Die Schwangerschaft ist offensichtlich eine Zeit der Angst und der Vorfreude, und viele schwangere Frauen machen sich Sorgen, insbesondere diejenigen, die schon einmal eine Fehlgeburt hatten. Einige suchen Trost in Statistiken und fühlen sich erleichtert, nachdem sie bestimmte Meilensteine in der Schwangerschaft erreicht haben, bei denen die statistische Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sinkt.
Vielleicht möchten Sie wissen, wann Sie in der Schwangerschaft aufatmen können und sich nicht mehr so viele Sorgen um eine Fehlgeburt machen können.
Was ist eine Fehlgeburt?
Ein vorzeitiger Schwangerschaftsverlust ist ein Schwangerschaftsverlust oder eine Fehlgeburt vor der 13. Schwangerschaftswoche (während des ersten Trimesters). Schwangerschaftsverluste, die zwischen der 13. und 19. Schwangerschaftswoche auftreten, werden als Schwangerschaftsverluste im zweiten Trimester oder Fehlgeburten im zweiten Trimester bezeichnet.
Ein Schwangerschaftsverlust in der 20. Schwangerschaftswoche oder länger wird nicht als Fehlgeburt bezeichnet, sondern als Totgeburt – bei der der Fötus in der Gebärmutter der Mutter stirbt.
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists passieren etwa 80 Prozent der Fehlgeburten im ersten Trimester. Mit fortschreitender Schwangerschaft sinkt das Risiko einer Fehlgeburt. Darüber hinaus sinkt Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erheblich, nachdem ein Arzt einen Herzschlag im Ultraschall erkennt.
Wie häufig sind Fehlgeburten?
Wenn Sie sich fragen, wann Fehlgeburten auftreten, haben Sie möglicherweise auch Fragen dazu, wie häufig Fehlgeburten sind. Die gute Nachricht ist, dass das Risiko einer Fehlgeburt zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie tatsächlich einen positiven Schwangerschaftstest erhalten, am unteren Ende dieses Bereichs liegt.
In einer älteren Studie im New England Journal of Medicine verfolgten Forscher 221 Frauen über insgesamt 707 Menstruationszyklen mit insgesamt 198 Schwangerschaften. Sie fanden heraus, dass 22 Prozent der Schwangerschaften endeten, bevor sie klinisch nachgewiesen werden konnten (z. B. durch Standard-Urin-Schwangerschaftstests). Einschließlich der frühen Fehlgeburten betrug die Gesamtfehlgeburtsrate 31 Prozent.
Aktuelle Beweise untermauern diese ältere Studie, die darauf hindeuten, dass zwischen 8 und 20 Prozent der anerkannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden und 30 bis 40 Prozent aller Empfängnis mit einer Fehlgeburt enden.
Während bei etwa 10 Prozent aller anerkannten Schwangerschaften ein vorzeitiger Schwangerschaftsverlust auftritt, treten Fehlgeburten im zweiten Trimester bei etwa 1 bis 5 Prozent der Schwangerschaften auf. Totgeburten treten bei etwa 0,3 Prozent der Schwangerschaften auf.
Ursachen
Ungefähr die Hälfte der Fehlgeburten wird durch Chromosomenanomalien verursacht, was diese Probleme zur häufigsten Fehlgeburtsursache macht. Die meisten davon sind zufällige einmalige Ereignisse, die nicht von den Eltern geerbt werden.
Je früher in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt auftritt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie durch eine Chromosomenanomalie verursacht wurde. Bei Föten, die frei von Chromosomen- oder Strukturanomalien sind, beträgt die Fehlgeburtsrate nach 15 Wochen nur etwa 0,6 Prozent.
Normalerweise handelt es sich bei diesen Anomalien um Aneuploidien, was bedeutet, dass eine falsche Anzahl von Chromosomen vorliegt, entweder ein zusätzliches Chromosom (wie bei Trisomie 21 oder das Down-Syndrom) oder ein fehlendes Chromosom.
Der größte Risikofaktor für eine Fehlgeburt ist das Alter der Mutter. Nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynecologists steigt die Zahl der Fehlgeburten im ersten Trimester bei Frauen mit zunehmendem Alter dramatisch an. Hier sind die Statistiken, die diesen Anstieg zeigen:
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Alter 20 bis 30 Jahre: 9 bis 17% Fehlgeburtenrate
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Alter 35 Jahre: 20% Fehlgeburtenrate
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Alter 40 Jahre: 40% Fehlgeburtenrate
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Alter 45 Jahre: 80% Fehlgeburtenrate
Die Fehlgeburtenrate ist bei Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben, niedriger, etwa 5 Prozent bis zur 20. Schwangerschaftswoche.
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Fehlgeburt erlitten haben oder befürchten, dass Sie eine oder beide haben, seien Sie sich bitte bewusst, dass Sie nicht allein sind. Wenn Ihre Sorge hartnäckig ist und Ihr Gefühl und Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt eine Reihe von Therapien, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen.
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