Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist ein Zustand, bei dem eine oder mehrere der Arterien, die die Beine, Arme, den Kopf oder den Bauch mit Blut versorgen, normalerweise aufgrund von Arteriosklerose blockiert oder teilweise blockiert sind. Wenn die Durchblutung der Gliedmaßen nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken, können bei einer Person mit PAVK Symptome auftreten.
Symptome
Das häufigste Symptom von PAVK ist „Claudicatio“. Claudicatio ist ein Schmerz, Krämpfe oder Beschwerden – die von nur lästig bis sehr stark variieren können –, die in der betroffenen Extremität auftreten. Typischerweise tritt Claudicatio während des Trainings auf und wird durch Ruhe gelindert.
Da PAVK am häufigsten die Beine betrifft, manifestiert sich die Claudicatio am häufigsten als Beinschmerzen beim Gehen. Je nachdem, wo sich in der Beinarterie die Blockade befindet, kann das Bein-Claudicatio den Fuß, die Wade, den Oberschenkel oder das Gesäß betreffen. Menschen mit PAVK in einer der Arterien, die die oberen Extremitäten versorgen, können eine Claudicatio in Arm oder Schulter erleiden; und einige können sogar neurologische Symptome während des Armtrainings erfahren, ein Zustand, der als „Subclavian-Steal-Syndrom“ bezeichnet wird.
Manchmal verursacht PAD auch in Ruhe eine anhaltende Claudicatio. Ruheclaudicatio bedeutet oft, dass der arterielle Verschluss relativ stark ist und die betroffene Extremität auch in Ruhe nicht ausreichend durchblutet wird.
Da die Claudicatio nicht immer dem typischen Muster folgt – d. h. Schmerzen bei Anstrengung, mit Linderung in Ruhe – sollte die Diagnose einer pAVK immer dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person über 50 Jahre alt ist, die Risikofaktoren für Atherosklerose hat, unerklärliche Schmerzen in die Arme oder Beine.
Sehr schwere pAVK kann zu Ulzerationen und sogar Gangrän der betroffenen Extremität führen.
Ursachen
In den allermeisten Fällen wird die PAVK durch Arteriosklerose verursacht. Dies bedeutet, dass die gleichen Risikofaktoren, die eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursachen – insbesondere erhöhte Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes – auch PAD verursachen. Da PAVK und KHK durch denselben Krankheitsprozess verursacht werden, bedeutet die Diagnose von PAVK sehr oft, dass auch KHK vorliegt.
Seltener kann PAD bei Menschen beobachtet werden, die keine Arteriosklerose haben. PAVK kann zum Beispiel durch Traumata an den Gliedmaßen, Strahlenbelastung und bestimmte Medikamente (die Ergotamin-Medikamente) zur Behandlung von Migräne verursacht werden.
Diagnose
PAD kann mit nicht-invasiven Tests diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann eine PAVK durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn ein verringerter Puls in der betroffenen Extremität festgestellt wird. Häufiger ist jedoch einer von mehreren spezifischen Tests erforderlich, um PAD zu diagnostizieren.
Die Diagnose von pAVK in den Beinen kann mit dem „Knöchel-Arm-Index“ oder ABI erfolgen, bei dem der Blutdruck im Knöchel und am Arm gemessen und verglichen wird. Ein niedriger ABI-Index weist auf einen verringerten Blutdruck in einer Beinarterie hin, was darauf hindeutet, dass eine pAVK vorliegt.
Die Plethysmographie ist ein weiteres Verfahren zur Diagnose von PAVK. Bei diesem Test wird die Luft in eine Reihe von Manschetten gepumpt, die entlang des Beins platziert werden, und der Pulsdruck der Arterie unter jeder Manschette wird geschätzt. Eine Blockade irgendwo in der Arterie führt zu einem reduzierten Pulsdruck über den Blockierungsbereich hinaus.
„Duplex-Ultraschall“ ist ein spezieller Ultraschalltest, der eine Schätzung des Blutflusses auf verschiedenen Ebenen innerhalb einer Arterie liefert. Ein plötzlicher Abfall des Blutflusses deutet auf eine teilweise Blockade im Bereich des Tropfens hin.
Wenn Ihr Arzt einen pAVK-Verdacht hat, reichen normalerweise einer oder mehrere dieser nicht-invasiven Tests aus, um eine Diagnose zu stellen. Heute ist der ABI der am häufigsten verwendete Test.
Behandlung
Während eine leichte oder mittelschwere pAVK mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden kann, erfordern schwerere Fälle oft eine Bypass-Operation oder eine Angioplastie, um die Blockaden zu lösen.
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