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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie Triple-negativer Brustkrebs diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
03/01/2022
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Ergebnisse einer Brustbiopsie spielen eine entscheidende Rolle

Triple-negativer Brustkrebs ist eine aggressive Form von Brustkrebs, die etwa 10 bis 15 % der Brustkrebsdiagnosen ausmacht.Diese Art von Brustkrebs bedeutet, dass die drei häufigsten Arten von Rezeptoren, die für das Tumorwachstum in der Brust verantwortlich sind (Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und HER2), fehlen, sodass Standardbehandlungswege, die auf diese Rezeptoren abzielen, nicht wirksam sind. Dies kann die Prognose für dreifach-negativen Brustkrebs in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose schlechter machen als für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs.Befindet sich eine Patientin mit einer dreifach-negativen Brustkrebsdiagnose länger als fünf Jahre in Remission, verringern sich die Prognoseunterschiede.

Die Diagnose von dreifach-negativem Brustkrebs nimmt aufgrund des Fehlens dieser Rezeptoren im Vergleich zu anderen Formen von Brustkrebs keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Was zu einer Verzögerung der Diagnose führen kann, ist ein Bewusstseinsverlust, sei es durch Vernachlässigung von Selbstkontrollen, körperlichen Untersuchungen oder häufigen Mammographien, je nach Alter.

Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs

André / Getty Images


Selbstkontrollen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, einen dreifach negativen Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, besteht darin, sich daran zu gewöhnen, regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust zu Hause durchzuführen. Obwohl die Forschung im Laufe der Jahre widersprüchlich war, ob sich Selbstuntersuchungen als wirksam genug erwiesen haben, um Teil eines Brustkrebs-Screening-Plans zu sein (und aus diesem Grund empfiehlt die American Cancer Society keine regelmäßigen Brust-Selbstuntersuchungen), ist es wichtig damit Sie wissen, wie Ihre Brüste aussehen und sich anfühlen, damit Sie Änderungen Ihrem Arzt melden können.

Die Brüste können aufgrund von Gewebeaufbau, gutartigen Erkrankungen oder Hormonschwankungen (insbesondere während der Woche Ihres Menstruationszyklus) von Natur aus verklumpt sein. Wenn Sie sich mindestens einmal im Monat selbst untersuchen, können Sie unterscheiden, was sich für Ihre Brüste normal anfühlt und was nicht. In Kombination mit anderen Screening-Tools (wie einer Mammographie) kann eine Selbstuntersuchung dazu führen, dass Sie Ihrem Arzt alle Bedenken mitteilen, die zu einer früheren dreifach-negativen Brustkrebsdiagnose führen könnten.

Bei der Durchführung einer Selbstuntersuchung ist Folgendes zu beachten:

  • Die Zeit des Monats, in der Sie die Prüfung ablegen. Wenn Sie immer noch einen Menstruationszyklus haben, führen Sie Ihre Untersuchung einige Tage nach dessen Ende durch, wenn sich Ihre Hormone ausgeglichen haben.
  • Einige Klumpen können normal sein. Verschiedene Bereiche der Brust und Achselhöhle können gutartige Knoten oder kleine Beulen aufweisen. Wenn Sie sich Sorgen machen, ist es immer eine Erwähnung Ihres Arztes wert, aber denken Sie daran, dass nicht alle Knoten direkt mit dreifach negativem Brustkrebs in Verbindung gebracht werden können.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Brustwarzen zu überprüfen. Notieren Sie, ob Dellen, Beulen oder Entladungen vorhanden sind.

Körperliche Untersuchung

Obwohl die American Cancer Society klinische Prüfungen und Selbstuntersuchungen in dieselbe Kategorie einordnet und sie nicht mehr für Brustkrebs-Screening-Protokolle empfiehlt, bedeutet dies nicht, dass diese Tests nicht durchgeführt werden sollten. Tatsächlich führen die meisten Gesundheitsdienstleister immer noch eine klinische Brustuntersuchung durch, insbesondere wenn Sie in den 20ern oder 30ern sind. Ihr Hausarzt oder Gynäkologe kann bei Ihrem nächsten Besuch eine klinische Untersuchung durchführen. Dies sind im Wesentlichen die gleichen Schritte, die Sie unternehmen werden, wenn Sie zu Hause eine Selbstuntersuchung durchführen. Wenn Sie dies nicht tun und Sie dies wünschen, ist es wichtig, dass Sie dies während Ihres Besuchs wissen und nach Ihren Bedenken bezüglich Ihrer Brustgesundheit fragen.

