RBC-Werte helfen, die Ursachen von Anämie und anderen Krankheiten zu lokalisieren
Wenn Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem vollständigen Blutbild (CBC) betrachten, sehen Sie möglicherweise eine Reihe verschiedener Initialen, die zusammen mit der Gesamtzahl enthalten sind. Die roten Blutkörperchen-Indizes, genannt MCHC, MCV, MCH und RDW, geben weitere Informationen über Ihre roten Blutkörperchen und können bei der Bestimmung der Ursache von Anämie und anderen Erkrankungen hilfreich sein.
Werfen wir einen Blick auf die in Ihrem CBC enthaltenen Informationen, einschließlich der Anzahl der roten Blutkörperchen, und besprechen Sie dann die Bedeutung und Bedeutung jedes dieser Indizes.
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Komplettes Blutbild
Das komplette Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der von Ihrem Arzt angeordnet wird, um die Zusammensetzung und Qualität der Blutkörperchen in Ihrem Körper zu beurteilen. Zu diesen Blutkörperchen gehören:
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Weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen
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Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff im ganzen Körper verteilen
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Blutplättchen (Thrombozyten), die Blut gerinnen lassen
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die sich in Ihrem Blut befinden. Es wird in Millionen Zellen pro Mikroliter (mcL) gemessen.
Eine normale Erythrozytenzahl hängt von Alter und Geschlecht ab:
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Frauen: 4,2 – 5,4 Millionen/mcL
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Männer: 4,7 – 6,1 Millionen/mcL
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Kinder: 4,1 – 5,5 Millionen/mcL
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie, von denen Eisenmangel nur eine ist. Indizes der roten Blutkörperchen sind sehr hilfreich bei der Unterscheidung dieser verschiedenen Ursachen.
Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose oder Polyzythämie bezeichnet. Ursachen können sein:
- Dehydration, bei der die Erythrozytenzahl nicht wirklich hoch ist, aber aufgrund des geringeren Flüssigkeitsvolumens im Blut so erscheint
- Ein Bedarf an einer höheren Sauerstofftransportkapazität des Blutes, wie z. B. das Leben in großen Höhen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz
- Erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Erkrankungen wie Polyzythämie vera
Wenn Sie sich die Gesamtzahl der Erythrozyten ansehen, können Sie feststellen, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch ist, es sagt Ihnen jedoch nicht, warum die Zahl abnormal ist. Daher die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung dieser Zellen. Auch wenn die Erythrozytenzahl normal ist, kann ein Blick auf die Erythrozytenindizes manchmal wichtige Hinweise bei der Diagnose von Erkrankungen geben.
Indizes für rote Blutkörperchen
Zusammen mit der Gesamtzahl der Erythrozyten geben die Erythrozyten-Indizes Aufschluss über die Größe und Qualität Ihrer roten Blutkörperchen. Dies kann verwendet werden, um die Ursache und den Schweregrad einer Anämie zu diagnostizieren und wichtige Hinweise auf andere gesundheitliche Probleme zu geben, die Sie möglicherweise haben.
Die RBC-Indizes bestehen aus vier verschiedenen Komponenten, die als mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), mittleres korpuskulares Volumen (MCV), mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) bekannt sind.
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen.
Hämoglobin ist das eisentragende Protein in den roten Blutkörperchen, dessen Funktion es ist, Sauerstoff zu transportieren. Es ist auch das Element, das roten Blutkörperchen ihre Farbe verleiht. Jede Konzentrationsänderung kann dazu führen, dass die Zellen mehr oder weniger rot erscheinen.
Der MCHC sagt Ihnen im Wesentlichen, ob die roten Blutkörperchen einer Person mehr oder weniger Hämoglobin enthalten als erwartet. Ein normaler Bereich für MCHC liegt zwischen 32 und 36 Gramm pro Deziliter bei Erwachsenen.Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs wird wie folgt definiert:
Hohe MCHC
Wenn der MCHC hoch ist, werden die roten Blutkörperchen als hyperchrom bezeichnet. Mögliche Ursachen für einen hohen MCHC (was ungewöhnlich ist) sind:
- Autoimmunhämolytische Anämie, ein Zustand, bei dem das Immunsystem des Körpers seine eigenen roten Blutkörperchen angreift
- Hereditäre Sphärozytose, eine genetische Erkrankung, die durch Anämie und Gallensteine gekennzeichnet ist
Niedrige MCHC
Wenn der MCHC niedrig ist, werden die Zellen als hypochrom bezeichnet. Mögliche Ursachen sind Eisenmangelanämie.Eine Reihe von Erkrankungen kann eine Eisenmangelanämie verursachen, darunter Schwangerschaft, Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme im Darm (verursacht z. B. bei Zöliakie oder Morbus Crohn) und schlechte Eisenaufnahme über die Nahrung.
Behandlung
Ob hyperchrom oder hypochrom, die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung. Eine Eisenergänzung und eine erhöhte Zufuhr von Eisen über die Nahrung können bei der Behandlung einer Eisenmangelanämie helfen, jedoch wird eine Eisenergänzung nicht für Personen empfohlen, die keinen Eisenmangel haben (überschüssiges Eisen kann in Leber und Herz gespeichert werden).In schwereren Fällen können Bluttransfusionen verwendet werden.
Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
Das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, d. h. die tatsächliche Größe der Zellen selbst.
