Überblick
Was ist eine Stimmbanddysfunktion (VCD)?
Stimmbanddysfunktion (VCD) ist, wenn sich Ihre Stimmbänder (Stimmlippen) schließen, wenn sie offen sein sollten. Sie zu öffnen liegt außerhalb Ihrer Kontrolle und Sie können deshalb Atembeschwerden haben. VCD wird auch als induzierbare Kehlkopfobstruktion, paradoxe Stimmbandbewegung (PVFM) und Kehlkopfdysfunktion bezeichnet.
Ihre Stimmbänder (Stimmbänder) befinden sich innerhalb Ihres Kehlkopfes, der sich über Ihrer Luftröhre (Luftröhre) befindet. Sie sind zwei Muskelbänder. Beim Einatmen öffnen sich die Stimmlippen. Wenn Sie sprechen und sie sich schließen, strecken sie sich aufeinander zu, bis sie sich in der Mitte treffen und vibrieren. Wenn Sie eine Stimmbandstörung haben, bewegen sich die Falten beim Ein- und Ausatmen zur Mitte und blockieren die Atemwege.
Eine Dysfunktion der Stimmbänder verursacht asthmaähnliche Symptome und wird oft mit Asthma verwechselt. Fast 80 % der VCD-Episoden werden fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert, insbesondere als Asthma, das durch körperliche Anstrengung verursacht wird. Sie können sowohl VCD als auch Asthma haben – sogar Episoden gleichzeitig.
Ist Stimmbandstörung lebensbedrohlich?
Zögern Sie nicht, in die Notaufnahme zu gehen, wenn Sie Atembeschwerden haben. Aber es ist wahrscheinlich, dass Tests zeigen, dass Sie genug Sauerstoff bekommen, auch wenn es sich nicht so anfühlt. VCD kann sich lebensbedrohlich anfühlen, ist es aber eigentlich nicht.
Die meisten Menschen haben nur hin und wieder VCD-Episoden mit leichten oder geringfügigen Symptomen. Andere haben Episoden, die schwerwiegend sind oder häufiger auftreten.
Wie fühlt sich eine Stimmbanddysfunktion (VCD) an?
Menschen berichten, dass sie das Gefühl haben, einen Kloß im Hals zu haben oder dass es zu eng ist. Sie können Schwierigkeiten haben, genug Luft einzuatmen, was schmerzhaft sein oder Verspannungen verursachen kann. Patienten können beim Einatmen auch Geräusche hören, die als Stridor bezeichnet werden. Dies unterscheidet sich von einem Keuchen beim Ausatmen, das eher bei Asthma auftritt.
Welche Arten von Stimmbandstörungen gibt es?
- Laryngospasmus: Bei einem Laryngospasmus spannen oder kontrahieren Ihre Stimmbänder. Sie können Ihre Sprachfähigkeit verlieren und Schwierigkeiten beim Atmen haben. Dies kann durch einen Reflux (GERD), umweltbedingte Reizstoffe und mehr verursacht werden.
- Ausgeübter induzierter VCD: Dies ist der Fall, wenn sich die Stimmbänder beim Atmen während hochintensiver Übungen zur Mitte bewegen, was das Einatmen erschwert.
- Reizstoffinduzierte VCD: Reizstoffinduzierte VCD liegt vor, wenn sich die Stimmbänder mit bestimmten Umweltauslösern wie starken Gerüchen, Dämpfen, Schadstoffen, Chemikalien und mehr zusammenziehen.
- Stressinduzierte VCD: Stimmlippen kontrahieren als Reaktion auf Stress und Angst.
Wer bekommt eine Stimmbanddysfunktion (VCD)?
Frauen leiden häufiger unter Stimmbanddysfunktion als Männer. Es kann jedem passieren, einschließlich Kindern im Alter von acht Jahren, aber es ist am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren.
Was ist der Unterschied zwischen Stimmbanddysfunktion und Stimmbandlähmung?
Personen mit VCD haben typischerweise voll bewegliche Stimmbänder. Meistens können sich die Stimmbänder entsprechend öffnen und schließen. Stimmbandlähmung ist, wenn eine oder beide Stimmbänder in einer Position festsitzen und sich weder öffnen noch schließen können. Wenn ein Stimmband näher an der Mitte Ihrer Atemwege befestigt ist, kann dies zu Atembeschwerden führen. Wenn es an der Seite Ihrer Atemwege befestigt ist, haben Sie möglicherweise Probleme mit Ihrer Stimme und Schwierigkeiten, Ihre Luftröhre und Lunge beim Schlucken vor Nahrung und Flüssigkeit zu schützen.
Wie kommt es zu einer Stimmbanddysfunktion? Ist VCD ansteckend?
Experten wissen, was eine Episode von Stimmbanddysfunktion auslösen (auslösen) kann, aber es ist unklar, was sie wirklich verursacht. VCD ist nicht ansteckend.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Stimmbandstörung? Wie kommst du darauf?
