Warum werden Cluster-Kopfschmerzen als Weckerkopfschmerzen bezeichnet? Warum treten diese Kopfschmerzen häufig nachts auf?
Eine Theorie besagt, dass Cluster-Kopfschmerzen vom Hypothalamus ausgehen – dem Regulator des Schlafs und des zirkadianen Rhythmus einer Person.
Lassen Sie uns diese Theorie etwas genauer untersuchen.
Warum werden Cluster-Kopfschmerzen Wecker-Kopfschmerzen genannt?
Cluster-Attacken beginnen in der Regel nachts, etwa ein bis zwei Stunden nachdem eine Person eingeschlafen ist. Sie treten typischerweise auch jeden Tag oder jede Nacht zur gleichen Zeit auf und treten normalerweise zur gleichen Jahreszeit wieder auf.
Aus diesem Grund werden Cluster-Kopfschmerzen manchmal auch als Wecker-Kopfschmerz bezeichnet, da sie wie ein Uhrwerk in bestimmten Zeitabständen auftreten.
Die Tatsache, dass viele Cluster-Angriffe nachts beginnen, hat Wissenschaftler zu der Annahme veranlasst, dass der Hypothalamus (Ihre biologische Uhr) an seiner Entstehung beteiligt ist.
Was ist der Hypothalamus?
Der Hypothalamus ist eine Struktur an der Basis des Gehirns. Es erfüllt viele Rollen, darunter:
- Regulierung Ihres endokrinen (Hormon-)Systems
- Regulierung Ihres autonomen Systems
- Regulierung Ihres Schlaf-Wach-Rhythmus.
Ein „Cluster“ von Nervenzellen im Hypothalamus, der als suprachiasmatischer Kern (SCN) bekannt ist, dient als zirkadiane Hauptuhr – sie interpretiert die Länge von Tag und Nacht basierend auf Informationen aus unseren Augen. Das SCN sendet dann Nachrichten an einen anderen Teil des Gehirns, die sogenannte Zirbeldrüse – eine kleine Drüse im Gehirn, die ein Hormon namens Melatonin freisetzt.
Die Melatoninausschüttung ist nachts am höchsten, wenn es dunkel ist, und niedrig am Tag, wenn es hell ist. Melatonin ist dann an einer komplizierten Rückkopplungsschleife zurück zum Hypothalamus beteiligt.
Der Hypothalamus ist auch daran beteiligt, Nervensignale an die Seite Ihres Gesichts zu senden, auf der Sie Schmerzen haben. Diese Nervenaktivierung wird als trigeminus-autonomer Reflex bezeichnet – ein schicker wissenschaftlicher Begriff für eine komplizierte Nervenschleife im Gesicht, die Schmerznachrichten an das Gehirn weiterleitet.
Wird die Hypothalamus-Theorie von der Wissenschaft unterstützt?
Es gibt wissenschaftliche Studien, die die Rolle des Hypothalamus, insbesondere des Nucleus suprachiasmaticus (SCN), bei Clusterkopfschmerzattacken unterstützen. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass die nächtliche Melatoninsekretion während eines Cluster-Angriffs (wenn sie hoch sein sollte) ungewöhnlich niedrig oder unterdrückt ist. Denken Sie daran, dass Melatonin an den Hypothalamus zurückgeführt wird.
Obwohl Melatonin manchmal zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen verwendet wird, gibt es immer noch begrenzte wissenschaftliche Studien, die seine Verwendung belegen.
Noch überzeugender ist jedoch, dass Neuroimaging-Studien gezeigt haben, dass der Hypothalamus während Cluster-Kopfschmerz-Attacken hyperaktiv ist und wenn der Hypothalamus gezielt wird (wie bei der hypothalamischen Tiefenhirnstimulation), werden Cluster-Attacken reduziert.
Die tiefe Hirnstimulation des Hypothalamus ist derzeit Patienten mit chronischen Cluster-Kopfschmerzen vorbehalten, die mit traditionelleren Behandlungen (wie Sauerstoff- oder Triptantherapie) keine Linderung erfahren haben. Dies liegt daran, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt und Blutungen in das Gehirn verursachen können, die möglicherweise tödlich sind.
Die Quintessenz hier ist, dass, während der genaue Ursprung des Clusterkopfschmerzes weitgehend unbekannt ist, er wahrscheinlich den Hypothalamus betrifft.
Mit diesem Wissen müssen Therapien, die auf den Hypothalamus als Regulator von Cluster-Kopfschmerzen abzielen, weiter erforscht werden.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie an Cluster-Kopfschmerzen leiden, können Sie Ihr Schlafmuster mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten besprechen, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Ihr zirkadianer Rhythmus und Kopfschmerzen zusammenhängen.
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