Was Sie über diese häufige Komplikation von Lungenerkrankungen wissen sollten
Eine Hyperinflation der Lunge (auch bekannt als pulmonale Hyperinflation) tritt auf, wenn eine Zunahme des Lungenvolumens einen effizienten Luftstrom im Körper verhindert. Im Wesentlichen wird Luft eingeschlossen, entweder aufgrund blockierter Atemwege oder beeinträchtigter Luftsäcke, wodurch die Lunge Luft zurückhält. Dies kann bei Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Mukoviszidose und Bronchiektasen auftreten. Abgesehen von Atembeschwerden kann dieser Zustand auch zu Herzerkrankungen führen.
Die Diagnose einer Lungenüberblähung umfasst bildgebende Untersuchungen und kann auch Tests der Atmungs- und Herzfunktion umfassen. Medikamente können helfen, die Auswirkungen zu lindern, und in schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung (Reduktion des Lungenvolumens) eingesetzt werden.
Symptome
Es kann schwierig sein, die Auswirkungen einer überblähten Lunge von den Symptomen der Lungenerkrankung zu unterscheiden, die sie verursacht hat.
Wenn Sie eine überblähte Lunge haben, können Sie Folgendes erleben:
- Schwierigkeiten beim Einatmen
- Atembeschwerden
- Kurzatmigkeit
- Ermüdung
- Wenig Energie
Belastungsintoleranz ist bei Lungenüberblähung sehr häufig. Sie können sich während oder nach körperlicher Aktivität sehr kurzatmig oder ungewöhnlich erschöpft fühlen, sei es bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft oder sogar beim Putzen Ihres Hauses.
Wenn die Lungenüberblähung leicht ist oder sich gerade erst zu entwickeln beginnt, können die Symptome nur während körperlicher Aktivität oder körperlicher Betätigung bemerkt werden.
Komplikationen
Die größte Sorge bei einer Hyperinflation der Lunge ist, dass sie im Laufe der Zeit die Herzfunktion beeinträchtigt. Eine der häufigsten Folgen ist ein vermindertes Blutvolumen in der linken Herzkammer. In diesem Fall pumpt das Herz weniger sauerstoffreiches Blut durch den Körper, was zu Erschöpfung und Müdigkeit führt. Es komprimiert auch das Herz und kann das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen.,,
Ursachen
Mit jedem Atemzug, den Sie nehmen und ausatmen, bläst sich Ihre Lunge auf und entleert sich. Aber bei Hyperinflation vergrößert sich die Lunge mit jedem Einatmen mehr als sie sollte. Bei jedem Ausatmen wird die Lunge nicht so stark entleert, wie sie sollte.
Die erweiterten Lungen werden dann größer als gesunde Lungen – aber sie haben nicht genug Platz für all diese Luft.
Menschen mit COPD können eine dynamische Lungenüberblähung, eine statische Lungenüberblähung oder eine Kombination aus beidem entwickeln.
Diagnose
Eine Person mit überblähter Lunge kann einen vergrößerten Durchmesser der Brust oder eine „Fassbrust“ haben. Ihr medizinischer Betreuer stellt möglicherweise fest, dass Ihre Atmung mit einer Lungenüberblähung übereinstimmt, wenn Sie sich Ihre Brustuntersuchung mit einem Stethoskop anhören, aber andere Veränderungen, die durch Ihre zugrunde liegende Lungenerkrankung verursacht werden, sind wahrscheinlich deutlicher.
Aufgrund der Unspezifität der Symptome kann es manchmal schwierig sein, eine Hyperinflation der Lunge zu diagnostizieren. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 19,8 % der Menschen mit COPD zunächst von ihrem Hausarzt falsch diagnostiziert werden und einen spezialisierten Pneumologen benötigen, um die richtige Diagnose zu stellen.
Im Allgemeinen wird eine Lungenüberblähung mit bildgebenden Verfahren erkannt, und der Zustand kann in einem frühen oder späten Stadium erkannt werden. Komplikationen einer Lungenüberblähung können mit Tests wie einem Echokardiogramm, das ein Test der Herzfunktion ist, bewertet werden.
Bildgebende Tests
Überblähte Lungen können auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie auf einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs identifiziert werden. Der Radiologe wird wahrscheinlich Bilder sowohl während der Inspiration als auch während der Exspiration machen.
