Urtikaria (Nesselsucht) beginnt normalerweise mit einem roten, juckenden Hautfleck und entwickelt sich zu einem erhabenen Wulst mit klar definierten Grenzen. Es wird durch eine abnormale Immunantwort verursacht. Dies kann zwar als Folge einer Allergie gegen ein Lebensmittel oder Medikament auftreten, es gibt jedoch oft nicht-allergische Ursachen. Die Symptome können schnell kommen und gehen oder sie können langanhaltend sein. Das Aussehen kann für die Diagnose ausreichen, aber chronische Fälle können Allergietests, eine körperliche Herausforderung oder andere Tests erfordern. Antihistaminika werden typischerweise zur Behandlung von Urtikaria verwendet, obwohl auch H2-Blocker, Kortikosteroide, Antidepressiva und Antiasthma-Medikamente verschrieben werden können.
Urtikaria-Symptome
Urtikaria kann Menschen jeden Alters betreffen und sich an jedem Körperteil entwickeln, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen.
Die Nesselsucht erscheint als erhabene Quaddeln (Quaddeln oder Quaddeln) und wird unweigerlich jucken – einige mehr als andere. Sie können in Form und Größe variieren und haben einen klar definierten Rand. Beim Drücken wird die Mitte „blanchiert“ (weiß).
Die Symptome werden häufig mit denen anderer Erkrankungen verwechselt, aber eine genaue Beachtung dieser bestimmenden Faktoren kann helfen, Urtikaria zu unterscheiden.
Die meisten Nesselsucht sind akut und selbstlimitierend und lösen sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden von selbst auf. Bei anderen kann es Tage oder Wochen dauern, bis sie vollständig abgeklungen sind. Während dieser Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass die Bienenstöcke verschwinden und wieder auftauchen. Urtikaria kann manchmal von einer tiefsitzenden Gewebeschwellung begleitet werden, die als Angioödem bekannt ist und am häufigsten das Gesicht, die Lippen, die Zunge, den Rachen oder die Augenlider betrifft.
Chronische Nesselsucht kann Monate oder sogar Jahre andauern und kann durch Stress, Hitze, Kälte und andere körperliche Auslöser ausgelöst werden.
Urtikaria unterscheidet sich von Ekzemen (atopische Dermatitis) dadurch, dass Ekzeme durch Trockenheit, Krustenbildung, Rissbildung, Nässen oder Blutungen gekennzeichnet sind. Nesselsucht wird normalerweise nicht auf diese Weise beschrieben.
Ursachen
Im Großen und Ganzen sind alle Formen der Urtikaria das Ergebnis einer abnormen Immunantwort.Eine Allergie ist zwar das häufigste Beispiel, aber nicht die einzige Ursache.
Es wird angenommen, dass bestimmte chronische Formen der Urtikaria durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst werden.
Allergieinduzierte Urtikaria
Allergieinduzierte Urtikaria tritt auf, wenn das Immunsystem abnormal auf eine ansonsten harmlose Substanz reagiert und eine Chemikalie namens Histamin in den Blutkreislauf freisetzt. Histamin ist eine entzündliche Substanz, die Allergiesymptome verursacht und die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und die Haut betrifft.
Häufige Auslöser einer allergischen Urtikaria sind Nahrungsmittel (einschließlich Schalentiere, Eier und Nüsse), Medikamente (einschließlich Aspirin und Antibiotika) und Insektenstiche (insbesondere Bienen und Feuerameisen).
Chronische idiopathische Urtikaria
Chronische Urtikaria ist oft idiopathisch und kann sich in Stresssituationen verschlimmern. Der genaue Verlauf der Erkrankung ist unbekannt. Bei einigen Patienten werden Autoantikörper (Immunproteine, die gegen körpereigene Zellen gerichtet sind) im Blut gefunden, aber diese Autoantikörper sind nicht unbedingt krankheitsverursachend. Von Tests auf diese Autoantikörper wird im Allgemeinen abgeraten, da positive Ergebnisse keine chronische Urtikaria diagnostizieren oder bei routinemäßigen Behandlungsentscheidungen helfen.
Die auslösende Ursache der chronischen Urtikaria kann sich zwar von der einer allergieinduzierten Urtikaria unterscheiden, das Ergebnis ist jedoch das gleiche (wenn auch länger anhaltend). Frauen sind tendenziell stärker betroffen als Männer.
Zu den häufigsten körperlichen Auslösern gehören neben Stress auch Kälte, Hitze, Sonnenlicht, Druck, Vibration, Wasser und Reibung. Bestimmte Formen der belastungsinduzierten Urtikaria treten nur in Verbindung mit einer Nahrungsmittelallergie auf. Mit anderen Worten, Bewegung allein verursacht keine Reaktion und Nahrung allein führt nicht zu einer Reaktion, aber bei dieser Form der Allergie kann der Verzehr eines bestimmten Lebensmittels (z. B. Weizen) und anschließende Bewegung eine Reaktion hervorrufen.
