Gastroschisis ist ein Geburtsfehler, bei dem ein Säugling aufgrund einer abnormalen Öffnung im Bauchmuskel mit einem Teil oder dem gesamten Darm an der Außenseite des Bauches geboren wird. Die Öffnung kann klein bis groß sein, und in einigen Fällen können auch andere Organe durch das Loch ragen.
Junge Mütter, die zu Beginn der Schwangerschaft Freizeitdrogen konsumieren oder rauchen, haben ein höheres Risiko, ein Kind mit Gastroschisis zur Welt zu bringen, aber in vielen Fällen ist nicht bekannt, was die Störung verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gastroschisis autosomal-rezessiv vererbt werden kann.
Ungefähr 1.871 Babys werden in den Vereinigten Staaten pro Jahr mit Gastroschisis geboren, obwohl Studien darauf hindeuten, dass die Zahl der Fälle von Gastroschisis sowohl in den USA als auch weltweit zunimmt. Die Störung betrifft Säuglinge aller ethnischen Hintergründe.
Symptome und Diagnose
Das Testen des Blutes der schwangeren Mutter auf Alpha-Fetoprotein (AFP) zeigt einen erhöhten AFP-Spiegel, wenn eine Gastroschisis vorliegt. Die Störung kann auch durch fetalen Ultraschall erkannt werden.
Säuglinge mit Gastroschisis haben normalerweise eine 2 bis 5 cm lange vertikale Öffnung in der Bauchdecke seitlich der Nabelschnur. Oft ragt ein Großteil des Dünndarms durch diese Öffnung heraus und liegt an der Außenseite des Bauches. Bei einigen Säuglingen können auch der Dickdarm und andere Organe durch die Öffnung gelangen.
Säuglinge mit Gastroschisis haben häufig ein niedriges Geburtsgewicht oder werden zu früh geboren. Sie können auch andere Geburtsfehler wie einen unterentwickelten Darm haben oder die Gastroschisis kann Teil einer genetischen Störung oder eines genetischen Syndroms sein.
Behandlung
Viele Fälle von Gastroschisis können chirurgisch korrigiert werden. Die Bauchdecke wird gedehnt und der Darminhalt sanft wieder hineingelegt. Manchmal kann die Operation nicht sofort durchgeführt werden, weil der Darm geschwollen ist. In diesem Fall wird der Darm mit einem speziellen Beutel abgedeckt, bis die Schwellung so weit zurückgegangen ist, dass er wieder in den Körper gelegt werden kann. ZITIEREN
Sobald sich der Darm wieder im Körper befindet, können alle anderen Anomalien behandelt werden. Es dauert mehrere Wochen, bis der Darm normal funktioniert. Während dieser Zeit wird der Säugling über eine Vene ernährt (als totale parenterale Ernährung bezeichnet). Einige Säuglinge, die mit Gastroschisis geboren wurden, erholen sich nach der Operation vollständig, aber einige können Komplikationen entwickeln oder benötigen spezielle Formeln zum Füttern. Wie gut es dem Säugling geht, hängt von den damit verbundenen Darmproblemen ab.
Unterstützung bei Gastroschisis
Es stehen zahlreiche Selbsthilfegruppen und andere Ressourcen zur Verfügung, um bei der emotionalen und finanziellen Belastung durch das Tragen eines Babys mit Gastroschisis zu helfen. Diese schließen ein:
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Avery’s Angels Gastroschisis Foundation: Bietet Familien mit Babys mit Gastroschisis emotionale und finanzielle Unterstützung
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IBDIS: Internationale Informationen zu Geburtsfehler-Informationssystemen zu Gastroschisis und Omphalozele.
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March of Dimes: Forscher, Freiwillige, Pädagogen, Außendienstmitarbeiter und Befürworter arbeiten zusammen, um allen Babys eine Chance zu geben, zu kämpfen
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Geburtsfehlerforschung für Kinder: ein Elternnetzwerkdienst, der Familien mit Kindern mit den gleichen Geburtsfehlern verbindet
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Kids Health: ärztlich anerkannte Gesundheitsinformationen über Kinder von vor der Geburt bis ins Jugendalter
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CDC: Geburtsfehler: Dept. of Health & Human Services, Centers for Disease Control and Prevention
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NIH: Amt für seltene Krankheiten: National Inst. für Gesundheit – Amt für seltene Krankheiten
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North American Fetal Therapy Network: NAFTNet (das North American Fetal Therapy Network) ist ein freiwilliger Zusammenschluss medizinischer Zentren in den Vereinigten Staaten und Kanada mit ausgewiesener Expertise in der Fetalchirurgie und anderen Formen der multidisziplinären Versorgung komplexer Erkrankungen des Fötus.












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