Es bildet die Verbindung des Nervensystems zwischen Gehirn und Körper
Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems. Diese lange Struktur verläuft in der Mitte Ihres Rückens und vermittelt Nachrichten zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven. Das Rückenmark besteht hauptsächlich aus Nerven, die in systematischen Bahnen organisiert sind, die auch als Bahnen bezeichnet werden.
Die Wirbelsäule (Rückgrat) umschließt und schützt das Rückenmark. Schäden am Rückenmark können als Folge von Problemen wie traumatischen Verletzungen, Infektionen und Krankheiten auftreten. Die Behandlung von Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen, umfasst häufig eine Rehabilitation und kann auch Medikamente und/oder eine Operation umfassen.
Anatomie
Das Rückenmark liegt neben und unter der Medulla, dem untersten Teil des Gehirns. Der obere Bereich des Rückenmarks erstreckt sich von der Medulla bis zum unteren Rücken.
Im gesamten Rückenmark gibt es eine konsistente Anordnung von Nerven. Die sensorischen Nervenbahnen liegen im hinteren (hinteren) Bereich des Rückenmarks, während die motorischen Nervenbahnen entlang der seitlichen (seitlich) und vorderen (vorderen) Regionen des Rückenmarks verlaufen.
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) mit Nährstoffen und Immunzellen fließt um das Rückenmark. Hirnhäute, die Schichten aus schützendem Bindegewebe sind, umgeben das Rückenmark und den Liquor.
Hirnhäute bestehen aus drei dünnen Schichten – der innersten Pia mater, der mittleren Arachnoidea und der äußersten Dura mater. Alle diese Strukturen – Rückenmark, Liquor und Hirnhäute – sind vom Rückgrat umgeben, das auch als Wirbelsäule und Wirbelsäule bezeichnet wird.
Struktur und Lage
Von oben nach unten umfassen die Regionen des Rückenmarks die zervikale, thorakale, lumbale und sakrale Ebene. Jede dieser Ebenen entspricht Spinalnerven, die aus dem Rückenmark in Richtung Körperstrukturen wie Arme, Beine und Rumpf austreten.
Der tiefe, zentrale Bereich des Rückenmarks wird als graue Substanz bezeichnet, und der Teil, der näher am äußeren Rand des Rückenmarks liegt, wird als weiße Substanz bezeichnet.
Ein Überzug namens Myelin (eine Art Fett) isoliert alle Nerven. Die weiße Substanz neigt zu einer stärkeren Myelinisierung als die graue Substanz, was ihr bei der Betrachtung mit einem Mikroskop ein weißeres Aussehen verleiht.
Die graue Substanz des Rückenmarks hat die Form eines Schmetterlings mit offenen Flügeln, der über der Mitte des Rückenmarks liegt. Diese schmetterlingsförmige graue Substanz enthält Nervenwurzeln. Die weiße Substanz besteht aus mehreren Bahnen (Wegen), die das Rückenmark auf und ab wandern.
Regionen des Rückenmarks umfassen die folgenden.
Vorderhorn
Diese Region ist der vordere Teil der grauen Substanz des Rückenmarks und besteht aus Nerven, die motorische Signale an die Spinalnerven senden.
Laterale und vordere Trakte
Diese Bahnen der weißen Substanz führen motorische Signale durch das Rückenmark im kortikospinalen Trakt. Dieser Trakt verläuft entlang des Rückenmarks an der Vorderseite und an den Seiten der Regionen der weißen Substanz.
Die motorische Kontrolle der willkürlichen Muskeln (Muskeln, die Sie bewegen möchten) verläuft durch das Rückenmark im kortikospinalen Trakt. Motorische Signale werden im Motorstreifen ausgelöst, einer Region der Großhirnrinde des Gehirns.
Diese motorischen Signale wandern durch die innere Kapsel und dann auf die andere Körperseite im Hirnstamm. Von dort werden diese Nachrichten an das Vorderhorn und die seitlichen und vorderen Bahnen des Rückenmarks gesendet. Die motorische Botschaft verlässt das Rückenmark durch die ventrale Wurzel (den vorderen Teil) der Spinalnerven.
