Stresshormon zur Behandlung von Anaphylaxie und septischem Schock
Adrenalin, auch Adrenalin genannt, ist ein starkes Stresshormon und Neurotransmitter, das von den Nebennieren produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der akuten Stressreaktion des Körpers, indem es das sympathische Nervensystem stimuliert.
Epinephrin ist an verschiedenen wichtigen Funktionen im ganzen Körper beteiligt, wie zum Beispiel Atmung, Muskelkontraktionen und die Kampf- oder Fluchtreaktion. Es kann aufgrund seiner verschiedenen wichtigen Funktionen auch als Medikament verwendet werden.
Benutzen
Epinephrin ist derzeit von der FDA für verschiedene Situationen zugelassen, einschließlich der Notfallbehandlung von Typ-1-Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anaphylaxie nach allergischen Reaktionen und schwerem niedrigem Blutdruck oder Hypotonie aufgrund eines septischen Schocks.
Neben diesen Indikationen ist Adrenalin das primäre Medikament, das während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) verabreicht wird, um einen Herzstillstand rückgängig zu machen. Dosierungswege für Adrenalin umfassen intravenös, Inhalation, Vernebelung, intramuskuläre Injektion und subkutane Injektion.
Anaphylaxie ist eine akute und potenziell tödliche allergische Multisystemreaktion. Die meisten Konsensus-Leitlinien der letzten 30 Jahre haben festgestellt, dass Epinephrin das Mittel der Wahl und das erste Medikament ist, das bei akuter Anaphylaxie verabreicht werden sollte.
Die beliebteste Anwendung von Epinephrin besteht darin, die Auswirkungen schwerer allergischer Reaktionen umzukehren. Epinephrin in der Autoinjektorform EpiPen ist seit 1987 in den USA erhältlich. Am 16. August 2018 erhielt Teva Pharmaceuticals USA die Zulassung zur Vermarktung seines generischen Adrenalin-Autoinjektors in den Stärken 0,3 Milligramm (mg) und 0,15 mg.
Off-Label-Anwendungen von Epinephrin umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Kammerflimmern, pulslose ventrikuläre Tachykardie, Asystolie, pulslose elektrische Aktivität (PEA), Krupp und schwere Asthma-Exazerbationen, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen.
Wie es funktioniert
Epinephrin ist ein sympathomimetisches Katecholamin, das seine pharmakologischen Wirkungen sowohl auf alpha- als auch auf beta-adrenerge Rezeptoren ausübt. Es hat eine dosisabhängige Reaktion auf Alpha- und Beta-Rezeptoren, die zu unterschiedlichen pharmakologischen Wirkungen im Körper führt.
In kleinen Dosen hat es eine größere Affinität zu Beta-Rezeptoren, aber in größeren Dosen erzeugt es eine selektivere Wirkung auf Alpha-Rezeptoren. Seine Wirkung auf Alpha-1-Rezeptoren führt zu einer erhöhten Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur, der Kontraktion des Pupillendilatators und der Kontraktion des Schließmuskels des Darms.
Seine Wirkung auf Beta-1-Rezeptoren führt zu einer erhöhten Herzfrequenz, Myokardkontraktilität und Reninfreisetzung. Die Stimulation von Beta-2-Rezeptoren führt zu einer Bronchodilatation, die als Zusatzbehandlung von Asthma-Exazerbationen sowie Vasodilatation, Tokolyse und erhöhter Kammerwasserproduktion nützlich sein kann.
Epinephrin lindert Anaphylaxie, indem es die glatte Muskulatur der Bronchien in unserer Lunge entspannt. Es ist auch bei Erkrankungen wie Asthma hilfreich, da es Bronchospasmen, Keuchen und Dyspnoe oder Kurzatmigkeit lindern kann.
Wie verabreiche ich Epinephrin?
Adrenalin wird je nach Verwendungszweck unterschiedlich verabreicht. Zur Behandlung einer Anaphylaxie wird Epinephrin aufgrund der schnellen Resorption am besten in den Muskel, vorzugsweise in den Oberschenkel, injiziert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Halbwertszeit von Epinephrin ungefähr zwei bis drei Minuten beträgt.
Bei subkutaner oder intramuskulärer Injektion kann es nach schneller Resorption des Arzneimittels zu einer lokalen Vasokonstriktion kommen, wodurch die Resorption verzögert wird, was dazu führt, dass die Wirkung von Epinephrin länger anhält, als die Halbwertszeit vermuten lässt.
