Hartnäckige Epilepsie wird diagnostiziert, wenn jemand jahrelang unkontrollierte Anfälle hatte. Dies bedeutet, dass Medikamente nicht mehr gut genug wirken, um ihre Episoden zu kontrollieren, und ihre Anfälle häufig und schwerwiegend sind und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 40 Prozent der Menschen mit Epilepsie schließlich eine hartnäckige Epilepsie entwickeln, die auch als medikamentenresistente Epilepsie oder refraktäre Epilepsie bezeichnet wird.
Symptome
Die Hauptsymptome einer hartnäckigen Epilepsie sind anhaltende Anfälle, selbst wenn Antikonvulsiva eingenommen werden. Die Anfälle variieren in Intensität und Häufigkeit und können Minuten oder Sekunden dauern. Sie werden durch elektrische Ungleichgewichte im Gehirn und hyperaktive Neuronen verursacht.
Einige Menschen mit hartnäckiger Epilepsie können Krämpfe haben, was bedeutet, dass sie nicht aufhören können zu zittern. Krampfanfälle können auch verursachen:
- Stromausfälle
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
- Ins Weltall starren
- Fallen
- Muskelkater
- Auf die Zunge beißen
Die Symptome können bei Kindern ausgeprägter sein, da diese Art von Epilepsie laut einem Bericht im Indian Journal of Pediatrics schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Kinder mit Epilepsie betrifft.
Ursachen
Normale Epilepsie-Medikamente wirken möglicherweise aus vielen Gründen nicht gut, darunter:
- Die Anfälle werden einfach stärker als das Medikament, wenn es in einer medizinisch sicheren Dosierung verabreicht wird.
- Schlechte Compliance mit Medikamenten (fehlende Dosen)
- Erschwerende Faktoren wie extremer Stress, Schlafentzug und Krankheit
- Zusätzliche Erkrankungen, einschließlich Synkope (ein vorübergehender Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns): Es gibt Hinweise darauf, dass die beiden Erkrankungen oft verwechselt werden, aber es gibt Fälle, in denen Menschen beide Erkrankungen haben. Eine in BMC Neurology berichtete Studie ergab, dass bis zu 41,1 Prozent der Epilepsiepatienten eine arzneimittelresistente Epilepsie hatten, und von diesen hatten 65,9 Prozent sowohl Synkopen als auch Epilepsie.
- Anomalien des Gehirns
- Genetische Ursachen
- Medikamententoleranz: In diesem Fall wirkt ein Medikament in der Regel einige Monate und dann kehren die Symptome zurück. Der Zyklus wird mit einem neuen Medikament wiederholt.
- Medikamente helfen manchen Menschen einfach nicht: Manche Menschen benötigen möglicherweise mehr als ein Medikament, um Anfälle zu kontrollieren, aber diese zusätzlichen Medikamente stoppen Anfälle nicht immer vollständig.
Eine Studie, über die im New England Journal of Medicine berichtet wurde, ergab, dass Menschen, die vor Beginn der Behandlung viele Anfälle hatten oder die auf die Erstbehandlung unzureichend ansprachen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine hartnäckige Epilepsie entwickeln.
In einigen Fällen waren Nebenwirkungen schuld, Patienten mussten die Behandlung abbrechen, in anderen Fällen zeigten die Medikamente selbst keinen Erfolg.
Diagnose
Typischerweise muss bei Ihnen für eine beträchtliche Zeit Epilepsie diagnostiziert werden, bevor sie als hartnäckig bezeichnet werden kann. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Faktoren berücksichtigen wie:
- Wie oft haben Sie Anfälle
- Wie gut Sie sich an Ihr Behandlungsschema gehalten haben
- Wenn Sie trotz richtiger Medikation immer noch Anfälle haben
Ähnlich wie bei der anfänglichen Diagnose einer Epilepsie können Sie mit einer Vielzahl von Tests und Scans rechnen, sobald Ihre Epilepsie als nicht behandelbar eingestuft wird. Dazu können gehören:
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Diese Scans können Ihrem medizinischen Betreuer helfen, bisher unbekannte Faktoren zu identifizieren, die zukünftige Behandlungsentscheidungen beeinflussen können, die eine Operation oder ein Implantat beinhalten können.