Ein normaler Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtoliter pro Zelle.
Niedriger MCV
Ein niedriger MCV-Wert weist darauf hin, dass die roten Blutkörperchen klein oder mikrozytär sind. Mögliche Ursachen sind:
- Eisenmangel
- Bleivergiftung
- Thalassämie (Thalassämien sind genetische Störungen, die durch abnormales Hämoglobin gekennzeichnet sind)
Hoher MCV
Ein hoher MCV impliziert, dass die roten Blutkörperchen größer als normal oder makrozytär sind. Ursachen der makrozytären Anämie sind:
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel (sowohl Vitamin B12-Mangel als auch Folatmangel werden aufgrund der makrozytären Erythrozyten auch megaloblastäre Anämie genannt)
- Leber erkrankung
- Alkoholismus
- Hypothyreose
- Medikamente wie Chemotherapeutika und retrovirale Therapien für HIV
Normales MCV
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person Anämie haben und ein normales MCV haben kann. Dies wird als normozytäre Anämie bezeichnet. Ursachen können sein:
- Plötzlicher Blutverlust
- Nierenversagen
- Hämolytische Anämie
- Ernährungsmängel
- Anämie bei chronischer Krankheit
- Rheumatoide Arthritis
- Riesenzellarteriitis
Mittleres korpuskulares Hämoglobin (MCH)
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Hämoglobinmenge pro rotem Blutkörperchen in einer Blutprobe. Ein normaler Bereich für MCH liegt zwischen 27 und 32 Pikogramm pro Zelle.
Der MCH-Wert entspricht direkt dem MCV-Wert, und einige Gesundheitsdienstleister halten den Test für überflüssig. Wenn die Größe der roten Blutkörperchen groß ist (gemessen durch das MCV), ist die Menge an Hämoglobin pro roten Blutkörperchen hoch (gemessen durch das MCH) und umgekehrt.
Während der MCH allein verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob die Anämie hyper-, hypo- oder normozytär ist, muss der MCV zusammen mit dem MCH berücksichtigt werden, da das Zellvolumen den Hämoglobingehalt pro Zelle direkt beeinflusst.
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Test, der die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt (und proportional zur Standardabweichung des MCV ist). Ein normaler RDW würde bedeuten, dass alle roten Blutkörperchen eine ähnliche Größe haben, während ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stärker variiert.
Einige Gesundheitsdienstleister glauben, dass RDW einer der hilfreichsten Indizes für rote Blutkörperchen bei der Diagnose ist. Abgesehen von seiner Rolle bei der Diagnose von Anämie kann ein erhöhter RDW das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit bei Menschen mit hohem Blutdruck vorhersagen.
Ein hohes RDW gibt auch Hinweise auf einen frühen Nährstoffmangel, der mit den anderen Tests allein nicht festgestellt werden kann. Schließlich ist es ein guter Test, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind, z. B. ein peripherer Blutausstrich.
Ein normaler Bereich für RDW liegt bei 11,5 bis 14,5 Prozent.
RDW ist am hilfreichsten, wenn es zusammen mit MCV ausgewertet wird. Ein Beispiel für einige Ursachen sind:
Hohes RDW und niedriges MCV (mikrozytär):
- Eisenmangelanämie
- Sichelzellenanämie
Hohes RDW und normales MCV (normozytär):
- Eisenmangelanämie
- Kombinierte Anämien
- Blutung (einige Tage später)
- Hämoglobin-Varianten
Hohes RDW und hohes MCV (makrozytär):
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel
- Kälteagglutinin-Krankheit
- Myelodysplastisches Syndrom
- Immunhämolytische Anämie
Normaler RDW und hoher MCV:
- Lebererkrankung (chronisch)
- Aplastische Anämie
- Im Zusammenhang mit Alkohol
Normales RDW und niedriges MCV:
- Anämie bei chronischer Krankheit
- Einige Arten von Thalassämie
- Einige abnormale Hämoglobine
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Beispiele sind und es viele Möglichkeiten gibt.
Ein CBC ist ein Standard-Bluttest und umfasst neben der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann dem Gesundheitspersonal Auskunft über die Anzahl der roten Blutkörperchen geben, die Sie haben, sagt jedoch wenig über den Grund für Anomalien aus.
Erythrozyten-Indizes sind durch die Untersuchung der Eigenschaften der roten Blutkörperchen nicht nur hilfreich, um die Ursache von Anämie herauszufinden, sondern auch bei der Diagnose von Erkrankungen, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist.
Die Kombination dieser Indizes gibt auch wichtige Hinweise zur Eingrenzung der Anämie. Die oben aufgeführten Beispiele sind nur einige der möglichen Ursachen und die genaue Bestimmung der Ursache einer Anämie ist manchmal sehr schwierig.
Diese Bluttests werden am besten in Kombination mit einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und allen angezeigten bildgebenden Verfahren verwendet. Wenn Sie sich über diese Bluttests informieren, können Sie Ihrem Arzt Fragen stellen, damit Sie entweder eine von ihm gestellte Diagnose oder weitere Tests, die er empfiehlt, gründlich verstehen.
Die Menschen werden zunehmend aufgefordert, sich aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung zu beteiligen und zu lernen, fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich über Ihre Laborwerte zu informieren, können Sie die Entscheidungen treffen, die für Sie allein am besten sind.
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