Eine Fehlanpassung zwischen Ventilation und Perfusion (V/Q) tritt auf, wenn entweder die Ventilation (Luftstrom) oder die Perfusion (Blutstrom) in der Lunge beeinträchtigt ist, wodurch die Lunge daran gehindert wird, das Blut optimal mit Sauerstoff zu versorgen. Dies kann zu Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit führen und aufgrund von chronischen Lungenerkrankungen (z. B. Bronchitis) oder einer plötzlichen Lungenschädigung (z. B. Lungenembolie) auftreten.
V/Q-Nichtübereinstimmungssymptome
V/Q-Mismatch entwickelt sich im Verlauf einer chronischen Lungenerkrankung. Die Auswirkungen einer V/Q-Fehlanpassung können je nach Schwere der Ursache und der Diskrepanz zwischen Blutzirkulation und Luftstrom in der Lunge variieren.
Häufige Symptome im Zusammenhang mit einer V/Q-Fehlanpassung sind:
- Energiemangel
- Kopfschmerzen
- Ohnmacht oder Schwindel
- Dyspnoe (Atemnot)
- Tachypnoe (schnelle Atmung)
- Verwirrung oder Bewusstseinsverlust
- Eine gräuliche oder bläuliche Tönung der Haut (Zyanose)
Sie werden auch andere Symptome Ihrer Lungenerkrankung bemerken, die durch die damit verbundene V/Q-Fehlanpassung verstärkt werden können. Eine schwere Lungenerkrankung kann schwerwiegende Symptome verursachen, selbst wenn die V/Q-Fehlanpassung kein großes Problem darstellt.
Zum Beispiel hängen einige, aber nicht alle Auswirkungen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit der V/Q-Fehlanpassung zusammen. Bei COPD können Sie Keuchen, Atemnot und Müdigkeit verspüren. Wenn die Krankheit fortschreitet, neigt auch die V/Q-Fehlanpassung dazu, sich zu verschlechtern, was die Symptome verstärkt.
Eine Lungeninfektion wie eine Lungenentzündung verursacht Fieber, Brustbeschwerden und Müdigkeit – unabhängig davon, ob Sie ein V/Q-Mismatch haben oder nicht. Wenn die Infektion auch eine V/Q-Fehlanpassung verursacht, kann dies die Müdigkeit verschlimmern.
Komplikationen
Wenn Ihre Lunge Ihr Blut aufgrund einer Lungenerkrankung, die durch eine V/Q-Fehlanpassung kompliziert wird, nicht mit Sauerstoff versorgen kann, können Sie Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) und Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Gewebe) entwickeln.
Eine niedrige Sauerstoffkonzentration in Blut und Gewebe ist kurz- und langfristig problematisch, obwohl sie bei leicht niedrigen Sauerstoffwerten möglicherweise keine Symptome verursacht – insbesondere, wenn der Prozess allmählich abläuft.
Ursachen
Lungenerkrankungen beeinträchtigen typischerweise den Luft- und Blutfluss in der Lunge. Wenn eine Erkrankung in der Lunge den Luft- und Blutfluss ungleich beeinflusst, kommt es zu einer V/Q-Fehlanpassung.
Die Luft gelangt durch die Äste der Bronchien (Atemwege) in die Lunge und schließlich in die Alveolen (Luftsäcke), die von einem Netz von Kapillaren umgeben sind. Sauerstoff fließt von den Alveolen zu den Kapillaren und Kohlendioxid-Abfall fließt von den Kapillaren zu den Alveolen.
Krankheiten, die den Luftstrom in den Bronchien oder Alveolen beeinträchtigen, führen zu einem verringerten V/Q-Verhältnis. Krankheiten, die den pulmonalen Kapillarblutfluss behindern, führen zu einem erhöhten V/Q-Verhältnis.
Verringertes V/Q-Verhältnis
Lungenerkrankungen wie COPD oder Asthma können die Luftzirkulation mit geringer Auswirkung auf die Lungendurchblutung beeinträchtigen, was zu einer geringen Ventilation und einer nahezu normalen Durchblutung führt. Dies wird als vermindertes V/Q-Verhältnis bezeichnet, da die Ventilation stärker beeinträchtigt ist als die Perfusion.
