Überblick
Wenn Sie einen verstopften Tränenkanal haben, können Ihre Tränen nicht normal abfließen, was zu tränenden, gereizten Augen führt. Dieser Zustand wird durch eine teilweise oder vollständige Verstopfung des Tränendrainagesystems verursacht.
Bei Neugeborenen kommt es häufig zu einem verstopften Tränenkanal. Dieser Zustand bessert sich normalerweise ohne Behandlung im ersten Lebensjahr. Bei Erwachsenen kann ein verstopfter Tränenkanal auf eine Verletzung, eine Infektion oder einen Tumor zurückzuführen sein.
Ein verstopfter Tränenkanal ist fast immer korrigierbar. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Verstopfung und dem Alter der betroffenen Person.
Symptome eines verstopften Tränenkanals
Zu den Anzeichen und Symptomen eines verstopften Tränenkanals gehören:
- Übermäßiges Reißen
- Rötung des weißen Teils des Auges
- Wiederkehrende Augeninfektion oder -entzündung (rosa Auge)
- Schmerzhafte Schwellung im inneren Augenwinkel
- Verkrustung der Augenlider
- Schleim- oder Eiteraustritt aus den Lidern und der Augenoberfläche
- Verschwommene Sicht
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie mehrere Tage lang ständig tränen oder wenn Ihr Auge wiederholt oder andauernd infiziert ist. Ein verstopfter Tränenkanal kann durch einen Tumor verursacht werden, der auf das Tränendrainagesystem drückt. Eine frühzeitige Erkennung des Tumors kann Ihnen mehr Behandlungsmöglichkeiten eröffnen.
Ursachen
Verstopfte Tränenkanäle können in jedem Alter auftreten. Ein verstopfter Tränenkanal kann bereits bei der Geburt vorhanden sein (angeboren). Zu den Ursachen gehören:
- Angeborene Blockade. Viele Säuglinge werden mit einem verstopften Tränenkanal geboren. Das Tränendrainagesystem ist möglicherweise nicht vollständig entwickelt oder es liegt eine Anomalie des Tränenkanals vor. Oft verbleibt eine dünne Gewebemembran über der Öffnung, die in die Nase mündet (nasolacrimal duct).
- Altersbedingte Veränderungen. Mit zunehmendem Alter können die winzigen Öffnungen, durch die die Tränenflüssigkeit abfließt (puncta), enger werden, was zu Verstopfungen führen kann.
- Infektion oder Entzündung. Eine chronische Infektion oder Entzündung Ihrer Augen, Ihres Tränenabflusssystems oder Ihrer Nase kann zu einer Verstopfung Ihrer Tränenkanäle führen.
- Verletzung oder Trauma. Eine Verletzung Ihres Gesichts kann zu Knochenschäden oder Narbenbildung in der Nähe des Abflusssystems führen und den normalen Tränenfluss durch die Kanäle stören. Selbst kleine Schmutzpartikel oder lose Hautzellen, die sich im Kanal festsetzen, können zu einer Verstopfung führen.
- Tumor. Ein Tumor in der Nase oder irgendwo im Tränenabflusssystem kann zu einer Verstopfung führen.
- Entzündliche Erkrankungen. Erkrankungen, die Schwellungen verursachen, wie Sarkoidose oder Granulomatose mit Polyangiitis, können das Risiko einer Verstopfung des Tränenkanals erhöhen.
- Augentropfen. In seltenen Fällen kann die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Augentropfen zur Glaukombehandlung, zu einer Verstopfung des Tränenkanals führen.
- Krebsbehandlungen. Ein verstopfter Tränenkanal ist eine mögliche Nebenwirkung von Chemotherapie-Medikamenten und Strahlenbehandlungen bei Krebs.
Wie das Tränendrainagesystem funktioniert
Die Tränendrüsen produzieren den Großteil Ihrer Tränen. Diese Drüsen befinden sich in den Oberlidern über jedem Auge. Normalerweise fließen Tränen von den Tränendrüsen über die Oberfläche Ihres Auges. Tränen fließen in die Tränenpünktchen, die sich in den inneren Ecken Ihrer oberen und unteren Augenlider befinden.
Ihre Augenlider haben kleine Kanäle (Canaliculi), die die Tränen zu einem Tränensack befördern, wo die Lider an der Seite der Nase befestigt sind (Tränensack). Von dort fließen die Tränen über einen Tränenkanal (Ductus nasolacrimalis) in die Nase. In der Nase werden die Tränen wieder aufgenommen.
