Endokarditis ist eine oft schwerwiegende Infektion (oder Entzündung) des Herzens. Technisch gesehen ist Endokarditis die Infektion oder Entzündung des Endokards, der inneren Herzoberfläche. Dies bedeutet, dass Endokarditis eine Infektion der Herzklappen ist. Es kann auch Geräte (Herzschrittmacher, Defibrillatoren und deren Drähte) sowie künstliche Klappen betreffen.
Was geschieht
Bei Endokarditis sammeln sich Vegetationen – oder Ansammlungen von Mikroben und menschlichem Fibrin und Blutplättchen – auf Herzklappen an. Sie schleudern beim Öffnen und Schließen des Ventils hin und her. Diese Vegetationen können den Blutfluss beeinträchtigen. Sie können sich lösen und auf andere Körperteile zuschleudern. Dies kann eine Schädigung des Gehirns und der Lunge bedeuten. Diese Vegetationen bestehen aus einer bunten Ansammlung von Blutplättchen, Fibrin und den Bakterien (oder Pilzen), die die Infektion verursachen. Sie können größer und größer werden, bis die richtige Behandlung begonnen wird.
Wie häufig ist es?
Es ist nicht so üblich. In den USA betrifft es jedes Jahr 1 von 10.000 bis 1 von 20.000 Amerikanern. Unter denen, die intravenöse Drogen (wie Heroin) konsumieren, werden jedoch 1-2 von 1000 infiziert (und vielleicht mehr).
Wer bekommt es
Die meisten, die es bekommen, hatten bereits ein Problem mit ihrem Herzen. Vorbestehende Herzanomalien werden bei 3 von 4 Personen gefunden, die eine Endokarditis entwickeln. Normalerweise bedeutet dies, dass etwas mit ihren Herzklappen nicht stimmte oder ein Loch im Herzen hatte. Einige haben möglicherweise eine Herztransplantation oder wurden mit einem abnormalen Herzen geboren. Diese Klappenprobleme werden oft erkannt, wenn ein Arzt ein Geräusch hört. Es kann auch durch spezifische Tests erfasst werden, wie z. B. einen Ultraschall des Herzens, der als Echo (Echokardiogramm) bezeichnet wird. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben.
Es gibt verschiedene Ventile und verschiedene Arten von Problemen. Manche Klappen sind zu eng – Stenose. Einige Klappen sind zu schlaff – Aufstoßen. Von denen, die eine Endokarditis entwickeln, haben über 40% ein Mitralklappenproblem (insbesondere Mitralklappeninsuffizienz), während über 25% ein Aortenklappenproblem (Aortenklappeninsuffizienz) hatten, die beide häufige Klappenprobleme sind.
Andere bekommen eine Endokarditis, weil sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Bakterien durch ihr Blut fließen lassen. Wenn sich Bakterien in den Blutbahnen befinden, besteht die Gefahr, dass Bakterien auf den Klappen landen. Bakterien können in kleinen Mengen für kurze Zeit im Blutkreislauf gefunden werden, aber manchmal können diese Bakterienströme länger dauern. Dies kann passieren, wenn Menschen medizinische oder zahnärztliche Eingriffe haben. Jedes Mal, wenn eine Nadel oder ein Skalpell durch die Haut sticht, besteht die Gefahr, dass Bakterien von der Haut (oder der Nadel oder des Skalpells) in das Innere gelangen. Hämodialysepatienten sind besonders gefährdet (etwas weniger als 8 % der Endokarditispatienten sind dialysepflichtig).
Andere, die gefährdet sind, sind diejenigen, die Nadeln zur Injektion von Drogen verwenden. Fast 10 % der Fälle von Endokarditis betreffen diejenigen, die intravenöse Medikamente wie Heroin konsumieren.
Wie es sich anfühlt
Es gibt verschiedene Arten von Endokarditis. Diese Typen hängen davon ab, welcher Fehler Sie infiziert und ob es sich um eine natürliche (native) Klappe oder eine künstliche Klappe handelt.
Die bemerkenswerteste Unterscheidung ist zwischen akuter und subakuter Infektion. Manche Bakterien verursachen normalerweise schnell Krankheiten. Andere Bakterien verursachen normalerweise langsam und träge Krankheiten, wobei ernsthafte Schäden auftreten können, bevor jemand weiß, dass ein Problem vorliegt.
Akute infektiöse Endokarditis kann sich durch hohes Fieber, Schüttelfrost, extreme Müdigkeit sowie Brustschmerzen und plötzlich auftretende Atemnot bemerkbar machen.