Ein tatsächlicher Gegenstand kann einen Bronchus blockieren, der verhindert, dass Luft durch einen Teil der Lunge strömt. Dies führt auch zu einem niedrigen V/Q-Verhältnis.
Zu den Bedingungen, die zu einem verringerten V/Q-Verhältnis führen können, gehören:
-
Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
- Asthma
- Lungenödem
- Obstruktion der Atemwege, wie Aspiration (z. B. Ersticken an Nahrung, Verschlucken eines Spielzeugs)
- Lungenentzündung
- Schlafapnoe
Erhöhtes V/Q-Verhältnis
Ein erhöhtes V/Q-Verhältnis tritt auf, wenn die Durchblutung der Lunge verringert ist. Selbst bei normalem Luftstrom oder minimal beeinträchtigtem Luftstrom können Sie eine V/Q-Fehlanpassung entwickeln, bei der die Perfusion bei nahezu normaler Beatmung niedrig ist. Dies kann aufgrund einer Erkrankung oder einer Verstopfung der Blutgefäße in der Lunge auftreten.
Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Anstieg des V/Q-Verhältnisses ist eine Lungenembolie, die aus einer tiefen Venenthrombose (TVT) resultieren kann. Dies ist ein Blutgerinnsel in den Beinen oder Armen, das in die Lunge wandert.
Es kann den Blutfluss in einer Lungenvene behindern und die Durchblutung einer Region in der Lunge verringern. Auch wenn Sie sauerstoffreiche Luft in Ihre Lunge einatmen, bedeutet die mangelnde Durchblutung, dass der Sauerstoff nicht in Ihr Blut gelangen kann.
Ein erhöhtes V/Q-Verhältnis kann auch beobachtet werden bei:
-
Emphysem (eine Art von COPD)
- Herzkrankheit
-
Pulmonale Hypertonie
- Leber erkrankung
Gemischtes V/Q-Verhältnis
Einige Erkrankungen, wie Lungenkrebs, können die Atemwege und/oder die pulmonalen Blutgefäße schädigen, was zu einem verringerten oder erhöhten V/Q-Verhältnis führt, abhängig von der genauen Lage des Schadens in der Lunge.
Und wenn eine ausgedehnte Beteiligung von Lungenkrebs vorliegt, entweder aufgrund von primärem Lungenkrebs oder Metastasen von Krebs an anderer Stelle im Körper, können Sie in der gesamten Lunge einige Bereiche mit erhöhtem V/Q-Verhältnis und andere Bereiche mit verringertem V/Q-Verhältnis haben.
Diagnose
Ein Lungenventilations-/Perfusions-(V/Q)-Scan ist eine Art von Röntgenbild, mit dem Ihr V/Q-Verhältnis gemessen wird. Es kann effektiv eine V/Q-Fehlanpassung identifizieren. Der Test umfasst zwei gleichzeitige Teile.
- Für Ihre Beatmungsmessung legen Sie sich eine Maske über das Gesicht und atmen radioaktives Prüfgas ein.
- Für Ihre Durchblutungsmessung wird Ihnen ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert.
Dies ist völlig ungefährlich. Ihr Luftstrom und der Blutstrom werden visualisiert und gemessen, da die radioaktive Substanz auf dem Bild in Ihren Lungenkapillaren und Lungenluftwegen zu sehen ist.
Ihr V/Q-Verhältnis ist die Luftmenge, die die Alveolen erreicht, geteilt durch die Blutmenge, die durch die Kapillaren in der Lunge fließt.
Ein normales V/Q-Verhältnis liegt bei etwa 0,80. Pro Minute strömen etwa vier Liter Sauerstoff und fünf Liter Blut durch die Lunge. Ein Verhältnis über oder unter 0,80 gilt als abnormal. Überdurchschnittliche Ergebnisse weisen auf eine verminderte Durchblutung hin; unter dem Normalwert liegende Ergebnisse weisen auf eine reduzierte Ventilation hin.
