Überblick
Was ist Barrett-Ösophagus?
Barrett-Ösophagus ist eine Veränderung des Gewebes, das Ihre Speiseröhre auskleidet, die Röhre in Ihrem Rachen, die Nahrung zu Ihrem Magen transportiert. Aus Gründen, die niemand vollständig versteht, werden Zellen in der Speiseröhrenschleimhaut manchmal eher wie Darmzellen.
Forscher vermuten, dass saurer Reflux oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) mit Barrett-Ösophagus zusammenhängt. Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko, an einem seltenen Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Wer bekommt Barrett-Ösophagus?
Menschen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Barrett-Ösophagus entwickeln, sind:
- Weiß.
- Männlich.
- Mittleres Alter oder älter.
- Übergewichtig.
Sie können auch haben:
- Familiengeschichte von Barrett-Ösophagus oder Speiseröhrenkrebs.
- Sodbrennen-Symptome seit mehr als 10 Jahren.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
Wie häufig ist Barrett-Ösophagus?
Barrett-Ösophagus allein verursacht keine Symptome. Sie können feststellen, dass Sie es erst haben, nachdem Sie Ihren Arzt wegen der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder nach der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs aufgesucht haben. Aufgrund des Fehlens von Symptomen ist niemand sicher, wie häufig es ist. Aber Experten schätzen, dass Barrett-Ösophagus etwa 1 % der Menschen betrifft.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Barrett-Ösophagus?
Mehrere Faktoren tragen zum Barrett-Ösophagus bei. Es ist häufiger bei Menschen mit GERD. Dieser chronische (andauernde) Zustand tritt auf, wenn Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt. Experten gehen davon aus, dass die saure Flüssigkeit die Schleimhaut der Speiseröhre reizt und zu Gewebeveränderungen führt. Aber Sie können auch Barrett-Ösophagus haben, ohne GERD zu haben.
Was sind die Symptome von Barrett-Ösophagus?
Barrett-Ösophagus verursacht keine Symptome. Aber Sie können auf Anzeichen der damit verbundenen Erkrankungen achten – Sodbrennen und saures Aufstoßen.
Das größte Warnsignal ist Sodbrennen, das mindestens zweimal pro Woche auftritt. Zu den Symptomen von Sodbrennen gehören ein brennendes Gefühl in der Brust und Erbrechen im Rachen (saures Aufstoßen).
Andere Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:
- Sodbrennen, das sich verschlimmert oder Sie aus dem Schlaf weckt.
- Schmerzhaftes oder schwieriges Schlucken.
- Gefühl von in der Speiseröhre steckengebliebener Nahrung.
- Ständige Halsschmerzen, saurer Geschmack im Mund oder Mundgeruch.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
- Blut im Stuhl.
- Erbrechen.
Diagnose und Tests
Wie wird Barrett-Ösophagus diagnostiziert?
Die einzige Möglichkeit, die Diagnose eines Barrett-Ösophagus zu bestätigen, ist ein Test, der als obere Endoskopie bezeichnet wird. Dabei wird ein kleiner beleuchteter Schlauch (Endoskop) durch den Rachen und in die Speiseröhre eingeführt, um nach einer Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut zu suchen.
Während das Erscheinungsbild der Speiseröhre auf einen Barrett-Ösophagus hindeuten kann, kann die Diagnose nur mit kleinen Gewebeproben (Biopsien) bestätigt werden, die durch das Endoskop entnommen werden. Ein Pathologe wird das Gewebe untersuchen, um die Diagnose zu stellen.
Management und Behandlung
Wie wird Barrett-Ösophagus behandelt?
Ihre Behandlung hängt weitgehend vom Vorhandensein von Symptomen und Dysplasie bei Biopsien ab:
Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie
Wenn Sie einen Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie haben, bedeutet dies, dass Ihr Arzt keine präkanzerösen Zellen entdeckt hat. Normalerweise brauchen Sie in diesem Stadium keine Behandlung. Aber Ihr Arzt wird den Zustand überwachen wollen. Sie müssen alle zwei bis drei Jahre eine obere Endoskopie haben.
Wenn Sie GERD haben, kann Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung von GERD verschreiben. Diese Arzneimittel verringern die Magensäure, was Ihre Speiseröhre vor Schäden schützen kann. Änderungen des Lebensstils, wie etwa ein leicht geneigter Schlaf und das Vermeiden eines späten Abendessens, helfen oft auch.
