Erfahren Sie mehr über diese sehr seltene, aber tödliche Erkrankung
Diphtherie ist eine bakterielle Infektion, die normalerweise die Atemwege befällt. Ein charakteristisches Zeichen einer Diphtherie-Infektion ist ein dicker, harter, gräulicher Belag (Pseudomembran), der den Rachen auskleidet. Während Diphtherie in den Industrieländern aufgrund von Impfungen nicht üblich ist, kann sie unbehandelt zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.
Die weit verbreitete Verwendung von Impfstoffen hat dazu geführt, dass respiratorische Diphtherie besonders in den Industrieländern sehr selten ist. Im Jahr 2016 wurden weltweit nur 7.097 Diphtherie-Fälle von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet.
Symptome
Diphtherie war früher eine sehr häufige Ursache für Krankheiten und Todesfälle, insbesondere bei Kindern. Die Schwere der Infektion und die Symptome der Diphtherie führten zu ihrem einst makabren Spitznamen – „der Würgeengel“ – in den Jahrzehnten, bevor die Infektion gut verstanden wurde und ein Impfstoff weit verbreitet war.
Nachdem jemand Diphtherie-Bakterien ausgesetzt war und sich infiziert hat, treten die Atemwegssymptome normalerweise innerhalb von zwei bis fünf Tagen auf, obwohl die Inkubationszeit bis zu 10 Tage betragen kann.
Eine Diphtherie-Infektion kann ähnlich wie eine normale Atemwegsinfektion beginnen. Anfangs können die Symptome mild sein. Wird die Infektion jedoch nicht diagnostiziert und behandelt, können schwere Komplikationen auftreten. Zu den allgemeinen Symptomen der Diphtherie gehören:
- Fieber und Schüttelfrost
- Halsschmerzen
- Laufende Nase
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Geschwollene Drüsen im Nacken („Stierhals“-Auftritt)
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Müdigkeit und Schwächegefühl
- Keuchen und Atembeschwerden
- Heiserkeit und Schwierigkeiten beim Sprechen
- Herzrasen (Tachykardie)
- Übelkeit und Erbrechen (häufiger bei Kindern)
Eines der charakteristischen Merkmale der Diphtherie ist die Bildung eines dicken, harten, grauen Belags (Pseudomembran), der den Rachen auskleidet.
Es kann die Mandeln, die Nase und andere Membranen in den Atemwegen beschichten. Wenn sich die Membran aufbaut und verdickt, kann dies das Atmen erschweren. Es kann die Atemwege der Person verstopfen oder ihr das Schlucken erschweren.
Beim Versuch, die Membran zu entfernen oder abzukratzen, kommt es zu Blutungen des Gewebes. Die Membran ist hochinfektiös und mit Diphtherie-Toxin gefüllt. Dies bedeutet nicht nur, dass es die Infektion verbreiten kann, sondern es kann die Person mit Diphtherie auch sehr krank machen, wenn sich das Toxin durch den Körper ausbreitet (in einer als Sepsis bezeichneten Erkrankung).
Wenn sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreitet, können folgende Komplikationen der Diphtherie auftreten:
- Herzschädigung oder -entzündung des Herzens (Myokarditis)
- Nierenschäden und Nierenversagen
- Lungenentzündung oder andere Lungeninfektionen
- Schädigung der Nerven (Neuropathie), die sich im Laufe der Zeit lösen kann
- Demyelinisierende Polyneuropathie (entzündliche Erkrankung des Nervensystems)
- Lähmung (insbesondere des Zwerchfells)
Eine andere Art von Diphtherie-Infektion, die weniger verbreitet ist, betrifft die Haut. Die kutane Diphtherie verläuft in der Regel weniger schwerwiegend als die respiratorische Diphtherie. Anfangs können die Hautinfektionen anderen chronischen Erkrankungen wie Ekzemen oder Psoriasis sehr ähnlich sein.
Eine rechtzeitige und genaue Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, da durch Diphtherie-Bakterien verursachte Hautläsionen hoch ansteckend sind und die Leichtigkeit, mit der sie ausscheiden, die Ausbreitung der Krankheit wahrscheinlicher macht.
