Keine Rasse oder ethnische Zugehörigkeit ist immun gegen die Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels, aber einige Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Rasse und Cholesterin hin. Das heißt, einige Rassen und ethnische Gruppen können anfälliger für höhere Cholesterinspiegel sein.
Bei Erwachsenen sollte der Gesamtcholesterinspiegel bei oder unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) liegen. LDL-Cholesterinwerte über 130 mg/dl gelten als hoch und sind mit erhöhten Gesundheitsrisiken verbunden. Der Cholesterinspiegel variiert jedoch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit sowie nach Geschlecht, so die CDC.
Weiße nicht-hispanische Männer haben mit 29,4 % die geringste Inzidenz von hohem LDL-Cholesterin, während schwarze nicht-hispanische Männer 30,7 % und mexikanisch-amerikanische Männer mit 38,8 % die höchste Inzidenz haben. Bei den Frauen sind die Raten bei nicht-hispanischen weißen und mexikanisch-amerikanischen Frauen mit 32 % und 31,8 % nahezu gleich, während ein hoher LDL bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen mit 33,6 % höher ist.
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Höhere Risiken für Herzerkrankungen bei Afroamerikanern
Ein hoher Cholesterinspiegel spielt auch eine vorherrschende Rolle bei der Entwicklung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Cholesterin kann innerhalb der Arterienwände klebrige Plaques bilden, die den Blut- und Sauerstofffluss durch den Körper behindern. Diese mit Cholesterin beladenen Plaques können auch platzen und Plaquefragmente freisetzen, die Arterien im Herzen oder Gehirn blockieren können, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
In den Vereinigten Staaten ist die Inzidenz von Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen bei Afroamerikanern im Vergleich zur weißen Bevölkerung um 30% höher.Eine Studie des Duke Clinical Research Institute ergab, dass bei afroamerikanischen Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres nach der Behandlung zu sterben, fast doppelt so hoch war wie bei weißen Patienten. Darüber hinaus haben nach Angaben der CDC afroamerikanische Frauen das größte Risiko, an einer Herzkrankheit zu sterben, aller Rassen, ethnischen oder geschlechtlichen Bevölkerungsgruppen.
Afroamerikaner sind nicht die einzigen Personen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme. Die Prävalenz von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes ist bei Frauen in der hispanischen Bevölkerung deutlich erhöht.Die amerikanischen Ureinwohner sehen auch eine Zunahme von Herzproblemen bei Erwachsenen.
Obwohl Forscher Unterschiede zwischen Rassen und ethnischen Gruppen festgestellt haben, sind sie sich nicht sicher, wie sie ihre Ergebnisse interpretieren sollen. „Es muss noch etwas anderes vor sich gehen, das wir nicht vollständig verstehen“, sagte der Kardiologe Rajendra Mehta, MD, in einer Pressemitteilung des Duke University Medical Center.
Dieses „etwas anderes“ kann Cholesterin nicht direkt betreffen. Vor dem 50. Lebensjahr haben Erwachsene aller Ethnien ähnliche Gesamtcholesterinspiegel. Die Forschung legt nahe, dass soziale, wirtschaftliche, Lebensstil- oder genetische Faktoren alle eine Rolle bei der Erklärung der beobachteten Unterschiede in der Herzgesundheit zwischen den Ethnien spielen könnten.Einige Experten nennen beispielsweise einen ungleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung oder kulturelle Unterschiede in der Einstellung zur medizinischen Behandlung als Gründe für diese berichteten Unterschiede. Forscher haben herausgefunden, dass im Vergleich zu Weißen Afroamerikaner und Hispanoamerikaner weniger wahrscheinlich ihren Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren lassen.
Die National Health and Nutrition Examination Survey ergab, dass etwa die Hälfte aller Personen, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert wurde, tatsächlich ihre verschriebenen Medikamente täglich einnehmen. In einer Präsentation im Jahr 2004 vor der American Heart Association stellte Dr. Mehta fest, dass die mangelnde Compliance mit einer langfristigen medikamentösen Therapie die Rassenunterschiede bei Herzerkrankungen erklären könnte.
Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen die Gesundheitsrisiken
Zusätzliche Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Fettleibigkeit beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person einen hohen Cholesterinspiegel entwickelt.
Diabetes—eine Erkrankung, die durch ungewöhnlich hohe Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist — ist bei Afroamerikanern besonders verbreitet und betrifft mehr als 13% der über 20-Jährigen. Diabetes tritt auf, wenn der Körper entweder aufhört, Insulin zu produzieren oder resistent gegen Insulin wird, a Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und hilft, den Zuckerspiegel zu regulieren. Ein abnormaler Zuckerspiegel kann viele Organe schädigen, einschließlich des Herzens.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache für Menschen mit Diabetes.Hispanics, Indianer, asiatisch-amerikanische und pazifische Inselbewohner haben alle ein besonders hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, der sich typischerweise bei Erwachsenen über 40 Jahren entwickelt (aber immer häufiger bei Kindern und Jugendlichen).
Forscher glauben auch, dass genetische Faktoren dazu beitragen können, die Unterschiede im Diabetesrisiko zwischen den ethnischen Gruppen zu erklären. Eine Theorie besagt, dass einige ethnische Gruppen eher das sogenannte „sparsame Gen“ erben., die ihren Vorfahren half, Nahrungsenergie effizienter zu speichern. Da die meisten dieser Menschen nicht mehr mit langer Nahrungsknappheit zu kämpfen haben, spielt das Spargen-Gen eine schädliche Rolle, indem es Diabetes auslöst.
Der Überfluss an Nahrungsmitteln hat auch zu einer schwereren amerikanischen Bevölkerung geführt. Fettleibigkeit führt dazu, dass Menschen anfälliger für die Entwicklung von Herzerkrankungen und Diabetes sind. Fettleibigkeit hat auch einen erheblichen Einfluss auf Personen mit bereits bestehenden hohen Cholesterinwerten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Personen kardiovaskuläre Probleme entwickeln.
In den Vereinigten Staaten haben Forscher herausgefunden, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit bei den meisten ethnischen und ethnischen Minderheiten (mit Ausnahme der asiatischen Amerikaner) höher ist als bei der weißen Bevölkerung.
Darüber hinaus ist Fettleibigkeit stark mit erhöhtem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes verbunden, obwohl die Stärke dieser Verbindungen je nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht variiert.
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