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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Behandlung der HIV-assoziierten Lipodystrophie

by Kevin Böhm
15/12/2021
0

HIV-assoziierte Lipodystrophie ist eine Erkrankung, die durch eine manchmal tiefgreifende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet ist. Die Erkrankung zeigt sich im Allgemeinen mit einer deutlichen Ausdünnung des Gesichts, des Gesäßes oder der Extremitäten, während sie oft eine Ansammlung von Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken herum verursacht (letzterer wird als „Büffelbuckel“ bezeichnet). wie im Aussehen).

Lass mich genauer hinschauen

LaylaBird / Getty Images

HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde oft mit älteren antiretroviralen Medikamenten in Verbindung gebracht, einschließlich Proteasehemmern (PIs) und bestimmten Nukleosid-Reverse-Transkriptoren (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin). Der Zustand kann auch eine Folge einer HIV-Infektion selbst sein, insbesondere bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie begonnen haben.

Während Lipodystrophie bei Menschen mit HIV seit der Einführung von antiretroviralen Medikamenten der neueren Generation weitaus seltener auftritt, bleibt sie ein Problem, da die Erkrankung selten reversibel ist und auch dann bestehen bleibt, wenn die verdächtigen Medikamente abgesetzt werden.

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für HIV-assoziierte Lipodystrophie gibt, gibt es Behandlungsoptionen, die möglicherweise einige der Auswirkungen der Fettumverteilung umkehren und einige der gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit erhöhten Cholesterin- und Triglyceridwerten im Blut beseitigen können.

Zu den Ansätzen:

  • Ein Wechsel der HIV-Medikamente kann helfen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Medikamente die Ursache für Ihre unansehnliche Fettverteilung sind. Ein Wechsel unter diesen Umständen wird immer empfohlen, wenn auch nur, um eine weitere Verschlimmerung des Zustands zu verhindern. Während es zu einer gewissen Umkehr des Zustands kommen kann, vor allem im Bereich der Gesichtsschwund (bekannt als Gesichts-Lipoatrophie), sind die meisten Umkehrungen in der Regel minimal bis mäßig. Es ist wichtig zu wissen, dass die Lipodystrophie manchmal auch nach Absetzen der PIs bestehen bleiben kann, obwohl sich der Zustand meistens mit der Zeit abschwächt.

  • Die Umstellung auf Tenofovir oder ein anderes auf Tenofovir basierendes Behandlungsschema (z. B. Truvada, Genvoya) kann einer Reihe kleiner Studien zufolge auch die Gesichtslipoatrophie umkehren. Obwohl kaum schlüssig, unterstützt die Studie die Anwendung von Tenofovir oder Abacavir (Ziagen) bei schwerer Lipodystrophie, da beide Medikamente typischerweise mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

  • Verschreibung von Egrifta (Tesamorelin) bei Fettansammlung in Bauch und Darm. Egrifta ist für die Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen, da es sich um die Ansammlung von viszeralem Fett um den Mittelteil und die inneren Organe des Abdomens handelt. Egrifta scheint eine kaum messbare Wirkung auf den Verlust/die Umverteilung von Fett im Gesicht, Gesäß, Brust, Rücken oder Extremitäten zu haben. Darüber hinaus kann der Verlust an viszeralem Fett nach Beendigung der Behandlung nicht aufrechterhalten werden.

  • Ernährung und Bewegung haben möglicherweise keinen messbaren Einfluss auf einige der körperlichen Manifestationen der Lipodystrophie, können jedoch leicht dazu beitragen, den Fett- und Cholesterinspiegel zu senken, der bei Patienten, die mit PIs behandelt werden, häufig beobachtet wird. Darüber hinaus können sie helfen, die Auswirkungen der Lipodystrophie zu mildern, indem sie die fettfreie Muskelmasse an Armen, Beinen und Gesäß erhöhen; oder durch die Behandlung von Gewichtsproblemen (z. B. Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom), die die Ansammlung von Fett in Bauch, Rücken und Brüsten weiter verschlimmern. Eine fettarme Ernährung und regelmäßige Fitnessprogramme werden allen Menschen mit HIV empfohlen, egal ob groß oder klein. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater, um Ihnen bei der Entwicklung besserer Essgewohnheiten zu helfen.

  • Nehmen Sie lipidsenkende Medikamente ein, um den Triglycerid- und Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu senken. Ihre Verwendung trägt möglicherweise nicht zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse bei (z. B. Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Entwicklung von Diabetes), sie kann möglicherweise die Schwere der Lipodystrophie verringern.

  • Die Hormontherapie wurde auch bei der Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie untersucht, entweder in Form von Testosteronersatz oder in Therapien mit Wachstumshormon freisetzendem Hormon (GHRH). Während die Verwendung von beiden mit einer erhöhten Muskelmasse verbunden ist, ist es ungewiss, wie effektiv sie den tatsächlichen Zustand selbst behandelt. Die meisten Studien legen nahe, dass es eine messbare Verbesserung der Fettverteilung gibt, obwohl viele der Gewinne verloren zu gehen scheinen, wenn die Hormontherapie beendet wird.

  • Hautfüller, die für kosmetische Zwecke immer beliebter werden, sind auch in der Lage, einige der körperlichen Erscheinungsformen der Lipoatrophie, insbesondere des Gesichts und des Gesäßes, zu korrigieren. Injizierbare Produkte wie Sculptra (Poly-L-Milchsäure) und Radiesse (Calciumhydroxylapatit) werden in diesen Fällen häufig verwendet und müssen möglicherweise mehr als einmal pro Jahr behandelt werden. Obwohl dies kosmetisch wirksam ist, wenn es von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, können die wiederkehrenden Kosten für einige Patienten unerschwinglich sein.

  • Fettabsaugung wird oft zur Entfernung von angesammeltem Fett im Nackenbereich (allgemein als „Büffelbuckel“ bezeichnet) untersucht. Obwohl es schnell und effektiv ist, besteht auch nach der Operation die Möglichkeit, dass die Fettansammlung wieder auftaucht. Außerdem kann durch die Fettabsaugung nur das Unterhautfettgewebe knapp unter der Hautoberfläche entfernt werden, sodass Fettansammlungen in der Bauchhöhle auf diese Weise nicht behandelt werden können. Und wie bei allen chirurgischen Eingriffen birgt die Fettabsaugung ein gewisses Risiko.

Für welche Optionen Sie sich auch entscheiden, setzen Sie Ihre HIV-Medikamente niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Denken Sie auch daran, Ihren HIV-Gesundheitsdienstleister in alle Konsultationen mit Schönheitschirurgen einzubeziehen, um die körperlichen Manifestationen der Lipodystrophie zu behandeln.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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