Barrett-Ösophagus mit Dysplasie
Dysplasie ist das Vorhandensein präkanzeröser Zellen. Ihr Arzt kann eine häufige Überwachung oder Behandlung empfehlen, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.
Niedriggradige Dysplasie
Niedriggradige Dysplasie bedeutet, dass Sie einige abnormale Zellen haben, aber die Mehrheit nicht betroffen ist. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise nur häufig überprüfen, ob weitere Änderungen auftreten. Erwarten Sie alle sechs Monate bis zu einem Jahr eine obere Endoskopie. Bei ausgewählten Patienten wird auch eine Ablationstherapie empfohlen.
Hochgradige Dysplasie
Eine hochgradige Dysplasie weist auf eine wesentliche Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut hin. Bei dieser Diagnose ist Krebs wahrscheinlicher. Möglicherweise müssen Sie die obere Endoskopie häufiger wiederholen, um nach Krebs zu suchen. Ihr Anbieter kann auch eine Behandlung empfehlen, die sich auf die Entfernung des beschädigten Gewebes konzentriert und Folgendes umfasst:
- Radiofrequenzablation: Dies ist das häufigste Verfahren. Es verbrennt abnormales Gewebe mit Radiowellen, die Wärme erzeugen.
- Kryotherapie: Gesundheitsdienstleister verwenden flüssigen Stickstoff, um erkrankte Teile der Speiseröhrenschleimhaut einzufrieren, damit sie sich ablösen (abstoßen). Der Prozess ähnelt dem, wie Dermatologen eine Warze „abfrieren“.
- Endoskopische Schleimhautresektion: Mit einem Endoskop kann Ihr Anbieter präkanzeröse Stellen an der Speiseröhrenschleimhaut entfernen.
- Chirurgie: Wenn Sie an schwerer Dysplasie oder Speiseröhrenkrebs leiden, kann Ihr Arzt eine Ösophagektomie empfehlen, eine Operation, bei der die gesamte oder ein Teil der Speiseröhre entfernt wird.
Verhütung
Wie kann ich einem Barrett-Ösophagus vorbeugen?
Der beste Weg, um die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre gesund zu halten, besteht darin, Sodbrennen oder GERD-Symptome zu behandeln. Menschen mit anhaltendem, unbehandeltem Sodbrennen entwickeln mit viel größerer Wahrscheinlichkeit einen Barrett-Ösophagus. Unbehandeltes Sodbrennen erhöht das Risiko eines Ösophagus-Adenokarzinoms um das 64-fache.
Andere Möglichkeiten, Ihre Risikofaktoren zu verringern, sind:
- Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken und zu rauchen, da beides das Gewebe der Speiseröhre reizen kann.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Fettleibigkeit macht Sie anfälliger für Krankheiten.
Ausblick / Prognose
Bekomme ich Krebs, wenn ich Barrett-Ösophagus habe?
Barrett-Ösophagus ist eine Präkanzerose, die zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre führen kann. Diese Krebsart ist selten.
Die meisten Menschen mit Barrett-Ösophagus müssen sich keine Sorgen machen – über 90 % entwickeln kein Adenokarzinom der Speiseröhre. Es ist jedoch wichtig, den Zustand zu überwachen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt frühzeitig Anzeichen von Krebs erkennen.
Leben mit
Was ist die beste Ernährung für Barrett-Ösophagus?
Es gibt keine spezielle Diät für Barrett-Ösophagus. Wenn Sie GERD oder Sodbrennen haben, sollten Sie die folgenden Änderungen vornehmen:
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten.
- Essen Sie mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend.
- Schränken Sie Lebensmittel ein, die Sodbrennen oder GERD-Symptome auslösen. Häufige Problemnahrungsmittel sind frittierte oder fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Soda (kohlensäurehaltige Getränke) und Tomatensauce.
Die Diagnose Barrett-Ösophagus ist kein Grund zur Beunruhigung. Aber es ist eine gute Information zu haben. Betrachten Sie die Diagnose als zusätzliche Motivation, um die GERD-Symptome unter Kontrolle zu bekommen. Halten Sie auch Ihre regelmäßig geplanten Endoskopietests ein. Diese beiden Dinge stellen sicher, dass Sie alles tun, um gesund zu bleiben.
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