Oft wird der Zustand jedoch zufällig entdeckt, was bedeutet, dass die Hyperinflation der Lunge bei einem bildgebenden Test aus einem anderen Grund festgestellt wurde.
Atemtests
Ihr medizinisches Team kann Ihr Luftvolumen mit Lungenfunktionstests messen. Dabei atmen Sie ein und aus, eine Maschine misst Ihr Luftvolumen.
Herzbewertung
Da eine Überblähung der Lunge zu Herzinsuffizienz führen kann, kann Ihr Arzt auch einige Herztests für Sie anordnen – insbesondere, wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben.
Ein Echokardiogramm ist ein nicht-invasiver Herzultraschalltest, mit dem die Bewegungen Ihres Herzens sichtbar gemacht werden können. Es bewertet die Herzfunktion, misst das Blutvolumen, während es durch die Herzkammern fließt, und kann Anzeichen einer Herzinsuffizienz erkennen.
Behandlung
Es gibt mehrere Behandlungen, die zur Behandlung einer Lungenüberblähung eingesetzt werden. Medikamente können beim Atemwegsmanagement helfen. Die Operation zur Lungenvolumenreduktion ist ein weiterer Ansatz und in ausgewählten Fällen eine Option.
Bronchodilatatoren
Medikamente zur Erweiterung der Bronchien können helfen, die Hyperinflation der Lunge zu reduzieren. Bronchodilatatoren mit Langzeitwirkung wirken, indem sie die Bronchien über einen längeren Zeitraum erweitern. Diese Medikamente können helfen, die Auswirkungen einer Lungenüberblähung zu verbessern.
Bronchodilatatoren reduzieren die Auswirkungen der dynamischen Hyperventilation, da die Erweiterung der Bronchien Raum für den Luftaustritt aus der Lunge schafft.
Lungenvolumenreduktionschirurgie
In Ihrer Lunge sind Bereiche mit schweren Lungenerkrankungen nicht effektiv, wenn es um den Sauerstoffaustausch geht. Sie nehmen Platz ein und komprimieren gesundes Lungengewebe und die darin befindlichen Atemwege.
Die chirurgische Entfernung von ungesundem Lungengewebe, genannt Lungenvolumenreduktionsoperation, zielt darauf ab, diese Belastung zu verringern. Es lässt gesunden Bereichen der Lunge Platz und kann das Wachstum von gesundem Gewebe fördern.
Im Allgemeinen wird eine Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens nicht als praktikable Option angesehen, wenn der Lungenschaden umfangreich ist. Es ist normalerweise reserviert, wenn die Lungenverletzung begrenzt oder einseitig ist (wobei nur eine Lunge betroffen ist).,,
Häufig gestellte Fragen
Gibt es Atemtechniken, die Ihnen helfen, mit überblähten Lungen zu trainieren?
Ja, das Atmen mit geschürzten Lippen ist eine Technik, die nachweislich die Sauerstoffsättigung im Ruhezustand bei Menschen mit COPD verbessert. Eine kleine Studie fand heraus, dass es auch die Belastungstoleranz und Ausdauer bei Menschen mit COPD erhöhte. Die Technik hilft, indem sie die dynamische Hyperinflation reduziert.
In welchem Stadium der COPD tritt normalerweise eine Lungenüberblähung auf?
Eine Lungenüberblähung kann in jedem Stadium der COPD vorhanden sein, sogar in milderen Fällen, aber sie neigt dazu, in fortgeschrittenen Stadien an Schwere zuzunehmen. Studien haben gezeigt, dass eine dynamische Hyperinflation in allen COPD-Stadien vorhanden ist, selbst wenn eine Ruhe-Hyperinflation bei milderen Formen von COPD nicht vorhanden ist.
Lungenüberblähung ist eine der häufigsten Folgen einer chronischen Lungenerkrankung. Vergrößerte Lungen beeinträchtigen den effektiven Sauerstoffaustausch. Im Laufe der Zeit können sich Herzkomplikationen entwickeln. Wenn Sie an einer chronischen Lungenerkrankung leiden, wird Ihr medizinisches Team bei Ihren diagnostischen Tests wahrscheinlich nach Anzeichen einer Lungenüberblähung suchen. Achten Sie darauf, verschlimmernde Faktoren wie Rauchen und Schadstoffbelastung zu vermeiden.
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