Wenn bei Ihnen Gallensteine diagnostiziert wurden, müssen Sie höchstwahrscheinlich behandelt werden, es sei denn, sie verursachen keine Symptome. In diesem Fall wird Ihr Arzt je nach Ihrer individuellen Situation entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation (Cholezystektomie) empfehlen.
Operation
Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Methode zur Behandlung symptomatischer Gallensteine.
Die Gallenblasenoperation, auch Cholezystektomie genannt, ist eine der häufigsten Operationen bei Erwachsenen.
Glücklicherweise kann man ohne dieses Organ gut leben. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz kann es jedoch zu Durchfall kommen, da die Galle vermehrt in den Dünndarm fließt. In den allermeisten Fällen fließt die Galle direkt von der Leber über die Kanäle in den Dünndarm, und es gibt keine merklichen Veränderungen der Verdauung.
Laparoskopische Cholezystektomie
Die Standardoperation zur Entfernung Ihrer Gallenblase wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet.Für diese Operation macht der Chirurg mehrere winzige Schnitte in Ihrem Bauch und führt chirurgische Instrumente und eine Miniatur-Videokamera ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus Ihrem Körper an einen Videomonitor, der dem Chirurgen eine Nahaufnahme Ihrer Organe und Gewebe ermöglicht.
Während er den Monitor beobachtet, verwendet der Chirurg die Instrumente, um Ihre Gallenblase vorsichtig von Ihrer Leber, den Kanälen und anderen Strukturen zu trennen. Anschließend wird Ihr Cysticus durchtrennt und Ihre Gallenblase durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.
Da die Bauchmuskeln während der laparoskopischen Operation nicht durchtrennt werden, haben die Patienten weniger Schmerzen und weniger Komplikationen als nach der Operation mit einem großen Schnitt über den Bauch.
Sie können oft noch am selben Tag nach Hause gehen, mit einer Woche eingeschränkter Aktivität zu Hause.
Offene Cholezystektomie
Stellt der Operateur Hindernisse für den laparoskopischen Eingriff fest, wie zum Beispiel Infektionen oder Narben durch andere Operationen, muss das Operationsteam möglicherweise auf die offene Operation umstellen.In einigen Fällen sind diese Hindernisse vor Ihrer Operation bekannt und eine offene Operation ist geplant.
Es wird „offene“ Operation genannt, weil der Chirurg einen 5 bis 8 Zoll großen Einschnitt in Ihren Bauch machen muss, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Dies ist eine größere Operation und kann einen Aufenthalt von bis zu einer Woche im Krankenhaus und mehrere Wochen bis zu einem Monat Erholung zu Hause erfordern.
Bei etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen ist eine offene Operation erforderlich.
Mögliche chirurgische Komplikationen
Die häufigste Komplikation einer Gallenblasenoperation ist eine Verletzung der Gallenwege. Ein verletzter Gallengang kann Galle austreten und eine schmerzhafte und potenziell gefährliche Infektion verursachen. Leichte Verletzungen können manchmal ohne Operation behandelt werden. Größere Verletzungen sind jedoch schwerwiegender und erfordern eine zusätzliche Operation.
Wenn sich Gallensteine in Ihren Gallengängen befinden, kann der Chirurg eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) verwenden, um sie vor oder während der Gallenblasenoperation zu entfernen.Sobald sich das Endoskop in Ihrem Dünndarm befindet, lokalisiert der Chirurg den betroffenen Gallengang. Mit einem Instrument am Endoskop wird der Gang durchtrennt, der Stein wird in einem winzigen Körbchen aufgefangen und mit dem Endoskop entfernt.
Gelegentlich wird bei einer Person, die eine Cholezystektomie hatte, Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Operation ein Gallenstein in den Gallengängen diagnostiziert. Das zweistufige ERCP-Verfahren ist in der Regel erfolgreich bei der Entfernung des Steins.
