Die Medikamente zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Truvada und Descovy werden täglich eingenommen, um das humane Immunschwächevirus (HIV) bei HIV-negativen Personen zu verhindern, die als besonders infektionsgefährdet gelten.
Bei vorschriftsmäßiger Einnahme kann PrEP das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex um mehr als 90 % und durch intravenösen Drogenkonsum um mehr als 70 % senken.
In diesem Artikel wird genau untersucht, für wen PrEP bestimmt ist, jedes PrEP-Medikament und Faktoren, die ihre Wirksamkeit unterstützen oder verringern können.
Für wen PrEP ist
Jeder kann HIV bekommen. Ihr Geschlecht, Alter, Ihre sexuelle Orientierung, Rasse und ethnische Zugehörigkeit werden nicht unabhängig von Ihrem Risiko berücksichtigt.
PrEP ist für Menschen mit hohem HIV-Risiko.
Zu den Gründen, die Sie einem hohen Risiko aussetzen, gehören:
- Sie haben einen Sexualpartner mit HIV oder dessen Status unbekannt ist
- Sie verwenden nicht konsequent Kondome
- Sie haben Sex in einer Region oder einem Netzwerk, in dem HIV verbreitet ist
- Bei Ihnen wurde in den letzten sechs Monaten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) diagnostiziert
- Sie haben einen drogeninjizierenden Partner mit HIV
- Sie teilen sich Nadeln, Spritzen oder andere Geräte wie Kocher, um Drogen zu injizieren
PrEP kann von Frauen angewendet werden, die versuchen, schwanger zu werden, schwanger sind oder stillen und einen Partner mit HIV haben.
PrEP-Medikamente
Es gibt zwei PrEP-Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen zugelassen sind. Abhängig von Ihrem Risikoverhalten und Ihrem Gesundheitsprofil kann eines dem anderen vorgezogen werden.
Beide sind verschreibungspflichtige Kombinationsmedikamente, die einmal täglich in einer Tablette eingenommen werden:
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Truvada (Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat): Empfohlen für Personen mit HIV-Risiko durch Sex oder Drogenkonsum; eine generische Version ist ebenfalls verfügbar
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Descovy (Emtricitabin und Tenofoviralafenamid): Empfohlen für Personen mit HIV-Risiko durch Anal- oder Oralsex, aber vaginal; nicht bei der zugewiesenen Frau bei der Geburt verwendet
Rekapitulieren
Bevor Sie selbst entscheiden, dass Sie kein hohes HIV-Risiko haben, denken Sie daran, dass dies von Ihrem Verhalten und nicht von Ihrem Hintergrund bestimmt wird.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein hohes Risiko haben, kann Truvada oder Descovy empfohlen werden.
Wirksamkeit von PrEP in der Praxis
Einige Studien mit schwulen Hochrisiko-Männern haben keine Infektionen unter denjenigen berichtet, die sich vollständig an die Therapie halten. Unter schwulen Männern, die als das höchste Risiko angesehen werden, war die Verwendung von PrEP mit einem geschätzten Schutzvorteil von 86 % gegenüber ihren Kollegen, die keine PrEP verwenden, verbunden.
Diese Ergebnisse sind vielversprechend, lassen sich jedoch möglicherweise nicht auf reale Szenarien übertragen, in denen zahlreiche Faktoren, einschließlich Verhaltensweisen oder seltener Virenstämme, die Wirksamkeit der PrEP auf individueller Ebene verringern können.
Zu den Hauptfaktoren, die die Wirksamkeit der PrEP deutlich reduzieren können, gehören:
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Inkonsistente Dosierung: Das Überspringen von Dosen bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht genügend hohe Spiegel des Arzneimittels in Ihrem Blutkreislauf aufrechterhalten.
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Verzicht auf andere Schutzmaßnahmen zu Beginn der PrEP: Es dauert sieben Tage, bis die PrEP ihre maximale Wirksamkeit gegen die anale Übertragung erreicht; Dieses Fenster verschiebt sich auf 21 Tage für die vaginale Übertragung und den Gebrauch von Injektionsdrogen.
Es dauert länger, im Vaginalgewebe einen angemessenen Spiegel an schützenden Enzymen aufzubauen als im Anal- und Rektalgewebe.
PrEP-resistentes HIV
Im Jahr 2016 wurde weithin berichtet, dass sich ein Mann, der das HIV-Präventionsmedikament Truvada einnahm, mit dem Virus infizierte, obwohl er sich vollständig an die einmal tägliche Medikamenteneinnahme hielt.
Die Nachricht weckte bei einigen ernsthafte Bedenken darüber, wie effektiv die Strategie tatsächlich ist, um sicherzustellen, dass eine HIV-negative Person nicht infiziert bleibt.
In ihrem Bericht bestätigten Ermittler der Maple Leaf Medical Clinic (MLMC) in Kanada, dass ein 43-jähriger schwuler Mann während der Behandlung mit Truvada positiv auf HIV getestet worden war. Eine Überprüfung sowohl der Apothekenunterlagen als auch der Bluttests des Patienten, die die Medikamentenkonzentrationen messen, zeigte, dass das Medikament wie vorgeschrieben eingenommen wurde.
Genetische Tests ergaben schließlich, dass der Mann einen seltenen mutierten HIV-Stamm erworben hatte, der gegen die beiden einzelnen Wirkstoffe, aus denen Truvada besteht, resistent war. Dadurch wurde der schützende Nutzen des Medikaments effektiv aufgehoben.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift Drugs, die sich mit Arzneimittelresistenz befasste, fand vier weitere Fallberichte von Menschen, die sich während der konsequenten Einnahme von PrEP mit HIV infizierten. Drei dieser vier Personen hatten auch HIV-Stämme, die gegen beide Wirkstoffe resistent waren.
