Aktinische Keratose (auch Sonnenkeratose oder Sonnenflecken genannt) ist eine häufige präkanzeröse Hauterkrankung, die durch übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht verursacht wird.
Was ist Hautkrebs?
Hautkrebs, das abnormale Wachstum von Hautzellen, entwickelt sich am häufigsten auf Haut, die der Sonne ausgesetzt ist. Diese häufige Krebsform kann jedoch auch an Hautpartien auftreten, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Es gibt drei Haupttypen von Hautkrebs: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom.
Ursachen von Hautkrebs
Hautkrebs beginnt in der obersten Schicht Ihrer Haut – der Epidermis. Die Epidermis ist eine dünne Schicht, die eine schützende Hülle aus Hautzellen bietet, die Ihr Körper ständig abstößt. Die Epidermis enthält drei Haupttypen von Zellen:
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Plattenepithelzellen: Diese liegen direkt unter der äußeren Oberfläche und fungieren als die innere Auskleidung der Haut.
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Basalzellen: Diese produzieren neue Hautzellen und sitzen unter den Plattenepithelzellen.
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Melanozyten: Diese produzieren Melanin – das Pigment, das der Haut ihre normale Farbe verleiht – und befinden sich im unteren Teil Ihrer Epidermis. Melanozyten produzieren in der Sonne mehr Melanin, um die tieferen Hautschichten zu schützen.
Wo Ihr Hautkrebs beginnt, bestimmt seine Art und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Großteil der DNA-Schäden in Hautzellen resultiert aus ultravioletter oder UV-Strahlung, die im Sonnenlicht und in den Lichtern von Solarien gefunden wird. Aber Sonnenexposition erklärt nicht Hautkrebs, der sich auf Haut entwickelt, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Dies weist darauf hin, dass andere Faktoren zu Ihrem Hautkrebsrisiko beitragen können, wie z. B. der Kontakt mit toxischen Substanzen oder eine Erkrankung, die Ihr Immunsystem schwächt.
Aktinische Keratose
Aktinische Keratose-Unreinheiten sind rau, trocken, bräunlich oder rosa und erscheinen oft auf der Gesichtshaut – in der Nähe der Augen oder auf der Nase, den Ohren oder den Lippen – oder auf anderen Körperteilen, die intensivem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie z Handrücken. Sie treten am häufigsten bei hellhäutigen, mittleren oder älteren Personen auf, die eine oder mehrere Läsionen haben können.
Aktinische Keratose kann unbehandelt zu schwerwiegenderen invasiven Plattenepithelkarzinomen (SCC) führen. Es wird geschätzt, dass 20 bis 40 Prozent der Plattenepithelkarzinome als aktinische Keratose beginnen. Tatsächlich glauben einige Ärzte, dass AK tatsächlich ein frühes Stadium des Plattenepithelkarzinoms ist. Zu den Behandlungen gehören Kryochirurgie (Einfrieren); Kürettage (Abschaben); CO2-Laserablation; photodynamische Therapie; und topische (nur Haut) Cremes wie Fluorouracil, Diclofenac und Imiquimod. Die Wahl der Behandlung hängt von der Lokalisation der Läsion, der Anzahl der Läsionen und den Vorlieben des Patienten ab.
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