Dorsalhorn
Dieser Bereich ist die hintere Region der grauen Substanz. Die Spinalnerven übermitteln sensorische Botschaften wie leichte Berührung, Positionssinn und Vibration an die Hinterhörner.
Hintere Bahnen
Auch als Tractus spinothalamicus bezeichnet, ist dies ein langer Weg der weißen Substanz, der sich über die Wirbelsäule bis zum Gehirn erstreckt. Das Rückenmark vermittelt Empfindungen von Haut, Knochen und inneren Organen.
Ihre Haut erkennt diese Empfindungen und sendet Nachrichten von peripheren sensorischen Nerven (in die Haut eingebettet) an die Spinalnerven, dann an das Hinterhorn und durch die Spinothalamusbahnen aufwärts, um auf die andere Seite des Rückenmarks zu gelangen, bevor sie das Gehirn erreicht.
Schließlich erreichen diese Nachrichten den Hirnstamm, dann den Thalamus und dann den sensorischen Streifen, der sich direkt hinter dem motorischen Streifen in der Großhirnrinde des Gehirns befindet.
Seitenhorn
Die seitlichen Hörner des Rückenmarks befinden sich an den beiden Seiten der grauen Substanz. Dieser Bereich besteht aus Nerven, die autonome Funktionen des Körpers vermitteln. Das autonome Nervensystem reguliert unwillkürliche Funktionen (Aktionen, die Sie nicht absichtlich kontrollieren), wie Verdauung und Atmung.
Funktion
Die Hauptaufgabe des Rückenmarks besteht darin, sensorische, motorische und autonome Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers zu übermitteln.Myelinisierte Nerven entlang der Bahnen des Rückenmarks senden einander elektrische Signale, um diese Aktionen zu erleichtern.
Motor
Die motorischen Botschaften, die durch den Corticospinaltrakt gesendet werden, erreichen schließlich den entsprechenden Muskel, wenn sich der Spinalnerv in kleinere periphere motorische Nerven verzweigt, die sich zum Zielmuskel erstrecken. Durch diese Nervenstimulation können Sie Ihre Arme, Beine, Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur freiwillig bewegen.
Sensorik
Ihr Rückenmark sendet Nachrichten von Ihren peripheren sensorischen Nerven an Ihr Gehirn, sodass Sie Empfindungen wie leichte Berührungen, Vibrationen, Schmerzen, Temperatur und die Position Ihres Körpers erkennen können.
Autonome
Das Rückenmark sendet Nachrichten, um die inneren Organe des Körpers zu regulieren. Dazu gehört die Kontrolle der glatten Muskulatur, wie der Muskeln, die Lunge, Magen, Darm, Blase und Gebärmutter bewegen.
Zugehörige Bedingungen
Es gibt eine Reihe von medizinischen Problemen, die das Rückenmark betreffen können. Eine Erkrankung des Rückenmarks wird oft als Myelopathie bezeichnet. Diese Zustände verursachen eine Beeinträchtigung der motorischen, sensorischen und/oder autonomen Funktion.
Myelopathie verursacht auch häufig Spastik, d. h. Steifheit des betroffenen Arms und/oder Beins. Die Symptome eines Rückenmarkproblems entsprechen typischerweise dem Abschnitt des Rückenmarks, der beeinträchtigt ist. Manchmal beeinträchtigen Rückenmarksverletzungen auch Funktionen, die durch Bereiche unterhalb des Rückenmarksschadens aufgrund einer Störung der Rückenmarksbahnen gesteuert werden.
Die Diagnose einer Rückenmarkserkrankung kann Tests wie eine körperliche Untersuchung, Bildgebung der Wirbelsäule, Nervenleitungsstudien (NCV) und/oder Elektromyographie (EMG) umfassen.
Zu den Bedingungen, die die Wirbelsäule betreffen, gehören:
Multiple Sklerose (MS)
Dies ist eine demyelinisierende Erkrankung, die das Gehirn und/oder die Wirbelsäule betreffen kann. Multiple Sklerose-Läsionen in der Wirbelsäule können Schwäche, Sinnesverlust, Kribbeln und Schmerzen verursachen und die Darm- und Blasenfunktion beeinträchtigen.
