Knieersatzoperationen (Kniearthroplastik) sind eine elektive Operation, die durchgeführt wird, um Schmerzen, Steifheit und Behinderungen zu reduzieren, die durch eine Schädigung des Kniegelenks verursacht werden, wenn konservative Behandlungen keine Linderung der Symptome bewirkt haben. Am häufigsten zur Behandlung von Kniearthrose werden Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt, bei denen die geschädigten Teile des Kniegelenks entfernt und eine Prothese aus Metall und Kunststoff implantiert wird.
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Diagnosen im Zusammenhang mit Kniegelenkersatzoperationen
Eine Kniegelenkersatzoperation ist nicht für alle Fälle von Kniearthrose geeignet, kann jedoch in schweren Fällen hilfreich sein. Kniearthrose entsteht, wenn sich der glatte Knorpel, der normalerweise das Kniegelenk polstert, abnutzt. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren auf, kann aber auch bei jüngeren Personen auftreten.
Neben Osteoarthritis sind andere Arten von Kniearthritis, die einen Knieersatz rechtfertigen können, folgende:
- Rheumatoide Arthritis
- Posttraumatische Arthritis (Arthritis, die aus einer Knieverletzung resultiert)
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Psoriasis-Arthritis
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Lupus-Arthritis
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Juvenile idiopathische Arthritis (selten)
Patienten, die sich einer Kniegelenkersatzoperation wegen Arthritis unterziehen, haben eine solche Schädigung ihres Knies, dass sie oft Schwierigkeiten haben, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Sie leiden auch an Symptomen von starken, konstanten und unvorhersehbaren Knieschmerzen und -steifheit, die mit verschiedenen nicht-chirurgischen Therapien nicht ausreichend kontrolliert werden können.
Diese beinhalten oft eine Kombination der folgenden, die in der Regel versucht werden – und sich als wirkungslos herausstellen – bevor eine Operation in Betracht gezogen wird:
- Wanderprogramm
- Physiotherapie
- Gewichtsverlust (bei Übergewicht oder Fettleibigkeit)
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
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Injektionen in das Kniegelenk (normalerweise ein Kortikosteroid)
- Knieorthese tragen
Neben Arthritis gehören zu anderen Knieerkrankungen, die einen Knieersatz erforderlich machen können:
- Ein Tumor des Knieknochens
- Knie Osteonekrose
- Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Kniedeformitäten
Kriterien
Es gibt keine in Stein gemeißelten medizinischen Richtlinien, um festzustellen, wer ein Kandidat für eine Kniegelenkersatzoperation ist und wann der richtige Zeitpunkt für eine Operation ist.
Sie sind möglicherweise bereit für einen Kniegelenkersatz, wenn Sie:
- Mäßige bis starke Knieschmerzen in Ruhe und/oder die Sie nachts wach halten
- Knieschmerzen, die die Aktivitäten einschränken, die für Ihre tägliche Routine erforderlich sind (wie das Aufstehen von einem Stuhl oder das Treppensteigen)
- Knieschmerzen, die Aktivitäten einschränken, die Ihnen Freude bereiten (z. B. Gehen zum Sport, Reisen oder Einkaufen)
- Andere Behandlungen ausprobiert und immer noch anhaltende und/oder starke Knieschmerzen haben
- Eine Kniedeformität, wie z. B. Beugen in oder aus dem Knie
Ihr Orthopäde kann Ihnen helfen (und wird Sie letztendlich für den Eingriff freigeben), aber die Entscheidung, ob Sie fortfahren – und wenn ja, wann – liegt letztendlich bei Ihnen.
Manche Menschen möchten, dass ihr Knie ersetzt wird, sobald sie erfahren, dass eine Operation eine Option für sie ist, aber andere finden es schwieriger, grünes Licht zu geben – sie entscheiden sich sogar dafür, die Operation trotz des Ausmaßes der Symptome, die sie möglicherweise erleben, so lange wie möglich zu verschieben.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Einige kennen vielleicht jemanden, der die Operation und eine herausfordernde postoperative Phase hinter sich hat, und befürchten, dass das Gleiche auf sie zukommt. Andere machen sich möglicherweise Sorgen über die Invasivität der Operation oder mögliche Komplikationen.
Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um zu überlegen, was diese Operation bedeutet. Kniegelenkersatz ist zwar effektiv und langanhaltend, birgt jedoch Risiken sowie einen verlängerten Erholungs- und Rehabilitationsprozess. Sie müssen nicht nur körperlich auf die Operation vorbereitet sein, sondern auch mental auf das, was danach kommt.
Tests und Labore
Ihr Chirurg muss eine gründliche Untersuchung durchführen, um zu bestätigen, dass eine Operation in Ihrem Fall sowohl eine sichere als auch angemessene Option ist.
Neben einer umfassenden Anamnese werden folgende Untersuchungen und Tests durchgeführt:
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Eine körperliche Untersuchung: Ihr Chirurg wird die Kraft und den Bewegungsumfang Ihres Knies sowie die Gelenkstabilität und die allgemeine Beinausrichtung beurteilen. Sie werden auch Ihr Hüftgelenk untersuchen, um auszuschließen, dass ein Problem nicht die Ursache für Ihre Knieschmerzen ist oder zu Ihren Knieschmerzen beiträgt.
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Röntgenbilder: Bilder Ihres Knies geben Ihrem Chirurgen eine Vorstellung von der Schwere der Arthritis in Ihrem Knie. Zusätzlich zu einer Röntgenaufnahme kann Ihr Chirurg auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Knies empfehlen.
Sobald Ihre Operation geplant ist, müssen Sie sich möglicherweise den folgenden Tests für die medizinische Freigabe unterziehen:
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Brust Röntgen
- Urinanalyse
- Bluttests, wie ein komplettes Blutbild (CBC) und ein Basisstoffwechselpanel
Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise verschiedene Spezialisten aufsuchen, um Ihre Gesundheitsrisiken, einschließlich der zugrunde liegenden medizinischen Probleme, zu beurteilen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen aufsuchen, um Ihr präoperatives kardiovaskuläres Risiko zu beurteilen. Wenn Sie an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden, kann Ihr Chirurg Sie bitten, vor der Operation einen Gefäßchirurgen zu konsultieren.
Möglicherweise ist auch eine zahnärztliche Untersuchung erforderlich. Da bei zahnärztlichen Eingriffen (insbesondere bei größeren wie einer Zahnextraktion) Bakterien in Ihren Blutkreislauf gelangen können, ist es wichtig, Ihre zahnärztlichen Arbeiten mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Operationsdatum abzuschließen.
Obwohl der Kniegelenkersatz im Allgemeinen als letztes Mittel zur Behandlung von Kniearthrose angesehen wird, bedeutet dies nicht, dass Sie unter entsetzlichen Schmerzen herumhumpeln müssen, nur um als Kandidat angesehen zu werden. Das Ziel besteht darin, zuerst einfachere, risikoärmere Behandlungen auszuprobieren, und wenn diese nicht wirksam sind, ziehen Sie einen Kniegelenkersatz in Betracht, wenn die Operation am wahrscheinlichsten für Sie von Vorteil ist.
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