Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Diese können umfassen:
- Trauma
-
Arthritis, eine degenerative Erkrankung der Gelenke
-
Stenose, eine Verengung des Spinalkanals
Rückenschmerzen können auch unbekannte Ursachen haben. Wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer Schmerzen nicht finden kann, spricht man von unspezifischen Rückenschmerzen (NSBP).
In vielen Fällen wird NSBP im unteren Rücken durch Haltungsprobleme verursacht. Dies liegt daran, dass eine schlechte Körperhaltung Nerven dazu bringen kann, Schmerzsignale auszulösen.
Haltungsbedingte Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich, können eine abnormale Beckenneigung beinhalten. Tatsächlich tritt bei vielen Arten von Haltungsproblemen häufig eine Fehlstellung des Beckens auf. Dazu gehören Probleme, die den unteren Rücken und andere Teile der Wirbelsäule betreffen.
In diesem Artikel wird untersucht, wie ein gekipptes Becken Rückenschmerzen verursachen kann. Außerdem wird erläutert, wie dieses Problem behoben werden kann.
Schiefes Becken und Rückenschmerzen
Das Becken ist eigentlich eine Gruppe von Knochen, die durch Gelenke zusammengehalten werden. Es ist im unteren Rückenbereich mit Ihrer Wirbelsäule verbunden.
Ihr Becken gilt als gut ausgerichtet oder „neutral“, wenn es weder zu weit nach vorne noch zu weit nach hinten geneigt ist.
Das Becken kann nach vorne und hinten kippen. Es kann auch vorwärts oder rückwärts gedreht werden. Es kann auf einer Seite nach oben oder unten wandern. Es kann auch eine Kombination von zwei oder mehr dieser Bewegungen gleichzeitig ausführen.
Normalerweise nutzen Sie diesen Bewegungsumfang bei Ihren täglichen Aktivitäten. Probleme treten auf, wenn Sie im Stehen oder Sitzen nicht in die neutrale Position zurückkehren.
Eine Beckenkippung kann subtil oder sogar nicht vorhanden erscheinen, wenn Sie sie erleben. Wenn es jedoch zur Gewohnheit wird, kann es in der Nähe zu Problemen führen. Einer davon ist der untere Rücken.
Rekapitulieren
Ein gekipptes Becken tritt oft aufgrund einer schlechten Haltung auf. Es kann zu Problemen im unteren Rückenbereich und in anderen nahe gelegenen Körperteilen führen.
Vorwärts- und Rückwärtsneigung des Beckens
Eine Vorwärtsneigung wird als vordere Beckenneigung bezeichnet. Eine Rückwärtsneigung wird als Beckenkippung nach hinten bezeichnet.
Jede Neigungsrichtung wirkt sich unterschiedlich auf den unteren Rücken aus. Beides kann Schmerzen verursachen, aber nicht immer.
Beckenneigung nach vorn
Eine Vorwärtsneigung kann Ihre unteren Rückenmuskeln anspannen. Dies liegt daran, dass es die geringe Krümmung einer gesunden Wirbelsäule betont.
Haltungsprobleme, die mit einer Vorwärtsneigung des Beckens zu tun haben, sind am häufigsten. Eine Vorwärtsneigung kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden. Eine häufige Ursache ist zusätzliches Bauchgewicht, einschließlich Schwangerschaftsgewicht.
Beckenneigung nach hinten
Eine Rückwärtsneigung bewirkt das Gegenteil. Es reduziert die Menge der normalen unteren Rückenkurve, die Sie haben. Dadurch wird die Rückenmuskulatur über ihre normale Dehnungstoleranz hinaus gedehnt.
Korrigieren der Vorwärts- und Rückwärtsneigung
In den meisten Fällen können Haltungsprobleme, die durch eine Vorwärts- oder Rückwärtsneigung verursacht werden, korrigiert werden. Dies gilt auch dann, wenn die Probleme längerfristig sind.
Übungsprogramme können helfen, die Abweichung von der neutralen Position zu beheben. Diese Programme beinhalten normalerweise sowohl Dehn- als auch Kräftigungsübungen. Sie zielen auf die Hüften, den Rücken und den Kern ab.
Um eine Beckenkippung zu korrigieren, arbeiten Sie am besten mit einem qualifizierten Physiotherapeuten oder Personal Trainer zusammen.
Rekapitulieren
Eine einfache Beckenneigung kann entweder nach vorne oder nach hinten erfolgen. Meistens können diese Arten von Neigungen mit Physiotherapie korrigiert werden.