In einem Fall stellten die Forscher fest, dass die Person HIV vom Wildtyp hatte, was bedeutet, dass es keinerlei HIV-resistente Mutationen gab. (Die meisten Menschen infizieren sich zunächst mit dem Wildtyp-HIV oder HIV in seinem natürlichen Zustand.)
PrEP-resistentes HIV gilt nach wie vor als selten. Beispielsweise führten Forscher der University of Washington im Jahr 2018 Tausende von genetischen Sequenztests durch. Sie schätzten, dass zwischen 0,4 % und 0,6 % der 6.798 HIV-Infizierten in Kings County, zu denen auch Seattle gehört, sowohl eine nachweisbare Viruslast (HIV im Blut gefunden) als auch einen gegen Tenofovir und Emtricitabin resistenten HIV-Stamm aufwiesen.
Laut einem Bericht der TenoRes-Studiengruppe aus dem Jahr 2016 weisen Studien bei Patienten, die sich trotz der Einnahme von Tenofovir-haltigen antiretroviralen Regimen infiziert haben, eine Tenofovir-Resistenz zwischen 20 % (in Europa) und 57 % (in Afrika) aus. In solchen Fällen reicht die Emtricitabin-Komponente in der PrEP möglicherweise nicht aus, um eine Infektion zu verhindern.
Es ist möglich, dass die Wirksamkeit von PrEP in einigen Bevölkerungsgruppen weitaus geringer ist als in anderen, aber es bedarf weiterer Forschung.
Rekapitulieren
PrEP erreicht seine maximale Wirksamkeit nach sieben Tagen bei Analsex und nach 21 Tagen bei Vaginalsex oder Injektion von Drogen. Wenn Sie Dosen auslassen oder keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden, bis Sie diese Punkte erreicht haben, ist die PrEP viel weniger effektiv.
Es gibt seltene HIV-Stämme, die gegen PrEP resistent sind, obwohl dies selten vorkommt.
PrEP und mehrere Sexpartner
Die Wirksamkeit der PrEP scheint durch viele der traditionellen Risikofaktoren, die mit einer Infektion verbunden sind, nicht beeinträchtigt zu werden.
Während beispielsweise die uneinheitliche Verwendung von Kondomen und mehrere Sexualpartner dafür bekannt sind, das Risiko einer HIV-Infektion zu erhöhen, verringern sie möglicherweise nicht die Wirksamkeit der PrEP bei Personen mit hohem Risiko.
Dies ist jedoch nicht bewiesen und es bedarf weiterer Forschung.
Der Fall einer Person, die sich während der PrEP mit einem Wildtyp-HIV infizierte, war Teil einer europäischen PrEP-Studie. Der Mann nahm das Medikament wie verordnet ein, was durch Bluttests bestätigt wurde.
Er berichtete von über 90 Sexpartnern und über 100 Analsex ohne Kondom während der 12-wöchigen Studie. Während der PrEP wurde bei dem Mann zweimal rektale Gonorrhoe und einmal rektale Chlamydien diagnostiziert.
Angesichts seiner Aufzeichnungen über die Einnahme des Medikaments vermuten einige Forscher, dass das Medikament möglicherweise durch eine sehr hohe Exposition gegenüber HIV oder andere Faktoren, wie z. B. andere sexuell übertragbare Krankheiten bei Exposition gegenüber HIV, überwältigt wurde.
Wenn dies der Fall ist, können diese noch nicht identifizierten Faktoren andere gefährden. Bis die Forscher mehr wissen, sollten Safer-Sex-Praktiken wie die Verwendung von Kondomen eingehalten werden, und sei es nur, um eine zusätzliche Schutzebene zu bieten.
Dieser zusätzliche Schutz ist besonders wichtig, wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Partner auf HIV getestet wurden oder nicht, oder wenn sie HIV haben, aber nicht sicher sind, ob sie mit Medikamenten behandelt werden.
HIV-Medikamente können die Viruslast, also die HIV-Menge im Blut, reduzieren. Eine hohe Viruslast erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung von HIV.
Außerdem schützt PrEP nicht vor anderen Arten von sexuell übertragbaren Infektionen.
Rekapitulieren
PrEP kann immer noch nicht als „Wundermittel“ angesehen werden, das die Vorteile anderer Schutzformen wie Kondome irgendwie zunichte macht. Es ist wichtig, dass Sie während der Einnahme von PrEP weiterhin Safer Sex praktizieren.
Zusammenfassung
PrEP kann das Risiko, sich durch Sex mit HIV zu infizieren, um mehr als 90 % und durch intravenösen Drogenkonsum um mehr als 70 % senken. Wenn Sie Dosen vergessen, ist PrEP viel weniger effektiv.
Es gibt zwei von der FDA zugelassene PrEP-Medikamente, die beide täglich eingenommen werden. Truvada kann verwendet werden, um das Risiko von Sex oder Drogenkonsum zu verringern. Descovy wird nur für diejenigen empfohlen, die durch Anal- oder Oralsex HIV-gefährdet sind, und nicht für Frauen, die bei der Geburt zugewiesen wurden.
Es gibt seltene HIV-Virusstämme mit Mutationen, die es resistent gegen PrEP machen. Es kann auch andere Faktoren geben, die die Wirksamkeit verringern. Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie die Verwendung von Kondomen können die PrEP unterstützen und das HIV-Risiko reduzieren.
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