Es ist üblich, dass sich eine schwangere Frau zumindest am Anfang Sorgen über eine Fehlgeburt macht.
Dies ist verständlich, wenn man bedenkt, dass es erstaunliche Statistiken gibt, die im Umlauf sind – dass Fehlgeburten im ersten Trimester bei etwa 10 % der bestätigten Schwangerschaften auftreten und dass 30 bis 40 % aller Empfängnis mit einer Fehlgeburt enden.
Das Risiko einer Fehlgeburt
Abgesehen davon müssen Sie sich möglicherweise nicht so viele Sorgen machen, wenn Sie ein oder mehrere lebende Kinder haben, behauptet eine ältere Studie im British Medical Journal. In dieser Studie untersuchten britische Forscher die Auswirkungen der früheren Schwangerschaftsgeschichte von Frauen auf das Risiko einer Fehlgeburt in der nächsten Schwangerschaft.
Sie fanden heraus, dass bei Frauen, deren vorherige Schwangerschaft mit einer Lebendgeburt endete, das Risiko einer Fehlgeburt beim nächsten Mal nur 5 % betrug (1 von 20). Da alle vorherigen Schwangerschaften mit einer Lebendgeburt endeten, war das Risiko mit 4 % sogar noch geringer (1 von 25). Natürlich wird das Risiko einer Fehlgeburt nie null sein. Es kann jedoch beruhigend sein zu wissen, wann Sie in eine Gruppe mit geringerem Risiko fallen.
Hauptursachen für Fehlgeburten
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für eine Fehlgeburt, von denen viele noch aufgeklärt werden müssen. Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimester sind in etwa 50 % der Fälle auf Chromosomenanomalien zurückzuführen.
Chromosomen sind wie Festplatten, die alle Informationen enthalten, die Ihr Körper für die Entwicklung benötigt. Sie sind Blöcke genetischer Information, die als Samen des Lebens dienen. Wenn sich während der Empfängnis die Gameten (oder Eizelle und Sperma, die Chromosomen enthalten) treffen, entstehen manchmal entweder zu viele oder zu wenige Chromosomen.
Wenn die Anzahl der Chromosomen nicht stimmt, ist die Schwangerschaft oft nicht lebensfähig und kann nicht überleben, was zu einer Fehlgeburt führt. Bemerkenswert ist, dass nicht alle Schwangerschaften, die eine abnormale Chromosomenzahl beinhalten, zu einer Fehlgeburt führen. Zum Beispiel wird das Edward-Syndrom durch Trisomie 18 oder dreifache Kopien von Chromosom 18 verursacht, und das Down-Syndrom wird durch Trisomie 21 oder dreifache Kopien von Chromosom 21 verursacht.
Dennoch können bei Babys mit abnormaler Chromosomenzahl schwerwiegende Komplikationen auftreten, die zu einem frühen Tod führen können. Während beispielsweise Menschen mit Down-Syndrom bis zum mittleren Alter leben können, sterben die meisten Babys mit Edward-Syndrom, das bis zur Geburt führt, innerhalb der ersten Lebenstage.
Andere Ursachen für Fehlgeburten
Obwohl Chromosomenprobleme die häufigste Ursache für Fehlgeburten sind, gibt es andere Dinge, die zu einer Fehlgeburt führen können, einschließlich der folgenden:
- Anomalien in der Form der Gebärmutter
- Drogenmissbrauch
- Infektionen (zum Beispiel Röteln, Parvovirus B19, Cytomegalovirus)
- Gesundheitsprobleme von Müttern wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes oder Autoimmunerkrankungen
- Medikamente (zum Beispiel NSAIDs, Retinoide und Methotrexat)
- Plazentaprobleme
- Rauchen
Fehlgeburten aufgrund von Chromosomenproblemen treten im ersten Trimester auf. Die oben aufgeführten Infektionen und chronischen Erkrankungen können jedoch im zweiten Trimester zu Fehlgeburten führen – was viel seltener ist (etwa 1 bis 5 % der Schwangerschaften).
Darüber hinaus sind nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists zwei der häufigsten Risikofaktoren für eine Fehlgeburt (im ersten Trimester) eine frühere Fehlgeburt im ersten Trimester und ein fortgeschrittenes Alter der Mutter (im Alter von 35 Jahren oder älter).
Faktoren, die nichts mit einer Fehlgeburt zu tun haben
Oft gibt es nichts, was Sie tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern, wie im Fall von Chromosomenanomalien. Einige Risikofaktoren für eine Fehlgeburt sind jedoch veränderbar, wie z. B. Rauchen, Drogen- und Alkoholstopp während der Schwangerschaft.
Zusätzlich zu diesen nicht veränderbaren und veränderbaren Risikofaktoren gibt es viel Aufsehen über Dinge, die nichts mit Fehlgeburten zu tun haben, darunter die folgenden:
- Depression
- Emotionaler Stress
- Übung
- Heben oder belasten
- Sex
- Schock oder Schreck
- Scharfe Speisen
Wenn Sie (oder Ihr Partner) Angst vor einer Fehlgeburt haben, insbesondere wenn Ihre Angst überwältigend oder belastend ist, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Sie verdienen es, sich während Ihrer Schwangerschaft gut und ruhig zu fühlen.
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