Es dauert länger, bis eine subakute infektiöse Endokarditis erkannt wird, normalerweise mindestens 1-2 Wochen, manchmal aber auch länger. Subakute Infektionen sind gekennzeichnet durch niedrigeres Fieber, allgemeine Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Rückenschmerzen, Nachtschweiß, leichte Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskel- oder Gelenkschmerzen. Manchmal werden auch kleine, empfindliche Knötchen in Finger oder Zehen sowie gebrochene Blutgefäße in Fingernägeln oder Zehennägeln (oder Augen) bemerkt.
Eine akute infektiöse Endokarditis kann durch Staph Aureus verursacht werden. Subakut wird oft durch Streptokokken (Strep)-Bakterien, insbesondere Viridian-Streptokokken, sowie manchmal durch Enterokokken und sogar durch Staphylokokken verursacht.
Subakute Infektionen kommen oft von Körperteilen, wo sie normalerweise bei gesunden Menschen vorkommen. Streptokokken-Infektionen bilden sich oft aus dem Mund durch Hohlräume oder zahnärztliche Arbeiten. Einige Infektionen können aus dem Darm kommen und Enterokokken werden oft im Urogenitaltrakt gefunden. Diese Bakterien können bei medizinischen oder chirurgischen Eingriffen in den Blutkreislauf gelangen.
Typen
Über akute und subakute hinaus gibt es viele verschiedene Infektionsarten, je nachdem, a) welche Klappe betroffen ist, b) welche Bakterien oder Pilze betroffen sind, c) wie chronisch die Infektion verläuft. Die betroffenen Klappen sind häufiger die Aorta und Mitralklappe (auf der linken Seite des Herzens) und die Trikuspidal- und Pulmonalklappe (auf der rechten Seite des Herzens).
Diejenigen, die sich durch Injektion von Drogen infiziert haben, haben oft rechtsseitige Infektionen (insbesondere Trikuspidal), während dies bei anderen seltener ist.
Nebenwirkungen
Eine der großen Gefahren besteht darin, dass die Vegetation Materialreste an andere Körperteile schleudern kann. Diese werden Embolien genannt. Diese Bits können Gefäße überall dort verstopfen, wo Blut fließt – das ist überall, je nachdem, auf welcher Seite des Herzens sich die Klappe befindet. (Die linke Seite pumpt normalerweise zum Körper und zum Gehirn, während die rechte Seite zur Lunge pumpt). Dies kann schwere Schäden und Infektionen in der Lunge und im Gehirn verursachen, die Schlaganfälle verursachen, sowie in vielen anderen Teilen des Körpers, einschließlich der Nieren, der Leber, der Milz und wichtiger Blutgefäße.
Die Infektionen können schwer zu beseitigen sein und die Bakterien im Blut ständig aussäen, was zu einer schweren, unkontrollierten Infektion führt.
Die Infektionen können die Klappen dauerhaft schädigen und zu Herzversagen führen.
Behandlung
Die meisten brauchen ein paar Wochen Antibiotika. Je nach Infektion (und Klappe) reichen unterschiedliche Therapien von 2 bis 6 Wochen. Dies setzt voraus, dass die Bakterien mit den Antibiotika klar werden.
Einige müssen operiert werden. Dazu gehören oft diejenigen, die künstliche Klappen, anhaltende Infektionen, schwere Herzinsuffizienz und Herzabszesse haben, wenn die Infektion von der Klappe in das Herz gelangt.
Prävention bei einem bestehenden Herzproblem
Einige mit hohem Risiko erhalten Antibiotika vor bestimmten medizinischen oder chirurgischen Eingriffen. Es ist wichtig, dass Sie vor einem Eingriff mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester und Ihrem Zahnarzt über Ihr Risiko und Ihre Bedenken sprechen. Diejenigen, die das höchste Risiko haben, sind diejenigen mit einer prothetischen (künstlichen) Klappe, die eine infektiöse Endokarditis hinter sich hat, bestimmte angeborene Herzerkrankungen (Herzkrankheit, mit der Sie geboren wurden) und diejenigen mit Herztransplantationen, die Klappenprobleme haben.
Wenn Sie Bedenken haben, gefährdet zu sein, sprechen Sie bitte mit einem Arzt.
Verursacht Rheumatisches Fieber keine Herzprobleme?
Ja, in der Tat. Rheumatisches Fieber kann eine Entzündung des ganzen Herzens verursachen, aber wenn die Krankheit anhält, kommt es zu einer Fibrose der Klappe, die dazu führen kann, dass sie zu eng oder schlaff wird (Stenose oder Regurgitation). Es wird durch Streptokokken der Gruppe A verursacht.
Wenn es nicht infektiös ist
Es kann auch nicht infektiös sein. Manchmal kann dies mit rheumatologischen und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Werden nur Ventile infiziert?
Die Infektion kann auch andere Teile des Inneren des Herzens betreffen, einschließlich eines “Lochs im Herzen” (z.
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