Ausgleichsänderungen
Bei einer langjährigen Lungenerkrankung können sich die Alveolen und Kapillaren als Reaktion auf Veränderungen des Luft- und Blutflusses erweitern oder verengen. Dies ist die Art des Ausgleichs durch Ihren Körper, und diese Anpassungen können eine V/Q-Fehlanpassung korrigieren, selbst wenn Ihre Lunge geschädigt bleibt.
Mit anderen Worten, Sie können eine Verbesserung der V/Q-Fehlanpassung feststellen, selbst wenn Ihre Lungenerkrankung fortschreitet, aber dies bedeutet nicht, dass Sie Ihre Behandlung abbrechen können. Ihre Symptome und die Ergebnisse anderer diagnostischer Tests können dies alles ins rechte Licht rücken, um Ihrem Arzt bei der Beratung der nächsten Schritte zu helfen.
Ergänzende Tests
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie neben Ihrem V/Q-Scan auch andere Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Lungenerkrankung und Ihre V/Q-Fehlanpassung zu identifizieren.
Diese anderen Tests können umfassen:
- Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Pulsoximeter
- Arterielles Blutgas (ABG)
-
PT/PTT/INR (Tests der Blutgerinnungsneigung)
- Sputum Kultur
- Großes Blutbild (CBC)
Behandlung
Da die V/Q-Fehlanpassung eine Auswirkung einer Lungenerkrankung ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung selbst.
Unabhängig davon, ob Ihr V/Q-Mismatch durch Lungenembolie, COPD, Asthma, Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung verursacht wird, besteht das Hauptziel darin, den Blutfluss oder Sauerstofffluss in der Lunge zu erhöhen, um Hypoxie und Hypoxämie zu reduzieren oder zu verhindern.
Behandlungen können Medikamente, Sauerstoffsupplementierung und/oder chirurgische Eingriffe umfassen. Sie werden wahrscheinlich Ihren Sauerstoffgehalt überwachen lassen, insbesondere wenn Sie wegen einer dringenden Erkrankung wie Lungenembolie und Lungenödem behandelt werden.
Lungenembolie
Eine Lungenembolie wird mit Blutverdünnern behandelt. Manchmal ist eine chirurgische Embolektomie erforderlich, um das Blutgerinnsel zu entfernen.
Die Platzierung eines Filters in einer Vene (oft im Arm) kann als Strategie verwendet werden, um rezidivierende Lungenembolien zu verhindern.
Infektion
Eine Infektion kann eine Behandlung mit Antibiotika erfordern. Manchmal kann eine zusätzliche Sauerstofftherapie hilfreich sein, bis die Infektion abgeklungen ist.
Asthma und COPD
Sowohl Asthma als auch COPD werden mit Medikamenten wie Kortikosteroid-Inhalatoren und Bronchodilatatoren behandelt. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein.
Lungenödem
Lungenödeme werden mit Diuretika und möglicherweise Antibiotika sowie mit zusätzlichem Sauerstoff behandelt. In schweren Fällen kann ein Verfahren erforderlich sein, um überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen.
Herzerkrankungen, pulmonale Hypertonie, Lebererkrankungen und Schlafapnoe werden alle mit einer Kombination von Medikamenten und in einigen Fällen mit anderen auf die Erkrankung zugeschnittenen Behandlungen behandelt.
Ihr V/Q-Verhältnis kann sich verbessern, wenn sich Ihr Zustand verbessert. In der Regel sollten sich Ihre Symptome und die Ergebnisse ergänzender Tests mit der Behandlung ebenfalls verbessern.
V/Q-Mismatch ist oft ein Zeichen für eine Lungenerkrankung. Eine Messung Ihres V/Q-Verhältnisses ist Teil der Diagnostik, die zur Abklärung bestimmter Lungenerkrankungen durchgeführt wird, insbesondere bei hohem Verdacht auf eine Lungenembolie. Ihre V/Q-Scan-Ergebnisse werden zusammen mit den Ergebnissen Ihrer anderen Tests verwendet, um bei der Behandlung zu helfen.
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