Zur fortgeschrittenen kardiovaskulären Lebenserhaltung (ACLS) können Patienten bei Bedarf Adrenalin intravenös oder intraossär (über den Knochen) erhalten. Ein anderer Verabreichungsweg ist durch einen Endotrachealtubus, der häufig bei der Wiederbelebung von Neugeborenen verwendet wird.
Wann sollte Epinephrin verabreicht werden?
Wenn Sie bemerken, dass bei einer Person anaphylaktische Symptome wie Benommenheit, Schwindel, Atembeschwerden oder pfeifendes Atmen, Nesselsucht, Übelkeit, Erbrechen, Zungenschwellung, Schluckbeschwerden, Gesichtsschwellung oder geistige Verwirrung auftreten, kann eine lebensbedrohliche allergische Reaktion vorliegen.
Wenn Symptome einer Anaphylaxie auftreten, sollte Adrenalin sofort verabreicht werden, noch bevor die Notrufnummer 911 angerufen wird.
Der Konsens der medizinischen Experten geht davon aus, dass es keine absolute Kontraindikation für die Adrenalingabe bei Anaphylaxie gibt. Es kann unabhängig von den ersten Anzeichen und Symptomen einer Anaphylaxie in Dosen verabreicht werden, die der Schwere der Reaktion angemessen sind.
Alle nachfolgenden therapeutischen Interventionen hängen von der anfänglichen Reaktion auf Adrenalin ab. Die Entwicklung einer Toxizität oder ein unzureichendes Ansprechen auf Adrenalininjektionen weist darauf hin, dass zusätzliche therapeutische Maßnahmen erforderlich sind.
Fehler bei der Verabreichung von Adrenalin können zu einem toxischen Ergebnis führen. Eine Überdosierung von Adrenalin umfasst normalerweise folgende Symptome:
- Schnelles Einsetzen der Unruhe
- Hypertonie
- Herzrasen
- unregelmäßiger Herzschlag (Dysrhythmie)
Diese Symptome können unspezifisch sein, daher ist es wichtig, dass jeder Adrenalinverwalter auf sie Ausschau hält.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Einnahme von Adrenalin sind:
- Tachykardie
- Hypertonie
- Kopfschmerzen
- Angst
- Herzklopfen
- Schwitzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schwäche
- Zittern
Wann darf Epinephrin nicht verwendet werden?
Obwohl es keine absoluten Kontraindikationen gegen die Verwendung von Adrenalin gibt, ist es wichtig zu beachten, dass das Hormon mit vielen anderen Medikamenten interagiert. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn das Medikament nicht in Notfällen angewendet wird.
Einige relative Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika, Engwinkelglaukom und Anästhesie mit Halothan. Eine weitere einzigartige Kontraindikation ist die katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie.
Wie bei jedem Medikament sollten Sie und Ihr Arzt den Nutzen gegenüber den Risiken der Einnahme von Epinephrin abwägen.
Vorsichtsmaßnahmen bei Anaphylaxie
Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Anwendung von Epinephrin die Behandlung einer akuten Anaphylaxie. Die richtige und rechtzeitige Anwendung von Adrenalin kann lebensrettend sein. Anaphylaxie kann tödlich sein, daher ist es entscheidend, die Prävention bei jedem mit einem Risiko für allergische Erkrankungen zu optimieren.
Sie haben folgende Möglichkeiten, das Risiko einer Anaphylaxie zu verringern:
- Führen Sie eine Liste mit Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien.
- Bitten Sie, die Etiketten von Lebensmitteln und Medikamenten zu lesen.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die eine allergische Reaktion auslösen können.
- Treffen Sie sich, wenn möglich, mit einem Allergiespezialisten.
- Asthma und koronare Herzkrankheit optimal behandeln.
- Vermeiden Sie das Mischen von Medikamenten.
Ein Allergologe-Immunologe kann in diesen Fragen umfassend fachlich beraten und sollte hinzugezogen werden, wenn er nicht bereits in den Anaphylaxie-Versorgungsplan eingebunden ist. Alle Patienten, bei denen das Risiko einer zukünftigen Anaphylaxie besteht, sollten mindestens eine Adrenalinspritze bei sich tragen und wissen, wie diese verabreicht wird.
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