Bildgebung

Unabhängig davon, ob Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbart haben, weil Sie sich Sorgen über einen Knoten machen, den Sie bei einer Selbstuntersuchung gefunden haben, oder Ihr Arzt zusätzliche Tests nach einer klinischen Untersuchung empfohlen hat, es gibt eine Reihe von Laboren und Tests verwendet, um alle Brustkrebsarten zu diagnostizieren, einschließlich des dreifach-negativen Brustkrebses.

Die übliche Reihenfolge von Laboren und Tests zur Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs ist:

  • Diagnostische Mammographien: Im Gegensatz zu Screening-Mammographien, die routinemäßig bei Frauen im Alter von 40 Jahren durchgeführt werden, liefert eine diagnostische Mammographie eine detailliertere Röntgenaufnahme der Vorgänge in der Brust, zeigt mehrere Ansichten sowie die Möglichkeit, ein Bild zu vergrößern den betroffenen Bereich der Brust, um zu sehen, ob Anomalien vorhanden sind und was genau diese sind.

  • Ultraschall: Wenn Sie unter 30 Jahre alt sind, schwanger sind oder stillen, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung empfehlen, um alle Brustknoten zu untersuchen, die zeigen, ob in den Brüsten Massen vorhanden sind und ob sie fest oder flüssig erscheinen. Ultraschall wird auch nach einer Screening-Mammographie durchgeführt, die Massen in der Brust zeigt.

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Ein Arzt kann eine MRT empfehlen, um eine Vorstellung vom Ausmaß der Erkrankung zu bekommen. Dieser Test zeigt eine detaillierte Ansicht des Brustgewebes und hilft Ihrem Arzt, eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Gewebebereiche (falls vorhanden) erkrankt sind.

Labore und Tests

Abhängig von den Ergebnissen der Bildgebung einer Patientin kann ein Gesundheitsdienstleister als nächsten Schritt eine Biopsie des Brustbereichs empfehlen. Eine Biopsie ist der einzige Test, der definitiv feststellen kann, ob der abnormale Bereich in der Brust krebsartig ist und ob es sich um einen dreifach negativen Brustkrebs handelt.

Für eine Biopsie werden Gewebe oder Flüssigkeit aus dem Brustbereich entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Die Entfernung erfolgt durch drei gängige Verfahren, abhängig von der Größe, Dichte und Lage der Brustmasse der Patientin: Feinnadelpunktion, Kernnadelbiopsie und chirurgische Biopsie. In einigen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister eine Feinnadel- oder Stanzbiopsie und später eine chirurgische Biopsie durchführen, falls Krebszellen gefunden werden, um die Art und das Stadium des Brustkrebses zu bestimmen.

Wenn die Biopsie eines Patienten positiv ausfällt, besteht der nächste Schritt darin, auf Hormonrezeptoren zu testen. Der Test wird an Gewebe aus einer Biopsie mit einem Verfahren namens immunhistochemische Färbung durchgeführt und dies zeigt, ob der Brustkrebs einer Patientin Progesteronrezeptor-positiv, Östrogenrezeptor-positiv oder beides ist. Der zweite Test wird ein HER2/neu-Test sein, bei dem das Brustgewebe untersucht wird, oder möglicherweise eine Blutabnahme, um festzustellen, ob die Probe HER2-positiv ist, was bedeutet, dass der Krebs eine große Menge an Proteingenen aufweisen kann, die den Krebs wachsen lassen und sich schneller ausbreiten.

Wenn sowohl der Hormonrezeptortest als auch der HER2/neu-Test negativ ausfallen, wird dies als dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert, was sich auf den Behandlungsplan auswirkt, den die Patientin und der Gesundheitsdienstleister besprechen werden.