Zu den Symptomen der kutanen Diphtherie gehören:
- Schuppiger Hautausschlag
- Geschwüre
- Sekundäre Wundinfektionen
Ungefähr 20 % bis 40 % der Menschen mit einer Diphtherie-Infektion der Haut können auch eine Atemwegsinfektion entwickeln. Eine Diphtherie-Infektion ist viel schwerwiegender, wenn sie die Schleimhäute der Atemwege wie Nase, Rachen und Lunge infiziert.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stirbt einer von zehn Menschen, die sich mit Diphtherie infizieren, an der Infektion, selbst wenn eine genaue Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet wird. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, wird angenommen, dass die Sterblichkeitsrate für Diphtherie so hoch ist wie bei jedem zweiten Menschen.
Personen mit höherem Komplikationsrisiko
- Diejenigen, die keine Grundimpfung erhalten haben oder „Auffrischungsspritzen“ verpasst haben
- Diejenigen, die keine rechtzeitige Diagnose erhielten oder bei denen sich die Behandlung verzögerte
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem
- Personen unter 5 Jahren oder älter als 40 (sehr kleine Kinder sind besonders komplikationsgefährdet)
Ohne Behandlung halten die Symptome in der Regel ein bis zwei Wochen an. Es können jedoch Wochen oder sogar Monate nach der Ansteckung mit Diphtherie Komplikationen auftreten. Wenn sie keine Behandlung erhalten, können sie die Infektion auch weiter auf andere übertragen.
Ursachen
Diphtherie kann durch einen von mehreren Bakterienstämmen namens Corynebacterium diphtheria (C. diphtheria) verursacht werden. Die meisten Infektionen der Atemwege und der Haut werden durch Stämme verursacht, die Diphtherietoxin freisetzen, das dann im Körper freigesetzt wird. Generell gilt: Je mehr Giftstoffe freigesetzt werden, desto kränker wird eine Person mit Diphtherie. Menschen können sich auch mit weniger verbreiteten nicht toxischen Stämmen von C. diphtheria infizieren, was zu weniger schweren Symptomen führt.
Die Diphtherie-Infektion breitet sich im Winter und Frühjahr häufiger aus.
Menschen, die nicht geimpft sind, können sich an Diphtherie erkranken, wenn sie sich in der Nähe einer Person befinden, die sie hat, oder wenn sie in einen Teil der Welt reisen, in dem die Infektion noch häufig ist (auch „endemisch“ genannt).
Die Bakterien, die Diphtherie verursachen, werden verbreitet, wenn jemand Tröpfchen aus dem Husten oder Niesen einer infizierten Person einatmet. Die Infektion ist zwar seltener, kann aber auch durch Berühren einer infizierten Hautläsion oder durch Berühren von Gegenständen übertragen werden, die mit Sekreten aus Nase, Mund oder einer Wunde in Kontakt gekommen sind (z ein Kinderspielzeug).
In den meisten Fällen wird Diphtherie nur von einer Person übertragen, die sich krank fühlt und Symptome zeigt. Ohne Behandlung kann jemand, der mit Diphtherie infiziert ist, die Infektion zwei bis sechs Wochen lang auf andere übertragen.
Es ist möglich, dass jemand die Infektion trägt, auch wenn er sich nicht krank fühlt (sogenannter asymptomatischer Träger). Dies ist in Teilen der Welt wahrscheinlicher, in denen Diphtherie noch häufig vorkommt und die meisten Menschen nicht geimpft wurden. In den meisten Fällen verhindert eine angemessene Behandlung der Diphtherie-Infektion die Ausbreitung der Infektion und kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass jemand ein Überträger wird.
Wie viele Infektionskrankheiten breitet sich die Diphtherie eher in Gebieten aus, in denen es an sanitären Einrichtungen mangelt, die Hygiene mangelt oder in denen Menschen auf engstem Raum zusammenleben und keinen Zugang zu Impfstoffen haben.
Diagnose
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person Diphtherie hat, ist es sehr wichtig, dass er so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnt, noch bevor die Diagnose durch Tests bestätigt wird. In entwickelten Ländern ist die Infektion so selten, dass viele Ärzte während ihrer gesamten Karriere nie einen Fall davon sehen werden.
Eine schnelle Diagnose und Behandlung von Diphtherie ist unerlässlich, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des Todes, zu minimieren und die Ausbreitung der Infektion auf andere zu verhindern.
Wenn eine Person Symptome hat, die auf eine Diphtherie hindeuten, kann ein Arzt einen Abstrich des Rachens oder der Hautläsion der Person nehmen. Die Kultur wird in einem Labor auf die Bakterien getestet, die Diphtherie verursachen, sowie auf das Vorhandensein von Toxinen, die die Bakterien produzieren.
Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient an Diphtherie erkrankt ist, müssen sich medizinische Fachkräfte an die CDC wenden, da diese das Antitoxin gegen Diphtherie bereitstellen.
