschlauchs, der an Ort und Stelle genäht wird. Dies geschieht in der Regel mit einem minimal-invasiven „J“-Schnitt. Der Zeitpunkt für die Reparatur eines Aortenaneurysmas ist entscheidend. Wenn die Klappe defekt ist und sich die Aorta auf mehr als 4,5 cm vergrößert hat, reparieren wir die Aorta gleichzeitig mit der Reparatur oder dem Austausch der Klappe. Wenn sich die Aorta vergrößert hat, aber die Klappe noch in Ordnung ist, variiert der optimale Zeitpunkt für die Reparatur der Aorta. In der Cleveland Clinic haben wir eine spezielle mathematische Formel entwickelt, die wir verwenden, um dies zu bestimmen, basierend auf der Größe und dem Gewicht des Patienten und der Größe der Aorta – eine Operation wird normalerweise empfohlen, wenn die Querschnittsfläche der Aorta in Quadratzentimetern durch die Körpergröße des Patienten geteilt wird in Metern ist mehr als 10.
Ressourcen
Ärzte, die behandeln
Die Cleveland Clinic hat das landesweit größte Klappenbehandlungsprogramm.
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Herzklappenerkrankung hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Heart, Vascular & Thoracic Institute behandeln Patienten mit Herzklappenerkrankungen:
Das Bikuspidalklappenzentrum umfasst Kardiologen und Chirurgen, die sich der Versorgung von Patienten und ihren Familien mit bikuspider Aortenklappenerkrankung verschrieben haben.
Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin: Herzklappenspezialisten in den folgenden Abschnitten bieten Bewertung, medizinische Behandlung und lebenslange Betreuung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen:
- Abschnitt der kardiovaskulären Bildgebung
- Sektion Klinische Kardiologie
Rufen Sie Kardiologietermine unter der gebührenfreien Nummer 800.223.2273, Durchwahl 4-6697 an oder fordern Sie online einen Termin an.
Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie: Chirurgen in der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie sind Experten in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen, einschließlich Klappenreparatur oder -ersatz, minimal-invasiver Herzklappenchirurgie und Wiederholungsoperationen je nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten.
Für Patienten, die interventionelle oder perkutane Klappeneingriffe benötigen, sind spezialisierte multidisziplinäre Teams an der Auswertung und Betreuung beteiligt. Weitere Informationen finden Sie unter:
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Aortenklappe: Perkutane Behandlungsoptionen (TAVR)
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Mitralklappe: Perkutane Behandlungsoptionen (MitraClip, Valvotomie)
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