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie eine Stimmbanddysfunktion erleben könnten:
- Reizstoffe einatmen. Wenn Sie Ammoniak, Staub, Dämpfe, Reinigungschemikalien oder Rauch einatmen, könnten Sie eine Episode von Stimmbanddysfunktion bekommen.
- Die Übung.
- Eine Erkältung oder Virusinfektion.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
- Psychische Bedingungen. Stress, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Angstzustände, Depressionen und Panikattacken wurden alle mit Episoden von Stimmbandstörungen in Verbindung gebracht. Angst löst bei Kindern und Jugendlichen eher eine Episode aus als bei Erwachsenen.
- Rhinosinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung). Einige Medikamente. Neuroleptika wie Phenothiazine können VCD auslösen.
Was sind die Symptome einer Stimmbandstörung?
- Schwierigkeiten beim Atmen. Kurzatmigkeit oder das Gefühl, dass es schwierig ist, Luft in oder aus Ihren Lungen zu bekommen.
- Ein Gefühl des Würgens oder Erstickens.
- Ein hohes pfeifendes Geräusch beim Einatmen, genannt Stridor.
- Häufiges Husten oder Räuspern.
- Ein Engegefühl im Hals oder in der Brust.
- Stimme ändert sich.
- Heiserkeit.
Verschlimmert das Wetter die Funktionsstörung der Stimmbänder?
Nein. Das Wetter scheint VCD nicht zu beeinflussen.
Verschlechtern oder verbessern bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke die Funktionsstörung der Stimmbänder?
Nein. Experten haben nicht festgestellt, dass irgendetwas in Ihrer Ernährung VCD beeinflusst.
Ist eine Stimmbanddysfunktion (VCD) ein Zeichen von Asthma?
Nein, VCD ist kein Zeichen von Asthma. Es verursacht kein Asthma und Asthma verursacht keine VCD.
Kann VCD Schlafapnoe verursachen?
Nein, Stimmbandstörungen können keine Schlafapnoe verursachen.
Kann VCD Brustschmerzen verursachen?
Jawohl. Brustschmerzen sind eines der Symptome.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Stimmbandstörung diagnostiziert? Welche Tests werden gemacht?
Die Diagnose einer Stimmbanddysfunktion ist schwierig, da sie Asthma ähnelt. Ihr medizinischer Betreuer kann eine Vielzahl von Tests durchführen, um sowohl Asthma und andere Probleme auszuschließen als auch eine Funktionsstörung der Stimmbänder zu diagnostizieren. Tests können beinhalten:
- Fluss-Volumen-Schleife. Dieser Test zeigt, wie Luft in Ihre Lunge strömt und ob eine Blockade vorliegt. Normalerweise ist die Exspirationsschleife (ausatmen, ausatmen) bei einem Patienten mit VCD normal, aber die Inspirationsschleife (einatmen, einatmen) ist flach. Der Test kann im Ruhezustand oder während des Trainings durchgeführt werden.
- Laryngoskopie. Bei diesem Test wird eine Kamera an einem flexiblen Schlauch verwendet, um Ihre Stimmbänder zu betrachten. Ihre Nase und Ihr Rachen werden betäubt, bevor der Schlauch eingeführt wird. Ihr medizinischer Betreuer lässt Sie atmen und sprechen und notieren, wann sich die Stimmbänder öffnen und schließen oder ob sie sich überhaupt nicht bewegen. Der Test wird normalerweise ambulant durchgeführt, sodass Sie nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Während des Tests sind Sie wach und werden möglicherweise zum Sprechen aufgefordert.
Management und Behandlung
Wer behandelt VCD?
Ein Allergologe/Immunologe. Ein solcher Gesundheitsdienstleister ist auf Allergien, Asthma und andere immunologische Erkrankungen (Störungen, die durch ein Problem mit Ihrem Immunsystem verursacht werden) spezialisiert. Einige sind zusätzlich zu immunologischen Erkrankungen auf VCD spezialisiert.
Sie können auch einen der folgenden Gesundheitsdienstleister aufsuchen:
- Psychologe.
- Gastroenterologe.
- Neurologe.
- HNO-Arzt (ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt).
- Sprachenpathologe.
Wie wird eine Stimmbanddysfunktion behandelt?
Die Behandlung, die Sie bei einer Stimmbanddysfunktion erhalten, hängt davon ab, ob Sie sich in einer akuten (schweren) Episode befinden oder nicht. Zu den Behandlungen, die Sie während einer Episode erhalten, gehören:
- Atemübungen. Ihr medizinischer Betreuer in der Notaufnahme hilft Ihnen, sich zu beruhigen und Ihre Atmung zu kontrollieren. Sie können auch mit einem Sprachpathologen zusammenarbeiten, der Ihnen helfen kann, Atemübungen zur Kontrolle von Episoden beizubringen.
- Heliox. In der Notaufnahme müssen Sie möglicherweise eine Mischung aus Helium und Sauerstoff inhalieren. Dies kann den Atemwegswiderstand verringern.