Andere Ursachen
Infektionen und Krankheiten wie Hepatitis, chronische Nierenerkrankungen, Lymphome und eine Reihe von Autoimmunerkrankungen (einschließlich Lupus, Hashimoto-Thyreoiditis und rheumatoider Arthritis) können sich auch bei akuten oder chronischen Nesselsucht manifestieren.
Diagnose
Urtikaria kann normalerweise aufgrund einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und des charakteristischen Erscheinungsbilds des Hautausschlags diagnostiziert werden. Labortests und Bildgebung sind im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn, eine zugrunde liegende Ursache wie Krebs wird vermutet.
Die Schwere einer Eruption kann anhand eines Bewertungsinstruments, dem Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS), klassifiziert werden. Dabei bewertet ein Patient subjektiv die beiden Hauptsymptome – die Quaddeln und den Juckreiz (Pruritus) – auf einer Skala von 0 (geringe Krankheitsaktivität) bis 3 (starke Krankheitsaktivität). Ein maximaler Wert von 6 bedeutet oft, dass ein Patient eine weitere Behandlung benötigt, insbesondere wenn die Symptome chronisch sind.
Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann dies einen der folgenden Schritte beinhalten:
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Allergietests können empfohlen werden, wenn Sie eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente oder einen Insektenstich hatten. Ein Hauttest oder ein spezifischer IgE-Test sind die beiden häufigsten Formen der Allergietestung.
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Körperliche Belastungstests werden verwendet, um zu bestätigen, dass Ihre chronischen Nesselsucht physisch induziert ist. Dabei werden die vermuteten Reize – wie Eis, Hitze, Vibration, Licht oder Reibung – auf die Haut aufgetragen. Übungstests können ebenfalls verwendet werden.
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Eine Hautbiopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Laboruntersuchung) ist nur angezeigt, wenn sich die Nesselsucht nicht bessert und keine andere Ursache gefunden werden kann. Sofern es keine ungewöhnliche Erklärung für die Quaddeln gibt, wird eine Biopsie eines Bienenstocks normalerweise nichts Auffälliges ergeben.
Behandlung
Die meisten akuten Nesselsucht verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst und der Juckreiz und die Schwellung können mit einer nassen, kühlen Kompresse gelindert werden.
Die Behandlung von Nesselsucht, die nicht auf natürliche Weise verschwindet, hängt von der Ursache und den Symptomen ab. Einige Fälle können bis zu mehreren Wochen dauern und erfordern orale Antihistaminika, um die Symptome zu lindern. Over-the-counter Antihistaminika wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin) bieten in der Regel ausreichende Linderung.
Stärkere Antihistaminika sind auf Rezept erhältlich.
Wenn Antihistaminika zur Linderung ausreichend sind, können andere Medikamente hinzugefügt oder ersetzt werden, insbesondere wenn die Ursache nicht allergisch ist.
Darunter:
- H2-Blocker wie Pepcid (Famotidin) und Tagamet (Cimetidin) können in Kombination mit Antihistaminika verwendet werden, um die Gefäßschwellung zu reduzieren.
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Kortikosteroide wie Prednison können die Immunantwort dämpfen und Juckreiz und Schwellungen schnell reduzieren. Dies kann zwar für einige Tage nützlich sein, wird jedoch aufgrund des Potenzials für erhebliche Nebenwirkungen im Allgemeinen nicht langfristig empfohlen.
- Leukotrien-Modifikatoren wie Accolate (Zafirlukast) und Singulair (Montelukast) werden häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt, werden aber auch off-label zur Behandlung bestimmter Formen der chronischen idiopathischen Urtikaria eingesetzt, die sich mit Antihistaminika allein nicht gebessert haben.
- Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das in niedrigen Dosen auch als starkes Antihistaminikum wirkt.
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Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbarer monoklonaler Antikörper, der zur Behandlung chronischer Formen der Urtikaria, die nicht auf Antihistaminika angesprochen haben, wirksam ist.
Während Nesselsucht unansehnlich und unangenehm sein kann, sind sie normalerweise nicht ernst. Wenn sie jedoch beginnen, Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Allergologen, der Tests durchführen kann, um die Ursache zu lokalisieren.
In seltenen Fällen können sich Nesselsucht als Teil einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie entwickeln, die als Anaphylaxie bekannt ist. Wenn Ihre Nesselsucht von Schwellungen im Gesicht, Atembeschwerden, Herzrasen, Erbrechen und/oder Verwirrung begleitet wird, rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich von jemandem in die nächste Notaufnahme bringen. Unbehandelt kann eine Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen und zum Tod führen.
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