Differenzialdiagnosen

Es gibt viele gutartige Brusterkrankungen, die sich nicht in einen dreifach negativen Brustkrebs verwandeln. Diese schließen ein:

  • Brustzysten
  • Ölzysten
  • Fibroadenome
  • Adenose

  • Mastitis
  • Fettnekrose
  • Hamartomas
  • Hämatome

Obwohl diese Erkrankungen Ihr Risiko, an dreifach negativem (oder einem anderen) Brustkrebs zu erkranken, nicht erhöhen, verringern sie nicht Ihr Gesamtrisiko für Brustkrebs (eine von acht Frauen in den USA). Daher ist es wichtig, den Überblick zu behalten Ihren Brust-Screening-Plan auch nach der Entdeckung einer gutartigen Brustkrebserkrankung.

Das Gefühl eines Knotens in der Brust kann belastend sein, aber es ist wichtig zu bedenken, dass 80 % der Frauen, bei denen eine Brustbiopsie durchgeführt wird, keinen Brustkrebs haben.Und obwohl es unmöglich ist festzustellen, ob Sie einen dreifach negativen Brustkrebs haben, ohne die entsprechenden Tests zu erhalten, kann es bei der Diagnose den entscheidenden Unterschied ausmachen, dass Sie zuerst die erforderliche Bildgebung erhalten, die Sie benötigen, um festzustellen, welche Tests für die Diagnose geeignet sind und Behandlung. Seien Sie beruhigt, wenn Sie wissen, dass Knoten in der Brust ein normaler Teil des Gewebe-Make-ups sein können, aber bleiben Sie wachsam genug, um alle Unterschiede in Ihrer Brust zu bemerken und die entsprechenden Untersuchungen und Kontrollen durchzuführen, um Ihre Brüste gesund zu halten.

Häufig gestellte Fragen

  • Wer ist am stärksten gefährdet für dreifach negativen Brustkrebs?

    Triple-negativer Brustkrebs wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die:

    • Sind relativ jung (unter 50)
    • Sind schwarz oder hispanisch
    • die BRCA1-Mutation geerbt haben, die etwa 70 % der Menschen ausmachen, bei denen TNBC . diagnostiziert wurde

  • Was sind die Anzeichen und Symptome von dreifach negativem Brustkrebs?

    Obwohl es aggressiver ist als die meisten anderen Arten von Brustkrebs, sind die Symptome von TNBC die gleichen, wobei die häufigsten ein neuer Knoten, eine Masse oder ein Wachstum in der Brust sind. Andere Symptome von Brustkrebs sind:

    • Anschwellen der Brust, auch wenn kein Knoten vorhanden ist
    • Hautveränderungen wie Grübchen (eine orangenhautähnliche Textur) oder Rötung, Trockenheit, Abblättern oder Verdickung, die auch die Brustwarzen betreffen können
    • Schmerzen in der Brust oder Brustwarze
    • Veränderungen der Brustwarzen, einschließlich Inversion (Einwärtsdrehen) und/oder Ausfluss, der keine Muttermilch ist
    • Geschwollene Lymphknoten (die manchmal auftreten können, bevor ein Knoten gefühlt werden kann)

  • Wo breitet sich dreifach negativer Brustkrebs aus?

    Studien zeigen, dass die häufigsten Lokalisationen von metastasierendem TNBC das Gehirn und die Lunge sind, gefolgt von Knochen und Leber. Weil es so aggressiv ist, ist es wahrscheinlicher, dass dreifach negativer Brustkrebs metastasiert als andere Arten von Brustkrebs, obwohl das Risiko fünf Jahre nach Diagnose und Behandlung relativ gering ist.

  • Wie ist die Prognose bei dreifach negativem Brustkrebs?

    Nach Angaben des National Cancer Institute beträgt die relative Überlebensrate für jemanden mit TNBC:

    • 91%, wenn sich der Krebs nicht über die ursprüngliche Stelle in der Brust ausgebreitet hat (lokalisiert)
    • 65%, wenn sich der Krebs auf nahegelegene Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat (regional)
    • 12%, wenn sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat (entfernt)

Welche Behandlungen sind bei dreifach negativem Brustkrebs zu erwarten?
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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