Beckenschiefstand
Becken Schräglage ist komplizierter als eine einfache Neigung. Sie wird durch Beckenrotation nach vorne oder hinten und/oder einseitiges Hüftwandern verursacht. Beckenschiefstand wird auch seitliches Becken-Ungleichgewicht genannt.
Vereinfacht gesagt liegt ein Beckenschiefstand vor, wenn eine Hüfte höher ist als die andere. Es kann mit Skoliose zusammenhängen. Skoliose ist, wenn die Wirbelsäule eine abnormale Krümmung hat. Meistens hängt der Beckenschiefstand jedoch mit einer Beinlängendifferenz zusammen.
Es gibt zwei Arten von Beinlängenunterschieden. Der Funktionstyp ergibt sich daraus, wie Sie bei normalen Aktivitäten stehen, sitzen oder sich anderweitig bewegen. Der anatomische Typ liegt vor, wenn es einen physischen Unterschied in der Länge Ihrer Beine gibt.
Meistens hat die funktionelle Beinlängendifferenz mit Beckenschiefstand zu tun. Manchmal hängt es auch mit einer Skoliose zusammen. Die Forschung ist gemischt, ob der Beinlängenunterschied die Ursache für die Skoliose ist.
Diese Art von Skoliose gilt als funktionell, nicht als anatomisch. Skoliose beginnt in diesem Fall mit dem Beckenschiefstand. Der Beckenschiefstand bewegt die Wirbelsäule von der idealen Ausrichtung weg.
Funktionelle Beinlängenunterschiede können in der Regel mit Physiotherapie behandelt werden.
Ein funktioneller Beinlängenunterschied tritt nicht immer zusammen mit einer Skoliose auf. Es ist jedoch üblich. Einige Berichte besagen, dass bis zu 87% der Menschen mit Beinlängenunterschieden auch eine Skoliose haben.
Anatomische Beinlängendifferenz
Wenn Sie eine anatomische Beinlänge haben, ist eines Ihrer Beine messbar länger als das andere. Dieses Ungleichgewicht kann sich auf Ihre Knochen und Ihre Muskeln auswirken. Der Zustand kann viele Schmerzen verursachen. Es behindert oft Ihre täglichen Aktivitäten, Ihr soziales Leben und alle Sportarten, die Sie ausüben.
Dieser Zustand wird normalerweise mit einer Schuheinlage behandelt. Ein Einsatz im Schuh des kürzeren Beines gleicht die Beinlänge aus.
Auch Physiotherapie kann helfen. Dies beinhaltet normalerweise Kernkraftübungen, die die Hüften trainieren. Diese Art von Übung hilft, Schmerzen zu lindern. Da es das Muskelungleichgewicht in Ihrem Becken unterstützt, erleichtert es Ihnen auch die täglichen Aktivitäten.
Der anatomische Beinlängenunterschied ist ein medizinischer Zustand. Aus diesem Grund ist es am besten, diese Art von Programm unter der Aufsicht eines lizenzierten Physiotherapeuten zu beginnen.
Rekapitulieren
Beckenschiefstand ist, wenn eine Hüfte höher ist als die andere. Es wird normalerweise durch einen Unterschied in der Länge der Beine verursacht.
Funktionelle Unterschiede in der Beinlänge hängen mit der Körperhaltung zusammen. Sie können mit Physiotherapie korrigiert werden. Mit einem anatomischen Unterschied ist ein Bein physisch länger als das andere. Sie können mit Physiotherapie korrigiert werden, aber auch Schuheinlagen helfen.
Zusammenfassung
Ein gekipptes Becken entsteht normalerweise aufgrund einer schlechten Haltung. Der Zustand kann zu Rückenschmerzen führen.
Ihr Becken sollte sich im Stehen oder Sitzen in einer neutralen Position befinden. Ist dies nicht der Fall, kann es zu Schmerzen und anderen Problemen kommen.
Die Beckenneigung nach vorne oder hinten kann normalerweise mit einem Übungsprogramm korrigiert werden. Ein Beckenschiefstand, bei dem eine Hüfte höher als die andere ist, ist komplizierter.
Ein Beckenschiefstand wird normalerweise durch eine unterschiedliche Beinlänge verursacht. Dies kann an der Körperhaltung oder an einem körperlichen Unterschied in der Länge Ihrer Beine liegen.
Beide Formen des Beckenschiefstands können mit Physiotherapie behandelt werden. Wenn das Problem die Körperlänge Ihres Beines ist, kann auch ein Schuheinsatz helfen.
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