Co-Sleeping ist die Praxis, bei der Eltern und Kinder im selben Raum schlafen, oft mit dem Baby in Armreichweite. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zusammen zu schlafen, z ). Viele Eltern mögen das gemeinsame Schlafen, weil es ihr Baby in der Nähe hält, die Nachtbetreuung und das Stillen effizienter macht und Intimität, Zweisamkeit und Verbundenheit bietet.
Was ist Co-Sleeping?
Obwohl viele davon ausgehen, dass Co-Sleeping bedeutet, dass Eltern und ihr Baby im selben Bett schlafen, betont Dr. William Sears, dass die Definition etwas zu eng ist. Sears, ein bekannter Kinderarzt und Autor vieler populärer Erziehungsbücher, definiert Co-Sleeping als Schlafen in Armreichweite des Babys. Wie oben erwähnt, beinhaltet dies also, das Baby in seinem eigenen Schlafraum, aber im selben Raum, zu haben, was die von der American Academy of Pediatrics befürwortete Schlafpraxis ist.
In unmittelbarer Nähe Ihres Babys zu schlafen, ist eine Erziehungspraxis, die es schon gibt, seit Menschen Babys haben. Kulturen auf der ganzen Welt setzen diese Praxis fort, Babys während des Schlafs in Reichweite zu halten, manchmal in einem Familienbett, manchmal mit dem Baby in einer Wiege oder einem anderen unabhängigen Schlafraum.
Im Laufe der Zeit hat sich in westlichen Kulturen die Praxis durchgesetzt, Babys und ihre Eltern nachts zu trennen. In den letzten Jahrzehnten kehren jedoch viele Familien im Westen zu dieser traditionellen Schlafform zurück. Insbesondere Befürworter der Bindungserziehung, einer Praxis, die sich auf die Entwicklung einer eng gebundenen Eltern-Kind-Beziehung konzentriert, neigen dazu, das gemeinsame Schlafen und seine Vorteile zu begrüßen.
Co-Sleeping-Arrangements
Eltern können eine gemeinsame Schlafgelegenheit finden, mit der sie sich wohl fühlen und die für sie funktioniert. Geteilter Schlaf kann viele Formen annehmen und lässt sich an viele Lebensstile anpassen. Sie können Ihr Arrangement auch frei ändern, je nach den aktuellen Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Familie und was am besten funktioniert (oder nicht).
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Mehrbettzimmer: Eltern und Baby haben ihre eigenen Betten, die sich im selben Zimmer befinden.
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Beiwagen-Anordnung: Das Baby- oder Beistellbett wird direkt an das Bett der Eltern gestellt. Drei Seiten des Geländers umschließen die Kinderbettmatratze, aber die Seite, die an das Elternbett angrenzt, bleibt offen. (Es ist darauf zu achten, dass das Babybett direkt neben bzw. seitlich am Bett der Eltern befestigt wird, damit diese nicht zwischen den beiden Betten verrutschen können.)
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Das Familienbett – nach Bedarf: Eltern schlafen zu bestimmten Zeiten mit dem Baby im selben Bett, beispielsweise wenn das Baby krank ist oder andere Umstände, die es bequemer machen oder anderweitig bevorzugt werden.
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Das Familienbett: Die Eltern schlafen im selben Bett (Bettgemeinschaft) mit dem Baby.
Expertenempfehlungen
Die American Academy of Pediatrics (AAP) fördert die gemeinsame Nutzung von Zimmern, empfiehlt jedoch aufgrund der Verletzungs- oder Todesgefahr des Babys nicht, ein Bett mit einem kleinen Säugling zu teilen. Risikospitzen zwischen zwei und vier Monaten,aber die Warnung, das Familienbett zu meiden, dauert so lange, bis ein Baby eins wird. Die AAP führt an, dass die gemeinsame Nutzung von Betten ein erhöhtes SIDS-Risiko darstellen kann und warnt vor der Erstickungsgefahr durch weiche Bettwäsche, eine weiche Bettmatratze oder darauf rollende Eltern.
Es gibt jedoch renommierte medizinische und elterliche Organisationen wie Attachment Parenting International, La Leche League und die Academy of Breastfeeding Medicine, die das Familienbett unterstützen. Sie weisen darauf hin, dass die Risiken der Bettteilung viel geringer sind, wenn andere Regeln für sicheren Schlaf befolgt werden, und argumentieren, dass Stillen in Kombination mit Bettteilung schützend sein kann. Tatsächlich gibt es Studien, die die Sicherheit der Bettteilung belegen, insbesondere in Verbindung mit dem Stillen.
