Der SCM-Muskel hilft beim Drehen und Beugen des Halses
Der Sternocleidomastoideus ist ein oberflächlich gelegener Nackenmuskel, der eine wichtige Rolle beim Neigen des Kopfes und Drehen des Halses sowie bei anderen Dingen spielt. Es verläuft von Ihrem Hinterkopf und wird an Ihrem Brust- und Schlüsselbein befestigt. Das Sternocleidomastoideum, oft als SCM bezeichnet, ist normalerweise recht leicht zu erkennen. Optisch erscheint es als zylindrische, riemenartige Form, die seitlich am Hals hervortritt und sich an den Enden verjüngt.
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Anatomie des SCM
Das Sternocleidomastoideum verläuft schräg von der Rückseite des Ohrs sowohl zum Schlüsselbein als auch zum Brustbein.
Im Gegensatz zu anderen Muskeln wie dem Latissimus dorsi, einem großen Muskel in Ihrem Rücken, sind die Ansatzpunkte für den SCM-Muskel relativ einfach zu identifizieren und zu verfolgen. Im Gegensatz zum Lats heftet sich das SCM nur an Knochen an, und zwar an insgesamt nur vier Knochen.
Eine kleine Ausnahme von der Einfachheit des SCM-Befestigungsmusters besteht darin, dass sich der Bauch des Muskels, wenn er sich dem Schlüsselbein und Brustbein nähert, in zwei „Köpfe“ verzweigt.
Woher also genau kommen diese beiden „Köpfe“ des SCM?
Man wird an der Vorderseite (dh der vorderen Oberfläche) des Manubriums befestigt. Das Manubrium ist der oberste Abschnitt des Brustbeins. Der andere Kopf wird am oberen Teil (sogenannter oberer Aspekt) des Schlüsselbeins nahe der Mittellinie des Körpers befestigt.
Das andere Ende des SCM setzt am Warzenfortsatz ein, einem kleinen Knochenvorsprung, der sich hinter Ihrem Ohr befindet.Der Warzenfortsatz geht vom Schläfenbein aus, dem Teil des Schädels, der die Schläfe bildet. Sie können Ihren Warzenfortsatz selbst identifizieren, indem Sie den Bereich hinter und etwas unter Ihrem Ohr berühren.
Wenn Sie dann mit den Fingern ein wenig nach unten gehen, können Sie einen weicheren Bereich spüren. Hier wird das SCM am Mastoidknochen befestigt. Einige Fasern des SCM inserieren auch an der Unterseite des Hinterhauptbeins, das sich direkt neben dem Warzenfortsatz befindet und wiederum die Unterseite des Schädels bildet.
Der SCM-Muskel ist für Anatome von Interesse, da er aufgrund seiner einzigartigen Position im Nacken der Schlüssel zum Verständnis der Anordnung der Halsmuskulatur ist. Auf beiden Seiten teilt das SCM die Nackenmuskulatur diagonal in vordere (vorne) und hintere (hintere) Dreiecke, wodurch die Halswirbelsäule leichter zu studieren ist.
Der M. sternocleidomastoideus wird vom N. accessorius innerviert.
Sternocleidomastoideus-Funktion
Teilweise variieren die vom Stereokleiomastoid erzeugten Nackenbewegungen je nachdem, ob einer oder beide der SCM-Muskeln arbeiten.
Wenn nur ein SCM-Muskel kontrahiert, neigt er Ihren Kopf auf die gleiche Seite (die so genannte ipsilaterale Seite), auf der sich der Muskel befindet. Zum Beispiel neigt das SCM auf der rechten Seite Ihres Halses Ihren Kopf nach rechts.
Ein SCM kann Ihren Kopf auch auf die gegenüberliegende Seite drehen oder drehen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Kopf nach rechts drehen oder drehen, zieht sich Ihr linkes SCM zusammen. In dieser Situation dreht der SCM das Gesicht auch ein wenig nach oben und fügt ein wenig Halsverlängerung hinzu.
Wenn sich beide SCM-Muskeln kontrahieren, ist das Ergebnis eine Nackenstreckbewegung, die an Ihrem ersten Zwischenwirbelgelenk stattfindet. Das erste Zwischenwirbelgelenk ist das oberste Wirbelsäulengelenk; Es ist der Ort, an dem Ihr Kopf auf Ihrem Nacken sitzt. Diese Extensionsbewegung bringt den Kopf nach hinten.
Eine Kontraktion beider SCM-Muskeln beugt auch Ihren Nacken, wodurch Ihr Kinn in Richtung Brustbein gesenkt wird. Und die bilaterale Kontraktion der SCM-Muskeln drückt das Kinn nach vorne, wenn Ihr Kopf gerade ist.
Gleichzeitig spielt auch die bilaterale SCM-Muskelkontraktion eine Rolle beim Atmungsprozess. In diesem Fall hebt es sich vom Manubrium ab, was ein anderer Name für das Brustbein ist. Es hebt auch den Bereich der Schlüsselbeine, der der Mittellinie des Körpers am nächsten liegt.
Das SCM ist Teil einer Gruppe von Muskeln, die als anteriolaterale Nackenbeuger bekannt sind. Die anderen Muskeln in der anteriolateralen Halsbeugergruppe sind die Skalenusmuskeln, die tiefer im Nacken liegen als die SCM. Die Skalenusmuskeln sind synergistische Muskeln oder Helfermuskeln zum Sternocleidomastoideus. Sie helfen dem SCM beim Drehen und Neigen von Kopf und Nacken.
Zugehörige Bedingungen
Bei Torticollis verkürzt sich die SCM chronisch. Torticollis ist ein Zustand, bei dem der Kopf ständig zur Seite gedreht wird.Dies wird oft als Schiefhals bezeichnet. Es kann bei Babys während der frühen Positionierung auftreten. Die Behandlung beinhaltet eine sanfte Dehnung eines angespannten SCM-Muskels, um ihn auf eine normale Form zu verlängern.Die Lagerung eines Babys mit Torticollis kann auch bei der Behandlung der Erkrankung helfen.
Jede Beeinträchtigung oder Verletzung des Spinal-Accessoire-Nervs oder des Hirnnervs XI kann zu einer Schwäche oder Lähmung des SCM führen. Dies führt zu einer deutlichen Atrophie des betroffenen SCM und kann Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes und Beugen des Nackens verursachen. Die Behandlung hierfür umfasst die Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervs und Kräftigungsübungen für den SCM-Muskel.
Rehabilitation
Wenn Sie einen geschwächten SCM-Muskel haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Er oder sie kann Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten und sofort mit der Behandlung beginnen. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann eine nützliche Methode sein, um das SCM zu rehabilitieren.
Übungen für das SCM können sein:
- Nackendehnungen
- Zervikale Isometrie in verschiedenen Richtungen, einschließlich Flexion, Sidebending und Rotation.
- Übungen zur Haltungskorrektur
Indem Sie daran arbeiten, eine gute Körperhaltung beizubehalten und das SCM und andere Muskeln um Ihren Hals sanft zu dehnen und zu stärken, können Sie sicher sein, dass Sie schnell die volle schmerzfreie Funktion wiedererlangen.
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