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Wie wird Cytomel verwendet und ist es besser als Synthroid?

by Kevin Böhm
26/01/2022
0

Welchen Stellenwert hat es in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen?

Wenn bei Ihnen Hypothyreose diagnostiziert wurde, ist es praktisch sicher, dass Ihnen das Medikament Levothyroxin (vermarktet unter den Markennamen Synthroid, Levoxyl und andere) verschrieben wurde – ein synthetisches Hormon, das das Schilddrüsenhormon Thyroxin, auch bekannt als T4, wieder auffüllt. Aber wenn Sie Levothyroxin einnehmen und sich immer noch nicht wohl fühlen, kann ein anderes Medikament namens Cytomel (Liothyronin) helfen.

Cytomel ist die synthetische Form des Hormons Triiodthyronin, bekannt als T3, das für eine gesunde Stoffwechselfunktion gleichermaßen wichtig ist. Einige Endokrinologen befürworten auch die Verwendung von natürlicher Desiccated Thyroid (NDT), einem Medikament, das aus getrockneten Drüsen von Schweinen oder Kühen gewonnen wird und T3 und T4 zusammen mit anderem Schilddrüsenprotein wie Thyreoglobulin enthält.

Alles über die Behandlung von Hypothyreose mit Cytomel (t3)

Sehr gut / Laura Porter


T4 vs. T3

Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) sind die beiden wichtigsten Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden. Ihre Aufgabe ist es, den Stoffwechsel (die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie) zu regulieren. T3 gilt als aktive Form des Schilddrüsenhormons. Es wird aus T4, dem „Speicherhormon“, durch einen als Monodejodierung bekannten Prozess gewonnen, bei dem T4 ein Jodatom verliert, um zu T3 zu werden.

Das heißt, wenn Sie nicht genug T4 haben, kann Ihr Körper nicht genug T3 produzieren. Das Hinzufügen von T4 durch Levothyroxin erhöht Ihren Spiegel und ermöglicht eine ausreichende Produktion von T3. Für viele Menschen mit Hypothyreose reicht dies aus, um ihren Schilddrüsenhormonspiegel wieder in den idealen Bereich zu bringen. Bei manchen Menschen reicht die Standardtherapie jedoch nicht aus, um ihre Symptome loszuwerden.

Cytomel gegen Synthroid

Während T3-Medikamente wie Cytomel die ideale Wahl für eine Hormonersatztherapie zu sein scheinen, wird T3 schnell im Darm absorbiert und kann sich schnell ansammeln, was zu Symptomen einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) führt.

Nach diesem Anstieg sinkt der Spiegel schnell ab, zusammen mit der Fähigkeit Ihres Körpers, T4 zu erzeugen. Aus diesem Grund müssen Sie Cytomel mehrmals täglich einnehmen, aber selbst das gleicht Ihren T3-Spiegel nicht optimal aus.

Im Gegensatz dazu werden T4-Medikamente wie Levothyroxin langsamer absorbiert und können einen konstanten Spiegel im Blut aufrechterhalten, wodurch der Körper mit allem T4 versorgt wird, das er zur Synthese von T3 benötigt.

Ein weiteres Problem ist, dass T3-Medikamente die T4-Bluttests beeinflussen können, die zur Überwachung der Wirksamkeit der Hormonersatztherapie verwendet werden. Aus diesen Gründen halten viele Gesundheitsdienstleister T3-Medikamente für unnötig.

Außerdem macht es eine Therapie mit T4 und T3 schwierig, ein normales T4-zu-T3-Verhältnis aufrechtzuerhalten, das zwischen 13:1 und 16:1 liegt. Tatsächlich haben mehrere klinische Studien T4 allein mit T4 plus T3 verglichen und festgestellt, dass die Kombination auch zu einer leichten Hyperthyreose beiträgt.

Cytomel-Profis

  • Ersetzt direkt T3

  • Kann bei manchen Menschen die Symptome besser verbessern als T4 allein

Cytomel Nachteile

  • Schnelle Absorption bedeutet inkonsistente Niveaus

  • Muss öfter genommen werden

  • Kann Schilddrüsenbluttests stören

  • Kann Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion verursachen

Aktuelle Richtlinien der American Thyroid Association empfehlen, Menschen mit Hypothyreose zunächst nur mit T4 zu behandeln. Die Zugabe von T3 sollte bei Personen in Betracht gezogen werden, die weiterhin Symptome einer Hypothyreose haben und deren T3-Spiegel am unteren Ende des normalen Bereichs bleiben.

Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse

Einige Gesundheitsdienstleister haben Erfolg bei der Behandlung ihrer Schilddrüsenpatienten mit natürlicher ausgetrockneter Schilddrüse, auch bekannt als NDT. NDT wird aus den getrockneten (ausgetrockneten) Schilddrüsen von Schweinen oder Kühen gewonnen und liefert T3, T4 und andere Schilddrüsenhormone, die in der menschlichen Schilddrüse vorkommen. NDT wird in den Vereinigten Staaten unter verschiedenen Markennamen vermarktet, darunter:

  • Rüstung Schilddrüse
  • Natur-Throid
  • WP Schilddrüse

Cytomel verwendet

Cytomel wurde erstmals 1956 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und eine injizierbare Form des Medikaments wird als Triostat vermarktet. Neben Hypothyreose wird Cytomel verwendet für:

  • Unterdrückung des hypophysären Thyreotropins: Dies kann eine wertvolle zusätzliche Behandlung für Menschen mit Schilddrüsenkrebs sein, die sich einer Radiojodtherapie unterziehen.

  • Schilddrüsenunterdrückungstest: Cytomel wird als Teil dieses Tests verabreicht, um bei der Diagnose der Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion zu helfen.

  • Kropf: Eine abnormal vergrößerte Schilddrüse, Kropf wird oft durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht.

  • Myxödem: Ein Symptom einer schweren Hypothyreose, Myxödem umfasst raue Haut und Haare, eine vergrößerte Zunge, eine heisere Stimme und Schwellungen im Gesicht oder am ganzen Körper.

  • Myxödem-Koma: Eine extreme, lebensbedrohliche Komplikation der Hypothyreose, ein Myxödem-Koma, verursacht einen Abfall der Körpertemperatur und des Blutdrucks sowie einen Bewusstseinsverlust.

Debatte über Cytomel

Die endokrinologische Gemeinschaft diskutiert weiterhin die Verwendung von T3 zur Behandlung von Hypothyreose. Trotz des Widerstands vieler Ärzte gibt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen Aufschluss über die angemessene Anwendung von T3-Medikamenten bei Menschen mit Hypothyreose. Unter ihnen:

  • Im Jahr 2017 veröffentlichte Forschungsergebnisse identifizierten einen genetischen Defekt, der die Umwandlung von T4 in T3 stört. Menschen mit diesem Defekt sprechen nicht gut auf eine Behandlung mit Levothyroxin allein an.
  • Eine Überprüfung der Evidenz aus dem Jahr 2020 zitierte eine Studie, die zeigt, dass T3 den Cholesterinspiegel senken, das Körpergewicht reduzieren und eine bessere Auflösung von Hypothyreose-Symptomen bieten kann als Levothyroxin allein.
  • Eine Überprüfung aus dem Jahr 2021, die sich auf die Lebensqualität von Menschen konzentrierte, die wegen Hypothyreose behandelt wurden, zitierte Beweise dafür, dass Levothyroxin plus T3 die Lebensqualität und die Depressionswerte mehr verbesserte als Levothyroxin allein. Unter den Teilnehmern bevorzugten 49 % die Kombinationsbehandlung, während nur 15 % Levothyroxin allein bevorzugten.

Nebenwirkungen

Mit Ausnahme der Auslösung von hyperthyreoten Symptomen sind Nebenwirkungen von Cytomel selten und im Allgemeinen mild. Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:

  • Reizbarkeit oder Angst
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Leicht überhitzt werden
  • Schlaflosigkeit
  • Zittern, normalerweise in Ihren Händen
  • Häufiger Stuhlgang
  • Stimmungsschwankungen
  • Kropf

Andere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Nervosität
  • Starkes Schwitzen
  • Zu Beginn der Therapie vorübergehender Haarausfall

Wenn eine dieser Nebenwirkungen schwerwiegend wird oder mit der Zeit nicht verschwindet, informieren Sie Ihren Arzt. Weniger häufige Nebenwirkungen, die schwerwiegend sein können und eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, sind:

  • Brustschmerzen
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

Bei jedem Medikament ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt die potenziellen Risiken zusammen mit dem möglichen Nutzen abwägen.

Nehmen Sie diese Medikamente nicht zusammen

Antazida und die cholesterinsenkenden Arzneimittel Colestid (Colestipol) und Questran (Cholestyramin) können die Resorption von Cytomel beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, trennen Sie die Dosen von Cytomel und den anderen Arzneimitteln immer um mindestens vier Stunden.