Laut der Academy of Breastfeeding Medicine „stützen die vorhandenen Beweise nicht die Schlussfolgerung, dass die Bettteilung bei stillenden Säuglingen (dh das Stillen der Brust) ohne bekannte Gefahren den plötzlichen Kindstod (SIDS) verursacht.“ Zu diesen Gefahren gehören weiche Betten, Schlafen auf dem Sofa, Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum, Frühgeborene, Schlafen in Bauch- oder Seitenlage und Nichtstillen.
Organisationen, die die gemeinsame Nutzung von Betten fördern, glauben, dass die Vorteile der Praxis, einschließlich der Förderung der Stillhäufigkeit und -dauer, jeden möglichen Anstieg des Risikos von schlafbezogenen Verletzungen oder Todesfällen bei Säuglingen überwiegen, wenn alle anderen Sicherheitsprotokolle befolgt werden. Darüber hinaus argumentieren sie, dass Kulturen mit hohen Raten an gemeinsamer Bettnutzung in Verbindung mit niedrigen Raten von mütterlichem Rauchen und Drogenkonsum niedrigere SID-Raten aufweisen, Die APA-Regel sollte nur für Personen in den Hochrisikokategorien gelten.
Die American Academy of Pediatrics rät unter allen Umständen von einer gemeinsamen Bettnutzung ab.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die oben genannten Gruppen darin einig sind, dass die gemeinsame Nutzung von Betten bei Vorliegen der oben aufgeführten SIDS-Risikofaktoren nicht sicher ist. Letztlich müssen die Eltern Nutzen und Risiken selbst abwägen, um zu entscheiden, welche Schlafform für ihre Familie am sinnvollsten ist. Alle Familien sind unterschiedlich und es gibt keinen einheitlichen Ansatz für Schlafgelegenheiten. Darüber hinaus können Familien, die sich dafür entscheiden, kein Bett zu teilen, trotzdem zusammen schlafen, indem sie einfach ihr Babybett in ihrem Zimmer haben.
Leistungen
Viele Eltern, sowohl diejenigen, die sich ausdrücklich als Bindungseltern betrachten, als auch diejenigen, die dies nicht tun, glauben, dass das gemeinsame oder gemeinsame Schlafen (sei es im selben Bett, mit einem Beistellbett oder das Babybett im Zimmer) hat viele Vorteile.
- Co-Sleeping-Befürworter und die AAP weisen auf Untersuchungen hin, die nahelegen, dass das Schlafen im selben Raum mit Ihrem Kind das Risiko eines plötzlichen Kindstods verringert, wenn Eltern Sicherheitsvorkehrungen für den Schlaf treffen. (Wie oben erwähnt, befürwortet der AAP keine gemeinsame Bettnutzung, empfiehlt jedoch andere Versionen des Co-Sleepings.)
- Säuglinge, die zusammen schlafen, können schneller einschlafen und länger durchschlafen.
- Es fördert das Stillen, indem es die Nachtfütterung schneller, weniger störend und zugänglicher macht.
- Mehr Mütter, die gemeinsam schlafen, berichten, dass sie sich besser ausgeruht fühlen.
- Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Säuglinge, die gemeinsam schlafen, stärkere emotionale Beziehungen zu ihren Eltern und zu anderen Menschen entwickeln.
- Studien zeigen, dass Co-Sleeping (und insbesondere die gemeinsame Bettnutzung) physiologische Vorteile für das Baby hat, indem es beispielsweise seine Atmung mit der des Erwachsenen synchronisiert und die Körpertemperatur reguliert.
- Zu den psychologischen Vorteilen des Co-Sleepings können eine verbesserte emotionale Regulation der Eltern und ein Gefühl der Nähe zu ihrem Baby und ein geringerer Stresspegel für Babys gehören.
Potenzielle Nachteile
Widersprüchliche Forschungen und Empfehlungen können es Familien erschweren, zu entscheiden, ob Co-Sleeping (und welche Art) für sie geeignet ist oder nicht. Einige Experten argumentieren, dass es einfach nicht genügend Forschung zu den kurz- und langfristigen Vorteilen des Co-Sleepings für eiserne Empfehlungen gibt, und glauben, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die behaupteten Vor- oder Nachteile des gemeinsamen Schlafens zu überprüfen. Zu den potenziellen Nachteilen der Praxis gehören jedoch die folgenden:
- Babys, die gemeinsam schlafen, können kürzer schlafen und haben weniger Schlafkonsolidierung als diejenigen, die in ihrem eigenen Zimmer schlafen.
