Tendinitis tibialis posterior ist ein häufiges Problem. Es tritt auf, wenn eine der Sehnen an der Innenseite des Knöchels beschädigt wird, was dann zu anderen Problemen führen kann.
In diesem Artikel wird erklärt, was dieser Zustand ist, wie er auftritt, auf welche Symptome Sie achten müssen und wie er behandelt wird.
Knöchel Anatomie
Eine Überprüfung Ihrer Anatomie ist hilfreich, um zu verstehen, wie dies geschieht. Der hintere Schienbeinmuskel heftet sich an die Rückseite des Schienbeins. Die Tibialis-posterior-Sehne verbindet diesen Muskel mit den Fußknochen. Eine Sehne ist ein dicker Gewebestrang, der einen Muskel mit einem Knochen verbindet.
Die Tibialis-posterior-Sehne verläuft an der Rückseite des Beines, nicht weit von der Achillessehne entfernt. Es dreht sich dann unter die Innenseite des Knöchels. Hier wird es am Knochen der Fußinnenseite befestigt, direkt neben dem Fußgewölbe.
Probleme mit der posterioren Tibiasehne treten normalerweise direkt unter der Innenseite des Knöchels auf, die als bezeichnet werden Innenknöchel. Der Innenknöchel ist das Ende des Schienbeins (der Tibia). Es ist die große Beule, die Sie an der Innenseite Ihres Knöchels spüren. Die Tibialis-posterior-Sehne umschließt knapp unter dem Malleolus medialis.
Dieser Sehnenbereich ist besonders anfällig für Probleme – er existiert in einer „Wasserscheidezone“, wo die Blutversorgung am schwächsten ist. Wenn die Sehne durch ein Trauma oder eine Überbeanspruchung verletzt wird, hat der Körper Schwierigkeiten, die richtigen Nährstoffe für die Heilung zu liefern.
Symptome einer Tendinitis tibialis posterior
Am häufigsten verspüren Menschen mit einer Tendinitis tibialis posterior Schmerzen an der Innenseite des Fußes und des Knöchels. Sie können auch gelegentlich einen unsicheren Gang haben oder Schwierigkeiten haben, die Stabilität beim Gehen aufrechtzuerhalten.
Viele Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass sie kürzlich eine Knöchelverstauchung hatten. Einige werden jedoch in letzter Zeit keine Verletzungen erlitten haben. Die Sehne kann auch durch Überbeanspruchung beschädigt werden.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann das Fußgewölbe abflachen und die Zehen beginnen nach außen zu zeigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die hintere Tibiasehne ihre Aufgabe nicht erfüllt, das Fußgewölbe zu stützen.
Beim Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität
Unbehandelt kann eine Tendinitis tibialis posterior allmählich zu einem Problem führen, das beim Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität (AAFD) genannt wird, auch bekannt als “gefallener Bogen”. Dieser Zustand beginnt typischerweise mit Schmerzen und Schwäche der Sehne.
Mit fortschreitender AAFD sind die Bänder des Fußes betroffen. An diesem Punkt können die Fußgelenke nicht mehr richtig ausgerichtet und in die falsche Position gebracht werden. Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Ärzte eine frühe Behandlung vor den späteren Stadien der AAFD.
Rekapitulieren
Zu den Symptomen einer Tendinitis tibialis posterior gehören:
- Schmerzen an der Innenseite des Fußes und des Knöchels
- Instabilität beim Gehen
- Abgeflachtes Fußgewölbe
- Zehen beginnen nach außen zu zeigen
Diagnose
Ärzte diagnostizieren eine Tendinitis tibialis posterior durch eine körperliche Untersuchung. Menschen mit dieser Erkrankung haben Druckempfindlichkeit und Schwellungen entlang der hinteren Schienbeinsehne.
Normalerweise haben sie auch Schwächen, wenn sie versuchen, ihre Zehen nach innen zu richten. Außerdem haben sie Schwierigkeiten, auf der betroffenen Seite auf den Zehen zu stehen.
Wenn die Untersuchung unklar ist oder Ihr Arzt eine chirurgische Reparatur in Betracht zieht, kann er eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Das MRT kann feststellen, ob und wo die Sehne gerissen ist. Es kann auch eine Entzündung um die Sehne herum zeigen.
Etappen
Die Tendinitis tibialis posterior wird nach dem Stadium der Erkrankung klassifiziert. Stadien 1 bis 4 weisen auf eine zunehmende Deformität (abnorme Form) des Fußes mit fortschreitender Erkrankung hin:
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Stadium 1: Das früheste Stadium sind Schmerzen und Schwellungen entlang der Sehne. Der Fuß kann völlig normal erscheinen. Auf der anderen Seite können manche Menschen bemerken, dass ihr Fuß eine leichte Plattfußdeformität hat. Dies kann etwas sein, von dem sie glauben, dass sie es schon immer hatten.
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Stufe 2: Mit fortschreitender Erkrankung beginnt das Fußgewölbe zu kollabieren. Wenn sie stehen, erscheint der Fuß an seiner Innenseite flach. In diesem Stadium ist es möglicherweise möglich, den abgeflachten Bogen zu korrigieren.
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Stadium 3: Im Stadium 3 der Erkrankung, das als starre Plattfußdeformität bezeichnet wird, kann ein Arzt den Fuß nicht einfach korrigieren.
