Halluzinationen sind ein häufiges Symptom einer Demenz. Sie können für diejenigen, die sie erleben, beängstigend und für das Pflegepersonal eine Herausforderung darstellen. Wenn Sie mit einer Demenzkranken zusammenleben oder pflegen, die Dinge sieht oder hört, die scheinbar nicht der Realität entsprechen, wissen Sie das wahrscheinlich nur zu gut.
Es gibt eine Reihe von effektiven Möglichkeiten, mit demenzbedingten Halluzinationen umzugehen. Dazu gehören das Wissen, wie man am besten auf jemanden reagiert, der Angst hat oder sich Sorgen macht, was er erlebt, praktische Möglichkeiten zur Vorbeugung von Halluzinationen und Medikamente.
Halluzinationen bei Demenz
Halluzinationen sind Sinneserfahrungen, die real erscheinen, aber in Wirklichkeit ohne externe Quelle oder Ereignis im Geist erzeugt werden. Die meisten sind visuell, aber etwa die Hälfte der Menschen, die Dinge sehen, die nicht da sind, hören möglicherweise auch nicht vorhandene Geräusche oder Stimmen (auditive Halluzinationen). Multisensorische Halluzinationen sind selten.
Halluzinationen sollten nicht mit Wahnvorstellungen verwechselt werden, die auch bei Demenz häufig vorkommen. Eine Wahnvorstellung ist eine stark vertretene Überzeugung, für die es keine Beweise gibt. Zum Beispiel kann eine Person mit Demenz glauben, dass eine geliebte Person eine Affäre hat oder ihr Geld stiehlt.
Bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit treten Halluzinationen in der Regel während relativ kurzer und unterschiedlicher Zeiträume auf, typischerweise nur wenige Wochen. Bei Menschen mit Lewy-Körper-Demenz (LBD) sind Halluzinationen jedoch anhaltend und langfristig.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 ergab, dass 82 % der Menschen mit Demenz, die in Altenpflegeeinrichtungen leben, mindestens ein neuropsychiatrisches Symptom aufwiesen.,,
Ursachen
Halluzinationen treten bei Menschen mit Demenz hauptsächlich aufgrund von Veränderungen im Gehirn auf, die durch die Krankheit verursacht werden. Dies kann durch Gedächtnisverlust und andere für Demenz typische kognitive Probleme wie die Unfähigkeit, sich an bestimmte Gegenstände zu erinnern oder Gesichter zu erkennen, verschlimmert werden.
Bei der Lewy-Körper-Demenz wird angenommen, dass eine Beeinträchtigung der visuell-räumlichen Fähigkeit zu Halluzinationen beiträgt. Die visuell-räumliche Fähigkeit bezieht sich auf die richtige Interpretation dessen, was wir sehen, sowie die Größe und Lage unserer Umgebung.
Darüber hinaus können Halluzinationen bei LBD und Parkinson-Demenz mit zugrunde liegenden Anomalien in der Verarbeitung von Alpha-Synuclein im Gehirn in Verbindung gebracht werden, einem Protein im Gehirn, von dem angenommen wird, dass es bei Menschen mit Demenz beeinträchtigt ist.
Es gibt andere mögliche Ursachen für Halluzinationen bei Demenz, von denen einige leicht behandelt werden können, um Halluzinationen vollständig zu eliminieren:
- Medikamente
- Eine übermäßig anregende Umgebung
- Änderungen in der Routine
- Sonnenuntergang
- Aufregung und Angst
Management und Behandlung
Dinge zu sehen, die nicht da sind, kann beunruhigend und sogar beängstigend sein, auch wenn das, was man sich vorstellt, nicht beängstigend ist. Aus diesem Grund ist es ein wichtiger Aspekt, jemandem mit Demenz, der Halluzinationen hat, zu helfen, ihm zu versichern, dass das, was passiert, nicht ungewöhnlich ist und mit der Zeit aufhören kann.
Es kann auch hilfreich sein zu erklären, dass Halluzinationen kontrolliert werden können und es nichts zu befürchten gibt. Streite nicht mit jemandem, der darauf besteht, dass das, was er sieht oder hört, echt ist.
Für sie ist das, was sie erleben, real; Wenn Sie versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen, können Sie Frustration und Angst erzeugen, die die Dinge verschlimmern und dazu führen, dass sie das Gefühl haben, dass ihre Bedenken abgetan werden.