Verfahren & Therapien
Nicht-chirurgische Ansätze werden nur in besonderen Situationen verwendet, beispielsweise wenn Ihr Zustand eine Anästhesie verhindert, und sie werden nur bei Cholesterinsteinen verwendet. Steine treten nach einer nicht-chirurgischen Behandlung etwa die Hälfte der Zeit wieder auf.
Diese Behandlungen umfassen:
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Orale Auflösungstherapie: Medikamente aus Gallensäure werden verwendet, um die Steine aufzulösen. Die Medikamente – Actigall (Ursodiol) zum Beispiel – wirken am besten bei kleinen Cholesterinsteinen, deren Anzahl begrenzt ist. Es kann Monate oder Jahre der Behandlung dauern, bis sich alle Steine auflösen, wenn überhaupt. Beide Medikamente verursachen leichten Durchfall, und Chenodiol kann den Cholesterinspiegel im Blut und das Leberenzym Transaminase vorübergehend erhöhen.
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Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP): Wie oben erwähnt, verwenden Chirurgen manchmal ERCP, eine Kombination aus Endoskopie und Röntgenstrahlen, um Steine aus dem Hauptgallengang zu entfernen.
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Perkutane Cholezystostomie: Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird ein Katheter in Ihre Gallenblase gelegt, um Entzündungen zu lindern, oft bis Sie in der Lage sind, sich einer Operation oder einer anderen Behandlung zu unterziehen. Einige Steine können nach einigen Wochen sogar durch den Katheter entfernt werden, indem die Spur groß genug gemacht wird, um eine Extraktion zu ermöglichen, aber diese Methode wird nicht oft verwendet.
Alternative Medizin
Obwohl die Forschung zum Einsatz alternativer Medizin bei der Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen begrenzt ist, können die folgenden natürlichen Optionen helfen, sich vor der erneuten Entwicklung von Gallensteinen zu schützen:
Faser
Die Forschung legt nahe, dass eine ballaststoffreiche Ernährung dazu beitragen kann, das Cholesterin in der Galle in flüssiger Form zu halten und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Indem Sie Ihre Aufnahme von sowohl löslichen als auch unlöslichen Ballaststoffen erhöhen, die die Aufnahme von Desoxycholsäure reduzieren, indem sie eine günstige Verschiebung der Triade von Faktoren bewirken, die die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle kontrollieren, können Sie möglicherweise Ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen verringern.
Lösliche Ballaststoffe, die wirksam sind, umfassen Guarkernmehl und Pektin sowie andere Arten von Ballaststoffen, einschließlich Haferkleie, Weizenkleie und Sojafasern. Obst und Gemüse sind großartige Quellen; der Vorteil von Ballaststoffen wird in der geringen Inzidenz von Gallensteinen bei Vegetariern gesehen. Andere Ballaststoffquellen sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Flohsamen und Leinsamen.
Vitamin C
In einer Studie mit 2.129 zufälligen Erwachsenen fanden Forscher heraus, dass eine geringere Prävalenz von Gallensteinen mit der Einnahme regelmäßiger Vitamin-C-Ergänzungen verbunden ist. Allerdings hat die gesamte Forschung nicht bewiesen, dass das Vitamin Gallensteine verhindert. Vitamin C, das für die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren unerlässlich ist, ist in einer Reihe von Obst und Gemüse (einschließlich Zitrusfrüchten, Beeren, Brokkoli und Grünkohl) sowie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.
Wenden Sie sich an Ihren Gesundheitsdienstleister
Aufgrund der begrenzten Forschung ist es zu früh, irgendeine Form von alternativer Medizin zur Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen zu empfehlen.
Wenn Sie erwägen, alternative Medizin zu verwenden, konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, insbesondere weil einige Ansätze andere beeinträchtigen können.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung schwerwiegende Folgen haben können. Ballaststoffe sind jedoch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung, und erhöhte Mengen sind für die meisten Menschen normalerweise in Ordnung.
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