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Ein Überblick über die Afrikanische Schlafkrankheit

by Kevin Böhm
28/12/2021
0

Afrikanische Trypanosomiasis oder Schlafkrankheit ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die durch einen Parasiten verursacht und durch die Tsetsefliege in Afrika südlich der Sahara verbreitet wird. Infektionen beginnen mit leichten bis mittelschweren Symptomen wie Fieber und Gliederschmerzen, bevor sie zu ernsthaften neurologischen Problemen wie Schlafstörungen (die der Krankheit ihren Namen geben) übergehen.

Wie schnell die Krankheit fortschreitet, hängt von der jeweiligen Unterart ab, die für die Infektion verantwortlich ist, wobei eine Ansteckung Monate oder sogar Jahre dauern kann, bevor die ersten Symptome auftreten. Ohne Behandlung verläuft die Krankheit oft tödlich.

Obwohl die Afrikanische Schlafkrankheit in Subsahara-Afrika nach wie vor ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit ist, wurden erhebliche Fortschritte bei der Bekämpfung von Infektionen erzielt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sank die Zahl der Fälle durch die Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit von 2000 bis 2012 um 73 Prozent, und 2015 wurden insgesamt nur etwa 2.800 Fälle gemeldet. Die meisten Neuerkrankungen (ca. 84 Prozent im Jahr 2015) ) werden in der Demokratischen Republik Kongo gemeldet.

Afrikanische Schlafkrankheit

Sehr gut / Nusha Ashjaee

Symptome

Die Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis variieren je nach Stadium der unbehandelten Krankheit. Das erste Stadium der Schlafkrankheit umfasst in der Regel körperliche Symptome wie Fieber und Gliederschmerzen, während das zweite Stadium durch Veränderungen des psychischen Zustands und neurologische Prozesse gekennzeichnet ist.

Erste Stufe

Nachdem sich jemand mit Afrikanischer Trypanosomiasis infiziert hat, zirkuliert der Parasit eine Weile im Blutkreislauf und verursacht ähnliche Symptome wie bei anderen Infektionskrankheiten.Während dieses ersten Stadiums der Schlafkrankheit umfassen die Symptome im Allgemeinen:

  • Eine große Wunde an der Stelle des Tsetsefliegenbisses
  • Fieber
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Unwohlsein
  • Hautausschlag oder juckende Haut
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Gewichtsverlust

Zweite Etage

Die Krankheit tritt in das zweite Stadium ein, wenn der Parasit die Blut-Hirn-Schranke passiert und das zentrale Nervensystem infiziert.In dieser Phase erleidet eine Person eine geistige Verschlechterung und ohne Behandlung schließlich den Tod.

Anzeichen und Symptome des zweiten Stadiums der afrikanischen Trypanosomiasis sind oft offensichtlicher als das erste und können umfassen:

  • Persönlichkeitsänderungen
  • Schläfrigkeit tagsüber
  • Schlafstörungen in der Nacht
  • Nach und nach mehr Verwirrung
  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder Gehen
  • Teilweise Lähmung
  • Koma
  • Tod

Wie schnell jemand von Stadium eins zu Stadium zwei übergeht, hängt von der Unterart des Parasiten ab.

Ursachen

Die beiden Hauptformen der afrikanischen Trypanosomiasis sind die ostafrikanische Schlafkrankheit, die durch Trypanosoma brucei Rhodesiense verursacht wird, und die westafrikanische Schlafkrankheit, die durch Trypanosoma brucei Gambiense verursacht wird.

Ostafrikanische Schlafkrankheit

Die Ostafrikanische Schlafkrankheit wird durch die Unterart T. b. Rhodesien. Infektionen mit der Unterart führen zu einem viel schnelleren Fortschreiten von Stadium eins zu Stadium zwei als bei der westafrikanischen Schlafkrankheit.Der Parasit infiziert das zentrale Nervensystem bereits nach wenigen Wochen und kann innerhalb von Monaten tödlich verlaufen.

Die ostafrikanische Schlafkrankheit kommt in 13 Ländern im östlichen und südlichen Afrika vor und macht weniger als 3 Prozent aller gemeldeten Fälle von Afrikanischer Trypanosomiasis aus.

Westafrikanische Schlafkrankheit

T. b. Gambiense oder westafrikanische Schlafkrankheit ist ein Parasit, der sich langsamer bewegt. Der Parasit kann ein oder zwei Jahre im Blutkreislauf leben, bevor er zum zentralen Nervensystem fortschreitet und das zweite Stadium der Krankheit auslöst.Unbehandelte Infektionen verlaufen in der Regel nach etwa drei Jahren tödlich, können sich aber auch über sechs oder sieben Jahre hinziehen.

Die häufigere der beiden Unterarten, die westafrikanische Schlafkrankheit, macht mehr als 97 Prozent der gemeldeten Fälle aus und kommt in 24 Ländern in West- und Zentralafrika vor.