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Stadium 4: Im Stadium 4 ist nicht nur der Fuß betroffen, sondern auch das angrenzende Sprunggelenk.
Wenn diese Stadien fortschreiten, sind umfangreichere Behandlungen erforderlich, um das Problem zu beheben.
Eine nicht-chirurgische Behandlung kann in jedem Stadium durchgeführt werden. Die Erfolgsaussichten dieser Optionen nehmen jedoch mit fortschreitender Erkrankung ab.
Behandlung
Die Behandlung variiert je nach Stadium der Sehnenscheidenentzündung. In der Anfangsphase geht es meistens um Ruhe. Später kann eine Operation erforderlich sein.
Frühbehandlung
Die anfängliche Behandlung der Tendinitis tibialis posterior ist Ruhe, damit die Sehne heilen kann. Leider kann sogar normales Gehen eine ausreichende Heilung der Sehne behindern. In diesen Fällen müssen Sie den Knöchel nicht mehr benutzen, damit er sich ausruhen kann.
Optionen für eine frühzeitige Behandlung sind:
- Schuheinlagen und Fußgewölbestützen
- Wanderschuhe
- Besetzungen
- Entzündungshemmende Medikamente
- Einschränkung der Aktivität
Durch die Bereitstellung einer steifen Plattform für den Fuß verhindern Schuheinlagen und Wanderschuhe eine Bewegung zwischen Mittel- und Rückseite des Fußes. Das Verhindern dieser Bewegung sollte die Entzündung im Zusammenhang mit einer Tendinitis tibialis posterior verringern.
Abdrücke sind lästiger. Aber sie sind wahrscheinlich die sicherste Methode, um sicherzustellen, dass die Sehne ausreichend ausgeruht ist. Entzündungshemmende Medikamente und eingeschränkte Beweglichkeit können helfen, die Entzündung um die Sehne herum zu kontrollieren.
Physiotherapie, einschließlich Dehn- und Kräftigungsübungen, kann ebenfalls helfen, Schmerzen zu lindern und Ihnen zu helfen, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Chirurgische Optionen
Die chirurgische Behandlung der Tendinitis tibialis posterior ist umstritten. Die chirurgischen Optionen variieren je nach Ausmaß der Erkrankung und umfassen:
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Debridement: Im Frühstadium empfehlen einige Chirurgen möglicherweise ein Verfahren, um die Entzündung zu beseitigen. Beim Debridement werden entzündetes Gewebe und abnorme Sehnen entfernt. Dies ermöglicht die Heilung der beschädigten Sehne.
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Rekonstruktion: In fortgeschrittenen Stadien kollabiert das Fußgewölbe. In diesem Stadium reicht ein einfaches Debridement der Sehne möglicherweise nicht aus, um das Problem zu beheben, und Ihr Arzt kann stattdessen den Bereich chirurgisch rekonstruieren. Dies beinhaltet die Verwendung einer benachbarten Sehne, die als bezeichnet wird flexor digitorum longus, um die beschädigte posteriore Tibiasehne zu ersetzen. Knochen im Fuß können ebenfalls geschnitten und umgeformt werden, um ein neues Fußgewölbe zu schaffen.
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Fusion: Schließlich bevorzugen Ärzte in den fortgeschrittensten Fällen, wenn das Fußgewölbe steif geworden ist, oft ein Fusionsverfahren, bei dem die Knochen und Gelenke im Fuß fixiert werden, um das Fußgewölbe wiederherzustellen.
Rekapitulieren
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium der Tendinitis tibialis posterior ab.
In den frühen Stadien können Sie die Sehne möglicherweise heilen, indem Sie den Fuß und das Knöchel ruhen lassen.
Wenn der Zustand fortschreitet, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Debridement, Rekonstruktion und Fusion sind alle Operationen, die bei der Tendinitis tibialis posterior angewendet werden. Welche Operation für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie schwer Ihre Erkrankung ist.
Zusammenfassung
Tendinitis tibialis posterior ist eine Erkrankung, die zu Schmerzen an der Innenseite des Fußes und des Knöchels führt. Dies kann beim Gehen zu Instabilität führen.
Im Laufe der Zeit kann der Zustand dazu führen, dass die Fußgewölbe abgeflacht werden, ein Zustand, der als beim Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität (AAFD) bezeichnet wird.
Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung gestellt. Manchmal kann ein MRT verwendet werden. Der Zustand wird nach Schweregrad in Stadien (1-4) eingeteilt.
Die Behandlung hängt davon ab, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. In den frühen Stadien kann es durch Ruhigstellung und Ruhe behandelt werden. In späteren Stadien ist eine Operation erforderlich.
Tendinitis tibialis posterior und bei Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität können frustrierende Probleme sein. Oft haben Menschen das Gefühl, dass ihr Unbehagen und ihre Instabilität von einem Arzt ignoriert werden, der das Problem möglicherweise nicht erkennt.
Es ist jedoch am besten, die Erkrankung frühzeitig zu behandeln, bevor sie sich verschlimmert. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihnen zuhört und Ihre Symptome ernst nimmt.
In den späteren Stadien ist normalerweise eine Operation erforderlich, und Sie können einige Funktionen Ihres Fußes verlieren. Aus diesen Gründen sind frühzeitige Behandlungen wie das Tragen eines Gipsverbandes, eines Stiefels oder einer Zahnspange und eine Physiotherapie wichtig.
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