Behandlung
Antiepileptika (AEDs) sind als Einzel- oder Kombinationsbehandlungen eine Erstlinientherapie, die zur Behandlung von Anfällen verschrieben wird. Wenn ein Medikament nicht wirkt, wird ein anderes versucht. Leider verringert sich die Erfolgsquote nach zahlreichen AED-Ausfällen.
Im Allgemeinen werden Gesundheitsdienstleister nach mehreren AED-Versagen damit beginnen, nach anderen Möglichkeiten zur Behandlung und Behandlung von Anfällen zu suchen. Zusätzliche Behandlungsoptionen nach Medikamentenversagen können Änderungen des Lebensstils, VNS-Therapie und Operation umfassen.
Laut einem Bericht im New England Journal of Medicine ist die Erfolgsquote bei der dritten Behandlung nach zwei fehlgeschlagenen Therapien sehr gering – etwa 4 Prozent.
Ernährungsumstellung
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die ketogene Ernährung bei manchen Menschen die Anzahl der Anfälle verringern kann. Diese Diät ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die eine strenge Überwachung durch einen Ernährungsberater beinhaltet. Es wird normalerweise für Kinder verschrieben, deren Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen.
Eine im Iranian Journal of Pediatrics berichtete Studie zeigt eine Erfolgsquote von 58,4 Prozent bei Kindern, deren Epilepsie zuvor mit Medikamenten nicht gut behandelt wurde.
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Die ketogene Ernährung und Epilepsie
Schlaf verbessern
Anfälle sind empfindlich auf Schlafmuster. Wenn Menschen mit Epilepsie nicht gut schlafen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Anfälle bekommen. Ein Mangel an gutem Schlaf kann auch die Häufigkeit und Länge der Anfälle erhöhen.
Es ist daher wichtig, konsequente Schlafgewohnheiten zu entwickeln, darunter jede Nacht mindestens acht Stunden Schlaf und das Zubettgehen und Aufstehen zur gleichen Zeit.
VNS-Therapie
Die Vagusnervstimulationstherapie (VNS) beinhaltet ein kleines elektrisches Gerät, ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Das Gerät wird unter die Brusthaut implantiert und sendet über den Vagusnerv im Nacken elektrische Impulse an das Gehirn. Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit und Intensität der Anfälle zu reduzieren.
Operation
Operationen im Gehirn können Anfälle kontrollieren und beinhalten:
- Implantation eines Geräts zur Behandlung von Anfällen
- Entfernung des Bereichs des Gehirns, der Anfälle verursacht
- Unterbrechen von Nervenbahnen, die Anfallsimpulse fördern
Eine Operation zur Behandlung von hartnäckiger Epilepsie ist nicht jedermanns Sache. Es ist nur eine Option, wenn der Teil des Gehirns, der die Anfälle verursacht, identifiziert werden kann. Darüber hinaus darf der zu entfernende Bereich kein Bereich sein, der wichtige Funktionen wie Sprache, Berührung und Bewegung beeinträchtigt.
Bewältigung
Es ist schwierig, mit hartnäckigen Anfällen zu leben. Aufgrund Ihres Anfallsrisikos sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, Auto zu fahren, zur Arbeit zu gehen oder an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen Spaß machen. Möglicherweise müssen Sie sich erheblichen Änderungen Ihres Lebensstils stellen, zumindest bis Sie Behandlungen finden, die Ihre Anfallshäufigkeit reduzieren.
Es ist wichtig, gesunde Bewältigungsstrategien für mehrere Aspekte Ihres Lebens zu entwickeln – emotional, körperlich, sozial und praktisch.
Betrachten Sie die Diagnose einer hartnäckigen Epilepsie nicht als Endpunkt. Das bedeutet nicht, dass Behandlungen bei Ihnen nicht funktionieren, nur dass Sie noch nicht die richtigen gefunden haben. Arbeiten Sie weiterhin mit Ihrem Arzt zusammen, um etwas zu finden, das hilft.
Hartnäckige Epilepsie bleibt nicht immer medikamentenresistent. Eine der vielen verfügbaren Behandlungen kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen. Darüber hinaus können Sie von der Verbesserung Ihres Lebensstils profitieren. Selbst ohne neue oder spezifische Therapien und/oder Änderungen des Lebensstils bessert sich die Epilepsie einiger Menschen und kann schließlich medikamentös behandelt werden.
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