Praktische Richtlinien, um jemandem beim Umgang mit Halluzinationen zu helfen, umfassen:
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Überprüfen Sie die Wahrheit. Stellen Sie sicher, dass die Halluzination wirklich nicht auf der Realität beruht. Wenn jemand mit Demenz darauf besteht, einen Mann am Fenster gesehen zu haben, vergewissern Sie sich, dass niemand draußen war.
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Bieten Sie Sicherheit. Lassen Sie jemanden mit demenzbedingten Halluzinationen wissen, dass Sie ihn häufig besuchen werden. Wenn sie in einer Pflegeeinrichtung leben, erklären Sie dem Personal und dem Pflegepersonal, dass die Person manchmal Halluzinationen hat, die sie aufregen oder erschrecken.
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Verändere die Umgebung. Nehmen Sie Anpassungen in Bezug auf die Vorstellungen der Person vor. Wenn sie Fremde „sehen“, die durch ein Außenfenster schauen, zeigen Sie ihnen, dass das Fenster verschlossen ist, oder halten Sie die Jalousien oder Vorhänge geschlossen. Ordne Möbel um, installiere Nachtlichter und nimm alle anderen Änderungen vor, die Halluzinationen unterbrechen könnten.
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Pflegen Sie Routinen. Je normaler und zuverlässiger die Alltagserfahrungen einer Person sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Realität abweicht. Wenn die Person in einer Einrichtung lebt, versuchen Sie, beim Personal und anderen Pflegekräften für tägliche Konsistenz zu sorgen. Es kann auch hilfreich sein, aufzuzeichnen, wann Halluzinationen auftreten und unter welchen Umständen.
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Verwenden Sie Ablenkungen. Beruhigende Musik oder sogar etwas so Einfaches wie das Betreten eines hell erleuchteten Raums kann helfen, eine Halluzination zu entschärfen.
Medikamente
Wenn Halluzinationen für die betroffene Person beängstigend oder belastend sind oder sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, kann es notwendig sein, auf Medikamente zurückzugreifen. Es gibt mehrere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Halluzinationen.
Antipsychotika sind oft wirksam bei der Behandlung von Halluzinationen, indem sie entweder die Häufigkeit ihres Auftretens beseitigen oder verringern oder eine beruhigende Wirkung haben, die sie weniger belastend macht.
Cholinesterase-Hemmer, die die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen behandeln, wirken, indem sie den Spiegel bestimmter Neurotransmitter im Gehirn erhöhen – chemische Botenstoffe, die für Gedächtnis, Denken und Urteilsvermögen wichtig sind. Als solche tragen sie dazu bei, die Wachsamkeit und Kognition zu steigern und möglicherweise Halluzinationen und andere Verhaltensprobleme zu reduzieren.
Beispiele für Cholinesterase-Hemmer sind Aricept (Donepezil), Exelon (Revastigmin) und Razadyne (Galantamin).
Nuplazid (Pimavanserin) ist das erste Medikament, das zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Psychosen bei Parkinson-Demenz zugelassen ist.
Im Juni 2021 hat die Food and Drug Administration Aduhelm (Aducanumab) als weitere Option zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Aduhelm ist das erste neue Medikament, das seit 2003 für die Krankheit zugelassen wurde, sowie das erste, das spezifisch auf Amyloid-beta abzielt, von dem die Proteinforscher allgemein glauben, dass es eine Rolle bei der Entwicklung von Alzheimer spielt.
Vorsichtsmaßnahmen bei Medikamenten
Einige Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen und sind bei Menschen mit Demenz mit einer höheren Sterberate verbunden; Dazu gehören bestimmte Antipsychotika, die engmaschig behandelt werden sollten.
Darüber hinaus kann Carbidopa/Levodopa, ein Arzneimittel, das Patienten mit Lewy-Körper-Demenz häufig verschrieben wird, bei diesen Patienten Halluzinationen verursachen oder verschlimmern. Rytary (Carbidopa/Levadopa) – ein Medikament, das zur Behandlung der bewegungsbedingten Symptome verschrieben wird – kann durch Lewy-Körper-Demenz verursachte Halluzinationen verursachen oder verschlimmern.












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