Eine abgetrennte Schulter tritt auf, wenn Sie Bänder um das Akromioklavikulargelenk (AC) verletzen. Hier trifft das Schlüsselbein oder Schlüsselbein auf den höchsten Punkt des Schulterblatts. In schweren Fällen kann sich das Schlüsselbein von seiner normalen Befestigung vom Schulterblatt lösen.
Oft mit einer Schulterluxation verwechselt, ist die Schultertrennung eine andere Verletzung. Menschen mit einer Schultertrennung können eine Beule oder einen Schmerz oben auf ihren Schultern bemerken. Die Beule wird dadurch verursacht, dass das Ende des Schlüsselbeins gegen die Haut drückt.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von abgetrennten Schulterverletzungen und deren Notwendigkeit einer Operation erörtert. Es deckt auch die verschiedenen Arten von Operationen ab, die für eine abgetrennte Schulter zur Verfügung stehen.
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Arten von getrennten Schulterverletzungen
Es gibt verschiedene Arten von getrennten Schultern. Sie werden danach klassifiziert, wie schwer die Verletzung ist und wie viele Bänder betroffen sind. Die beiden Arten von Bändern, die das Schlüsselbein an der Schulter halten, sind Akromioklavikularbänder (AC) und Korakoklavikularbänder (CC).
Die Arten von getrennten Schulterverletzungen sind:
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Typ I: Die AC-Bänder haben eine Verstauchung oder einen Teilriss. Es kann Druckempfindlichkeit und leichte Schwellungen im AC-Gelenk aufweisen. Diese heilen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab.
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Typ II: Die AC-Bänder sind komplett gerissen. Die CC-Bänder haben eine Verstauchung oder einen Teilriss. Das AC-Gelenk fühlt sich normalerweise empfindlich an und ist geschwollen.
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Typ III: Die Bänder AC und CC sind komplett gerissen. Das AC-Gelenk sieht abnormal und geschwollen aus. Die Heilung von Verletzungen kann bis zu einigen Monaten dauern.
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Typ IV, V und VI: Diese sind die schwersten und erfordern eine Operation.
In den meisten Fällen können Sie abgetrennte Schulterverletzungen mit nicht-invasiven Behandlungen behandeln. Dies kann das Stützen der Schulter mit einer Schlinge, das Anlegen von Kühlpackungen und die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel umfassen.
Trennungen vom Typ I und Typ II können ohne Operation behandelt werden. Diese Arten von Trennungen sind bei weitem die gebräuchlichsten. Nur bei einem kleinen Bruchteil dieser Verletzungen kommt ein chirurgischer Eingriff in Betracht.
Bei Typ-III-Verletzungen stimmen die Ärzte möglicherweise nicht über die Behandlung, wobei einige eine nicht-invasive Behandlung und einige eine Operation empfehlen.
Im Allgemeinen müssen die schwersten Arten von getrennten Schultern zur Behandlung operiert werden. Die meisten Schultertrennungen vom Typ IV, V und VI sind bei einer Operation besser.
Rekapitulieren
Getrennte Schulterfälle werden danach klassifiziert, wie schwer die Verletzung ist und welche Bänder betroffen sind. Verletzungen vom Typ I, II und III sind leicht bis mittelschwer und erfordern normalerweise keine Operation. Die Typen IV, V und VI sind schwerer und müssen normalerweise operiert werden.
Chirurgische Behandlungsoptionen
Das Ziel der Operation besteht darin, das Ende des Schlüsselbeins wieder mit der Außenkante des Schulterblatts (dem Akromion) auszurichten.
Die Operation sollte auch sicherstellen, dass die Knochen stabil sind und Schmerzen am AC-Gelenk lindern.
Die primären chirurgischen Optionen umfassen die Reparatur des AC-Gelenks, das Niederhalten des Schlüsselbeins oder die Rekonstruktion von Bändern.
Reparatur des AC-Gelenks
Da das Gelenk merklich deplatziert ist, ist es wichtig, es in der richtigen Position auszurichten und zu halten.
Eine Methode besteht darin, das AC-Gelenk mit Kirschner-Drähten (K-Drähten) in Position zu halten. Allerdings können einige Komplikationen auftreten, wenn der K-Draht locker wird. Zum Beispiel gab es Berichte über K-Drähte, die in der Klavikula platziert wurden und sich im Laufe der Zeit zu anderen Strukturen, einschließlich der Brusthöhle, bewegten.