Eine Verstopfung kann an jeder Stelle des Tränenabflusssystems auftreten, von der Tränenpünktchen bis zur Nase. Wenn das passiert, fließen Ihre Tränen nicht richtig ab, was zu tränenden Augen führt und das Risiko von Augeninfektionen und Entzündungen erhöht.
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko, einen verstopften Tränenkanal zu entwickeln:
- Alter und Geschlecht. Bei älteren Frauen besteht aufgrund altersbedingter Veränderungen das höchste Risiko, einen Tränenkanalverschluss zu entwickeln.
- Chronische Augenentzündung. Wenn Ihre Augen ständig gereizt, gerötet und entzündet sind (Konjunktivitis), besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines verstopften Tränenkanals.
- Vorherige Operation. Frühere Augen-, Augenlid-, Nasen- oder Nebenhöhlenoperationen können zu einer Vernarbung des Kanalsystems geführt haben, was später möglicherweise zu einem verstopften Tränenkanal führen kann.
- Glaukom. Medikamente gegen Glaukom werden oft topisch am Auge angewendet. Wenn Sie diese oder andere topische Augenmedikamente eingenommen haben, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines verstopften Tränenkanals.
- Vorherige Krebsbehandlung. Wenn Sie sich einer Strahlen- oder Chemotherapie zur Krebsbehandlung unterzogen haben, insbesondere wenn die Strahlung auf Ihr Gesicht oder Ihren Kopf gerichtet war, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines verstopften Tränenkanals.
Komplikationen durch einen verstopften Tränenkanal
Da Ihre Tränen nicht normal abfließen, stagnieren die im Abflusssystem verbleibenden Tränen. Stehende Tränen fördern das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen, was zu wiederkehrenden Augeninfektionen und Entzündungen führen kann.
Jeder Teil des Tränenabflusssystems, einschließlich der durchsichtigen Membran über Ihrer Augenoberfläche (Bindehaut), kann aufgrund eines verstopften Tränenkanals infiziert oder entzündet werden.
Verhütung
Um das Risiko einer Verstopfung des Tränenkanals im späteren Leben zu verringern, sollten Sie Augenentzündungen oder -infektionen umgehend behandeln lassen. Befolgen Sie diese Tipps, um Augeninfektionen von vornherein zu vermeiden:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich und oft.
- Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu reiben.
- Ersetzen Sie Eyeliner und Mascara regelmäßig. Teilen Sie diese Kosmetika niemals mit anderen.
- Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, halten Sie diese gemäß den Empfehlungen des Herstellers und Ihres Augenarztes sauber.
Diagnose
Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, spricht Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Symptome, untersucht Ihre Augen und führt einige Tests durch. Der Arzt wird auch das Innere Ihrer Nase untersuchen, um festzustellen, ob strukturelle Störungen Ihrer Nasengänge die Ursache für eine Verstopfung sind. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Tränenkanal verstopft ist, kann er Sie weiteren Untersuchungen unterziehen, um den Ort der Verstopfung zu ermitteln.
Zu den Tests zur Diagnose eines verstopften Tränenkanals gehören:
- Tränendrainagetest. Dieser Test misst, wie schnell Ihre Tränen abfließen. Auf die Oberfläche jedes Auges wird ein Tropfen eines speziellen Farbstoffs gegeben. Möglicherweise liegt ein verstopfter Tränenkanal vor, wenn sich nach fünf Minuten noch der größte Teil des Farbstoffs auf der Oberfläche Ihres Auges befindet.
- Kontrolle des Tränenabflusses und Sondierung. Ihr Arzt kann eine Kochsalzlösung durch Ihr Tränendrainagesystem spülen, um zu überprüfen, wie gut es abfließt. Oder der Arzt führt ein dünnes Instrument (Sonde) durch die winzigen Drainagelöcher am Augenlidwinkel (Puncta) ein, um nach Verstopfungen zu suchen. In einigen Fällen kann diese Untersuchung das Problem sogar beheben.
- Augenbildgebungstests. Bei diesen Eingriffen wird ein Kontrastmittel von der Puncta im Augenlidwinkel durch Ihr Tränendrainagesystem geleitet. Anschließend werden Röntgen-, Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie- (MRT) Bilder angefertigt, um den Ort und die Ursache der Blockade zu ermitteln.
Behandlung eines verstopften Tränenkanals
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache des verstopften Tränenkanals. Möglicherweise benötigen Sie mehr als einen Ansatz, um das Problem zu beheben. Wenn Ihr verstopfter Tränenkanal durch einen Tumor verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung auf die Ursache des Tumors. Möglicherweise wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen, oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere Behandlungsmethoden, um ihn zu verkleinern.
- Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Infektion vorliegt, kann er Ihnen antibiotische Augentropfen oder Tabletten verschreiben.
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Zuschauen und abwarten oder massieren. Babys, die mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden, erholen sich oft ohne Behandlung. Dies kann passieren, wenn das Drainagesystem in den ersten Lebensmonaten reift. Oft verbleibt eine dünne Gewebemembran über der Öffnung, die in die Nase mündet (Tränennasengang). Wenn sich der verstopfte Tränenkanal Ihres Babys nicht bessert, kann der Arzt Ihnen eine spezielle Massagetechnik beibringen, um die Öffnung der Membran zu unterstützen.
Wenn Sie eine Gesichtsverletzung hatten, die zu einer Verstopfung der Tränendrüsen führte, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einige Monate zu warten, um zu sehen, ob sich der Zustand mit der Heilung Ihrer Verletzung bessert. Wenn die Schwellung abnimmt, kann es sein, dass sich Ihre Tränenkanäle von selbst öffnen.
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Dilatation, Sondierung und Spülung. Bei Säuglingen wird diese Technik unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt erweitert die Tränenpünktchen mit einem speziellen Dilatationsinstrument und führt eine dünne Sonde durch die Tränenpünktchen in das Tränenabflusssystem ein.
Bei Erwachsenen mit teilweise verengten Tränenpünktchen kann Ihr Arzt die Tränenpünktchen mit einer kleinen Sonde erweitern und dann den Tränenkanal spülen (spülen). Hierbei handelt es sich um einen einfachen ambulanten Eingriff, der oft zumindest vorübergehende Linderung bringt.
- Ballonkatheterdilatation. Wenn andere Behandlungsmethoden nicht geholfen haben oder die Blockade erneut auftritt, kann dieses Verfahren angewendet werden. Es ist normalerweise bei Säuglingen und Kleinkindern wirksam und kann auch bei Erwachsenen mit teilweiser Blockade angewendet werden. Zunächst erhält der Patient eine Vollnarkose. Dann führt der Arzt durch die Verstopfung des Tränenkanals in der Nase einen Schlauch (Katheter) mit einem entleerten Ballon an der Spitze. Der Arzt bläst den Ballon mehrmals auf und wieder ab, um die Blockade zu lösen.
- Stenting oder Intubation. Dieser Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Ein dünner Schlauch aus Silikon oder Polyurethan wird durch einen oder beide Puncta im Augenlidwinkel geführt. Diese Schläuche gelangen dann durch das Tränendrainagesystem in Ihre Nase. Eine kleine Schlauchschlaufe bleibt im Augenwinkel sichtbar und die Schläuche bleiben in der Regel etwa drei Monate darin, bevor sie entfernt werden. Mögliche Komplikationen sind Entzündungen durch das Vorhandensein des Schlauchs.
Operation
Die Operation, die üblicherweise zur Behandlung verstopfter Tränenwege eingesetzt wird, heißt dacryocystorhinostomy. Dieses Verfahren öffnet den Weg, durch den die Tränen wieder aus der Nase abfließen können. Zunächst erhalten Sie eine Vollnarkose oder bei ambulanten Eingriffen eine örtliche Betäubung.
Die Schritte dieses Verfahrens variieren je nach der genauen Lage und dem Ausmaß Ihrer Blockade sowie der Erfahrung und den Vorlieben Ihres Chirurgen.
- Extern. Bei der externen Dacryocystorhinostomy macht der Chirurg einen Einschnitt an der Seite Ihrer Nase, in der Nähe der Stelle, an der sich der Tränensack befindet. Nachdem Sie den Tränensack mit Ihrer Nasenhöhle verbunden und einen Stent in den neuen Durchgang eingesetzt haben, verschließt der Chirurg den Hautschnitt mit ein paar Stichen.
- Endoskopisch oder endonasal. Bei dieser Methode verwendet der Chirurg eine mikroskopische Kamera und andere winzige Instrumente, die durch die Nasenöffnung in Ihr Kanalsystem eingeführt werden. Diese Methode erfordert keinen Einschnitt und hinterlässt daher keine Narbe. Allerdings sind die Erfolgsraten nicht so hoch wie beim externen Verfahren.
Nach der Operation verwenden Sie ein abschwellendes Nasenspray und Augentropfen, um Infektionen vorzubeugen und Entzündungen zu lindern. Nach drei bis sechs Monaten kehren Sie zur Arztpraxis zurück, um alle Stents zu entfernen, die den neuen Kanal während des Heilungsprozesses offen halten.
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