- Das gemeinsame Schlafen kann für Ihr Baby zu einer „Schlafhilfe“ werden, was bedeutet, dass es ohne die Anwesenheit der Eltern Schwierigkeiten hat, alleine einzuschlafen.
- Co-Sleeping kann den Schlaf von Erwachsenen stören, da viele Eltern mit ihrem Kind im selben Zimmer weniger tief schlafen.
- Co-Sleeping kann eine frühere Schlafenszeit erfordern, als es die Erwachsenen bevorzugen.
- Wenn Sie das Bett teilen, kann Co-Sleeping das Risiko von SIDs oder schlafbezogenen Verletzungen Ihres Babys erhöhen.
- Eltern können sich beim Sex mit ihrem Kind im Zimmer unwohl fühlen, was sich auf die elterliche Beziehung auswirken kann.
Kulturelle Unterschiede
Es besteht kein Zweifel, dass es einen Unterschied gibt, wie gut das gemeinsame Schlafen in den Kulturen akzeptiert wird und wie es praktiziert wird, z. Die westliche Kultur hat die Familienbettanordnung weitgehend missbilligt, während das gemeinsame Schlafen in Entwicklungsländern die Norm zu sein scheint.
Anthropologen haben auch einen Unterschied in der Akzeptanz der Praxis aufgrund der allgemeinen Einstellung der Gesellschaft festgestellt. Kollektivistische Kulturen, d. h. Kulturen, die mehr Wert auf das Wohl der Gruppe legen als auf das Individuum, neigen eher dazu, gemeinsam zu schlafen als Gesellschaften, die das Individuum betonen.
Sicherheitsvorkehrungen für den Schlaf
Es ist wichtig zu beachten, dass Schlafarrangements eine intime Wahl sind und es eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Wiegen gibt. Co-Sleeping ist nicht für jede Familie geeignet, und die verschiedenen Möglichkeiten, wie Co-Sleeping praktiziert werden kann, können für verschiedene Familien unterschiedlich funktionieren. Für diejenigen, die sich für das Co-Sleeping entscheiden, ist es zwingend erforderlich, dass bestimmte Sicherheitsvorkehrungen für den Schlaf befolgt werden, darunter das Legen des Babys zum Schlafen auf den Rücken und das Entfernen von losen oder weichen Gegenständen aus dem Schlafbereich.
Sicherheitsvorkehrungen für den Schlaf
Für Eltern, die ein Bett mit ihrem Baby teilen, werden diese Richtlinien empfohlen:
- Eltern sollten nicht unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stehen, einschließlich Medikamenten, die ihren Schlaf beeinträchtigen.
- Kissen, Decken, andere weiche oder lose Bettwäsche und alles, was die Atmung des Babys behindern oder eine Überhitzung verursachen könnte (alles im Zusammenhang mit SIDS), sollten aus dem Schlafbereich des Babys genommen werden.
- Eltern sollten nicht zusammen schlafen, wenn sie Schlafstörungen haben.
- Eltern sollten nicht im Bett oder Zimmer rauchen.
- Sie sollten nicht in einem Wasserbett oder auf einer sehr weichen Matratze zusammen schlafen.Verwenden Sie vorzugsweise eine Queen- oder Kingsize-Matratze.
- Sie sollten keinen Schlafraum mit ihrem Baby teilen, wenn sie übergewichtig sind, da dies das Risiko erhöht, sich auf das Baby zu rollen.
Natürlich ist die Entscheidung, wie und wo Ihr Baby schläft, eine sehr persönliche Entscheidung, die auf fachkundiger medizinischer Beratung, wissenschaftlicher Forschung, kulturellem Erbe, Bequemlichkeit, Versuch und Irrtum, Erziehungsstil, praktischen Erwägungen (wie der Größe Ihres Wohnraums) basiert. , und persönliche Vorlieben. Alle diese Faktoren sind gültig und können verwendet werden, um die Schlafpraxis zu erstellen, die am besten zu Ihrer Familie passt. Letztendlich können Sie sich in jeder Schlafform, die Sie wählen, gut ausruhen, solange Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
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