Einige Experten schlagen vor, dass bei Verwendung von K-Drähten die Operationsstelle alle vier Wochen durch Radiographie überwacht wird. Bei Anzeichen einer Lockerung sollte der K-Draht sofort entfernt werden.
Ein weiterer Nachteil dieser Operation ist, dass sie die Schäden an den starken Bändern, die das Ende des Schlüsselbeins festhalten, nicht korrigiert. Darüber hinaus können diese Metallimplantate, die verwendet werden, um das Gelenk in Position zu halten, Schmerzen verursachen und müssen möglicherweise entfernt werden.
Rekapitulieren
Eine chirurgische Methode ist die Verwendung von K-Drähten, um das AC-Gelenk in Position zu halten. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, die K-Drähte regelmäßig mit Röntgenaufnahmen zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht lösen.
Das Schlüsselbein nach unten halten
Es gibt verschiedene Techniken, um AC-Gelenkverletzungen zu behandeln, die das Schlüsselbein unten halten. Einige verwenden Metall und andere verwenden schwere Nähte.
Am häufigsten wird das Schlüsselbein am Processus coracoideus gehalten, einem Knochenhaken an der Vorderseite der Schulter, der sich direkt unter dem Schlüsselbein befindet. Entweder kann eine Schraube vom Schlüsselbein in das Korakoid eingebracht werden oder die beiden Knochen werden mit Nähten fest zusammengebunden.
Die Kehrseite dieser Techniken ist, dass Schrauben nach der Einheilung in der Regel entfernt werden müssen. Darüber hinaus können Nähte den Knochen durchschneiden und brechen.
Eine weitere Alternative zu diesen Methoden ist eine Knopfnaht. Zwei Metallknöpfe werden platziert – einer hinter dem Schlüsselbein und der andere hinter dem Korakoid. Eine Naht dient als CC-Band.
Rekapitulieren
Einige Operationen können Metallschrauben, Knöpfe oder Nähte verwenden, um das Schlüsselbein in Position zu halten.
Rekonstruktion von Bändern
Eine andere Kategorie der Chirurgie ist die Rekonstruktion der Bänder, die das Ende des Schlüsselbeins in der richtigen Position halten.
Es gibt eine Reihe von Optionen für dieses Verfahren, entweder mit Ihrem Gewebe oder mit Spendergewebe. Einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe ist eine Weaver-Dunn-Operation. Bei dieser Operation wird eines der Hauptbänder, die am Akromion befestigt sind, zum Ende des Schlüsselbeins verschoben. Dadurch wird das Schlüsselbein in seiner normalen Position gehalten.
Andere Optionen umfassen die Rekonstruktion der CC-Bänder, die bei der Schultertrennungsverletzung gerissen waren. Dies kann eine Sehne von Ihrem Bein oder eine Sehne von einem Spender sein. Das Sehnentransplantat wird um das hakenförmige Coracoid und dann in das Schlüsselbein gewickelt.
Rekapitulieren
Bänder können in einer Operation mit Ihrem Gewebe oder Spendergewebe rekonstruiert werden. Diese Operation, die als Weaver-Dunn-Operation bekannt ist, hilft, das Schlüsselbein in seiner normalen Position zu halten.
Zusammenfassung
Die meisten Fälle von abgetrennter Schulter heilen mit Ruhe, Kühlpackungen und rezeptfreien Schmerzmitteln. Bei schweren Verletzungen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Heilung der Verletzung zu unterstützen. Die Operation kann die Verwendung von Schrauben, Nähten oder K-Draht umfassen, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten. Es kann auch die Rekonstruktion von Bändern mit Ihrem eigenen Gewebe oder Spendergewebe beinhalten.
Unterschiedliche Chirurgen haben mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten Erfolg. Nur weil ein Chirurg eine bestimmte Behandlung bevorzugt, heißt das nicht, dass sie die beste ist. Angesehene Chirurgen streiten sich über genau diese Fragen und sind sich möglicherweise nicht einig, welche Option die beste ist. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrer Entscheidung einen Chirurgen finden, der Erfahrung mit der chirurgischen Behandlung einer abgetrennten Schulter hat.
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