Interaktionen

Es ist bekannt, dass Cytomel mit bestimmten gängigen Medikamenten interagiert. Unter ihnen:

  • Coumadin (Warfarin) und andere Antikoagulantien (Blutverdünner): Cytomel und andere Schilddrüsenhormon-Medikamente können die Blutgerinnung verbessern, daher müssen Sie möglicherweise die Dosierung Ihres Blutverdünners anpassen, um diesen Effekt auszugleichen.

  • Insulin und andere Diabetes-Medikamente: Cytomel kann den Insulinspiegel im Blut erhöhen, daher sollte Ihr Blutzucker routinemäßig überwacht werden und Sie benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung.

  • Östrogenbasierte Verhütungsmittel wie Antibabypillen: Östrogenhaltige Arzneimittel können die Menge an aktivem Cytomel in Ihrem Blut verringern. Möglicherweise benötigen Sie eine höhere Dosis von Cytomel, wenn Sie auf Östrogen basierende Empfängnisverhütung verwenden.

  • Trizyklische Antidepressiva: Cytomel kann möglicherweise die Nebenwirkungen von trizyklischen Arzneimitteln verstärken und die Kombination kann Anfälle von Arrhythmie (abnormaler Herzschlag) auslösen. Eine Änderung der trizyklischen Dosis oder ein anderes Medikament kann erforderlich sein.

Kontraindikationen

Cytomel sollte nicht angewendet werden bei Personen mit:

  • Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz (wenn die Nebennieren nicht genug des Hormons Cortisol produzieren)
  • Thyreotoxikose (überhöhte Schilddrüsenhormonspiegel jeglicher Ursache)

Cytomel wird nicht in fötales Gewebe absorbiert und gilt daher während der Schwangerschaft als unbedenklich. Während Liothyronin durch die Muttermilch geleitet werden kann, ist die abgesonderte Menge so gering, dass sie als harmlos angesehen werden kann.

Wie es verschrieben wird

Cytomel ist in Dosen von 5 Mikrogramm (mcg), 25 mcg und 50 mcg erhältlich. Die empfohlene Dosierung hängt von der zu behandelnden Erkrankung und dem Ausmaß der Schilddrüsenfunktionsstörung ab.

Bei Hypothyreose, die nicht ausreichend auf Levothyroxin allein reagiert hat, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit einer einmal täglichen Dosis von 5 µg T3 beginnen und diese alle ein oder zwei Wochen erhöhen, bis die Tests zeigen, dass Ihre Schilddrüsenhormone im gewünschten Bereich liegen .

Die Anfangsdosis sollte niedriger sein – 5 mcg pro Tag – bei:

  • Kinder und Jugendliche
  • Menschen über 65
  • Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen schwächenden Krankheiten

Die richtige Dosierung von Cytomel ist relativ schwierig und sollte darauf abzielen, das normale Verhältnis von T4 zu T3 von etwa 16:1 aufrechtzuerhalten. Die Kombinationstherapie sollte idealerweise von einem Endokrinologen durchgeführt werden.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange bleibt Cytomel in Ihrem System?

Cytomel zieht schnell in Ihr System ein. Innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme sind 95 % des Medikaments aus Ihrem Verdauungssystem verschwunden. Die biologische Halbwertszeit beträgt 2,5 Tage.

Wie lange dauert es, bis Cytomel zu wirken beginnt?

Cytomel erreicht seine maximale Aktivität in Ihrem Körper innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Beginn der Einnahme, was bedeutet, dass Sie ziemlich bald einen Unterschied in Ihren Symptomen bemerken sollten.

Wenn Sie sich nicht so gut fühlen, wie Sie denken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, auch wenn Ihre Schilddrüsentestergebnisse im normalen Bereich liegen. Obwohl Sie vielleicht daran interessiert sind, ein T3-Medikament auszuprobieren, sollten Sie wissen, dass einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, dass Sie bei Levothyroxin allein bleiben, da dies der Behandlungsstandard für Hypothyreose gemäß den Richtlinien der American Association of Clinical Endocrinologist (AACE) ist. und American Thyroid Association (ATA).

Angesichts der neueren, vielversprechenden Forschung zu Cytomel für einige Menschen mit Hypothyreose ist Ihr Arzt jedoch möglicherweise offen für eine Diskussion über die möglichen Vorteile.

Kevin Böhm

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