Übertragung

Der afrikanische Trypanosomiasis-Parasit wird am häufigsten durch die Tsetsefliege verbreitet, eine große, beißende Fliege, die in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara vorkommt.Wenn eine Tsetsefliege einen Infizierten sticht, wird sie mit dem Parasiten selbst infiziert. Die Fliege wird dann Teil des Lebenszyklus des Parasiten und hilft ihm, zu wachsen und sich zu vermehren. Nach etwa drei Wochen gelangen die neu transformierten Parasiten in die Speicheldrüse der Fliege.

Wenn die Fliege bei einem Menschen (oder bei einigen Tieren) eine Blutmahlzeit zu sich nimmt, hinterlässt sie den Parasiten und löst eine neue Infektion aus.

In seltenen Fällen können sich Menschen auf andere Weise infizieren, beispielsweise über:

  • Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft
  • Sexuelle Aktivität
  • Stiche mit mit dem Parasiten kontaminierten Nadeln (typischerweise aufgrund eines Unfalls im Labor)

Diagnose

Eine möglichst frühzeitige Diagnose der afrikanischen Trypanosomiasis ist von entscheidender Bedeutung, da die Infektion im ersten Stadium die Behandlung einfacher und sicherer machen kann. Ärzte verlassen sich oft auf Labortests wie Mikroskopie, um eine afrikanische Trypanosomiasis-Diagnose zu bestätigen, aber auch Screening-Tests und körperliche Untersuchungen können hilfreich sein, um festzustellen, wer und wie getestet werden sollte.

Screening-Tests

Bestimmte Tests können Gesundheitsbehörden helfen, potenzielle Fälle von Afrikanischer Schlafkrankheit in einer größeren Bevölkerung zu identifizieren. Der Kartenagglutinationstest ist beispielsweise ein Werkzeug, um eine mögliche T. b. gambiense-Fälle in Bevölkerungsgruppen, in denen die westafrikanische Schlafkrankheit häufig vorkommt.

Obwohl diese Screening-Tests Gesundheitsbehörden helfen können, vermutete Infektionen im Frühstadium zu finden, sind sie nicht spezifisch genug, um eine Diagnose zu bestätigen, und es stehen keine solchen Screening-Tools zur Verfügung, um auf die sich schneller fortschreitende ostafrikanische Schlafkrankheit zu untersuchen.Eine weit verbreitete Überprüfung ist auch kostspielig, was für abgelegene Gebiete mit begrenzten Ressourcen eine erhebliche Herausforderung darstellen kann.

Körperliche Untersuchung

Ärzte verlassen sich auf Labortests, um eine endgültige Diagnose zu stellen, aber zu wissen, welche Anzeichen und Symptome eine Person hat (und wie schnell sie fortgeschritten sind), kann einem Gesundheitsdienstleister Hinweise darauf geben, in welchem ​​​​Stadium der Krankheit sich eine Person möglicherweise befindet und möglicherweise welche Unterart ist für die Infektion verantwortlich. Dies kann wiederum helfen, diagnostische Verfahren zu leiten.

Während einer Untersuchung werden Ärzte wahrscheinlich nach der Expositionsgeschichte einer Person fragen.

Dies bedeutet die Frage, ob die Person in Gebieten lebt oder besucht hat, in denen die Schlafkrankheit häufig vorkommt, sowie nach klinischen Anzeichen der Krankheit und ihrem Stadium zu suchen.

Mikroskopie

Der derzeitige Standard für die Diagnose der afrikanischen Trypanosomiasis ist die Suche nach dem Parasiten unter dem Mikroskop mit einer Körperflüssigkeits- oder Gewebeprobe. Proben werden im Allgemeinen aus Blut, Schankern (der Wunde, die sich an der Stelle des Fliegenbisses bildet), Lymphknoten oder Knochenmark entnommen.

Der Ort der Probe kann davon abhängen, welche Unterart im Verdacht steht, die Infektion zu verursachen. Zum Beispiel, T. b. Rhodesiense ist im Blut im Allgemeinen leicht zu erkennen, während T. b. Gambiense wird leichter in Proben aus dem Lymphknoten entdeckt.

Sobald eine Diagnose bestätigt ist, wird Ärzten jedoch empfohlen, auch eine Spinalpunktion durchzuführen, um nach Anzeichen des Parasiten im Liquor zu suchen. Dies wird den Gesundheitsdienstleistern helfen, das Stadium der Krankheit und damit die erforderliche Behandlung zu bestimmen.

Behandlung

Die Schlafkrankheit ist mit Medikamenten behandelbar, die spezifische Behandlung hängt jedoch von der Unterart des Parasiten und dem Krankheitsstadium ab. Die Verfahren zur Behandlung der Krankheit im ersten Stadium sind einfacher und weniger toxisch als die zur Behandlung fortgeschrittenerer Infektionen.

