Die Nieren sind das Filtersystem des Körpers
Die Nieren sind das Filtersystem des Körpers. Diese faustgroßen, bohnenförmigen Organe steuern den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Körpers, filtern Blut, entfernen Abfallstoffe und regulieren Hormone. Sie produzieren Urin, um die Abfälle aus dem Körper zu transportieren.
Anatomie
Jeder Mensch hat zwei Nieren. Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule, wobei die Oberseite jeder Niere um den 11. oder 12. Rippenraum herum beginnt. Die Nieren sind zwischen dem Zwerchfell und dem Darm eingeklemmt, näher an der Rückseite des Abdomens. Jede Niere ist etwa so groß wie eine geschlossene Faust und misst etwa 10 bis 12 Zentimeter lang, 5 bis 7 Zentimeter breit und 3 bis 5 Zentimeter dick.Jede Niere ist über einen Harnleiter mit der Blase verbunden. Der Harnleiter bringt Abfallprodukte – Urin – in die Blase, wo er gespeichert wird, bis er den Körper durch die Harnröhre verlässt. Alle diese Organe bilden zusammen das Nierensystem.
Struktur
Jede Niere ist mit einer dicken Schicht aus Bindegewebe und Fett bedeckt, die das Organ formt und schützt.Die Nieren werden von Nierenvenen, Arterien und Nerven gespeist. Ungefähr 20 % der Herzleistung des Körpers – oder die Blutmenge, die das Herz jede Minute pumpt – fließen im Ruhezustand des Körpers durch die Nieren.Das Blut fließt durch die Nierenarterien, die an der Aorta entspringen, in die Nieren.
Wenn das Blut durch die Nieren fließt, werden die Gefäße, die das Blut transportieren, immer kleiner, bis sie Blut an die Nephrone liefern. Jede Niere enthält etwa 1,3 Millionen Nephrone, die die Filterarbeit der Nieren übernehmen. In jedem Nephron befindet sich eine mikroskopische Filtereinheit, die aus einer äußeren Kapsel – der Bowman-Kapsel – und einem Netzwerk winziger Kapillaren namens Glomerulus besteht.
Wenn sich Blut durch das Kapillarnetzwerk oder Glomerulus bewegt, werden größere Komponenten durch winzige fingerartige Strukturen herausgefiltert und das verbleibende Blut gelangt in die Bowman-Kapsel. Von dort sammelt sich das gefilterte Blut in der Bowman-Kapsel, bis es in ein Tubulussystem überführt wird. In den Tubuli diffundieren Flüssigkeit und gelöste Stoffe durch zusätzliche Filterschichten. Einige Flüssigkeiten und gelöste Stoffe werden resorbiert und über die Nierenvenen in die Hohlvene in den Körper zurückgeführt, während andere als Abfall – Urin – über die Harnleiter ausgeschieden werden. Die Harnleiter transportieren den Urin zur Speicherung in die Blase, bis er aus dem Körper über die Harnröhre ausgeschieden wird.
Anatomische Variationen
In einigen Fällen bilden sich die Nieren während der Schwangerschaft nicht richtig, was zu angeborenen Fehlbildungen führt.
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Ektope Niere: Die Nieren werden zunächst im Becken gebildet und wandern mit der Entwicklung des Fötus in ihre Dauerstellung. In einigen Fällen bewegen sich die Nieren nie an ihren endgültigen Standort. Dies kann zu einer Verstopfung des Urinflusses führen und eine Operation zur Korrektur erfordern.
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Malrotation: So wie sich die Nieren während der Entwicklung niemals vollständig in die richtige Position bewegen können, können sie auch nicht die richtige Position erreichen. Eine Malrotation kann darauf zurückzuführen sein, dass sich die Nieren während der Entwicklung nicht richtig in ihre endgültige Position bewegen. Dies kann auch zu Blockaden führen, die eine chirurgische Korrektur erfordern.
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Hufeisen-/Fusionsniere: Wenn sich die Nieren während der Entwicklung in ihre dauerhafte Position bewegen, können sie manchmal zu einer Hufeisenform verschmelzen. Das Ergebnis ist eine große Nierenmasse anstelle von zwei separaten Nieren. In einigen Fällen gibt es keine Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie eine Nierenfusion haben, aber in anderen Fällen können eine Reihe von Problemen auftreten, darunter Probleme mit Nierensteinen oder Urinabfluss.
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Nierenagenesie: Gelegentlich bilden sich eine oder beide Nieren überhaupt nicht. Während das Fehlen beider Nieren tödlich ist, passt sich eine einzelne Niere normalerweise an und vergrößert sich, um die Funktion von zwei zu erfüllen.
Funktion
Die Hauptaufgabe der Nieren besteht darin, das Blut zu filtern und das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Zusammen filtern Ihre Nieren das gesamte Blutvolumen Ihres Körpers etwa 300 Mal pro Tag.Elektrolyte und gelöste Stoffe wie Natrium und Kalium werden in den Nieren reguliert und zu verschiedenen Teilen des Körpers transportiert. Das Blut wird in den Nieren mehrmals gefiltert, wodurch etwa 99% des Wassers in Ihrem Blut wieder in das Kreislaufsystem zurückgeführt werden und das restliche Wasser und alle Abfallprodukte in Urin umgewandelt werden.
