Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die wiederkehrende, unprovozierte Anfälle verursacht. Ihr Arzt kann bei Ihnen Epilepsie diagnostizieren, wenn Sie zwei nicht provozierte Anfälle oder einen nicht provozierten Anfall mit einem hohen Risiko für weitere haben. Nicht alle Anfälle sind das Ergebnis einer Epilepsie. Krampfanfälle können mit einer Hirnverletzung oder einem familiären Merkmal zusammenhängen, aber oft ist die Ursache völlig unbekannt.
Diagnose Epilepsie
Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Ihr Arzt kann mehrere Tests anordnen, um Epilepsie zu diagnostizieren und die Ursache von Anfällen zu bestimmen. Ihre Bewertung kann Folgendes umfassen:
- Eine neurologische Untersuchung. Ihr Arzt kann Ihr Verhalten, Ihre motorischen Fähigkeiten, Ihre geistige Funktion und andere Bereiche testen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und die Art Ihrer Epilepsie zu bestimmen.
- Bluttests. Ihr Arzt wird möglicherweise eine Blutprobe entnehmen, um nach Anzeichen von Infektionen, genetischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen zu suchen, die mit Krampfanfällen in Verbindung gebracht werden können.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Tests vorschlagen, um Anomalien des Gehirns zu erkennen, wie zum Beispiel:
- Elektroenzephalogramm (EEG). Dies ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Epilepsie. Bei diesem Test werden Elektroden mit einer pastösen Substanz oder Kappe auf Ihrer Kopfhaut befestigt. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf. Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist es üblich, dass Ihr normales Muster von Gehirnwellen verändert ist, auch wenn Sie keinen Anfall haben. Ihr Arzt kann Sie auf Video überwachen, wenn er ein EEG durchführt, während Sie wach sind oder schlafen, um alle Anfälle aufzuzeichnen, die Sie erleben. Die Aufzeichnung der Anfälle kann dem Arzt helfen, festzustellen, welche Art von Anfällen Sie haben, oder andere Erkrankungen auszuschließen. Dieser Test kann in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Gegebenenfalls können Sie auch ein ambulantes EEG haben, das Sie zu Hause tragen, während das EEG die Anfallsaktivität im Laufe einiger Tage aufzeichnet. Ihr Arzt kann Ihnen Anweisungen geben, etwas zu tun, das Anfälle verursacht, wie z. B. vor dem Test wenig Schlaf zu bekommen.
- EEG mit hoher Dichte. In einer Variation eines EEG-Tests kann Ihr Arzt ein hochdichtes EEG empfehlen, bei dem die Elektroden enger angeordnet sind als bei einem herkömmlichen EEG – etwa einen halben Zentimeter voneinander entfernt. Ein High-Density-EEG kann Ihrem Arzt helfen, genauer zu bestimmen, welche Bereiche Ihres Gehirns von Anfällen betroffen sind.
- Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Gehirns zu erhalten. CT-Scans können Anomalien in Ihrem Gehirn aufdecken, die Ihre Anfälle verursachen könnten, wie Tumore, Blutungen und Zysten.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um eine detaillierte Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Ihr Arzt kann möglicherweise Läsionen oder Anomalien in Ihrem Gehirn erkennen, die Ihre Anfälle verursachen könnten.
- Funktionelle MRT (fMRT). Eine funktionelle MRT misst die Veränderungen des Blutflusses, die auftreten, wenn bestimmte Teile Ihres Gehirns arbeiten. Ärzte können vor der Operation ein fMRT verwenden, um die genauen Stellen kritischer Funktionen wie Sprache und Bewegung zu identifizieren, damit Chirurgen vermeiden können, diese Stellen während der Operation zu verletzen.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET). PET-Scans verwenden eine kleine Menge an radioaktivem Material in niedriger Dosis, das in eine Vene injiziert wird, um aktive Bereiche des Gehirns sichtbar zu machen und Anomalien zu erkennen.
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT). Diese Art von Test wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie eine MRT und ein EEG hatten, die den Ort in Ihrem Gehirn, an dem die Anfälle entstehen, nicht genau bestimmen konnten. Bei einem SPECT-Test wird eine kleine Menge radioaktiven Materials in niedriger Dosis in eine Vene injiziert, um eine detaillierte 3-D-Karte der Blutflussaktivität in Ihrem Gehirn während der Anfälle zu erstellen. Ärzte können auch eine Form eines SPECT-Tests namens iktale Subtraktions-SPECT mit Koregistrierung für MRT (SISCOM) durchführen, der noch detailliertere Ergebnisse liefern kann.
- Neuropsychologische Tests. Bei diesen Tests beurteilt der Arzt Ihre Denk-, Gedächtnis- und Sprachfähigkeiten. Die Testergebnisse helfen Ärzten festzustellen, welche Bereiche Ihres Gehirns betroffen sind.
Zusammen mit Ihren Testergebnissen kann Ihr Arzt eine Kombination von Analysetechniken anwenden, um festzustellen, wo im Gehirn Anfälle beginnen:
- Statistisches parametrisches Mapping (SPM). SPM ist eine Methode, um Bereiche des Gehirns mit erhöhtem Stoffwechsel während Anfällen mit normalen Gehirnen zu vergleichen, was Ärzten eine Vorstellung davon geben kann, wo Anfälle beginnen.
- Curry-Analyse. Die Curry-Analyse ist eine Technik, bei der EEG-Daten auf ein MRT des Gehirns projiziert werden, um Ärzten zu zeigen, wo Anfälle auftreten.
- Magnetenzephalographie (MEG). MEG misst die durch die Gehirnaktivität erzeugten Magnetfelder, um potenzielle Bereiche für den Ausbruch von Anfällen zu identifizieren.
Die genaue Diagnose Ihres Anfallstyps und des Beginns der Anfälle gibt Ihnen die besten Chancen, eine wirksame Behandlung zu finden.
Was, wenn es keine Epilepsie ist?
Nach Prüfung Ihrer Testergebnisse kann Ihr Arzt feststellen, dass Sie keine Epilepsie haben. Sie haben möglicherweise eine medizinische oder psychische Erkrankung, die Ereignisse verursacht, die wie Epilepsieanfälle aussehen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihre Erkrankung behandeln, anstatt Ihnen Medikamente gegen Krampfanfälle zu verabreichen.
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