Behandlungen der ersten Stufe

Zwei antimikrobielle Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis im Frühstadium eingesetzt: Pentamidin und Suramin.

  • Pentamidin: Pentamidin wird Personen mit westafrikanischer Schlafkrankheit im ersten Stadium verabreicht und als Injektion oder intravenös verabreicht. Dieses Medikament wird normalerweise gut vertragen, kann jedoch Nebenwirkungen wie Hypoglykämie und Magenverstimmung verursachen.

  • Suramin: Suramin wird zur Behandlung der ostafrikanischen Schlafkrankheit angewendet und intravenös verabreicht. Nebenwirkungen sind häufig, wenn auch im Allgemeinen mild und vorübergehend.

  • Fexinidazol: Dieses neue Medikament gegen die westafrikanische Schlafkrankheit wurde 2019 zugelassen. Es ist sowohl bei der Behandlung von Stadium eins als auch im Frühstadium der Krankheit wirksam. Es darf nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft oder bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Es wird als Tablette einmal täglich für 10 Tage verabreicht.

Behandlungen der zweiten Stufe

Bei Infektionen, die bereits die Blut-Hirn-Schranke überschritten haben, werden drei Medikamente empfohlen: Eflornithin, Melarsoprol und Nifurtimox.

  • Eflornithin: Eflornithin behandelt Menschen mit der westafrikanischen Schlafkrankheit im zweiten Stadium.Es wird viermal täglich zwei Wochen lang intravenös verabreicht, was in ländlichen Gesundheitseinrichtungen schwer zu handhaben sein kann. Aus diesem Grund wird es manchmal mit Nifurtimox kombiniert, damit es in weniger häufigen Dosen verabreicht werden kann.

  • Melarsoprol: Melarsoprol ist das einzige Medikament zur Behandlung der ostafrikanischen Schlafkrankheit im zweiten Stadium, kann aber auch zur Behandlung der westafrikanischen Schlafkrankheit eingesetzt werden.Melarsoprol ist zwar wirksam, aber schwer anzuwenden und ziemlich giftig. Es wird intravenös mit einem komplizierten Dosierungsschema verabreicht und die Nebenwirkungen können intensiv sein. In schätzungsweise 5 bis 10 Prozent der Fälle kann es zu neurologischen Problemen oder manchmal zum Tod führen.

  • Nifurtimox: Nifurtimox wird normalerweise zur Behandlung der amerikanischen Trypanosomiasis (auch Chagas-Krankheit genannt) angewendet, wird jedoch manchmal mit Eflornithin zur Behandlung der westafrikanischen Schlafkrankheit kombiniert.

Verhütung

Es gibt keinen Impfstoff oder kein Medikament, das Sie einnehmen können, um afrikanische Trypanosomiasis zu verhindern.Der beste Weg, sich zu schützen, besteht darin, Tsetsefliegenbisse ganz zu vermeiden.

Wenn Sie planen, Gebiete zu besuchen oder sich dort aufzuhalten, in denen die Afrikanische Schlafkrankheit weit verbreitet ist, ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen.

  • Fragen Sie die Einheimischen, ob sie wissen, in welchen Gebieten Tsetsefliegen höher sind und welche Orte Sie meiden sollten.

  • Halten Sie sich tagsüber von Büschen oder dichter Vegetation fern, wo sich die Fliegen ausruhen könnten.

  • Vertusche dich mit langen Ärmeln, langen Hosen und Hüten aus mittelschweren, neutralen Stoffen. Fliegen können durch hellere Materialien beißen und werden von leuchtenden und dunklen Farben angezogen, insbesondere von Blau.

  • Überprüfen Sie das Innere von Fahrzeugen, bevor Sie in sie einsteigen. Tsetse fliegt wie sich bewegende Fahrzeuge, die Staub aufwirbeln.

  • Verwenden Sie Insektenspray wie angegeben. Insektenschutzmittel scheinen nicht viel Schutz vor Tsetsefliegen zu bieten, aber die Fliegen sind nicht die einzigen Insekten, die Krankheiten übertragen können. Auch durch Mücken übertragene Krankheiten wie Dengue-Fieber oder Malaria stellen für die Bevölkerung in Regionen, in denen sich die afrikanische Trypanosomiasis ausbreiten kann, ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

Die Afrikanische Schlafkrankheit ist eine schwere und potenziell tödliche Krankheit, die jedoch behandelbar ist – insbesondere, wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert wird. Wenn Sie kürzlich in Gebieten mit afrikanischer Trypanosomiasis gereist sind oder dort gelebt haben und Symptome der Krankheit zeigen, sprechen Sie sofort mit einem Arzt und teilen Sie ihm Ihre Reisegeschichte mit.

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