In den Industrieländern tritt kutane Diphtherie am häufigsten bei Obdachlosen oder in anderen Situationen auf, die eine angemessene Hygiene erschweren. Darüber hinaus kann jede ungeimpfte Person an Diphtherie jeglicher Art erkranken, wenn sie in einen Teil der Welt reist, in dem die Infektion noch häufig (endemisch) ist. Bei Reisenden aus westlichen Ländern ist dies jedoch selten, da die meisten geimpft sind.
Männer, Frauen und Kinder jeden Alters und jeder Rasse können an Diphtherie erkranken, obwohl schwere Symptome und Komplikationen bei Kindern unter fünf Jahren häufiger auftreten.
Behandlung
Eine Person, bei der Diphtherie diagnostiziert wurde, muss möglicherweise von anderen isoliert werden, während sie krank ist. Die meisten Menschen mit Diphtherie müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Abhängig von der Schwere der Infektion und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person muss sie möglicherweise auf eine Intensivstation gebracht werden. Menschen, die sehr krank sind, benötigen möglicherweise einen Schlauch im Rachen (Intubation), um ihnen beim Atmen zu helfen. Alle Mediziner, die Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Diphtherie behandeln, müssen Vorkehrungen zur Infektionsprävention treffen.
Ärzte möchten möglicherweise andere Tests durchführen, um zu sehen, wie gut das Immunsystem einer Person die Infektion bekämpft, um zu beurteilen, ob die Behandlung anschlägt, und um mögliche Komplikationen wie Herz- oder Nierenschäden zu überwachen. Diese Tests können umfassen:
- Bluttests zur Untersuchung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten)
- EKG zur Beurteilung des Herzens
- Weichteilultraschall des Halses zur Beurteilung der Schwellung
- Bluttests zur Messung der Herzfunktion
- Nierenfunktionstests
- Urintests (Urinanalyse)
- Andere Tests oder Überwachung in Abhängigkeit von den Symptomen einer Person und anderen Gesundheitsproblemen
Personen, die mit einer Diphtherie-Kranken zusammenleben oder engen Kontakt zu ihr hatten, müssen ebenfalls mit Antibiotika behandelt und engmaschig überwacht werden. Diphtherie ist eine „anzeigepflichtige Krankheit“, was bedeutet, dass medizinisches Fachpersonal einige Informationen über den Patienten und die Personen, mit denen sie in Kontakt waren, sammeln und diese dem Gesundheitsamt ihrer Stadt oder des Landkreises melden müssen.
Eine Person, die wegen Diphtherie behandelt wird, wird nicht aus der Isolation entlassen, bis die Ärzte sicher sind, dass sie die Infektion nicht mehr verbreiten können. Dies erfordert zwei negative Tests auf Diphtherie-Bakterien, die in der Regel 48 Stunden nach Erhalt des Diphtherie-Antitoxins und Beginn der antibiotischen Behandlung erfolgen.
Jemand, der schwer an Diphtherie erkrankt ist, kann sich sehr lange erholen und muss seine Aktivitäten einschränken, um Komplikationen zu vermeiden. Sobald sich eine Person von der Diphtherie erholt hat, muss sie sich impfen lassen, da eine Erkrankung an Diphtherie eine Person nicht für den Rest ihres Lebens gegen die Infektion immun macht.
Diphtherie ist eine bakterielle Infektion, die sehr schwerwiegend sein kann, aber durch eine Impfung extrem vermeidbar ist. Es ist in entwickelten Teilen der Welt nicht sehr verbreitet, aber eine Person, die nicht geimpft wurde, kann sich anstecken, wenn sie in eine Region reist, in der es noch endemisch ist. Die Infektion beginnt in der Regel mit allgemeinen Symptomen einer Atemwegsinfektion wie Halsschmerzen und Fieber. Die Entwicklung einer dicken, harten, grauen Beschichtung (Pseudomembran) im Rachenraum ist jedoch charakteristisch für eine Diphtherie-Infektion. Diese Beschichtung verursacht weitere gesundheitliche Komplikationen. Eine schnelle Diagnose und eine angemessene Behandlung von Diphtherie sind wichtig, um sicherzustellen, dass es einer Person besser geht und die Infektion nicht auf andere übertragen wird. Wenn Sie das Gefühl haben, Diphtherie-Symptome zu haben, insbesondere wenn Sie in eine Region gereist sind, in der die Infektion endemisch ist, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.











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