- Tracheotomie. Wenn nichts anderes hilft und Sie in ernsthafter Not sind, kann Ihr Arzt eine Tracheotomie durchführen. Dies ist ein Verfahren, bei dem sie eine Öffnung in Ihrem Hals (unter Ihren Stimmbändern) schaffen und einen Schlauch in Ihre Luftröhre einführen. Luft kann dann in Ihre Lunge gelangen.
Behandlungen, die Sie nach einer Episode erhalten, können Folgendes umfassen:
- Verwalten, was die Episode ausgelöst hat. Die Behandlung von GERD kann beispielsweise Antazida und Protonenpumpenhemmer umfassen. Die Behandlung von Depressionen kann Antidepressiva und Beratung umfassen.
- Sprachtherapie. Sprachpathologen (SLPs) können Ihnen helfen, Ihren Hals zu entspannen, mit Ihrem Bauch zu atmen und Ihnen beibringen, Ihre Stimmlippen offen zu halten. 90 % der Patienten bessern sich mit einer SLP-Intervention.
- Psychotherapie. Stressbewältigung zu lernen kann Stimmbandstörungen vorbeugen.
Wie soll ich mit einer Stimmbandstörung schlafen?
Es gibt keine bekannte Schlafmethode, die Ihnen helfen kann, VCD zu verwalten oder zu verhindern. Eine Stimmbandstörung kann sogar beginnen, wenn Sie schlafen.
Verhütung
Wie kann einer Stimmbanddysfunktion vorgebeugt werden? Was kann ich tun, um mein Risiko zu reduzieren?
Tun Sie Ihr Bestes, um zu vermeiden, was Ihre Stimmbanddysfunktion auslöst. Halten Sie sich von Rauch fern, setzen Sie problematische Medikamente ab und essen Sie keine Lebensmittel, die Ihre GERD verschlimmern könnten.
Ein Medikament namens Ipratropium (Atrovent®) kann von Ihrem Arzt verschrieben werden. Wenn Sie es vor dem Training einnehmen, kann es helfen, durch körperliche Anstrengung verursachte VCD zu verhindern.
Gibt es Nahrungsmittel oder Getränke, die einer Funktionsstörung der Stimmbänder vorbeugen?
Nein. Es gibt nichts, was Sie an Ihrer Ernährung ändern können, um eine Funktionsstörung der Stimmbänder zu verhindern.
Ausblick / Prognose
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Stimmbandfunktionsstörungen aus?
Es ist wahrscheinlich, dass Sie mehr als eine Episode von Stimmbanddysfunktion haben werden. VCD kann nicht geheilt, aber behandelt werden. Denken Sie daran, dass es nicht lebensbedrohlich ist.
Kann eine Stimmbanddysfunktion nach der Behandlung wiederkommen?
Eine Funktionsstörung der Stimmbänder kann wiederholt auftreten, ja. Ihr Gesundheitsdienstleister hilft Ihnen bei der Vorbeugung und/oder Behandlung von VCD.
Leben mit
Kann ich mit VCD ein normales Leben führen?
Absolut. Wenn Sie Ihre Übungen praktizieren, alle empfohlenen Medikamente einnehmen und Auslöser vermeiden, werden Sie wahrscheinlich immer weniger Episoden von Stimmbandstörungen haben. VCD sollte Ihre täglichen Aktivitäten nicht dauerhaft beeinträchtigen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Halten Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome einer Stimmbandstörung auf dem Laufenden. Nehmen Sie alle Ihre verschriebenen Medikamente gegen VCD und was es auslöst. Nehmen Sie an allen Ihren Terminen mit Ihren Gesundheitsdienstleistern teil.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Wenn Sie Probleme beim Atmen haben und Ihre Atemübungen nicht funktionieren, zögern Sie nicht, in die Notaufnahme zu gehen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu VCD stellen?
- Habe ich VCD oder einen Untertyp?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Welchen Facharzt soll ich aufsuchen?
- Sollte ich Medikamente einnehmen?
- Habe ich Asthma?
- Was hat meine Stimmbandstörung ausgelöst?
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, das Gefühl haben, dass Ihre Brust eng ist und Sie einen Kloß im Hals haben und herkömmliche Asthmabehandlungen nicht wirken, ist es möglich, dass Sie eine Stimmbandstörung haben. Glücklicherweise sollte VCD Ihren Alltag nicht beeinträchtigen, nachdem Sie die Auslöser identifiziert und Atemtechniken gelernt haben.
Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass Sie Ihre Atemübungen üben müssen, unabhängig davon, ob Sie sich in einer Episode mit Stimmbanddysfunktion befinden oder nicht. Trainiere dich darin, mit deinen Stimmbändern umzugehen.
Halten Sie schließlich nicht inne, wenn Sie denken, dass Sie in die Notaufnahme gehen müssen. Es ist besser, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen, als zu lange zu warten und ernsthafte Probleme mit Asthma oder einer anderen Art von Erkrankung zu haben, die Ihre Atmung beeinträchtigt.
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