Eine der lebenswichtigen Funktionen der Niere ist neben dem Filtern von Blut und dem Entfernen von Abfallstoffen die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsvolumens des Körpers. Elektrolyte wie Natrium spielen bei diesem Prozess eine Rolle, ebenso wie Hormone wie das antidiuretische Hormon (ADH), Aldosteron und das atriale natriuretische Hormon.Elektrolyte und Hormone reagieren auf die Bedürfnisse des Körpers, um das Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen oder zu verringern, den Blutdruck und die allgemeine Homöostase des Körpers aufrechtzuerhalten.
Zugehörige Bedingungen
Eine Reihe von Krankheiten und Zuständen kann die Funktion der Nieren beeinträchtigen. Einige sind genetisch bedingt und andere entwickeln sich als Folge anderer Krankheiten oder Lebensstilentscheidungen.
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Polyzystische Nierenerkrankung: Dies ist eine genetische Form der Nierenerkrankung, die zur Bildung von Zysten in der Niere führt und zu Nierenversagen führen kann.
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Nierensteine: Dies sind kleine Ansammlungen, die durch Salze oder Mineralien gebildet werden, die sich in Ihren Nieren ansammeln. Sie können den Körper von selbst verlassen oder eine invasivere Entfernung erfordern, wenn sie den Urinabgang aus dem Körper blockieren.
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Akute Niereninsuffizienz: Dies tritt auf, wenn die Nieren plötzlich aufhören zu arbeiten. Ein akutes Nierenversagen oder eine akute Nierenschädigung treten schnell auf, wobei sich Flüssigkeiten und Abfallprodukte ansammeln und eine Kaskade von Problemen im Körper verursachen.
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Chronische Nierenerkrankung: Dies ist das Ergebnis einer langfristigen Nierenschädigung, die die Nierenfunktion allmählich einschränkt. Während ein gewisser Funktionsverlust tolerierbar ist, treten ernsthafte Probleme auf, wenn die Nierenfunktion unter 25 % sinkt, und lebensbedrohliche Komplikationen können auftreten, wenn die Funktion unter 10 bis 15 % sinkt.
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Krebs: Eine Reihe von Krebsarten kann die Nieren betreffen, einschließlich des Nierenzellkarzinoms. Krebsbehandlungen sowie andere nephrotoxische Medikamente können auch die Gesundheit Ihrer Nieren schädigen.
Tests
Es gibt eine Reihe von Bluttests, Urintests und Scans, die einem Arzt helfen können, festzustellen, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
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Bluttests: Das Testen Ihrer glomerulären Filtrationsrate (GFR) durch eine Blutentnahme ist der beste Indikator für die Fähigkeit des Glomerulus, das Blut zu filtern. Normale GFR-Raten betragen 90 bis 120 Milliliter (ml) pro Minute.Die Nierenerkrankung wird basierend auf dem Bereich dieser Zahlen inszeniert, wobei eine GFR von weniger als 15 ml pro Minute ein Nierenversagen oder eine Nierenerkrankung im Endstadium anzeigt.Andere Bluttests, die helfen können, die Nierenfunktion zu messen, umfassen Kreatinin, Blutharnstoff-Stickstoff, Cystatin C und metabolische Panels, die den Elektrolytspiegel testen.
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Urintests: Urinprobentests können Aufschluss über die Nierenfunktion geben. Zu den Tests gehören eine Urinanalyse, die Messung des Protein- und Albuminspiegels sowie der Osmolalität.
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Bildgebung: Eine Reihe von Scans kann helfen, Funktion und Erkrankungen der Nieren zu erkennen. Diese Tests können Röntgen, Computertomographie (CT), eine nukleare Bildgebung der Nieren oder Ultraschall umfassen. Scans können verwendet werden, um den Blutfluss durch die Nieren zu bestimmen oder Zysten, Steine oder Tumore sichtbar zu machen.
Behandlung
Bei schweren Nierenschäden und Funktionsverlust kann der Körper seinen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt nicht mehr aufrechterhalten. Giftige Abfallmengen können zu neurologischen und/oder kardialen Problemen führen. Während Sie daran arbeiten können, Risikofaktoren für Nierenerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck vorzubeugen, erfordert Nierenversagen eine intensivere Behandlung. Die Behandlungen können Medikamente oder in schweren Fällen eine Dialyse umfassen. Die Dialyse verwendet einen externen Prozess, um Blut anstelle Ihrer Nieren zu filtern. Die Dialyse wird normalerweise verwendet, bis eine Nierentransplantation möglich ist.
Nieren können von lebenden oder verstorbenen Spendern transplantiert werden. Erkrankte Nieren werden manchmal während der Transplantation belassen, können aber in einigen Fällen entfernt werden. Die neue Niere – bei einem Lebendspender oft von einem nahen Familienmitglied – wird dann implantiert und mit Ihren Blutgefäßen und Ihrer Blase verbunden. Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Standardrisiken sowie die Möglichkeit, dass Ihr Körper das neue Organ abstößt.
Wenn eine Niere versagt oder gespendet wird, ist es möglich, mit nur einer Niere zu überleben, aber es gibt Risiken und regelmäßige Tests sind erforderlich.
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