Rückenmarkskompression
Wenn das Rückenmark physischem Druck ausgesetzt ist, können Schwäche, Sensibilitätsverlust und autonome Defizite auftreten. Schwere degenerative Erkrankungen des Knochens oder des Knorpels der Wirbelsäule können dazu führen, dass diese Strukturen verrutschen, was möglicherweise zu einer körperlichen Belastung des Rückenmarks führt. Metastasierender (sich im ganzen Körper ausbreitender) Krebs kann ebenfalls eine Kompression des Rückenmarks verursachen.
Trauma
Eine Verletzung kann dazu führen, dass sich die Wirbelsäule verlagert und sogar eine Wirbelsäulenfraktur (Bruch) verursachen kann, die das Rückenmark verletzen kann. Verletzungen können auch eine Kompression des Rückenmarks aufgrund von Blutungen verursachen, und eine Verletzung kann das Rückenmark direkt schädigen.
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Manchmal auch Lou-Gehrig-Krankheit genannt, ist dies eine seltene Erkrankung, die durch die allmähliche Degeneration der Motoneuronen im Rückenmark gekennzeichnet ist. ALS verursacht eine fortschreitende Schwäche und schließlich einen vollständigen Verlust der Muskelkontrolle. Die meisten von ALS betroffenen Personen benötigen ein hohes Maß an unterstützender Pflege. Radicava (edaravone), zugelassen im Jahr 2017, kann zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden.
Meningitis
Eine Infektion oder Entzündung der Hirnhäute, die oft als spinale Meningitis bezeichnet wird, kann Symptome wie Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Fieber, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Episoden einer bakteriellen Meningitis erfordern Antibiotika. Andere Arten von Meningitis können eine entzündungshemmende Therapie oder andere Behandlungen erfordern, die auf die Ursache abzielen.
Vitamin B12-Mangel
Ein Mangel an diesem Vitamin kann viele medizinische Probleme verursachen, einschließlich Anämie, Nervenschäden und subakuter kombinierter Degeneration des Rückenmarks, einer sehr seltenen demyelinisierenden Erkrankung, die Schwäche, sensorischen Verlust und Steifheit verursachen kann.
Krebs
Rückenmarkskrebs ist nicht häufig, aber Tumore können sich in jeder Region des Rückenmarks entwickeln. Krebs im Spätstadium metastasiert oft in die Wirbelsäule und/oder das Rückenmark und verursacht eine Kompression des Rückenmarks. Meningeale Karzinomatose ist die Ausbreitung von Krebszellen über die Hirnhäute und den Liquor.
Rückenmarksinfarkt
Wenn die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrochen ist, wird ein Bereich der Wirbelsäule möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt. Dies kann zu schweren Schäden und damit zum Verlust der Rückenmarksfunktion führen.
Spinale Muskelatrophie (SMA)
Als Erbkrankheit, die zu erheblicher Muskelschwäche führen kann, ist SMA durch eine Degeneration der Motoneuronen im Rückenmark gekennzeichnet. Es gibt einige Behandlungen für SMA, darunter Spinraza (Nusinersen) und Zolgensma (Onasemnogene abeparvovec).
Polio
Diese ansteckende Virusinfektion ist in der Regel mit einem Impfstoff vermeidbar. In einigen Fällen betrifft die Infektion eine oder mehrere Regionen des Rückenmarks, was eine Muskellähmung der Bereiche verursacht, die von den betroffenen Rückenmarksregionen kontrolliert werden.
Rehabilitation
Rückenmarkserkrankungen und -verletzungen erfordern typischerweise medizinische und/oder chirurgische Eingriffe. Die Behandlung kann Steroide umfassen, um Entzündungen zu reduzieren, oder Antibiotika, um bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Bestimmte neurologische Erkrankungen wie MS, ALS und SMA können sich auch mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verbessern, die für die jeweiligen Erkrankungen angezeigt sind.
Wenn Sie eine Rückenmarkskompression haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Druck auf Ihr Rückenmark aufgrund von Krebs oder Knocheneinklemmung zu verringern. Krebs kann eine Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie erfordern.
Therapien umfassen in der Regel auch Physiotherapie und Rehabilitationsübungen. Manche Menschen müssen möglicherweise einen Gehstock, eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl benutzen, während sie sich von einer Erkrankung des Rückenmarks erholen.













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